Verringerung der Symptome einer Lungenstauung bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz (RELIEVE-HF)
RELIEVE-HF-STUDIE: REDUZIERUNG DER Symptomatik einer Lungenstauung mit dem V-Wellen-Shunt bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien
- Flinders Medical Centre
-
Brisbane, Australien
- Prince Charles Hospital
-
Melbourne, Australien
- St. Vincent's Hospital
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital Sydney
-
-
-
-
-
Antwerp, Belgien
- Ziekenhuis Aan De Stroom vzw (ZAS)
-
Brugge, Belgien
- AZ Sint-Jan Brugge
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10249
- Vivantes Klinikum Im Friedrichshain
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum
-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Urban
-
Hamburg, Deutschland
- Marienkrankrankenhas
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig
-
München, Deutschland, 81377
- Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Remscheid, Deutschland
- SANA Remscheid
-
Rostock, Deutschland
- University of Rostock
-
-
-
-
-
Ashdod, Israel, 7747629
- University Hospital Samson Assuta Ashdod
-
Be'er Ya'aqov, Israel
- Yitzhak Shamir Medical Center
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- The Chaim Sheba Medical Center Tel-Hashomer
-
Rechovot, Israel
- Kaplan Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
Tiberias, Israel, 15208
- The Baruch Padeh Medical Center, Poriya
-
-
-
-
-
Montréal, Kanada
- Montreal Heart Institute
-
Québec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec - Universite Laval
-
-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Hospital
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105
- Academic Medical Center, The Netherlands
-
Rotterdam, Niederlande, 3015
- Erasmus University Medical Center Rotterdam
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435
- St Antonius Ziekenhuis Nieuwegein
-
-
-
-
-
Warszawa, Polen
- Institute of Cardiology, Warsaw
-
Wrocław, Polen
- The 4th Military Clinical Hospital Wroclaw
-
Wrocław, Polen
- University Hospital Wroclaw
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Bern University Hospital
-
Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital of Zürich
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol, Badalona Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28222
- hospital Puerta de Hierro-Majadahonda
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Arizona Heart Rhythm Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Abrazo Arizona Heart Hospital
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Health
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medical Center of USC
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Cedars Sinai Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- Kaiser Permanente San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Los Robles Hospital & Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- The Lundquist Institute (Harbor-UCLA) Medical Center
-
-
Colorado
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- South Denver Cardiology
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Memorial Hospital
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32003
- First Coast Cardiovascular Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Midwest Cardiovascular Institute
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- St Elizabeth Medical Center
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Heart & Vascular Clinic
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
- Nebraska Heart Institute
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- Valley Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Health System
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Mission Hospital
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- North Carolina Heart & Vascular
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
- Summa Health
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Lindner Center for Research and Education at The Christ Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 80120
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
- UPMC Pinnacle / Pinnacle Health Cardiovascular Institute
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Centennial Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Austin Heart
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Heart Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Memorial Hermann
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78249
- Methodist Hospital
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Christus Mother Frances Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
- Chippenham Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF).
- NYHA Klasse II, Klasse III oder ambulante Klasse IV HF
- Erhalt einer richtliniengesteuerten medizinischen und gerätegestützten Therapie (GDMT) bei Herzinsuffizienz
- Für NYHA-Klasse III und ambulante Klasse IV mindestens ein vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres oder erhöhter BNP-Spiegel von mindestens 300 pg/ml oder NT-proBNP-Spiegel von mindestens 1.500 pg/ml. BNP/NT-ProBNP-Spiegel, korrigiert für den BMI
- Für NYHA-Klasse II müssen sowohl Krankenhausaufenthalt als auch erhöhte BNP-Werte wie oben angegeben vorliegen
Hauptausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck 160 mmHg
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
- Pulmonale Hypertonie mit PASP von ≥70 mm/Hg oder PVR > 4 WU
- Signifikante RV-Dysfunktion – TAPSE
- Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD) > 8 cm
- Mittelschwere bis schwere Aorten- oder Mitralstenose
- Schlaganfall oder TIA oder TVT innerhalb der letzten 6 Monate
- eGFR
- Anatomische Anomalie bei TEE oder ICE, die die Implantation eines Shunts über die Fossa ovalis (FO) des interatrialen Septums ausschließt
- Unzureichender Gefäßzugang zur Shunt-Implantation, z. Der femorale venöse Zugang für die transseptale Katheterisierung und die untere Hohlvene (IVC) ist nicht patentiert
- Hämodynamischer Herzrhythmus oder Ateminstabilität zum Zeitpunkt des endgültigen Ausschlusskriteriums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten des Behandlungsarms werden einer diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung und einer invasiven Echokardiographie unterzogen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen, gefolgt von einer transseptalen Katheterisierung und einer V-Wave-Shunt-Implantation
|
Das V-Wave Interatrial Shunt System umfasst ein permanentes Implantat, das während eines minimal-invasiven Herzkatheterverfahrens unter Verwendung seines speziellen Einführkatheters platziert wird.
