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Latino-Väter fördern gesundes Jugendverhalten

19. August 2021 aktualisiert von: University of Minnesota
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer elternorientierten Bildung für Latinos zu bewerten, die die Verbesserung des Elternengagements, den Aufbau hochwertiger Eltern-Kind-Beziehungen, die Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die Einbeziehung von Familien mit Gemeinschaftsressourcen für gesunde Lebensmittel im Zusammenhang mit der Energiebilanz junger Menschen kombiniert Verhalten und Gewichtsstatus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt „Latino Parents Promoting Healthy Youth Behavior“ zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Intervention zur Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Latino-Jugendlichen (10–14 Jahre) zu entwickeln und zu bewerten, indem Eltern und ihre Familien in eine kulturell und sprachlich angemessene Bildung einbezogen werden. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Latino-Jugendlichen zu verhindern, indem die Häufigkeit positiver väterlicher oder mütterlicher (oder anderer Betreuer-)Erziehungspraktiken im Zusammenhang mit der Ernährung und der körperlichen Aktivitätsumgebung im Haushalt (Vorbild, Verfügbarkeit, Erwartungen, Kommunikation) erhöht wird ), die den Gewichtsstatus von Kindern verbessern wird, indem das Verhalten im Zusammenhang mit der Energiebilanz (EBRBs) verbessert wird (Verzehr von Obst und Gemüse und Einschränkung des Verzehrs von Erfrischungsgetränken, Süßigkeiten, salzigen Snacks und Fast Food, Begrenzung der Zeit vor dem Bildschirm und Steigerung der körperlichen Aktivität).

Ziel 1) Anpassung, Umsetzung und Bewertung der Wirksamkeit eines Lehrplans speziell für Latino-Familien unter Verwendung von Community-Based Participatory Research (CBPR), die Erziehungserziehung einbezieht, um die Häufigkeit von Erziehungspraktiken (Vorbild, Verfügbarkeit, Erwartungen, Kommunikation) zu erhöhen und so die EBRBs zu verbessern und Gewichtsstatus der Jugend.

Ziel 2) Bewertung der Wirksamkeit einer elternorientierten Bildung für Latinos, die die Verbesserung des Elternengagements, den Aufbau hochwertiger Eltern-Kind-Beziehungen, die Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die Einbindung von Familien mit Gemeinschaftsressourcen für gesunde Lebensmittel zu Jugend-EBRBs und Gewichtsstatus kombiniert.

Formative Forschung und Planung werden in den Jahren 1 bis 2 abgeschlossen, einschließlich Fokusgruppeninterviews und Konsultationen mit Community-Partnern und einem Elternbeirat. Ein bestehender 8-Sitzer-Kursplan wird angepasst. Der angepasste Lehrplan wird mit einer kleinen Gruppe von Eltern und Kindern in einer einzigen Gruppe im Pilotversuch getestet, im Vorfeld gestaltet und bei Bedarf überarbeitet.

In den Jahren 2 bis 4 wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, die auf der vollständigen Umsetzung des angepassten Lehrplans durch kooperierende Agenturen mit Unterstützung von U of MN Extension basiert. Die Schulung wird von Community-Partnern und U of MN Extension-Mitarbeitern konzipiert und durchgeführt, die das Programm an lokalen Standorten umsetzen werden.

Das RCT wird in den Jahren 2, 3 und 4 jeweils gestaffelt in zwei Organisationen umgesetzt. Im fünften Jahr werden Daten analysiert, Berichte entwickelt, Papiere geschrieben und zur Veröffentlichung eingereicht, und die Ergebnisse werden an Community-Mitarbeiter (Organisationen und Einzelpersonen) zurückgemeldet.

Hypothese:

  1. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung werden unmittelbar nach dem Kurs und 3 Monate nach dem Kurs statistisch signifikante Veränderungen in der häuslichen Ernährungs- und körperlichen Aktivitätsumgebung sowie in der Häufigkeit damit verbundener väterlicher und mütterlicher Erziehungspraktiken (Herstellung von Obst, Gemüse usw.) beobachtet Es gibt mehr Möglichkeiten für körperliche Aktivität und zuckerhaltige Getränke (SSBs), Süßigkeiten, salzige Snacks, Fast Food und Möglichkeiten für sitzendes Verhalten sind weniger verfügbar; Vorbild für positive EBRBs, Festlegung von Erwartungen und Regeln im Zusammenhang mit Verbesserungen bei EBRBs und erhöhte Häufigkeit von Eltern-Jugend-Kommunikation zu Jugend-EBRBs).
  2. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung unmittelbar nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung weisen die Jugendlichen in der Behandlungsgruppe statistisch signifikante Verbesserungen der EBRBs auf, einschließlich einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme, einer gesteigerten körperlichen Aktivität, einer geringeren Aufnahme von SSBs, Süßigkeiten, salzige Snacks und Fast Food, kürzere Bildschirm-/Sitzzeit und stabiler Gewichtsstatus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55108
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Latino-Jugendlicher 10-14 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Identifiziert sich nicht als lateinamerikanischer Jugendlicher im Alter von 10 bis 14 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
8 wöchentliche Schulungssitzungen à 2,5 Stunden
8 wöchentliche Kurse für Väter und Jugendliche (10–14 Jahre) in Gemeindezentren mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Erziehungsfähigkeiten, des Verhaltens der Jugendlichen im Zusammenhang mit der Energiebilanz und des Gewichtsstatus
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Keine Schulungssitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 24-Stunden-Diät-Erinnerungen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Nahrungsaufnahme (Obst, Gemüse, gesüßte Getränke, Süßigkeiten und salzige Snacks, Familienessen)
Baseline bis 3 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Umfrage zur körperlichen Aktivität
Baseline bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Erziehungspraxis
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Häufigkeit der Vorbildfunktion, des Setzens von Erwartungen und der Bereitstellung von Möglichkeiten für gesunde Entscheidungen
Baseline bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-68001-24921

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • NCT05050630
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben

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