Eine Studie an gesunden Rauchern zur Untersuchung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin in einer neuen Formulierung
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie der Phase 1 bei gesunden Rauchern zur Untersuchung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin in einer neuen Formulierung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF11 9AB
- Simbec Research Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wird beim Screening bestätigt
- Betreff ist derzeitiger Zigarettenraucher.
Gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren.
- Wenn eine gebärfähige Frau, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme vorliegt und bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Proband) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Cytisin-Dosis.
- Wenn es sich um eine weibliche Person ohne gebärfähiges Potenzial handelt, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als amenorrhoischer Patient für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie). Der Menopausenstatus wird bestätigt, indem beim Screening nachgewiesen wird, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den jeweiligen pathologischen Referenzbereich fallen. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH-Spiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, liegt die Bestimmung der Eignung der Testperson im folgenden Ermessen des Ermittlers Rücksprache mit dem Sponsor.
- Wenn es sich um eine männliche Person handelt, die bereit ist, von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Cytisin-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (sofern sie nicht anatomisch steril ist oder wenn der Verzicht auf Geschlechtsverkehr dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person entspricht).
- Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 23-28 kg/m^2. BMI = Körpergewicht in kg / [Körpergröße in m^2].
- Proband ohne klinisch signifikante anormale biochemische oder hämatologische Werte im Serum innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
- Subjekt mit negativem Drogenmissbrauchsscreening im Urin, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin (ein positives Ergebnis kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden).
- Subjekt mit negativen Ergebnissen des Humanen Immunschwächevirus (HIV), des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
- Proband ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, bestimmt nach mindestens 5 Minuten in Rückenlage innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
- Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck zwischen 90-140 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) zwischen 50 und 90 mmHg und Pulsfrequenz (PR) zwischen 40-100 bpm, gemessen am dominanten Arm nach Minimum von 5 Minuten in Rückenlage), bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
- Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich der Nachbeobachtung nach der Studie) und die Studienbeschränkungen einhalten.
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Vor der Dosierung erneut bestätigen
- Das Subjekt erfüllt weiterhin alle Screening-Einschlusskriterien (vor der Cytisin-Dosis).
- Das Subjekt hat einen negativen Drogentest im Urin (einschließlich Alkohol).
- Weibliches Subjekt hat einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
Wird beim Screening bestätigt
- Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf Vareniclin, andere Cytisin-Derivate oder einen der Hilfsstoffe in der Tabex-Formulierung (Cellulose, Talk, Magnesium).
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Anamnese irgendeiner Erkrankung (z. gastrointestinale, renale oder hepatische) oder chirurgische Erkrankung (z. Cholezystektomie, Gastrektomie), die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen können (Resorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung).
- Weibliche Probanden, die stillen.
- Schwierigkeiten beim Blutspenden an einem Arm oder bekannte Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Cytisin-Dosis, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden gefährden.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder einer vermarkteten Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung an Tag 1 von Zeitraum 1.
- Spende von 450 ml oder mehr Blut oder signifikanter Blutverlust in der Vorgeschichte aus irgendeinem Grund oder Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der Cytisin-Dosis.
- Jede Unfähigkeit oder Schwierigkeit beim Fasten.
- Unfähigkeit, gut mit Ermittlern zu kommunizieren (z. B. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Jede andere Bedingung, die der Hauptprüfarzt für ungeeignet für diese Studie hält.
Vor der Dosierung erneut bestätigen:
- Entwicklung etwaiger Ausschlusskriterien seit dem Screening.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, seit dem Screening, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Ermittlers die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie seit dem Screening-Besuch.
- Spende von 450 ml oder mehr Blut seit dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Zeitplan A: Gefüttert, dann gefastet
Zeitplan A (6 Teilnehmer):
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Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
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Experimental: Plan B: Fasten, dann satt
Zeitplan B (6 Teilnehmer):
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Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme), bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme), bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), extrapoliert auf Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Über 48 Stunden im Urin ausgeschiedenes Gesamt-Cytisin (Ae0-48h)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Prozentsatz des gesamten Cytisins, das über 48 Stunden im Urin ausgeschieden wird (Ae0-48h%)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Tag 5 plus 6-8 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein UE, das: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt verlängert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen Eingriff erfordert, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
TEAEs sind definiert als UEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats nicht vorlagen, oder AEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats vorlagen und sich verschlimmern, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis des Prüfpräparats erhalten hat.
Die Beziehung des TEAE zum Studienmedikament wurde wie folgt bewertet: definitiv, wahrscheinlich, möglich, unwahrscheinlich oder nicht verwandt.
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Baseline (Tag 0) bis Tag 5 plus 6-8 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Biochemie-, Hämatologie-, Urinanalyse- und/oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Screening bis Tag 5
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Screening bis Tag 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ezanul Abd Wahab, MD, Simbec Research Ltd (Simbec)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ACH-CYT-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cytisin
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NCT02585024BeendetRaucherentwöhnung
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NCT05631938Abgeschlossen
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NCT06439303RekrutierungMittelschwere oder schwere Tabakkonsumstörung
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NCT05102123Aktiv, nicht rekrutierendRaucherentwöhnung | Rauchen (Tabak) Sucht
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NCT03303911Beendet
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NCT03268343Abgeschlossen
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NCT06435221AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Dampfende
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NCT03848208AbgeschlossenRaucherentwöhnung