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IV-Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von ARGX-113 bei gesunden Freiwilligen

22. Mai 2024 aktualisiert von: argenx

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, intravenöse SAD- und MAD-Dosisstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von ARGX-113 bei gesunden Männern und Frauen

Eine Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen (weiblich und männlich) zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD und Immunogenität von intravenös verabreichtem ARGX-113 anhand von SAD und MAD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Phase 1 bei gesunden Freiwilligen umfasst:

SAD mit 5 Dosen Testprodukt und Placebo

MAD mit 2 Dosen und zwei Dosierungsintervallen des Testprodukts und des Placebos

Die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität des Testprodukts werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zur Teilnahme an dieser Studie sind Probanden berechtigt, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bereitschaft und Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und vor allen Eingriffen eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben und für alle Studienbesuche verfügbar zu sein.
  2. Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (Informed Consent Form, ICF).
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive einem Gewicht von mindestens 50 kg und höchstens 100 kg.
  4. Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Urinschwangerschaftstest haben.
  5. Weibliche Probanden, die postmenopausal oder chirurgisch steril sind (nachdem sie sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen haben). Die Bestimmung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum erfolgt mit FSH-Werten > 35 mIU/ml, die die Menopause bestätigen. Für Hysterektomie und Tubenligatur wird eine dokumentierte Bestätigung angefordert.
  6. Nicht vasektomierte männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  7. Männliche Probanden müssen zustimmen, erst 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
  8. Basierend auf den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und den Laborbefunden beurteilt der Prüfer seinen Gesundheitszustand als gut.
  9. Absetzen aller Medikamente (einschließlich rezeptfreier und/oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Neutrazeutika, Vitamine und/oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel wie Ginkgo biloba oder Johanniskraut), mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximale Dosis 2 g/Tag). und maximal 10 g/2 Wochen), mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen die Probanden den Verboten und Einschränkungen für diese Studie zustimmen.
  10. Nichtraucher und keine nikotinhaltigen Produkte verwenden. Als Nichtraucher gilt eine Person, die vor dem Screening mindestens ein Jahr lang auf das Rauchen verzichtet hat.
  11. Negatives Urin-Drogenscreening (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon und trizyklische Antidepressiva) beim Screening und am Tag -1.
  12. Negativer Alkohol-Atemtest beim Screening und am ersten Tag. Hinweis: Ein erneuter Test kann durchgeführt werden, wenn ein klinischer Labortestwert außerhalb des Bereichs liegt, der die Eignung eines Probanden bestimmt. Dieser erneute Test sollte vorzugsweise bei einem außerplanmäßigen Besuch durchgeführt werden. Das Ergebnis des Wiederholungstests wird für die Teilnahmeberechtigung berücksichtigt. Liegt der erneute Test außerhalb der normalen Referenzbereiche, kann der Proband nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Anomalien als nicht klinisch signifikant beurteilt.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Studienmedikaments oder eine vom Prüfer festgestellte erhebliche allergische Reaktion auf ein Medikament, wie z. B. eine Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  2. Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder eine Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache mit Ausnahme von Hepatitis A.
  3. Vorgeschichte oder eine aktuelle immunsuppressive Erkrankung (z. B. eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]).
  4. Vorgeschichte oder Nachweis einer aktiven oder latenten oder unzureichend behandelten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB), diagnostiziert durch einen positiven QuantiFERON® TB-Gold In Tube-Test oder einen positiven Tuberkulin-Hauttest („Mantoux“) im Falle eines schwach positiven QuantiFERON® TB -Gold-in-Tube-Test.
  5. Probanden mit bekannten klinisch relevanten immunologischen Störungen.
  6. Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte.
  7. Symptome einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  8. Vorliegen oder Folgeerscheinungen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  9. Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
  10. Im EKG festgestellte klinisch relevante Anomalien in Bezug auf Rhythmus oder Reizleitung (z. B. QTcF > 450 ms [männliche Probanden] oder > 470 [weibliche Probanden] oder ein bekanntes langes QT-Syndrom). Ein Herzblock ersten Grades oder eine Sinusarrhythmie gelten nicht als signifikante Anomalie.
  11. Klinisch relevante Anomalien der Vitalfunktionen festgestellt
  12. Erheblicher Blutverlust (einschließlich Blutspende [> 500 ml]) oder innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Transfusion eines Blutprodukts durchgeführt wurde oder eine Transfusion innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Studie geplant ist.
  13. Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein genau definiertes Toxizitätspotenzial für ein Hauptorgan hat, in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Der Proband hat in der Vergangenheit mehr als 21 (14 bei Frauen) Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche konsumiert oder hatte in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalien-/Substanzmissbrauch (Hinweis: eine Einheit = 330 ml). Bier, 110 ml Wein oder 28 ml Spirituosen). Konsum einer großen Menge Kaffee, Tee (> 6 Tassen pro Tag) oder Ähnliches.
  15. Verabreichung eines injizierbaren Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einem Arzneimittel/Gerät oder einer biologischen Forschungsstudie oder Teilnahme innerhalb von 15 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einer Forschungsstudie mit Verabreichung eines biologischen Reaktionsmodifikators.
  17. Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  18. Verabreichung eines systemischen Immunsuppressivums innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  19. Verabreichung eines systemischen Steroids innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  20. Anwendung einer verbotenen Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  21. Prüfer oder Unterprüfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Apotheker, Studienkoordinator oder sonstiges Personal oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  22. Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass es einem Probanden unwahrscheinlich oder unmöglich ist, die Studie abzuschließen oder die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.
  23. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter.
  24. Ungeeignete Vene für Infusion und/oder Blutentnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ARGX-113
SAD und MAD mit Testprodukt in unterschiedlich steigenden Dosen
Placebo-Komparator: Placebo
SAD und MAD mit Placebo in unterschiedlich steigenden Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der (zusammenhängenden) behandlungsbedingten UE einer aufsteigenden Einzeldosis von ARGX-113
Zeitfenster: 57 Tage
Bestimmung der Inzidenz, Schwere und Dosisbeziehung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARGX-113
57 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der (zusammenhängenden) behandlungsbedingten UE bei mehreren aufsteigenden Dosen von ARGX-113
Zeitfenster: 78 Tage
Bestimmung der Inzidenz, Schwere und Dosisbeziehung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARGX-113
78 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARGX-113-1501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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