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Eine Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin

6. Februar 2019 aktualisiert von: Achieve Life Sciences

Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie der Phase 1 an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Cytisin

Dies wird eine unverblindete, randomisierte, 2-Phasen-Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bestimmung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von Cytisin nach Einzeldosis-Verabreichung bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter ernährten und nüchternen Bedingungen sein.

Die Studie besteht aus einem Screening vor der Studie, gefolgt von 2 Behandlungsperioden (1 und 2) und einer Nachuntersuchung nach der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren.

    1. Wenn eine gebärfähige Frau, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme vorliegt und bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Proband) von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
    2. Wenn es sich um eine weibliche Person ohne gebärfähiges Potenzial handelt, ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als amenorrhoischer Patient für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie). Der Menopausenstatus wird bestätigt, indem beim Screening nachgewiesen wird, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den jeweiligen pathologischen Referenzbereich fallen. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, dass sie seit 10 Jahren amenorrhoisch ist), die FSH-Spiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, liegt die Bestimmung der Eignung der Testperson im folgenden Ermessen des Ermittlers Rücksprache mit dem Sponsor.
    3. Wenn es sich um eine männliche Person handelt, die bereit ist, von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (es sei denn, sie ist anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person).
  2. Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18–32 kg/m^2. BMI = Körpergewicht in kg / [Körpergröße in m]^2.
  3. Proband ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie, Hämatologie und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
  4. Subjekt mit negativem Drogenmissbrauchsscreening im Urin, bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis (ein positives Alkohol- oder Cotinin-Ergebnis kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden).
  5. Subjekt mit negativen Ergebnissen des Humanen Immunschwächevirus (HIV), des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
  6. Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, bestimmt nach mindestens 5 Minuten in Rückenlage innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
  7. Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) zwischen 50 und 90 mmHg und Pulsfrequenz (PR) zwischen 40-110 bpm, gemessen am dominanten Arm nach Minimum von 5 Minuten in Rückenlage), bestimmt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
  8. Der Proband muss verfügbar sein, um die Studie abzuschließen (einschließlich der Nachbeobachtung nach der Studie) und die Studienbeschränkungen einhalten.
  9. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeits-/Allergiereaktion auf Vareniclin, andere Cytisin-Derivate oder einen der Hilfsstoffe in der Tabex-Formulierung (Laktose, Zellulose, Talk, Magnesium).
  2. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  3. Anamnese irgendeiner Erkrankung (z. gastrointestinale, renale oder hepatische) oder chirurgische Erkrankung (z. Cholezystektomie, Gastrektomie), die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen können (Resorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung).
  4. Schwierigkeiten beim Blutspenden an einem Arm oder bekannte Vorgeschichte.
  5. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  6. Regelmäßige Nikotinaufnahme (z. B. Rauchen, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder elektronische Zigaretten) innerhalb der letzten 3 Monate und Unfähigkeit, die Nikotinaufnahme vom Screening bis zum Ende der Studie zu unterlassen.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten IMP-Dosis, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes nicht stören mit den Studienverfahren oder gefährden die Sicherheit der Probanden.
  8. Teilnahme an einer klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate oder einer vermarkteten Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung an Tag 1 von Zeitraum 1.
  9. Spende von 450 ml oder mehr Blut oder signifikanter Blutverlust in der Vorgeschichte aus irgendeinem Grund oder Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
  10. Alle speziellen Lebensmittelbeschränkungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, das während der Studie bereitgestellte fettreiche Frühstück zu sich zu nehmen; wie Laktoseintoleranz, vegan, fettarm, natriumarm etc.
  11. Jede Unfähigkeit oder Schwierigkeit beim Fasten.
  12. Unfähigkeit, gut mit Ermittlern zu kommunizieren (z. B. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  13. Jede andere Bedingung, die der Hauptprüfarzt für ungeeignet für diese Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitplan A: Gefüttert, dann gefastet

Zeitplan A (12 Fächer):

  • Zeitraum 1: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks (ernährter Zustand) verabreicht.
  • Periode 2: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden (Nüchternzustand) verabreicht.
Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
  • Tabex
Experimental: Plan B: Fasten, dann satt

Zeitplan B (12 Fächer):

  • Periode 1: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden (Nüchternzustand) verabreicht.
  • Zeitraum 2: Cytisin (2 x 1,5 mg Tabletten) wird 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks (ernährter Zustand) verabreicht.
Cytisin 1,5 mg Filmtabletten
Andere Namen:
  • Tabex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-Cytisin-Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Plasma-Cytisin-PK: Gesamtfläche unter der Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmacytisin PK: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Plasmacytisin PK: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probennahmezeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Plasma-Cytisin-PK: Restfläche oder Prozentsatz des extrapolierten Teils für die Berechnung von AUC0-∞ (AUC%)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Plasmacytisin PK: Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate (Lambda z)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Plasmacytisin PK: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Vordosierung (innerhalb von 60 Minuten nach Einnahme); 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 14 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme (+/- 1 Minute)
Urin Cytisin PK: Im Laufe der Zeit im Urin ausgeschiedene Menge (Ae)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
Urin Cytisin PK: Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels (Ae%)
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
Bestimmung der renalen Ausscheidung von Cytisin durch Messung der Cytisinkonzentrationen im Urin.
Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der ersten Dosis); 0-2 Stunden, 2-4 Stunden, 4-8 Stunden, 8-12 Stunden und 12-24 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und Absetzen des Studienmedikaments aufgrund von UEs, nach Schweregrad und Zusammenhang
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 7 plus 6-8 Tage (Follow-up nach der Studie)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. TEAEs sind definiert als UEs, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats nicht vorhanden waren, oder AEs, die vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vorlagen und sich verschlimmern, nachdem der Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist definiert als ein UE, das: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder den bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt verlängert; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; ist ein wichtiges medizinisches Ereignis, das einen medizinischen Eingriff erfordert, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Der Schweregrad des Ereignisses wurde als leicht, mittel oder schwer kategorisiert. Der Zusammenhang des Ereignisses mit der Studienmedikation wurde als sicher, wahrscheinlich, möglich, unwahrscheinlich, nicht zusammenhängend oder nicht anwendbar (N/A) kategorisiert.
Tag -1 bis Tag 7 plus 6-8 Tage (Follow-up nach der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelize Koch, MD, Simbec Research Ltd (Simbec)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACH-CYT-01
  • 2017-001562-19 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytisin

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