- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102123
PERIOPERATIVER RAUCHAUFHÖRUNGSSTUDIE (PREVENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily Di Sante
- Telefonnummer: 905-297-3479
- E-Mail: emily.disante@phri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Vincent
- Telefonnummer: 40635 905-297-3479
- E-Mail: jessica.vincent@phri.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Krysten Gregus
- E-Mail: gregus@HHSC.CA
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Hauptermittler:
- Sandra Ofori
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Rekrutierung
- Juravinski Cancer Centre
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Kontakt:
- Kelly Lawrence
- E-Mail: lawrenceke@HHSC.CA
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Hauptermittler:
- Ameen Patel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt sind
- innerhalb von 28 Tagen operiert werden sollen oder für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden
- ein aktueller Raucher sind (mehr als 100 Zigaretten während des gesamten Lebenskonsums und Selbstangabe des Rauchens jeden Tag oder an den meisten Tagen in den letzten 30 Tagen) und derzeit keine Behandlung zur Raucherentwöhnung anwenden und
- eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben.
Ausschlusskriterien:
- für Studienverfahren oder Nachsorge als unzuverlässig gelten
- während der Nachbeobachtungszeit der Studie schwanger sind oder stillen oder erwarten, schwanger zu werden
- eine dokumentierte allergische Reaktion auf Cytisin haben
- hatten innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen einen Myokardinfarkt, eine schwere Angina pectoris oder einen Schlaganfall/eine transitorische ischämische Attacke.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cytisin und Videonachrichten
Verabreichung von Cytisin (pharmazeutische Unterstützung) an Patienten nach einem festgelegten Dosisplan mit Verhaltensunterstützung durch Videonachrichten.
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Cytisin ist in Kanada als natürliches Gesundheitsprodukt gelistet und wird verwendet, um bei der Raucherentwöhnung zu helfen
Unterstützende Nachrichten über eine Video-Messaging-Plattform, um Patienten zu ermutigen, während der gesamten Behandlungsdauer auf das Rauchen zu verzichten.
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Placebo-Komparator: Placebo und Videonachrichten
Verabreichung von Placebo (inaktives Medikament) an Patienten nach einem festgelegten Dosisplan mit Verhaltensunterstützung durch Videonachrichten.
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Unterstützende Nachrichten über eine Video-Messaging-Plattform, um Patienten zu ermutigen, während der gesamten Behandlungsdauer auf das Rauchen zu verzichten.
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Aktiver Komparator: Cytisin und keine Videonachrichten
Verabreichung von Cytisin (pharmazeutische Unterstützung) an Patienten nach einem festgelegten Dosierungsplan mit Verhaltensunterstützung entsprechend der Standardversorgung, z. B. einer Telefonnummer für eine Selbsthilfenummer.
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Cytisin ist in Kanada als natürliches Gesundheitsprodukt gelistet und wird verwendet, um bei der Raucherentwöhnung zu helfen
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Kein Eingriff: Placebo und keine Videonachrichten
Verabreichung von Placebo (inaktives Arzneimittel) an Patienten nach einem festgelegten Dosierungsplan; Verhaltensunterstützung entsprechend der Standardversorgung, beispielsweise eine Telefonnummer für eine Selbsthilfe-Hotline.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate
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vollständige Abstinenz (Rauchen von nicht mehr als 5 Zigaretten), beginnend am 5. Tag nach der Randomisierung und bis zur Beurteilung 6 Monate nach der Randomisierung mit biochemischer Überprüfung für diejenigen, die über Abstinenz berichten, unter Verwendung von ausgeatmetem Atemkohlenmonoxid (Grenzwert <10 ppm). [ppm]), gemessen mit einem Kohlenmonoxid (CO)-Monitor
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Selbstbericht, in den 7 Tagen vor dem 30-tägigen Follow-up keine Zigaretten zu rauchen [nicht einmal einen Zug].