Das Gerät wird durch die Fossa ovalis implantiert und überspannt das interatriale Septum.
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Patienten im Kontrollarm werden einer diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung und einer invasiven Echokardiographie unterzogen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen, sie erhalten jedoch keine transseptale Katheterisierung oder Shunt-Implantation.
|
Rechtsherzkatheter, invasive Echokardiographie.
|
|
Experimental: Einrollen
Roll-in-Arm-Patienten werden einer diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung und einer invasiven Echokardiographie unterzogen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen, gefolgt von einer transseptalen Katheterisierung und einer V-Wave-Shunt-Implantation
|
Das V-Wave Interatrial Shunt System umfasst ein permanentes Implantat, das während eines minimal-invasiven Herzkatheterverfahrens unter Verwendung seines speziellen Einführkatheters platziert wird.
Das Gerät wird durch die Fossa ovalis implantiert und überspannt das interatriale Septum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Prozentsatz der behandelten Patienten, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät aufgetreten sind
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Prozentsatz der Patienten der Behandlungsgruppe, die während der ersten 30 Tage nach der Randomisierung im Vergleich zu einem vorab festgelegten Leistungsziel irgendwelche schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären oder neurologischen Ereignisse (MACNE) im Zusammenhang mit dem Gerät erlitten
|
30 Tage nach Randomisierung
|
|
Wirksamkeit – Hierarchische Zusammensetzung aus Tod, Herztransplantation oder Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD), HF-Krankenhausaufenthalten, Verschlechterung von HF-Ereignissen, die ambulant behandelt werden, und Änderung des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungsdauer bei der Endpunktanalyse reicht von mindestens 12 bis maximal 24 Monaten
|
Behandlungs- und Kontrollgruppen werden unter Verwendung der Finkelstein-Schoenfeld-Methode verglichen
|
Die Nachbeobachtungsdauer bei der Endpunktanalyse reicht von mindestens 12 bis maximal 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6MWT-Änderungen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
6MWT-Änderungen
|
Baseline bis 12 Monate
|
|
KCCQ-Änderungen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
KCCQ-Änderungen
|
Baseline bis 12 Monate
|
|
KCCQ-Änderungen
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
KCCQ-Änderungen
|
Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
|
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache, LVAD/Transplantation oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache, LVAD/Transplantation oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
|
Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
|
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache oder zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache oder zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
|
Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
|
Kumulative Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
Kumulative Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
|
Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
|
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
|
Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
|
Modifizierter primärer Wirksamkeitsendpunkt einschließlich Tod jeglicher Ursache, LVAD/Transplantation, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und sich verschlechternde Herzinsuffizienz-Ereignisse, die ambulant, aber ohne KCCQ behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
Modifizierter primärer Wirksamkeitsendpunkt einschließlich Tod jeglicher Ursache, LVAD/Transplantation, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und sich verschlechternde Herzinsuffizienz-Ereignisse, die ambulant, aber ohne KCCQ behandelt wurden
|
Baseline bis Studienabschluss, maximal fünf Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan D Anker, MD, PhD, University Medical Center Gottingen, Germany
- Hauptermittler: JoAnn Lindenfeld, MD, Vanderbilt University
- Hauptermittler: Josep Rodés-Cabau, MD, Université Laval (CRIUCPQ-ULaval)
- Hauptermittler: Gregg W Stone, MD, Colombia University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CL7018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
NCT05255172Anmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III
-
NCT04705337BeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III
-
NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT03727646AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV
-
NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT07343674RekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)
-
NCT01076946UnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning Syndrome
-
NCT01815502AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
-
NCT03663348RekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-Syndrom
-
NCT02201342AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
Klinische Studien zur V-Wave Interatrial Shunt
-
NCT03838445Rekrutierung