- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268343
Eine Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin
Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie der Phase 1 an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin
Dies wird eine unverblindete, randomisierte, 2-Phasen-Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von Cytisin nach Einzeldosis-Verabreichung bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter ernährten und nüchternen Bedingungen sein.
Die Studie besteht aus einem Screening vor der Studie, gefolgt von 2 Behandlungsperioden (1 und 2) und einer Nachuntersuchung nach der Studie.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Merthyr Tydfil, Vereinigtes Königreich, CF11 9AB
- Simbec Research Ltd
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren.
- Wenn eine gebärfähige Frau, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme vorliegt und bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Proband) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
- Wenn es sich um eine weibliche Person ohne gebärfähiges Potenzial handelt, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als amenorrhoischer Patient für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie). Der Menopausenstatus wird bestätigt, indem beim Screening nachgewiesen wird, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den jeweiligen pathologischen Referenzbereich fallen. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH-Spiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, liegt die Bestimmung der Eignung der Testperson im folgenden Ermessen des Ermittlers Rücksprache mit dem Sponsor.
- Wenn es sich um eine männliche Person handelt, die bereit ist, von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person).
- Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18–32 kg/m^2. BMI = Körpergewicht in kg / [Körpergröße in m]^2.
- Proband ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie, Hämatologie und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
- Subjekt mit negativem Drogenmissbrauchsscreening im Urin, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis (ein positives Alkohol- oder Cotinin-Ergebnis kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden).
- Subjekt mit negativen Ergebnissen des Humanen Immunschwächevirus (HIV), des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
- Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, bestimmt nach mindestens 5 Minuten in Rückenlage innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
- Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) zwischen 50 und 90 mmHg und Pulsfrequenz (PR) zwischen 40-110 bpm, gemessen am dominanten Arm nach Minimum von 5 Minuten in Rückenlage), bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
- Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich der Nachbeobachtung nach der Studie) und die Studienbeschränkungen einhalten.
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf Vareniclin, andere Cytisin-Derivate oder einen der Hilfsstoffe in der Tabex-Formulierung (Laktose, Zellulose, Talk, Magnesium).
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Anamnese irgendeiner Erkrankung (z. gastrointestinale, renale oder hepatische) oder chirurgische Erkrankung (z. Cholezystektomie, Gastrektomie), die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen können (Resorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung).
- Schwierigkeiten beim Blutspenden an einem Arm oder bekannte Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Regelmäßige Nikotinaufnahme (z. B. Rauchen, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder elektronische Zigaretten) innerhalb der letzten 3 Monate und Unfähigkeit, die Nikotinaufnahme vom Screening bis zum Ende der Studie zu unterlassen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten IMP-Dosis, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes nicht stören mit den Studienverfahren oder gefährden die Sicherheit der Probanden.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder einer vermarkteten Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung an Tag 1 von Zeitraum 1.
- Spende von 450 ml oder mehr Blut oder signifikanter Blutverlust in der Vorgeschichte aus irgendeinem Grund oder Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
- Alle speziellen Lebensmittelbeschränkungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, das während der Studie bereitgestellte fettreiche Frühstück zu sich zu nehmen; wie Laktoseintoleranz, vegan, fettarm, natriumarm etc.
- Jede Unfähigkeit oder Schwierigkeit beim Fasten.
- Unfähigkeit, gut mit Ermittlern zu kommunizieren (z. B. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Jede andere Bedingung, die der Hauptprüfarzt für ungeeignet für diese Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zeitplan A: Gefüttert, dann gefastet
Zeitplan A (12 Fächer):
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Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
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Experimental: Plan B: Fasten, dann satt
Zeitplan B (12 Fächer):
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Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma-Cytisin-Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Plasma-Cytisin-PK: Gesamtfläche unter der Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmacytisin PK: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Plasmacytisin PK: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probennahmezeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Plasma-Cytisin-PK: Restfläche oder Prozentsatz des extrapolierten Teils für die Berechnung von AUC0-∞ (AUC%)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Plasmacytisin PK: Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate (Lambda z)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Plasmacytisin PK: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
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Urin Cytisin PK: Im Laufe der Zeit im Urin ausgeschiedene Menge (Ae)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
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Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
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Urin Cytisin PK: Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels (Ae%)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
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Bestimmung der renalen Ausscheidung von Cytisin durch Messung der Cytisinkonzentrationen im Urin.
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Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und Absetzen des Studienmedikaments aufgrund von UEs, nach Schweregrad und Zusammenhang
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 7 plus 6-8 Tage (Follow-up nach der Studie)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
TEAEs sind definiert als UEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats nicht vorhanden waren, oder AEs, die vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vorlagen und sich verschlimmern, nachdem der Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder den bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt verlängert; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen Eingriff erfordert, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Der Schweregrad des Ereignisses wurde als leicht, mittel oder schwer kategorisiert.
Der Zusammenhang des Ereignisses mit der Studienmedikation wurde als sicher, wahrscheinlich, möglich, unwahrscheinlich, nicht zusammenhängend oder nicht anwendbar (N/A) kategorisiert.
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Tag -1 bis Tag 7 plus 6-8 Tage (Follow-up nach der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annelize Koch, MD, Simbec Research Ltd (Simbec)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ACH-CYT-01
- 2017-001562-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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