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Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertung von Cytisin bei gesunden Rauchern

17. Oktober 2019 aktualisiert von: Achieve Life Sciences

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertung von Cytisin nach wiederholter Gabe bei gesunden Rauchern

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter während der wiederholten Gabe von 1,5 mg oder 3,0 mg Cytisin, wenn es gemäß dem kommerziellen 25-Tage-Programm verabreicht wird.
  • Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen (z. B. Verringerung des Rauchens) bei wiederholter Gabe von 1,5 mg oder 3,0 mg Cytisin bei Verabreichung im kommerziellen 25-Tage-Zeitplan.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Regelmäßige mäßige Zigarettenraucher (mindestens 10 Zigaretten pro Tag), die mit dem Rauchen aufhören möchten.
  2. Cotinin im Urin >500 ng/ml.
  3. Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) in der Luft > 11 Teile pro Million (keine Zigarette 1 Stunde vor dem Test).
  4. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18-65+ Jahren.

    1. Wenn eine gebärfähige Frau, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme vorliegt und bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Proband) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Cytisin-Dosis.
    2. Wenn es sich um eine weibliche Person ohne gebärfähiges Potenzial handelt, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als amenorrhoischer Patient für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie). Der Menopausenstatus wird bestätigt, indem beim Screening nachgewiesen wird, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den jeweiligen pathologischen Referenzbereich fallen. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH-Spiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, liegt die Bestimmung der Eignung der Testperson im folgenden Ermessen des Ermittlers Rücksprache mit dem Sponsor.
    3. Wenn es sich um eine männliche Person handelt, die bereit ist, von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Cytisin-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (sofern sie nicht anatomisch steril ist oder wenn der Verzicht auf Geschlechtsverkehr dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person entspricht).
  5. Proband ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie, Hämatologie und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
  6. Proband mit negativem Drogentest im Urin, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin (ein positives Alkoholergebnis kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden).
  7. Subjekt mit negativen Ergebnissen des Humanen Immunschwächevirus (HIV), des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
  8. Proband ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, bestimmt nach mindestens 5 Minuten in Rückenlage innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Cytisin.
  9. Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg (Alter 18-65) und 90-160 mmHg (Alter > 65), diastolischer Blutdruck (DBP) zwischen 50 und 90 mmHg und Pulsfrequenz (PR) zwischen 40 und 110 bpm, gemessen am dominanten Arm nach mindestens 5 Minuten in Rückenlage), bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Cytisin-Dosis.
  10. Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich Aufenthalte in der Klinik und Nachbeobachtung nach der Studie) und die Studienbeschränkungen einhalten.
  11. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung (Bupropion, Vareniclin, jede Nikotinersatztherapie) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis von Cytisin.
  2. Verwendung anderer Nikotinformen (E-Zigaretten, rauchloser Tabak) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis von Cytisin oder planen, diese Produkte während der Studie zu verwenden.
  3. Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf Vareniclin, andere Cytisin-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile der Tabex-Formulierung.
  4. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  5. Aktuelle Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Statinen, Tuberkulostatika, Cholinomimetika oder Anticholinesterase-Arzneimitteln.
  6. Anamnese irgendeiner Erkrankung (z. gastrointestinale, renale oder hepatische) oder chirurgische Erkrankung (z. Cholezystektomie, Gastrektomie), die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen können (Resorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung).
  7. Weibliche Probanden, die stillen.
  8. Schwierigkeiten beim Blutspenden an einem Arm oder bekannte Vorgeschichte.
  9. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  10. Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von Cytisin, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht stören die Studienverfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  11. Teilnahme an einer klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder einer vermarkteten Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung an Tag 1.
  12. Spende von 450 ml oder mehr Blut oder signifikanter Blutverlust in der Vorgeschichte aus irgendeinem Grund oder Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von Cytisin.
  13. Unfähigkeit, gut mit dem Hauptprüfarzt oder seinen Beauftragten zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  14. Jede andere Bedingung, die der Hauptprüfarzt für ungeeignet für diese Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cytisin 1,5 mg

Mehrere Dosen von 1,5 mg Cytisin, verabreicht pro 25-Tage-Plan:

  • Tage 1-3 (6 mal täglich)
  • Tage 4-12 (5 mal täglich)
  • Tage 13-16 (4 mal täglich)
  • Tage 17-20 (3 mal täglich)
  • Tage 21-24 (2 mal täglich)
  • Tag 25 (einmal täglich)
Filmtabletten; je nach Armzuordnung 1 oder 2 Tabletten pro Dosis mit 240 ml Wasser einnehmen
Andere Namen:
  • Tabex
Experimental: Cytisin 3,0 mg