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30 Tage
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Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit bis zur Rückkehr zum Rauchen > 5 Zigaretten/Tag für drei oder mehr aufeinanderfolgende Tage ab dem Datum, an dem Sie aufgehört haben
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6 Monate
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Wundkomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Serom – Wunddrainage oder wiederholte Verbände erforderlich; Wunddehiszenz oder verzögerte Wundheilung
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6 Monate
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Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Infektion – definiert als ein pathologischer Prozess, der durch das Eindringen von pathogenen oder potenziell pathogenen Organismen in normalerweise steriles Gewebe, Flüssigkeit oder Körperhöhle verursacht wird. Infektion der Operationsstelle – Eine Infektion, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftritt und die Haut, das subkutane Gewebe der Inzision (oberflächliche Inzision) oder das tiefe Weichgewebe (z. B. Faszie, Muskel) der Inzision (tiefe Inzision) betrifft. Sepsis – Basierend auf den dritten internationalen Konsensdefinitionen für Sepsis und septischen Schock (Sepsis-3). Eine Sepsis erfordert einen schnellen Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA) Score ≥2 Punkte aufgrund einer Infektion. Das qSOFA beinhaltet folgende Items und Punktesystem: 1. veränderter mentaler Status (1 Punkt); 2. systolischer Blutdruck ≤ 100 mm Hg (1 Punkt); und 3. Atemfrequenz ≥ 22 Atemzüge pro Minute (1 Punkt). |
6 Monate
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Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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Pneumonie – definiert als eine akute Infektion des Lungenparenchyms, die mit mindestens einem Anzeichen oder Symptom einer akuten Infektion der unteren Atemwege (z. B. Husten, pleuritischer Brustschmerz) oder einer akuten systemischen Erkrankung (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Verwirrtheit, Hypoxämie) einhergeht ; begleitet von einem akuten Infiltrat/Konsolidierung auf einer Thorax-Röntgenaufnahme oder auskultatorischen Befunden, die einer Lungenentzündung entsprechen (wie Knistern und/oder lokalisierte Rasselgeräusche), für die es keine andere Erklärung gibt. Respiratorische Insuffizienz, die Beatmungsunterstützung erfordert - Patient intubiert oder auf Bilevel Positive Airway Pressure (BiPAP) gesetzt. |
6 Monate
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Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
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Schlaganfall ist definiert als: 1. ein neues fokales neurologisches Defizit, von dem angenommen wird, dass es vaskulären Ursprungs ist, mit Anzeichen oder Symptomen, die ≥24 Stunden anhalten oder zum Tod führen; oder 2. ein neues fokales neurologisches Defizit, von dem angenommen wird, dass es vaskulären Ursprungs ist, mit Anzeichen oder Symptomen, die < 24 Stunden andauern, mit positiver Bildgebung im Einklang mit einem Schlaganfall.
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6 Monate
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Nicht tödlicher Herzstillstand
Zeitfenster: 6 Monate
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Nicht-tödlicher Herzstillstand ist definiert als erfolgreiche Wiederbelebung aufgrund von dokumentiertem oder vermutetem Kammerflimmern, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Asystolie oder pulsloser elektrischer Aktivität, die eine kardiopulmonale Wiederbelebung, eine pharmakologische Therapie oder eine Herzdefibrillation erfordert.
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6 Monate
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Tod
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Definition des Todes ist die Sterblichkeit aller Ursachen.
