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Apelin12 bei Akne vulgaris

26. März 2018 aktualisiert von: Amira Abdelaziz, Assiut University

Serum apelin12 bei Akne vulgaris

Akne vulgaris ist eine häufige chronische entzündliche Erkrankung der Talgdrüseneinheit, die durch die Bildung von nicht-entzündlichen offenen und geschlossenen Komedonen und entzündlichen Papeln, Pusteln, Knötchen und Zysten gekennzeichnet ist.

Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, die vor allem Jugendliche betrifft. Akne tritt sehr früh in der Pubertät während der jugendlichen Jahre auf, oft vor der Menarche bei Mädchen. Da viele Jugendliche an Akne leiden, ist es schwierig vorherzusagen, welche Personen anfällig für schwere Fälle sind.

Die Pathogenese der Akne ist komplex, wobei starke Beweise für die Beteiligung von follikulärer Hyperkeratinisierung, Hyperaktivität der Talgdrüsen, Besiedelung mit Propionibacterium acnes und Hefen sowie Entzündungen sprechen. Obwohl die Bedeutung von Androgenen in der Pathophysiologie von Akne sowohl durch klinische Studien als auch experimentelle Daten gestützt wurde, gibt es nur sehr wenige Forschungsarbeiten zur Bewertung von Adipokinen bei Patienten mit Akne vulgaris.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Akneläsionen kann während des natürlichen Krankheitsverlaufs variieren, und es wurden mehrere Messungen entwickelt, die auf der klinischen Untersuchung und der fotografischen Dokumentation basieren, um den klinischen Schweregrad zu messen.

Die Einstufung der Akne basierend auf der Art der Läsionen, der betroffenen Oberfläche und ihrer Schwere kann bei der Entscheidung helfen, welche Therapien für jeden Einzelnen erforderlich sind. Es wurde jedoch kein Bewertungssystem allgemein akzeptiert. Das Global Acne Grading System ist ein quantitatives Bewertungssystem zur Beurteilung des Schweregrades von Akne. Nach diesem Score wurde Akne in leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer eingeteilt.

Der Schweregrad der Akne wurde auch anhand der Comprehensive Acne Severity Scale bewertet.

Adipokine sind Proteine, die hauptsächlich von Adipozyten als Reaktion auf verschiedene Stimuli synthetisiert und ausgeschieden werden, darunter Interleukin 6 und andere bioaktive Proteine ​​mit geringem Molekulargewicht wie Adiponectin, Resistin, Leptin, Serpin E1 [auch bekannt als Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 und endothelialer Plasminogen-Aktivator-Inhibitor ], Visfatin (auch bekannt als Nicotinamid-Phosphoribosyltransferase), Apelin, Chemerin, Retinol-Bindungsprotein 4 und Monozyten-Chemoattractant-Protein 1.

Aufgrund ihrer unterschiedlichen biologischen Eigenschaften und vielfältigen zellulären Angriffsziele sind Adipokine an einer Vielzahl von (patho)physiologischen Prozessen beteiligt und für die Vermittlung der entzündlichen Wirkungen des Fettgewebes in die lokale Gewebeumgebung sowie über die Zirkulation an verschiedene Organe verantwortlich. Durch den Nachweis von Veränderungen ihrer Serumspiegel auch bei dermatologischen Erkrankungen wie Akne vulgaris und Psoriasis wurden umfangreiche Studien in der dermatologischen Forschung gestartet, um die möglichen Ziele und die kutanen Quellen dieser Proteine ​​zu identifizieren.

Apelin ist ein endogener Ligand des zuvor entdeckten „Orphan“-Rezeptors namens APJ, der aus Rindermagenextrakten isoliert wurde.

Es ist ein Produkt des Apelin-Gens, das sich auf Chromosom Xq25-26.1 befindet und als 77 Aminosäuren langes Präpropeptid übersetzt wird. Es wird zu mehreren aktiven molekularen Formen mit unterschiedlichen biologischen Aktivitäten verarbeitet. Apelin gehört zur Gruppe der Adipokine, da seine m-RNA-Expression in reifen Adipozyten bei Nagetieren und Menschen nachgewiesen wurde.

Die Expression des Apelin-Peptids wurde auch in mehreren Geweben nachgewiesen und scheint je nach exprimierendem Gewebe unterschiedliche regulatorische Funktionen zu haben. Die Verteilung des apelinergen Systems über eine solche Vielzahl von Geweben hat nahegelegt, dass es eine relevante Rolle in der menschlichen Physiologie spielen könnte.

Es wurde berichtet, dass Apelin Auswirkungen auf den Appetit, das Trinkverhalten, die Angiogenese und das Herz-Kreislauf-System hat. Es wird durch Insulin reguliert. Apelin könnte ein neuartiges Ziel zur Prävention von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingten Krankheiten durch Verbesserung der Gefäßintegrität sein.

Es gibt mehrere aktive Apelin-Formen wie Apelin-36, Apelin-17, Apelin-13 und Apelin-12.

Apelin-12 ist ein 12-Amino-Peptidfragment, das über einen Stickoxidmechanismus an der Senkung des Blutdrucks beteiligt ist und über die Stimulierung der Cholecystokinin-Sekretion an Ernährungsmechanismen beteiligt ist.

Es gilt als eine der stärksten Isoformen von Apelin.

Es gibt nur sehr wenige Studien zur Bewertung der Rolle von Adipokinen bei Patienten mit Akne vulgaris.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird in der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Andrologie des Universitätskrankenhauses von Assiut durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akne vulgaris Patienten unterschiedlichen Alters und Geschlechts.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Lokale Hautinfektion oder andere dermatologische Erkrankungen.
  • Diabetiker oder schwere systemische Erkrankungen wie Leber- und Nierenversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Patienten mit Akne vulgaris, Messung von Serum Apelin12 mit ELISA-Technik, vollständiges Lipidprofil und Nüchternblutzucker.
Kontrollgruppe
Gesunde freiwillige Kontrollpersonen, Messung von Apelin12 im Serum unter Verwendung der ELISA-Technik, vollständiges Lipidprofil und Nüchtern-Blutzucker.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum Apelin12
Zeitfenster: 12 Stunden
Nach 12-stündigem Fasten werden Blutproben entnommen und dann das Serum apelin12 mit der ELISA-Technik gemessen.
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Lipidprofil.
Zeitfenster: 12 Stunden
Blutproben werden entnommen und das vollständige Lipidprofil wird nach 12-stündigem Fasten durch biochemische Messung gemessen.
12 Stunden
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: 7 Stunden
Blutproben werden entnommen und der Nüchtern-Blutzuckerspiegel wird nach 7 Stunden Fasten durch ein biochemisches Messverfahren gemessen.
7 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAAA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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