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PERIOPERATIVER RAUCHAUFHÖRUNGSSTUDIE (PREVENT)

14. April 2024 aktualisiert von: Population Health Research Institute
PREVENT ist eine multizentrische, 2x2-faktorielle, randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von Cytisin im Vergleich zu Placebo sowie die Wirkung von Textnachrichten zur Unterstützung der Raucherentwöhnung im Vergleich zur Standardbehandlung bei perioperativen Patienten zu bestimmen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Cytisin und Textnachrichten auf die 6-monatigen kontinuierlichen Abstinenzraten zu untersuchen. PREVENT wird auch die sekundären Ergebnisse nach 30 Tagen, 56 Tagen und 6 Monaten nach der Randomisierung bewerten: 7-Tage-Punkt-Prävalenz Abstinenz, Drang zu rauchen, Zeit bis zum ersten Verfall, Zeit bis zum Rückfall, Anzahl der gerauchten Zigaretten, wenn noch geraucht wird, pulmonale Komplikationen, Gefäßkomplikationen, Wund- und Infektionskomplikationen, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt und Akutkrankenhausversorgung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1720

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Rekrutierung
        • Hamilton General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandra Ofori
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Rekrutierung
        • Juravinski Cancer Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ameen Patel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt sind
  • innerhalb von 28 Tagen operiert werden sollen oder für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • ein aktueller Raucher sind (mehr als 100 Zigaretten während des gesamten Lebenskonsums und Selbstangabe des Rauchens jeden Tag oder an den meisten Tagen in den letzten 30 Tagen) und derzeit keine Behandlung zur Raucherentwöhnung anwenden und
  • eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben.

Ausschlusskriterien:

  • für Studienverfahren oder Nachsorge als unzuverlässig gelten
  • während der Nachbeobachtungszeit der Studie schwanger sind oder stillen oder erwarten, schwanger zu werden
  • eine dokumentierte allergische Reaktion auf Cytisin haben
  • hatten innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen einen Myokardinfarkt, eine schwere Angina pectoris oder einen Schlaganfall/eine transitorische ischämische Attacke.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cytisin und Videonachrichten
Verabreichung von Cytisin (pharmazeutische Unterstützung) an Patienten nach einem festgelegten Dosisplan mit Verhaltensunterstützung durch Videonachrichten.
Cytisin ist in Kanada als natürliches Gesundheitsprodukt gelistet und wird verwendet, um bei der Raucherentwöhnung zu helfen
Unterstützende Nachrichten über eine Video-Messaging-Plattform, um Patienten zu ermutigen, während der gesamten Behandlungsdauer auf das Rauchen zu verzichten.
Placebo-Komparator: Placebo und Videonachrichten
Verabreichung von Placebo (inaktives Medikament) an Patienten nach einem festgelegten Dosisplan mit Verhaltensunterstützung durch Videonachrichten.
Unterstützende Nachrichten über eine Video-Messaging-Plattform, um Patienten zu ermutigen, während der gesamten Behandlungsdauer auf das Rauchen zu verzichten.
Aktiver Komparator: Cytisin und keine Videonachrichten
Verabreichung von Cytisin (pharmazeutische Unterstützung) an Patienten nach einem festgelegten Dosierungsplan mit Verhaltensunterstützung entsprechend der Standardversorgung, z. B. einer Telefonnummer für eine Selbsthilfenummer.
Cytisin ist in Kanada als natürliches Gesundheitsprodukt gelistet und wird verwendet, um bei der Raucherentwöhnung zu helfen
Kein Eingriff: Placebo und keine Videonachrichten
Verabreichung von Placebo (inaktives Arzneimittel) an Patienten nach einem festgelegten Dosierungsplan; Verhaltensunterstützung entsprechend der Standardversorgung, beispielsweise eine Telefonnummer für eine Selbsthilfe-Hotline.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate
vollständige Abstinenz (Rauchen von nicht mehr als 5 Zigaretten), beginnend am 5. Tag nach der Randomisierung und bis zur Beurteilung 6 Monate nach der Randomisierung mit biochemischer Überprüfung für diejenigen, die über Abstinenz berichten, unter Verwendung von ausgeatmetem Atemkohlenmonoxid (Grenzwert <10 ppm). [ppm]), gemessen mit einem Kohlenmonoxid (CO)-Monitor
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Selbstbericht, in den 7 Tagen vor dem 30-tägigen Follow-up keine Zigaretten zu rauchen [nicht einmal einen Zug].
30 Tage
Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zur Rückkehr zum Rauchen > 5 Zigaretten/Tag für drei oder mehr aufeinanderfolgende Tage ab dem Datum, an dem Sie aufgehört haben
6 Monate
Wundkomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Serom – Wunddrainage oder wiederholte Verbände erforderlich; Wunddehiszenz oder verzögerte Wundheilung
6 Monate
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate

Infektion – definiert als ein pathologischer Prozess, der durch das Eindringen von pathogenen oder potenziell pathogenen Organismen in normalerweise steriles Gewebe, Flüssigkeit oder Körperhöhle verursacht wird.

