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Eine Studie an gesunden Rauchern zur Untersuchung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin in einer neuen Formulierung

11. September 2019 aktualisiert von: Achieve Life Sciences

Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie der Phase 1 bei gesunden Rauchern zur Untersuchung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin in einer neuen Formulierung

Dies wird eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit 2 Behandlungsperioden sein, um die vergleichende Bioverfügbarkeit und renale Elimination nach Verabreichung einer Einzeldosis von 3,0 mg Cytisin bei gesunden Rauchern unter nüchternen und nüchternen Bedingungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wird beim Screening bestätigt

  1. Betreff ist derzeitiger Zigarettenraucher.
  2. Gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren.

    1. Wenn eine gebärfähige Frau, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme vorliegt und bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Proband) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Cytisin-Dosis.
    2. Wenn es sich um eine weibliche Person ohne gebärfähiges Potenzial handelt, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als amenorrhoischer Patient für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie). Der Menopausenstatus wird bestätigt, indem beim Screening nachgewiesen wird, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den jeweiligen pathologischen Referenzbereich fallen. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH-Spiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, liegt die Bestimmung der Eignung der Testperson im folgenden Ermessen des Ermittlers Rücksprache mit dem Sponsor.
    3. Wenn es sich um eine männliche Person handelt, die bereit ist, von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Cytisin-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (sofern sie nicht anatomisch steril ist oder wenn der Verzicht auf Geschlechtsverkehr dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person entspricht).
  3. Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 23-28 kg/m^2. BMI = Körpergewicht in kg / [Körpergröße in m^2].
  4. Proband ohne klinisch signifikante anormale biochemische oder hämatologische Werte im Serum innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
  5. Subjekt mit negativem Drogenmissbrauchsscreening im Urin, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin (ein positives Ergebnis kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden).
  6. Subjekt mit negativen Ergebnissen des Humanen Immunschwächevirus (HIV), des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
  7. Proband ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, bestimmt nach mindestens 5 Minuten in Rückenlage innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
  8. Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck zwischen 90-140 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) zwischen 50 und 90 mmHg und Pulsfrequenz (PR) zwischen 40-100 bpm, gemessen am dominanten Arm nach Minimum von 5 Minuten in Rückenlage), bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
  9. Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich der Nachbeobachtung nach der Studie) und die Studienbeschränkungen einhalten.
  10. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Vor der Dosierung erneut bestätigen

  1. Das Subjekt erfüllt weiterhin alle Screening-Einschlusskriterien (vor der Cytisin-Dosis).
  2. Das Subjekt hat einen negativen Drogentest im Urin (einschließlich Alkohol).
  3. Weibliches Subjekt hat einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

Wird beim Screening bestätigt

  1. Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf Vareniclin, andere Cytisin-Derivate oder einen der Hilfsstoffe in der Tabex-Formulierung (Cellulose, Talk, Magnesium).
  2. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  3. Anamnese irgendeiner Erkrankung (z. gastrointestinale, renale oder hepatische) oder chirurgische Erkrankung (z. Cholezystektomie, Gastrektomie), die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen können (Resorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung).
  4. Weibliche Probanden, die stillen.
  5. Schwierigkeiten beim Blutspenden an einem Arm oder bekannte Vorgeschichte.
  6. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Cytisin-Dosis, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden gefährden.
  8. Teilnahme an einer klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder einer vermarkteten Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung an Tag 1 von Zeitraum 1.
  9. Spende von 450 ml oder mehr Blut oder signifikanter Blutverlust in der Vorgeschichte aus irgendeinem Grund oder Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der Cytisin-Dosis.
  10. Jede Unfähigkeit oder Schwierigkeit beim Fasten.
  11. Unfähigkeit, gut mit Ermittlern zu kommunizieren (z. B. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  12. Jede andere Bedingung, die der Hauptprüfarzt für ungeeignet für diese Studie hält.

Vor der Dosierung erneut bestätigen:

  1. Entwicklung etwaiger Ausschlusskriterien seit dem Screening.
  2. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, seit dem Screening, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Ermittlers die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  3. Teilnahme an einer klinischen Studie seit dem Screening-Besuch.
  4. Spende von 450 ml oder mehr Blut seit dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitplan A: Gefüttert, dann gefastet

Zeitplan A (6 Teilnehmer):

  • Periode 1: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks verabreicht (ernährter Zustand)
  • Periode 2: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden verabreicht (Nüchternzustand)
Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
  • Tabex
Experimental: Plan B: Fasten, dann satt

Zeitplan B (6 Teilnehmer):

  • Periode 1: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden (Nüchternzustand) verabreicht.
  • Periode 2: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks verabreicht (ernährter Zustand)
Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
  • Tabex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme), bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme), bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), extrapoliert auf Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Über 48 Stunden im Urin ausgeschiedenes Gesamt-Cytisin (Ae0-48h)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Prozentsatz des gesamten Cytisins, das über 48 Stunden im Urin ausgeschieden wird (Ae0-48h%)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Vor der Einnahme (innerhalb von 60 Minuten vor der Einnahme) bis zu 48 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1-5
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Tag 5 plus 6-8 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein UE, das: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt verlängert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen Eingriff erfordert, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. TEAEs sind definiert als UEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats nicht vorlagen, oder AEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats vorlagen und sich verschlimmern, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis des Prüfpräparats erhalten hat. Die Beziehung des TEAE zum Studienmedikament wurde wie folgt bewertet: definitiv, wahrscheinlich, möglich, unwahrscheinlich oder nicht verwandt.
Baseline (Tag 0) bis Tag 5 plus 6-8 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Biochemie-, Hämatologie-, Urinanalyse- und/oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Screening bis Tag 5
Screening bis Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezanul Abd Wahab, MD, Simbec Research Ltd (Simbec)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACH-CYT-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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