Gehrehabilitation nach Rückenmarksverletzung: Bewegungstraining mit adaptiver Robotik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Bewegungstrainings mit adaptiver Robotik bei Erwachsenen mit chronischer Querschnittlähmung zu untersuchen. Die Sicherheit wird durch Überwachung von Nebenwirkungen wie Hautreizungen, Schmerzen, Veränderungen der Spastik und Funktion bestimmt. Die vorläufige Wirksamkeit zur Verbesserung der Gehfunktion wird durch Tests der Gehgeschwindigkeit und -ausdauer vor und nach 60 täglichen Sitzungen des Bewegungstrainings mit adaptiven Robotern bestimmt.
Spezifische Ziele:
Spezifisches Ziel 1: Testen Sie die Hypothese, dass das Bewegungstraining mit adaptiver Robotik wie dem Cyberdyne Hybrid Assistive Limb (HAL) für Personen mit chronischer inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI) sicher ist. Die Sicherheit wird durch eine Nebenwirkungsrate demonstriert, die die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkung nicht überschreitet, die für andere gut etablierte lokomotorische Rehabilitationsansätze gemeldet werden. Die Sicherheit wird durch Überwachung spezifischer Zustände wie Hautintegrität, Schmerzen und Spastik bewertet.
Spezifisches Ziel 2: Testen Sie die Hypothese, dass Bewegungstraining mit adaptiver Robotik wie Cyberdyne HAL (5x/Woche für 12 Wochen, 60 Sitzungen, jeweils 2 Stunden) zur Verbesserung der Gehfunktion bei Erwachsenen mit chronisch inkompletter SCI wirksam ist. Die Gehfunktion kann unter Verwendung von klinischen Standardtests bewertet werden, um die Gehgeschwindigkeit und Gehausdauer zu messen. Basierend auf den funktionellen Fähigkeiten jedes Teilnehmers wird eine Reihe klinischer Tests (aufgelistet unter Ergebnismessungen) zur Verwendung ausgewählt.
Um die Ziele der Studie zu erreichen, werden die Prüfärzte ein Prä-Post-Studiendesign mit wiederholten Messungen verwenden. Nach telefonischen und persönlichen Screenings und ärztlicher Genehmigung geben die Personen ihre informierte Zustimmung zu den Studienverfahren. Nicht-invasive Tests der körperlichen Funktion und Gesundheit werden vor und nach 60 Sitzungen des Bewegungstrainings mit dem HAL durchgeführt, einem adaptiven Robotergerät, das individuell an jede Person angepasst wird, um die unteren Gliedmaßen während des Bewegungstrainings zu unterstützen.
Probandenrekrutierung: Personen mit chronischer SCI (> 1 Jahr), die die angegebenen Aufnahmekriterien (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien) erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Die Rekrutierung erfolgt innerhalb des Brooks Health System, zu dem das Brooks Cybernic Treatment Center gehört, sowie über deren Gesundheitsdienstleister und Anzeigen in der Gemeinde.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Emily J Fox, DPT, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6117
- E-Mail: ejfox@phhp.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lou DeMark, DPT, NCS
- Telefonnummer: 904-345-8968
- E-Mail: lou.demark@brooksrehab.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Brooks Rehabilitation
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 18 - 80 Jahre alt
- Diagnostiziert mit chronischer, sensorischer oder motorischer unvollständiger Rückenmarksverletzung (ASIA Impairment Scale (AIS) B, C, D), >1 Jahr nach der Verletzung
- Medizinisch stabil ohne akute Erkrankungen, Infektionen
- Einholung einer ärztlichen Genehmigung zur Teilnahme an Studienverfahren
- Kann 10 Fuß mit oder ohne Hilfe, Gehhilfen und/oder Orthesen gehen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Hirnverletzung
- Vorhandensein von instabilen oder unkontrollierten Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Myokardinfarkt (
- Kognitive oder kommunikative Beeinträchtigungen, die die Kommunikation mit dem Studienpersonal oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung einschränken
- Gelenkkontrakturen der unteren Extremitäten, die die Fähigkeit einschränken, aufrecht zu stehen und das Gehen zu üben
- Hautläsionen oder Wunden, die die Teilnahme an der Gehrehabilitation beeinträchtigen
- Akuter oder instabiler Bruch, Diagnose von Osteoarthritis oder Knochenbeeinträchtigungen, die die sichere Teilnahme an der Gehrehabilitation beeinträchtigen
- Spastik oder unkontrollierte Bewegungen, die die Teilnahme an der Gehrehabilitation einschränken
- Körpergewicht oder Körpergröße, die mit der sicheren Verwendung des HAL und/oder der Verwendung eines Haltegurts und eines Systems zur Unterstützung des Körpergewichts nicht vereinbar sind
- Schmerzen, die das Gehen oder die Teilnahme an Gehrehabilitation einschränken
- Aktuelle Teilnahme an Rehabilitation zur Behandlung der Gehfunktion
- Botox-Injektionen in die Muskeln der unteren Extremitäten, die die Gehfunktion innerhalb von 4 Monaten nach Studieneinschluss beeinträchtigen
- Rechtliche Blindheit oder schwere Sehbehinderung
- Bekannte Schwangerschaft
- Implantate von Herzschrittmachern oder medizinischen Geräten, die die Verwendung des HAL beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewegungstraining mit adaptivem Roboter
Die Intervention besteht aus 60 Sitzungen Bewegungstraining mit dem adaptiven HAL-Roboter.
Die Trainingseinheiten werden 12 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche angesetzt.
Ein Physiotherapeut mit Erfahrung in der Gehrehabilitation mit SCI und der Verwendung des HAL wird alle Interventionssitzungen beaufsichtigen.
Die Interventionssitzungen umfassen insgesamt bis zu 40 Minuten Schrittzeit, die aufgrund der Vorbereitungszeit und Ruhepausen bis zu 2 Stunden dauern kann.
|
Intensives Training mit dem HAL, bestehend aus zwei Komponenten der Interventionssitzung, die beinhalten: 1) lokomotorisches Laufbandtraining mit dem HAL-Gerät und 2) lokomotorisches Training über Boden ohne das HAL-Gerät.
Alle Trainings werden von einem lizenzierten Physiotherapeuten überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Täglich und Änderung der Baseline zu den Wochen 6 und 12
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Leistungsbewertung der bequemen und schnellsten sicheren Gehgeschwindigkeit für 10 Meter.
Eine verkürzte Zeit (in Sekunden) zur Durchführung des 10-Meter-Gehtests spiegelt eine Verbesserung der Gehfunktion wider.
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Täglich und Änderung der Baseline zu den Wochen 6 und 12
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Täglich und Änderung der Baseline zu den Wochen 6 und 12
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Leistungsbeurteilung der Gehausdauer für 6 Minuten.
Eine Erhöhung der Anzahl der während dieser Bewertung zurückgelegten Meter spiegelt eine Verbesserung der Gehausdauer wider.
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Täglich und Änderung der Baseline zu den Wochen 6 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Elektromyogramm (EMG) wird verwendet, um die neuromuskuläre Aktivierung der unteren Extremitäten zu beurteilen
Zeitfenster: Änderung der Baseline zu Woche 12
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Ein drahtloses 16-Kanal-EMG-System wird an verschiedenen Schlüsselmuskelgruppen an beiden unteren Extremitäten angewendet.
Eine größere Amplitude oder Änderungen des Aktivierungstimings im EMG-Signal spiegeln eine Verbesserung der Muskelaktivierung wider.
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Änderung der Baseline zu Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily J Fox, DPT, PhD, Brooks Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-02655
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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