Infektion der Operationsstelle – Eine Infektion, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftritt und die Haut, das subkutane Gewebe der Inzision (oberflächliche Inzision) oder das tiefe Weichgewebe (z. B. Faszie, Muskel) der Inzision (tiefe Inzision) betrifft.

Sepsis – Basierend auf den dritten internationalen Konsensdefinitionen für Sepsis und septischen Schock (Sepsis-3). Eine Sepsis erfordert einen schnellen Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA) Score ≥2 Punkte aufgrund einer Infektion. Das qSOFA beinhaltet folgende Items und Punktesystem: 1. veränderter mentaler Status (1 Punkt); 2. systolischer Blutdruck ≤ 100 mm Hg (1 Punkt); und 3. Atemfrequenz ≥ 22 Atemzüge pro Minute (1 Punkt).

6 Monate
Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate

Pneumonie – definiert als eine akute Infektion des Lungenparenchyms, die mit mindestens einem Anzeichen oder Symptom einer akuten Infektion der unteren Atemwege (z. B. Husten, pleuritischer Brustschmerz) oder einer akuten systemischen Erkrankung (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Verwirrtheit, Hypoxämie) einhergeht ; begleitet von einem akuten Infiltrat/Konsolidierung auf einer Thorax-Röntgenaufnahme oder auskultatorischen Befunden, die einer Lungenentzündung entsprechen (wie Knistern und/oder lokalisierte Rasselgeräusche), für die es keine andere Erklärung gibt.

Respiratorische Insuffizienz, die Beatmungsunterstützung erfordert - Patient intubiert oder auf Bilevel Positive Airway Pressure (BiPAP) gesetzt.

6 Monate
Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
Schlaganfall ist definiert als: 1. ein neues fokales neurologisches Defizit, von dem angenommen wird, dass es vaskulären Ursprungs ist, mit Anzeichen oder Symptomen, die ≥24 Stunden anhalten oder zum Tod führen; oder 2. ein neues fokales neurologisches Defizit, von dem angenommen wird, dass es vaskulären Ursprungs ist, mit Anzeichen oder Symptomen, die < 24 Stunden andauern, mit positiver Bildgebung im Einklang mit einem Schlaganfall.
6 Monate
Nicht tödlicher Herzstillstand
Zeitfenster: 6 Monate
Nicht-tödlicher Herzstillstand ist definiert als erfolgreiche Wiederbelebung aufgrund von dokumentiertem oder vermutetem Kammerflimmern, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Asystolie oder pulsloser elektrischer Aktivität, die eine kardiopulmonale Wiederbelebung, eine pharmakologische Therapie oder eine Herzdefibrillation erfordert.
6 Monate
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Die Definition des Todes ist die Sterblichkeit aller Ursachen.
6 Monate
7-Tage-Punkt-Prävalenz-Abstinenz nach 56 Tagen
Zeitfenster: 56 Tage
Selbstbericht über das Nichtrauchen von Zigaretten (nicht einmal einen Zug) in den 7 Tagen vor der 56-tägigen Nachuntersuchung
56 Tage
7-Tage-Punkt-Prävalenz-Abstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbericht über das Nichtrauchen von Zigaretten (nicht einmal einen Zug) in den 7 Tagen vor der 6-monatigen Nachuntersuchung
6 Monate
Drang zum Rauchen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Drang zum Rauchen anhand der Mood and Physical Symptoms Scale [MPSS] zu Studienbeginn und nach 6 Monaten; ein höherer Wert weist auf einen stärkeren Drang zum Rauchen hin; Um die Auswirkung der Abstinenz zu beurteilen, berechnen Sie die Veränderung vom Ausgangswert (kurz vor dem Aufhören mit dem Rauchen) bis zum Follow-up-Punkt nach der Abstinenz für die Punkte 1 bis 7 und 10 bis 12 und nehmen Sie die Rohwerte für die Punkte 8 und 9
Ausgangswert und 6 Monate
Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, sofern noch geraucht wird
Zeitfenster: 30 Tage, 56 Tage und 6 Monate
Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten, sofern noch geraucht wird
30 Tage, 56 Tage und 6 Monate
Zeit für den ersten Lapsus
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zur ersten gerauchten Zigarette nach dem ersten Aufhören, auch nur einem einzigen Zug
6 Monate
6-monatige kontinuierliche Abstinenzrate
Zeitfenster: 6 Monate

Vollständige Abstinenz (Rauchen von nicht mehr als 5 Zigaretten), beginnend mit dem Datum der Raucherentwöhnung und bis zur Beurteilung 6 Monate nach der Randomisierung mit biochemischer Überprüfung für diejenigen, die über Abstinenz berichten, unter Verwendung von ausgeatmetem Atemkohlenmonoxid (Grenzwert <10 ppm), gemessen mit ein Kohlenmonoxid (CO)-Monitor.

