Serum-Granulysin-Spiegel als Marker zum Nachweis des Schweregrades der Psoriasis
Serum-Granulysin als möglicher Schlüsselmarker zum Nachweis des Schweregrades der Psoriasis
Psoriasis ist eine chronisch entzündliche und proliferative papulosquamöse Hauterkrankung unbekannter Ursache. Die Überexpression antimikrobieller Peptide ist charakteristisch für Psoriasis.
Granulysin ist ein zytolytisches und proinflammatorisches Peptid, das zu einer Familie von saposinähnlichen, lipidbindenden antimikrobiellen Peptiden gehört und in den granulären Kompartimenten von zytotoxischen T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen lokalisiert ist klinischen Schweregrad der Erkrankung.
Ziel der Studie ist es, den Serum-Granulysin-Spiegel zu messen und mit dem Schweregrad der Psoriasis und dem Gewebespiegel von Granulysin zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pathogenese der Psoriasis umfasst dynamische Wechselwirkungen zwischen mehreren Zelltypen und zahlreichen Zytokinen als Reaktion auf Auslöser bei genetisch prädisponierten Personen, die zur Aktivierung von T-Zellen und deren Migration in die Haut führen, zusätzlich zu einer Fehlregulation der immunologischen Zellfunktion findet eine Keratinozytenproliferation statt.
Psoriatische Läsionen sind dicht von T-Zellen und dendritischen Zellen infiltriert, die Mehrheit der T-Zellen in der Dermis sind T-Helferzellen, während zytotoxische T-Zellen in der Epidermis vorherrschen. T-Helfer1 sondert Zytokine wie Interferon Gamma, Tumornekrosefaktor-Alpha und Interleukin 12 ab. Kürzlich entdeckte Population von T-Helferzellen namens T-Helfer17-Zellen, die Interleukin 17 und Interleukin 22 absondern, die die epidermale Proliferation stimulieren, während Interleukin 17 für die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, antimikrobiellen Peptiden und Chemokinen verantwortlich ist.
Bei Psoriasis-Patienten wurde auf systemischer und lokaler Ebene eine signifikante Hochregulierung Perforin-exprimierender Lymphozyten, insbesondere zytotoxischer T-Zellen und natürlicher Killerzellen, beobachtet. Perforin ist ein Prototyp eines granulären zytotoxischen Mediators, der den schnellen Zugang von pro-apoptotischen Molekülen wie Granzymen und Granulysin in die Zielzellen sicherstellt, um Apoptose zu induzieren.
Granulysin ist gut mit verschiedenen Aktivitäten von natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen in physiologischen und pathologischen Umgebungen assoziiert und könnte ein nützlicher Serummarker zur Überwachung von durch Wirtszellen vermittelten immunzytotoxischen Reaktionen sein.
Granulysin trägt zu den Abwehrmechanismen gegen mykobakterielle und virale Infektionen bei, da es mikrobielle Krankheitserreger durch Störung ihrer Membranintegrität abtöten kann. Dies kann erklären, warum Infektionen bei psoriatischen Läsionen äußerst selten sind, da Psoriasis eine hohe Granulysinexpression im Gewebe aufwies, die mit zunehmendem klinischen Schweregrad zunahm die Krankheit.
Granulysin wurde in den Seren gesunder Personen in minimalen Konzentrationen gefunden.
Es wurden keine früheren Studien zum Nachweis des Serum-Granulysin-Spiegels bei Patienten mit Psoriasis vulgaris durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Radwa Bakr, assis prof
- Telefonnummer: 01119988115
- E-Mail: Radwabakr2011@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tarek El Melegy, Lecturer
- Telefonnummer: 01095472946
- E-Mail: t_elmelegy@yahoo.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch typischen Psoriasis-Läsionen unterschiedlichen Alters und Geschlechts.
- Patienten mit Psoriasis vulgaris.
- Unterschiedliche Schweregrade nach Psoriasis Area and Index (PASI) Score
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Die Patienten wurden im letzten Monat systemisch behandelt.