Mehrere Dosen von 3,0 mg Cytisin, verabreicht pro 25-Tage-Plan:

  • Tage 1-3 (6 mal täglich)
  • Tage 4-12 (5 mal täglich)
  • Tage 13-16 (4 mal täglich)
  • Tage 17-20 (3 mal täglich)
  • Tage 21-24 (2 mal täglich)
  • Tag 25 (einmal täglich)
Filmtabletten; je nach Armzuordnung 1 oder 2 Tabletten pro Dosis mit 240 ml Wasser einnehmen
Andere Namen:
  • Tabex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: nach der ersten Dosis und der letzten Dosis an Tag 1; nach der letzten Dosis an den Tagen 2, 3, 12, 16, 20, 24; und nach der morgendlichen Dosis an Tag 25
nach der ersten Dosis und der letzten Dosis an Tag 1; nach der letzten Dosis an den Tagen 2, 3, 12, 16, 20, 24; und nach der morgendlichen Dosis an Tag 25
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: nach der ersten Dosis und der letzten Dosis an Tag 1; nach der letzten Dosis an den Tagen 2, 3, 12, 16, 20, 24; und nach der morgendlichen Dosis an Tag 25
nach der ersten Dosis und der letzten Dosis an Tag 1; nach der letzten Dosis an den Tagen 2, 3, 12, 16, 20, 24; und nach der morgendlichen Dosis an Tag 25
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: nach der ersten Dosis an den Tagen 4, 13, 17, 21 und 25
nach der ersten Dosis an den Tagen 4, 13, 17, 21 und 25
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Abtastzeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
Gesamt-AUC vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
Restfläche oder Prozentsatz des extrapolierten Teils für die Berechnung von AUC0-∞ (%AUC)
Zeitfenster: nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
Konstante der scheinbaren Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
nach Verabreichung der letzten Dosis von Cytisin an Tag 25
Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten während der Behandlung und an Tag 26
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 26
Tag 1 bis Tag 26
Änderung der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten gegenüber dem Ausgangswert bis zum 26. Tag
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 bis Tag 26
Baseline, Tag 1 bis Tag 26
Änderung des abgelaufenen Luft-CO gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 26
Zeitfenster: Baseline, Tage 4, 13, 17, 21, 26
Baseline, Tage 4, 13, 17, 21, 26
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 26 aufgehört oder weiter geraucht haben
Zeitfenster: Tag 26
Der Status „Rauchen aufgehört“ ist definiert, wenn am Tag 26 in den letzten 24 Stunden keine Zigaretten geraucht wurden und am Tag 26 ein abgelaufener CO-Wert von < 10 ppm vorliegt.
Tag 26
Veränderung von Cotinin im Urin gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Tage 4, 13, 17, 21, 26
Baseline, Tage 4, 13, 17, 21, 26
Änderung des TCQ-SF-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit: Emotionalität
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Der TCQ-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der 4 Komponenten des Tabakverlangens bewertet: Emotionalität (3 Punkte), Erwartung (3 Punkte), Zwanghaftigkeit (3 Punkte) und Zielstrebigkeit (3 Punkte). Die Antworten zu jedem Item werden von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Komponentenbewertungen sind als Summe der Bewertungen innerhalb jeder Komponente definiert. Die Gesamtpunktzahl ist definiert als die Summe der 4 Teilpunktzahlen. Die Emotionalitätswerte können zwischen 3 und 21 liegen, wobei niedrigere Werte auf schwächere emotionale Anzeichen von Tabakverlangen hindeuten.
Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Änderung des TCQ-SF-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit: Erwartung
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Der TCQ-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der 4 Komponenten des Tabakverlangens bewertet: Emotionalität (3 Punkte), Erwartung (3 Punkte), Zwanghaftigkeit (3 Punkte) und Zielstrebigkeit (3 Punkte). Die Antworten zu jedem Item werden von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Komponentenbewertungen sind als Summe der Bewertungen innerhalb jeder Komponente definiert. Die Gesamtpunktzahl ist definiert als die Summe der 4 Teilpunktzahlen. Erwartungswerte können zwischen 3 und 21 liegen, wobei niedrigere Werte weniger positive Erwartungen an das Rauchen anzeigen.
Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Änderung des TCQ-SF-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit: Zwanghaftigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Der TCQ-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der 4 Komponenten des Tabakverlangens bewertet: Emotionalität (3 Punkte), Erwartung (3 Punkte), Zwanghaftigkeit (3 Punkte) und Zielstrebigkeit (3 Punkte). Die Antworten zu jedem Item werden von 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Komponentenbewertungen sind als Summe der Bewertungen innerhalb jeder Komponente definiert. Die Gesamtpunktzahl ist definiert als die Summe der 4 Teilpunktzahlen. Die Zwanghaftigkeitswerte können zwischen 3 und 21 liegen, wobei niedrigere Werte darauf hindeuten, dass der Zwang zum Rauchen eine geringere Komponente des Verlangens nach Tabak war.
Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Änderung des TCQ-SF-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit: Zielstrebigkeit
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Der TCQ-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der 4 Komponenten des Tabakverlangens bewertet: Emotionalität (3 Punkte), Erwartung (3 Punkte), Zwanghaftigkeit (3 Punkte) und Zielstrebigkeit (3 Punkte). Die Antworten zu jedem Item werden von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Komponentenbewertungen sind als Summe der Bewertungen innerhalb jeder Komponente definiert. Die Gesamtpunktzahl ist definiert als die Summe der 4 Teilpunktzahlen. Die Werte für die Zweckmäßigkeit können zwischen 3 und 21 liegen, wobei niedrigere Werte eine stärkere Fähigkeit anzeigen, nicht zu rauchen.
Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Änderung des TCQ-SF-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit: Gesamtscore
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26
Der TCQ-SF ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der 4 Komponenten des Tabakverlangens bewertet: Emotionalität (3 Punkte), Erwartung (3 Punkte), Zwanghaftigkeit (3 Punkte) und Zielstrebigkeit (3 Punkte). Die Antworten zu jedem Item werden von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Komponentenbewertungen sind als Summe der Bewertungen innerhalb jeder Komponente definiert. Die Gesamtpunktzahl ist definiert als die Summe der 4 Teilpunktzahlen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 12 und 84 liegen, wobei niedrigere Punktzahlen auf ein geringeres Verlangen nach Tabak hindeuten.
Baseline (Tag -1), Tage 4, 13, 17, 21, 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Über die Zeit im Urin ausgeschiedene Cytisinmenge (Ae0-24h)
Zeitfenster: Tag 1 (6 mal täglich in 2-Stunden-Intervallen); nach Verabreichung der Einzeldosis Cytisin an Tag 25
Tag 1 (6 mal täglich in 2-Stunden-Intervallen); nach Verabreichung der Einzeldosis Cytisin an Tag 25
Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels (Ae%)
Zeitfenster: Tag 1 (6 mal täglich in 2-Stunden-Intervallen); nach Verabreichung der Einzeldosis Cytisin an Tag 25
Tag 1 (6 mal täglich in 2-Stunden-Intervallen); nach Verabreichung der Einzeldosis Cytisin an Tag 25
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und Absetzen des Studienmedikaments aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 26 plus 6-8 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein UE, das zu einem der folgenden Ereignisse führt: führt zum Tod; ist lebensbedrohlich; einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder den bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt verlängert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen Eingriff erfordert, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. TEAEs sind definiert als UEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats nicht auftraten, oder AEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats auftraten und sich verschlimmern, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis erhalten hat des Prüfpräparats.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 26 plus 6-8 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten in Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse
Zeitfenster: bis Tag 26
bis Tag 26
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Werten bei Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: bis Tag 26
bis Tag 26
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: bis Tag 26
bis Tag 26
Anzahl der Teilnehmer mit Holter-EKG-Ausreißerwerten
Zeitfenster: an Tag 1 und Tag 25 30 und 15 Minuten vor der ersten Dosis und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis
Basierend auf dem Mittelwert der dreifachen Aufzeichnungen zu jedem Zeitpunkt. Anstieg (↑)/Abnahme (↓), berechnet vom Ausgangswert (BL), definiert als Mittelwert aller Aufzeichnungen, die vor der Dosierung an Tag 1 (d. h. -30 Minuten und -15 Minuten). Ein Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten einer Veranstaltung wird nur einmal pro Veranstaltung gezählt.
an Tag 1 und Tag 25 30 und 15 Minuten vor der ersten Dosis und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelize Koch, MD, Simbec Research Ltd (Simbec)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACH-CYT-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytisin

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