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Serum-Granulysin-Spiegel als Marker zum Nachweis des Schweregrades der Psoriasis

21. März 2018 aktualisiert von: Yasmin Sayed, Assiut University

Serum-Granulysin als möglicher Schlüsselmarker zum Nachweis des Schweregrades der Psoriasis

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche und proliferative papulosquamöse Hauterkrankung unbekannter Ursache. Die Überexpression antimikrobieller Peptide ist charakteristisch für Psoriasis.

Granulysin ist ein zytolytisches und proinflammatorisches Peptid, das zu einer Familie von saposinähnlichen, lipidbindenden antimikrobiellen Peptiden gehört und in den granulären Kompartimenten von zytotoxischen T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen lokalisiert ist klinischen Schweregrad der Erkrankung.

Ziel der Studie ist es, den Serum-Granulysin-Spiegel zu messen und mit dem Schweregrad der Psoriasis und dem Gewebespiegel von Granulysin zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Pathogenese der Psoriasis umfasst dynamische Wechselwirkungen zwischen mehreren Zelltypen und zahlreichen Zytokinen als Reaktion auf Auslöser bei genetisch prädisponierten Personen, die zur Aktivierung von T-Zellen und deren Migration in die Haut führen, zusätzlich zu einer Fehlregulation der immunologischen Zellfunktion findet eine Keratinozytenproliferation statt.

Psoriatische Läsionen sind dicht von T-Zellen und dendritischen Zellen infiltriert, die Mehrheit der T-Zellen in der Dermis sind T-Helferzellen, während zytotoxische T-Zellen in der Epidermis vorherrschen. T-Helfer1 sondert Zytokine wie Interferon Gamma, Tumornekrosefaktor-Alpha und Interleukin 12 ab. Kürzlich entdeckte Population von T-Helferzellen namens T-Helfer17-Zellen, die Interleukin 17 und Interleukin 22 absondern, die die epidermale Proliferation stimulieren, während Interleukin 17 für die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, antimikrobiellen Peptiden und Chemokinen verantwortlich ist.

Bei Psoriasis-Patienten wurde auf systemischer und lokaler Ebene eine signifikante Hochregulierung Perforin-exprimierender Lymphozyten, insbesondere zytotoxischer T-Zellen und natürlicher Killerzellen, beobachtet. Perforin ist ein Prototyp eines granulären zytotoxischen Mediators, der den schnellen Zugang von pro-apoptotischen Molekülen wie Granzymen und Granulysin in die Zielzellen sicherstellt, um Apoptose zu induzieren.

Granulysin ist gut mit verschiedenen Aktivitäten von natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen in physiologischen und pathologischen Umgebungen assoziiert und könnte ein nützlicher Serummarker zur Überwachung von durch Wirtszellen vermittelten immunzytotoxischen Reaktionen sein.

Granulysin trägt zu den Abwehrmechanismen gegen mykobakterielle und virale Infektionen bei, da es mikrobielle Krankheitserreger durch Störung ihrer Membranintegrität abtöten kann. Dies kann erklären, warum Infektionen bei psoriatischen Läsionen äußerst selten sind, da Psoriasis eine hohe Granulysinexpression im Gewebe aufwies, die mit zunehmendem klinischen Schweregrad zunahm die Krankheit.

Granulysin wurde in den Seren gesunder Personen in minimalen Konzentrationen gefunden.

Es wurden keine früheren Studien zum Nachweis des Serum-Granulysin-Spiegels bei Patienten mit Psoriasis vulgaris durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dermatologische Klinik an der Universität Assiut.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch typischen Psoriasis-Läsionen unterschiedlichen Alters und Geschlechts.
  • Patienten mit Psoriasis vulgaris.
  • Unterschiedliche Schweregrade nach Psoriasis Area and Index (PASI) Score

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Die Patienten wurden im letzten Monat systemisch behandelt.
  • Es wurde berichtet, dass Patienten mit assoziierter Erkrankung die Freisetzung von Granulysin erhöhen, sei es systemisch, z. B. (Infektion, Krebs, Organtransplantation, Autoimmunerkrankung) oder Haut, z. B. (Lichen planus, Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, virale Vesikel), und behandelte Patienten mit schwerer Immunschwäche durch Zelltherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Patienten mit Psoriasis vulgaris. Messung des Serum-Granulysin-Spiegels bei allen Patienten und des Gewebe-Granulysin-Spiegels in läsionaler und periläsionaler Haut bei einer Reihe von Patienten unter Verwendung des Enzyme Linked Immunosorbent Assay.
Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige. Messen des Serum-Granulysin-Spiegels bei allen gesunden Freiwilligen und des Gewebe-Granulysin-Spiegels bei einer Reihe von ihnen unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Granulysin-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde
Es werden Blutproben entnommen und der Serum-Granulysin-Spiegel mit einem Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Granulysinspiegel im Läsionsgewebe
Zeitfenster: 24 Stunden
Aus den Läsionen wird eine Stanzgewebebiopsie entnommen und homogenisiert, dann wird der Granulysinspiegel mit einem Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen
24 Stunden
Granulysinspiegel im periläsionalen Gewebe
Zeitfenster: 24 Stunden
Aus der periläsionalen Haut wird eine Stanzgewebebiopsie entnommen und homogenisiert, dann wird der Granulysinspiegel mit einem Enzyme Linked Immunosorbent Assay gemessen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hisham Diab, assis prof, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SGLPSS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

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