IV-Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von ARGX-113 bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, intravenöse SAD- und MAD-Dosisstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von ARGX-113 bei gesunden Männern und Frauen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Phase 1 bei gesunden Freiwilligen umfasst:
SAD mit 5 Dosen Testprodukt und Placebo
MAD mit 2 Dosen und zwei Dosierungsintervallen des Testprodukts und des Placebos
Die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität des Testprodukts werden bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zur Teilnahme an dieser Studie sind Probanden berechtigt, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitschaft und Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und vor allen Eingriffen eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben und für alle Studienbesuche verfügbar zu sein.
- Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (Informed Consent Form, ICF).
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive einem Gewicht von mindestens 50 kg und höchstens 100 kg.
- Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Urinschwangerschaftstest haben.
- Weibliche Probanden, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind (nachdem sie sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen haben). Die Bestimmung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum erfolgt mit FSH-Werten > 35 mIU/ml, die die Menopause bestätigen. Für Hysterektomie und Tubenligatur wird eine dokumentierte Bestätigung angefordert.
- Nicht vasektomierte männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, erst 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
- Basierend auf den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und den Laborbefunden beurteilt der Prüfer seinen Gesundheitszustand als gut.
- Absetzen aller Medikamente (einschließlich rezeptfreier und/oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Neutrazeutika, Vitamine und/oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel wie Ginkgo biloba oder Johanniskraut), mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximale Dosis 2 g/Tag). und maximal 10 g/2 Wochen), mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen die Probanden den Verboten und Einschränkungen für diese Studie zustimmen.
- Nichtraucher und keine nikotinhaltigen Produkte verwenden. Als Nichtraucher gilt eine Person, die vor dem Screening mindestens ein Jahr lang auf das Rauchen verzichtet hat.
- Negatives Urin-Drogenscreening (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon und trizyklische Antidepressiva) beim Screening und am Tag -1.
- Negativer Alkohol-Atemtest beim Screening und am ersten Tag. Hinweis: Ein erneuter Test kann durchgeführt werden, wenn ein klinischer Labortestwert außerhalb des Bereichs liegt, der die Eignung eines Probanden bestimmt. Dieser erneute Test sollte vorzugsweise bei einem außerplanmäßigen Besuch durchgeführt werden. Das Ergebnis des Wiederholungstests wird für die Teilnahmeberechtigung berücksichtigt. Liegt der erneute Test außerhalb der normalen Referenzbereiche, kann der Proband nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Anomalien als nicht klinisch signifikant beurteilt.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Studienmedikaments oder eine vom Prüfer festgestellte erhebliche allergische Reaktion auf ein Medikament, wie z. B. eine Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder eine Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache mit Ausnahme von Hepatitis A.
- Vorgeschichte oder eine aktuelle immunsuppressive Erkrankung (z. B. eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]).
- Vorgeschichte oder Nachweis einer aktiven oder latenten oder unzureichend behandelten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB), diagnostiziert durch einen positiven QuantiFERON® TB-Gold In Tube-Test oder einen positiven Tuberkulin-Hauttest („Mantoux“) im Falle eines schwach positiven QuantiFERON® TB -Gold-in-Tube-Test.
- Probanden mit bekannten klinisch relevanten immunologischen Störungen.
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte.
- Symptome einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorliegen oder Folgeerscheinungen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
- Im EKG festgestellte klinisch relevante Anomalien in Bezug auf Rhythmus oder Reizleitung (z. B. QTcF > 450 ms [männliche Probanden] oder > 470 [weibliche Probanden] oder ein bekanntes langes QT-Syndrom). Ein Herzblock ersten Grades oder eine Sinusarrhythmie gelten nicht als signifikante Anomalie.
- Klinisch relevante Anomalien der Vitalfunktionen festgestellt
- Erheblicher Blutverlust (einschließlich Blutspende [> 500 ml]) oder innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Transfusion eines Blutprodukts durchgeführt wurde oder eine Transfusion innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Studie geplant ist.
- Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein genau definiertes Toxizitätspotenzial für ein Hauptorgan hat, in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Der Proband hat in der Vergangenheit mehr als 21 (14 bei Frauen) Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche konsumiert oder hatte in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalien-/Substanzmissbrauch (Hinweis: eine Einheit = 330 ml). Bier, 110 ml Wein oder 28 ml Spirituosen). Konsum einer großen Menge Kaffee, Tee (> 6 Tassen pro Tag) oder Ähnliches.
- Verabreichung eines injizierbaren Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einem Arzneimittel/Gerät oder einer biologischen Forschungsstudie oder Teilnahme innerhalb von 15 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einer Forschungsstudie mit Verabreichung eines biologischen Reaktionsmodifikators.
- Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verabreichung eines systemischen Immunsuppressivums innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verabreichung eines systemischen Steroids innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Anwendung einer verbotenen Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Prüfer oder Unterprüfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Apotheker, Studienkoordinator oder sonstiges Personal oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass es einem Probanden unwahrscheinlich oder unmöglich ist, die Studie abzuschließen oder die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter.
- Ungeeignete Vene für Infusion und/oder Blutentnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ARGX-113
SAD und MAD mit Testprodukt in unterschiedlich steigenden Dosen
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
SAD und MAD mit Placebo in unterschiedlich steigenden Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der (zusammenhängenden) behandlungsbedingten UE einer aufsteigenden Einzeldosis von ARGX-113
Zeitfenster: 57 Tage
|
Bestimmung der Inzidenz, Schwere und Dosisbeziehung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARGX-113
|
57 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der (zusammenhängenden) behandlungsbedingten UE bei mehreren aufsteigenden Dosen von ARGX-113
Zeitfenster: 78 Tage
|
Bestimmung der Inzidenz, Schwere und Dosisbeziehung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARGX-113
|
78 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGX-113-1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
NCT07255079Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische Parameter
-
NCT07046975AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy Volunteers
-
NCT07043634Abgeschlossen
-
NCT06345950AbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers
-
NCT06773767AbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioäquivalenz
-
NCT07508735Aktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUC
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen
-
NCT02398604BeendetHypoplastisches Linksherzsyndrom