- Es wurde berichtet, dass Patienten mit assoziierter Erkrankung die Freisetzung von Granulysin erhöhen, sei es systemisch, z. B. (Infektion, Krebs, Organtransplantation, Autoimmunerkrankung) oder Haut, z. B. (Lichen planus, Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, virale Vesikel), und behandelte Patienten mit schwerer Immunschwäche durch Zelltherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Studiengruppe
Patienten mit Psoriasis vulgaris.
Messung des Serum-Granulysin-Spiegels bei allen Patienten und des Gewebe-Granulysin-Spiegels in läsionaler und periläsionaler Haut bei einer Reihe von Patienten unter Verwendung des Enzyme Linked Immunosorbent Assay.
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Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige.
Messen des Serum-Granulysin-Spiegels bei allen gesunden Freiwilligen und des Gewebe-Granulysin-Spiegels bei einer Reihe von ihnen unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-Granulysin-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde
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Es werden Blutproben entnommen und der Serum-Granulysin-Spiegel mit einem Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Granulysinspiegel im Läsionsgewebe
Zeitfenster: 24 Stunden
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Aus den Läsionen wird eine Stanzgewebebiopsie entnommen und homogenisiert, dann wird der Granulysinspiegel mit einem Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen
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24 Stunden
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Granulysinspiegel im periläsionalen Gewebe
Zeitfenster: 24 Stunden
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Aus der periläsionalen Haut wird eine Stanzgewebebiopsie entnommen und homogenisiert, dann wird der Granulysinspiegel mit einem Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hisham Diab, assis prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elgarhy LH, Shareef MM, Moustafa SM. Granulysin expression increases with increasing clinical severity of psoriasis. Clin Exp Dermatol. 2015 Jun;40(4):361-6. doi: 10.1111/ced.12560. Epub 2015 Feb 2.
- Vicic M, Peternel S, Simonic E, Sotosek-Tokmadzic V, Massari D, Brajac I, Kastelan M, Prpic-Massari L. Cytotoxic T lymphocytes as a potential brake of keratinocyte proliferation in psoriasis. Med Hypotheses. 2016 Feb;87:66-8. doi: 10.1016/j.mehy.2015.12.004. Epub 2015 Dec 12.
- Massari D, Prpic-Massari L, Kehler T, Kastelan M, Curkovic B, Persic V, Ruzic A, Laskarin G. Analysis of granulysin-mediated cytotoxicity in peripheral blood of patients with psoriatic arthritis. Rheumatol Int. 2012 Sep;32(9):2777-84. doi: 10.1007/s00296-011-2013-9. Epub 2011 Aug 10.
- Ogawa E, Sato Y, Minagawa A, Okuyama R. Pathogenesis of psoriasis and development of treatment. J Dermatol. 2018 Mar;45(3):264-272. doi: 10.1111/1346-8138.14139. Epub 2017 Dec 10.
- Endsley JJ, Torres AG, Gonzales CM, Kosykh VG, Motin VL, Peterson JW, Estes DM, Klimpel GR. Comparative antimicrobial activity of granulysin against bacterial biothreat agents. Open Microbiol J. 2009 Jun 5;3:92-6. doi: 10.2174/1874285800903010092.
- Murphy M, Kerr P, Grant-Kels JM. The histopathologic spectrum of psoriasis. Clin Dermatol. 2007 Nov-Dec;25(6):524-8. doi: 10.1016/j.clindermatol.2007.08.005.
- Nair RP, Ding J, Duffin KC, Helms C, Voorhees JJ, Krueger GG, Bowcock AM, Abecasis GR, Elder JT. Psoriasis bench to bedside: genetics meets immunology. Arch Dermatol. 2009 Apr;145(4):462-4. doi: 10.1001/archdermatol.2009.73. No abstract available.
- Ogawa K, Takamori Y, Suzuki K, Nagasawa M, Takano S, Kasahara Y, Nakamura Y, Kondo S, Sugamura K, Nakamura M, Nagata K. Granulysin in human serum as a marker of cell-mediated immunity. Eur J Immunol. 2003 Jul;33(7):1925-33. doi: 10.1002/eji.200323977.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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