Carboplatin, Paclitaxel mit oder ohne Avelumab bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom (MITO END-3)
MITO END-3: Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Carboplatin+Paclitaxel im Vergleich zu Carboplatin+Paclitaxel+Avelumab bei fortgeschrittenem (Stadium III-IV) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
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Candiolo, Italien
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
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MIlano, Italien
- Istituto Nazionale Tumori
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Meldola, Italien
- Istituto Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
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Milano, Italien
- IRCCS San Raffaele
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Dei Tumori
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Napoli, Italien
- AOU Policlinico Federico II
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Napoli, Italien
- AOU Università degli Studi della Campania "Luigi Vanvitelli"
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Perugia, Italien
- Ospedale Silvestrini
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Roma, Italien
- Ospedale S. Giovanni Calibita Fatebenefratelli
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario Gemelli Università Cattolica del Sacro Cuore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom FIGO-Stadium III-IV und histologisch bestätigt (jede Histologie außer Sarkom und Karzinosarkom)
- Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Behandlung erhalten (platinbasierte zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie). Patienten, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, müssen ihre Behandlung mindestens 6 Monate vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgeschlossen haben. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen ihre Behandlung mindestens 28 Tage vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgeschlossen haben
- Eine messbare Krankheit basierend auf den Kriterien von RECIST v1.1 haben
- Verfügbarkeit von Tumorproben für die Biomarkeranalyse
- Endometriumkrebs umfasst alle Karzinome, einschließlich Endometrioidkarzinom, papilläres seröses Karzinom, klarzelliges Karzinom
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 × mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 × mm3 und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x die obere Grenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN für alle Probanden (oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN (für lokale institutionelle Standardmethode)
- Alkalische Phosphatase < 1,5 x ULN für die Institution (wenn > 1,5 x ULN, dann muss die alkalische Phosphatase-Leberfraktion < 1,5 ULN sein)
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Serum-hCG) haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit ≥ 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Hochwirksame Empfängnisverhütung für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. (Anmerkung: Die Auswirkungen des Studienmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, definiert als Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist mindestens 28 Tage vor, während und für mindestens 60 Tage nach der Behandlung mit Avelumab erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Patienten mit Hirnmetastasen, mit Ausnahme derjenigen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hirnmetastasen, die lokal behandelt wurden und mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung klinisch stabil sind
- Keine anhaltenden neurologischen Symptome, die mit der Hirnlokalisation der Erkrankung zusammenhängen (Folgeerscheinungen, die eine Folge der Behandlung der Hirnmetastasen sind, sind akzeptabel)
- Patienten müssen entweder keine Steroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von < 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent) einnehmen
- Vorherige Krebsbehandlung bei fortgeschrittener Erkrankung und/oder vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel. Eine frühere Hormontherapie bei fortgeschrittener Erkrankung ist zulässig, die Behandlung muss jedoch mindestens 28 Tage vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgebrochen werden
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder unkontrolliertem Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma)
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder bestätigende Hepatitis-C-RNA (wenn Anti-Hepatitis-C-Antikörper positiv getestet wurde)
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder aktive nicht infektiöse Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte Geschichte von aktivem Tuberkulose-Bazillus (TB)
Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird:
- Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zwecke des Hormonersatz und in Dosen von ≤ 10 mg oder 10 mg äquivalentem Prednison pro Tag verabreicht werden
- Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie von Grad >1 NCI-CTCAE v 4.03; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel
- Andere primäre bösartige Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und zervikalem Karzinom in situ).
- Gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva oder Prüfmitteln AUSSER für Folgendes: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); B. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
Aktive Herzerkrankung, definiert als:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Datum der Studientherapie,
- Anamnestische schwere ventrikuläre Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern), hochgradiger atrioventrikulärer Block oder andere Herzrhythmusstörungen, die antiarrhythmische Medikamente erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern, das mit antiarrhythmischen Medikamenten gut kontrolliert wird); Geschichte der Verlängerung des QT-Intervalls.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 40 %.
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
- Alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankung, unkontrolliertes Asthma), die nach Meinung des Prüfarztes alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankung, unkontrolliertes Asthma) einschließlich kürzlich aufgetretener oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten, die , nach Meinung des Prüfarztes, das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Chemotherapie
Carboplatin AUC 5 + Paclitaxel 175 mg/m2 alle 21 Tage für 6-8 Zyklen und Avelumab
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Carboplatin AUC 5 i.v.
alle 3 Wochen für 6 - 8 Zyklen
Paclitaxel 175 mg/m2 i.v.
alle 3 Wochen für 6-8 Zyklen
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Experimental: Chemotherapie und Avelumab
Carboplatin AUC 5+ Paclitaxel 175 mg/m2+ Avelumab 10 mg/kg alle 21 Tage für 6-8 Zyklen + Avelumab 10 mg/kg alle 14 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
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Carboplatin AUC 5 i.v.
alle 3 Wochen für 6 - 8 Zyklen
Paclitaxel 175 mg/m2 i.v.
alle 3 Wochen für 6-8 Zyklen
Avelumab 10 mg/kg alle 3 Wochen für 6-8 Zyklen + Avelumab 10 mg/kg alle 14 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate ab Behandlungsbeginn
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18 Monate ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl der Patienten mit vollständigem und teilweisem Ansprechen
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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schlimmste Toxizität pro Patient
Zeitfenster: Auswertung alle 3 Wochen bis zu 2 Jahren
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gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events v. 4.03
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Auswertung alle 3 Wochen bis zu 2 Jahren
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Änderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) der Lebensqualität und der Endometriumkarzinomerkrankung und der behandlungsbedingten Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Lebensqualität C-30 En-24C QOL-Fragebogen C-30 En-24
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bis zu 2 Jahre
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Änderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) der symptomatischen Toxizitäten während der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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PRO-CTCAE-Fragebogen
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MITO END-3
- 2016-004403-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carboplatin
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NCT00268905Abgeschlossen
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NCT07493980Noch keine Rekrutierung
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NCT07285941Rekrutierung
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NCT00877253Abgeschlossen
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NCT06574763Noch keine Rekrutierung
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NCT01445418AbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs
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NCT02303912Abgeschlossen
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NCT03114280ZurückgezogenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
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NCT07353723Rekrutierung
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NCT07279935Rekrutierung