- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469752
Latino-Väter fördern gesundes Jugendverhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt „Latino Parents Promoting Healthy Youth Behavior“ zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Intervention zur Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Latino-Jugendlichen (10–14 Jahre) zu entwickeln und zu bewerten, indem Eltern und ihre Familien in eine kulturell und sprachlich angemessene Bildung einbezogen werden. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Latino-Jugendlichen zu verhindern, indem die Häufigkeit positiver väterlicher oder mütterlicher (oder anderer Betreuer-)Erziehungspraktiken im Zusammenhang mit der Ernährung und der körperlichen Aktivitätsumgebung im Haushalt (Vorbild, Verfügbarkeit, Erwartungen, Kommunikation) erhöht wird ), die den Gewichtsstatus von Kindern verbessern wird, indem das Verhalten im Zusammenhang mit der Energiebilanz (EBRBs) verbessert wird (Verzehr von Obst und Gemüse und Einschränkung des Verzehrs von Erfrischungsgetränken, Süßigkeiten, salzigen Snacks und Fast Food, Begrenzung der Zeit vor dem Bildschirm und Steigerung der körperlichen Aktivität).
Ziel 1) Anpassung, Umsetzung und Bewertung der Wirksamkeit eines Lehrplans speziell für Latino-Familien unter Verwendung von Community-Based Participatory Research (CBPR), die Erziehungserziehung einbezieht, um die Häufigkeit von Erziehungspraktiken (Vorbild, Verfügbarkeit, Erwartungen, Kommunikation) zu erhöhen und so die EBRBs zu verbessern und Gewichtsstatus der Jugend.
Ziel 2) Bewertung der Wirksamkeit einer elternorientierten Bildung für Latinos, die die Verbesserung des Elternengagements, den Aufbau hochwertiger Eltern-Kind-Beziehungen, die Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die Einbindung von Familien mit Gemeinschaftsressourcen für gesunde Lebensmittel zu Jugend-EBRBs und Gewichtsstatus kombiniert.
Formative Forschung und Planung werden in den Jahren 1 bis 2 abgeschlossen, einschließlich Fokusgruppeninterviews und Konsultationen mit Community-Partnern und einem Elternbeirat. Ein bestehender 8-Sitzer-Kursplan wird angepasst. Der angepasste Lehrplan wird mit einer kleinen Gruppe von Eltern und Kindern in einer einzigen Gruppe im Pilotversuch getestet, im Vorfeld gestaltet und bei Bedarf überarbeitet.
In den Jahren 2 bis 4 wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, die auf der vollständigen Umsetzung des angepassten Lehrplans durch kooperierende Agenturen mit Unterstützung von U of MN Extension basiert. Die Schulung wird von Community-Partnern und U of MN Extension-Mitarbeitern konzipiert und durchgeführt, die das Programm an lokalen Standorten umsetzen werden.
Das RCT wird in den Jahren 2, 3 und 4 jeweils gestaffelt in zwei Organisationen umgesetzt. Im fünften Jahr werden Daten analysiert, Berichte entwickelt, Papiere geschrieben und zur Veröffentlichung eingereicht, und die Ergebnisse werden an Community-Mitarbeiter (Organisationen und Einzelpersonen) zurückgemeldet.
Hypothese:
- Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung werden unmittelbar nach dem Kurs und 3 Monate nach dem Kurs statistisch signifikante Veränderungen in der häuslichen Ernährungs- und körperlichen Aktivitätsumgebung sowie in der Häufigkeit damit verbundener väterlicher und mütterlicher Erziehungspraktiken (Herstellung von Obst, Gemüse usw.) beobachtet Es gibt mehr Möglichkeiten für körperliche Aktivität und zuckerhaltige Getränke (SSBs), Süßigkeiten, salzige Snacks, Fast Food und Möglichkeiten für sitzendes Verhalten sind weniger verfügbar; Vorbild für positive EBRBs, Festlegung von Erwartungen und Regeln im Zusammenhang mit Verbesserungen bei EBRBs und erhöhte Häufigkeit von Eltern-Jugend-Kommunikation zu Jugend-EBRBs).
- Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung unmittelbar nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung weisen die Jugendlichen in der Behandlungsgruppe statistisch signifikante Verbesserungen der EBRBs auf, einschließlich einer erhöhten Obst- und Gemüseaufnahme, einer gesteigerten körperlichen Aktivität, einer geringeren Aufnahme von SSBs, Süßigkeiten, salzige Snacks und Fast Food, kürzere Bildschirm-/Sitzzeit und stabiler Gewichtsstatus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55108
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Latino-Jugendlicher 10-14 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Identifiziert sich nicht als lateinamerikanischer Jugendlicher im Alter von 10 bis 14 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
8 wöchentliche Schulungssitzungen à 2,5 Stunden
|
8 wöchentliche Kurse für Väter und Jugendliche (10–14 Jahre) in Gemeindezentren mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Erziehungsfähigkeiten, des Verhaltens der Jugendlichen im Zusammenhang mit der Energiebilanz und des Gewichtsstatus
|
|
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Keine Schulungssitzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 24-Stunden-Diät-Erinnerungen
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Nahrungsaufnahme (Obst, Gemüse, gesüßte Getränke, Süßigkeiten und salzige Snacks, Familienessen)
|
Baseline bis 3 Monate
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Umfrage zur körperlichen Aktivität
|
Baseline bis 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Erziehungspraxis
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Häufigkeit der Vorbildfunktion, des Setzens von Erwartungen und der Bereitstellung von Möglichkeiten für gesunde Entscheidungen
|
Baseline bis 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-68001-24921
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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