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6 Monate
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7-Tage-Punkt-Prävalenz-Abstinenz nach 56 Tagen
Zeitfenster: 56 Tage
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Selbstbericht über das Nichtrauchen von Zigaretten (nicht einmal einen Zug) in den 7 Tagen vor der 56-tägigen Nachuntersuchung
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56 Tage
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7-Tage-Punkt-Prävalenz-Abstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstbericht über das Nichtrauchen von Zigaretten (nicht einmal einen Zug) in den 7 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
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6 Monate
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Drang zum Rauchen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Drang zum Rauchen anhand der Mood and Physical Symptoms Scale [MPSS] zu Studienbeginn und nach 6 Monaten; ein höherer Wert weist auf einen stärkeren Drang zum Rauchen hin; Um die Auswirkung der Abstinenz zu beurteilen, berechnen Sie die Veränderung vom Ausgangswert (kurz vor dem Aufhören mit dem Rauchen) bis zum Follow-up-Punkt nach der Abstinenz für die Punkte 1 bis 7 und 10 bis 12 und nehmen Sie die Rohwerte für die Punkte 8 und 9
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Ausgangswert und 6 Monate
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Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, sofern noch geraucht wird
Zeitfenster: 30 Tage, 56 Tage und 6 Monate
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Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, sofern noch geraucht wird
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30 Tage, 56 Tage und 6 Monate
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Zeit für den ersten Lapsus
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit bis zur ersten gerauchten Zigarette nach dem ersten Aufhören, auch nur einem einzigen Zug
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6 Monate
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6-monatige kontinuierliche Abstinenzrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Vollständige Abstinenz (Rauchen von nicht mehr als 5 Zigaretten), beginnend mit dem Datum der Raucherentwöhnung und bis zur Beurteilung 6 Monate nach der Randomisierung mit biochemischer Überprüfung für diejenigen, die über Abstinenz berichten, unter Verwendung von ausgeatmetem Atemkohlenmonoxid (Grenzwert <10 ppm), gemessen mit ein Kohlenmonoxid (CO)-Monitor. *Zigaretten, die innerhalb von 5 Tagen nach der Randomisierung geraucht werden, werden rabattiert. |
6 Monate
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Anzahl der Patienten mit proximaler venöser Thromboembolie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Diagnose einer LE erfordert eine der folgenden Voraussetzungen:
Die Diagnose einer proximalen TVT (Bein oder Arm) erfordert:
1. Ein persistierender intraluminaler Füllungsdefekt bei der Kontrastvenographie, 2. Nichtkompressibilität eines oder mehrerer Venensegmente bei der B-Mode-Kompressionsultraschalluntersuchung oder 3. Ein klar definierter intraluminaler Füllungsdefekt bei der kontrastmittelverstärkten Computertomographie. |
6 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Entlassung zum chirurgischen Aufenthalt
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Definiert als Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Indexoperation.
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Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Entlassung zum chirurgischen Aufenthalt
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Akutversorgung im Krankenhaus seit der Entlassung
Zeitfenster: nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für die Studienoperation bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung
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Die Versorgung in einem Akutkrankenhaus ist ein zusammengesetztes Ergebnis aus einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus (Einweisung des Patienten in ein Akutkrankenhaus) und einem Besuch in der Notaufnahme (Besuch des Patienten in einer Notaufnahme, einschließlich Besuch eines Notfallzentrums).
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nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für die Studienoperation bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung
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Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
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gemäß der 4. universellen Definition
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 6 Monate
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Daten zur Wiedereinweisung ins Krankenhaus, zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und zu den Kosten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten werden aus dem Datenrepository des Institute for Clinical Evaluative Sciences bezogen.
Zu den Verwaltungsdatenbanken, die zur Beschreibung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens verwendet werden, gehören: 1. Datenbank registrierter Personen – demografische und lebenswichtige Statistiken aller rechtmäßigen Einwohner von Ontario; 2. Entlassungs-Abstract-Datenbank – Aufzeichnungen über stationäre Krankenhausaufenthalte vom Canadian Institute for Health Information (CIHI); 3. Ontario Health Insurance Plan Database – Abrechnungsansprüche von Ärzten und das National Ambulatory Care Reporting System – Informationen zu Besuchen in der Notaufnahme von CIHI.
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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HRQoL wird mit dem EQ-5D-5L-Instrument gemessen (https://euroqol.org/eq-5d-instruments/sample-demo)
aufgrund seiner erhöhten Empfindlichkeit und Validierung in mehreren Ländern, darunter Kanada.
Der EQ-5D-5L wird in Kanada auch zur Berechnung der Quality Adjusted Life Years (QALYs) bei der Durchführung von Kostenwirksamkeitsanalysen empfohlen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Ofori, Dr., Population Health Research Institute
- Hauptermittler: Flavia Kessler Borges, Dr., Population Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_09_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cytisin
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University of Auckland, New ZealandBeendetRaucherentwöhnungNeuseeland
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Achieve Life SciencesAbgeschlossen
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Achieve Life SciencesAbgeschlossenNierenfunktionsstörungSpanien, Portugal
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Achieve Life SciencesAbgeschlossenRaucherentwöhnungVereinigtes Königreich
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Achieve Life SciencesAbgeschlossenRaucherentwöhnungVereinigte Staaten
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