*Zigaretten, die innerhalb von 5 Tagen nach der Randomisierung geraucht werden, werden rabattiert.

6 Monate
Anzahl der Patienten mit proximaler venöser Thromboembolie
Zeitfenster: 6 Monate

Die Diagnose einer LE erfordert eine der folgenden Voraussetzungen:

  1. Ein Beatmungs-/Perfusions-Lungenscan mit hoher Wahrscheinlichkeit,
  2. Ein intraluminaler Füllungsdefekt einer segmentalen oder größeren Arterie bei einem spiralförmigen Computertomographie-Scan (CT),
  3. Ein intraluminaler Füllungsdefekt in der Lungenangiographie oder
  4. Ein positiver diagnostischer Test für tiefe Venenthrombose. A. Nicht diagnostischer Ventilations-/Perfusions-Lungenscan. B. Nicht diagnostischer Spiral-CT-Scan.

Die Diagnose einer proximalen TVT (Bein oder Arm) erfordert:

  1. Thrombose mit Beteiligung der Vena poplitea oder weiterer proximaler Venen bei Bein-TVT und axillärer oder proximalerer Venen bei TVT am Arm, UND
  2. Nachweis einer Venenthrombose durch einen der folgenden Punkte:

1. Ein persistierender intraluminaler Füllungsdefekt bei der Kontrastvenographie, 2. Nichtkompressibilität eines oder mehrerer Venensegmente bei der B-Mode-Kompressionsultraschalluntersuchung oder 3. Ein klar definierter intraluminaler Füllungsdefekt bei der kontrastmittelverstärkten Computertomographie.

6 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Entlassung zum chirurgischen Aufenthalt
Definiert als Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Indexoperation.
Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zum Zeitpunkt der Entlassung zum chirurgischen Aufenthalt
Akutversorgung im Krankenhaus seit der Entlassung
Zeitfenster: nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für die Studienoperation bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung
Die Versorgung in einem Akutkrankenhaus ist ein zusammengesetztes Ergebnis aus einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus (Einweisung des Patienten in ein Akutkrankenhaus) und einem Besuch in der Notaufnahme (Besuch des Patienten in einer Notaufnahme, einschließlich Besuch eines Notfallzentrums).
nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für die Studienoperation bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
gemäß der 4. universellen Definition
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 6 Monate
Daten zur Wiedereinweisung ins Krankenhaus, zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und zu den Kosten der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten werden aus dem Datenrepository des Institute for Clinical Evaluative Sciences bezogen. Zu den Verwaltungsdatenbanken, die zur Beschreibung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens verwendet werden, gehören: 1. Datenbank registrierter Personen – demografische und lebenswichtige Statistiken aller rechtmäßigen Einwohner von Ontario; 2. Entlassungs-Abstract-Datenbank – Aufzeichnungen über stationäre Krankenhausaufenthalte vom Canadian Institute for Health Information (CIHI); 3. Ontario Health Insurance Plan Database – Abrechnungsansprüche von Ärzten und das National Ambulatory Care Reporting System – Informationen zu Besuchen in der Notaufnahme von CIHI.
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
HRQoL wird mit dem EQ-5D-5L-Instrument gemessen (https://euroqol.org/eq-5d-instruments/sample-demo) aufgrund seiner erhöhten Empfindlichkeit und Validierung in mehreren Ländern, darunter Kanada. Der EQ-5D-5L wird in Kanada auch zur Berechnung der Quality Adjusted Life Years (QALYs) bei der Durchführung von Kostenwirksamkeitsanalysen empfohlen.
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Ofori, Dr., Population Health Research Institute
  • Hauptermittler: Flavia Kessler Borges, Dr., Population Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022_09_01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Sponsor dieser Studie ist das Population Health Research Institute (PHRI). Das PHRI hält die Verbreitung klinischer Forschungsergebnisse für lebenswichtig und den Austausch von Daten für wichtig. PHRI priorisiert den Zugang zu Datenanalysen für Forscher, die über einen längeren Zeitraum an der Studie gearbeitet, eine wesentliche Rolle gespielt und sich an der Beschaffung der Mittel zur Durchführung der Studie beteiligt haben. PHRI gleicht die Länge der Forschungsstudie und die intellektuellen und finanziellen Investitionen, die sie ermöglicht haben, mit der Notwendigkeit ab, einen breiteren Zugang zu den gesammelten Daten zu ermöglichen. Daten werden nur auf Anfrage und nach Genehmigung der vorgeschlagenen Verwendung der Daten durch einen Prüfungsausschuss offengelegt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytisin

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