Phase I, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei gesunden Freiwilligen
Phase I, doppelblinde, randomisierte, dreiarmige Parallelgruppen-, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Bioäquivalenz von LusiNEX und Tocilizumab (EU und USA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Ein Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2 inklusive.
- Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Ergebnissen (z. B. Anamnese, Elektrokardiogramme [EKGs] und körperliche Untersuchung), wie vom Hauptprüfarzt beim Screening/Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum) beurteilt.
- Alle Laborergebnisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vollständiges Blutbild, Leberfunktion und Lipidprofil, sollten nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening/Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum) im normalen Bereich oder klinisch unbedeutend sein. Ein abnormales Laborergebnis, das als fehlerhaft angesehen wird, kann nach Ermessen des Prüfarztes während des Screenings einmal wiederholt werden.
- Haben Sie einen systolischen Blutdruck von ≤ 140 und ≥ 90 mmHg, einen diastolischen Blutdruck von ≤ 90 und ≥ 50 mmHg und eine Herzfrequenz von ≥ 40 und ≤ 100 Schlägen pro Minute am Screening / Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum).
- Muss zustimmen, 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der stationären Phase der Studie auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Negativer Urin-Drogenscreen/Alkohol-Atemalkoholtest beim Screening/Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum).
- Nichtraucher oder soziale Raucher (definiert als weniger als 10 Zigaretten pro Woche). Keine aktuelle Verwendung von nikotinhaltigen Produkten. Cotininspiegel ≤5 ng/ml.
Bereit, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder 2 Verhütungsmethoden (sowohl männliche als auch weibliche Partner) anzuwenden, wie im Protokoll für 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments definiert.
Weibliche Probanden, die orale hormonelle Kontrazeptiva anwenden, müssen bereit sein, mit ihrem Partner 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll definiert.
- Muss zustimmen, mindestens 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma oder keine Eizellen zu spenden.
- Testpersonen, die beim Screening negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper, humanes Immundefizienzvirus I und II sowie Tuberkulose (TB)-Tests sind.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Bluttransfusion erhalten, hat innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments 400 ml oder mehr Blut gespendet oder innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Plasma gespendet und stimmt zu, keine Blutspenden zu machen, einschließlich Rotblut Blutzellen, Plasma, Blutplättchen oder Vollblut für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Kann das Protokoll einhalten und an allen geplanten Besuchen teilnehmen.
- Muss zustimmen, ab 24 Stunden vor Aufnahme in das Studienzentrum bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments keine Koffein- und/oder Xanthinprodukte zu konsumieren.
- 24 Stunden vor der Aufnahme in das Studienzentrum bis nach der Entnahme der letzten Probe für die Studie keine Grapefruit und/oder Grapefruit-haltige Produkte, Sevilla-Orangen oder Chinin (Tonic Water) konsumiert haben.
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige mit bekannten aktiven aktuellen oder bekannten wiederkehrenden bakteriellen, viralen, Pilz-, mykobakteriellen oder anderen Infektionen.
- Wurden innerhalb von 8 Wochen mit IV-Antibiotika wegen einer Infektion oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening mit oralen Antibiotika behandelt.
- TB-Infektion in der Vorgeschichte, aktive TB- oder latente TB-Infektion oder kürzlicher Kontakt mit einer Person mit aktiver TB.
- Vorherige Exposition gegenüber therapeutischen monoklonalen Antikörpern in den letzten 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer oder allergischer Erkrankungen.
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurden (außer Basalzellkarzinom der Haut, das exzidiert und geheilt wurde) oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurde.
Beeinträchtigte Leberfunktion bestimmt durch:
• Serum-Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum. Patienten mit Werten zwischen ULN und 1,5 x ULN können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Divertikulitis oder Gallenobstruktion.
- Vorhandensein von Proteinurie (außer Spurenmengen, d. h. +, ++/+++) beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum.
- Verabreichung eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening, oder Sie nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats teil oder beabsichtigen, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Bewertungen in dieser klinischen Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln bei Frauen und Paracetamol) innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening und für die Dauer der Teilnahme an der Studie. Dies schließt die Verwendung von NSAIDs (einschließlich Aspirin) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Teilnahme an der Studie ein.
- Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Ausnahme von Routinevitaminen, aber einschließlich einer Megadosis-Vitamintherapie (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, es sei denn, der Prüfarzt und der Sponsor haben dies als klinisch nicht relevant vereinbart.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum von > 14 (weibliche Probanden) oder > 21 (männliche Probanden) Einheiten Alkohol pro Woche zum Zeitpunkt des Screenings (1 Einheit = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol).
- Versäumnis, den Hauptprüfarzt aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- - Personen mit einer Vorgeschichte relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
- Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren.
- Probanden, die der Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden (wie im Protokoll definiert) nicht zustimmen.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für den Sponsor, Auftragsforschungsinstitute und Mitarbeiter des Studienzentrums usw.).
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
- Jede Lebendvirusimpfung oder geplante Impfung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und für die Dauer der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LusiNex
4 mg/kg, intravenöse Einzeldosis-Infusion (Mycenax Tocilizumab)
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Tocilizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper der Immunglobulin-G1-Unterklasse, der gegen den IL-6-Liganden-spezifischen Rezeptor gerichtet ist.
Indem Tocilizumab die Bindung von IL-6 an seinen Rezeptor verhindert, hemmt es die biologische Aktivität von IL-6.
Tocilizumab wurde von der US Food and Drug Administration (4 mg/kg mit einer Erhöhung auf 8 mg/kg basierend auf dem klinischen Ansprechen) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eine oder zwei unzureichend angesprochen haben mehr Therapien mit Antagonisten des gewebenekrotisierenden Faktors (TNF).
Tocilizumab ist derzeit in 95 Ländern für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter zugelassen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: RoActemra
4 mg/kg, intravenöse Einzeldosis-Infusion (RoActemra; in der EU vermarktetes Tocilizumab)
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Tocilizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper der Immunglobulin-G1-Unterklasse, der gegen den IL-6-Liganden-spezifischen Rezeptor gerichtet ist.
Indem Tocilizumab die Bindung von IL-6 an seinen Rezeptor verhindert, hemmt es die biologische Aktivität von IL-6.
Tocilizumab wurde von der US Food and Drug Administration (4 mg/kg mit einer Erhöhung auf 8 mg/kg basierend auf dem klinischen Ansprechen) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eine oder zwei unzureichend angesprochen haben mehr Therapien mit Antagonisten des gewebenekrotisierenden Faktors (TNF).
Tocilizumab ist derzeit in 95 Ländern für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter zugelassen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Actemra
4 mg/kg, intravenöse Einzeldosis-Infusion (Actemra; in den USA vertriebenes Tocilizumab)
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Tocilizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper der Immunglobulin-G1-Unterklasse, der gegen den IL-6-Liganden-spezifischen Rezeptor gerichtet ist.
Indem Tocilizumab die Bindung von IL-6 an seinen Rezeptor verhindert, hemmt es die biologische Aktivität von IL-6.
Tocilizumab wurde von der US Food and Drug Administration (4 mg/kg mit einer Erhöhung auf 8 mg/kg basierend auf dem klinischen Ansprechen) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eine oder zwei unzureichend angesprochen haben mehr Therapien mit Antagonisten des gewebenekrotisierenden Faktors (TNF).
Tocilizumab ist derzeit in 95 Ländern für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter zugelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis unendlich extrapoliert (AUC(0-∞)).
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: 2 Monate
|
Maximale Konzentration (Cmax)
|
2 Monate
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tmax
Zeitfenster: 2 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
|
2 Monate
|
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC(0-t))
|
2 Monate
|
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t1/2
Zeitfenster: 2 Monate
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
|
2 Monate
|
|
Vss
Zeitfenster: 2 Monate
|
Verteilungsvolumen im Steady State
|
2 Monate
|
|
Vd
Zeitfenster: 2 Monate
|
Verteilungsvolumen (Vd)
|
2 Monate
|
|
CL
Zeitfenster: 2 Monate
|
Systemische Clearance (CL)
|
2 Monate
|
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Kel
Zeitfenster: 2 Monate
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
|
2 Monate
|
|
AE
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Prüfarzt überwacht jeden Probanden während der gesamten Studie sorgfältig auf UEs (kodiert nach bevorzugtem Begriff und Systemorganklasse unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities [MedDRA]).
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2 Monate
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Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: 2 Monate
|
Mittel zum Auftreten von Antidrug-Antikörpern (ADA)
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Walsh, Dr., Nucleus Network Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LusiNEX-HV-PK-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tocilizumab
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NCT01673919Abgeschlossen
-
NCT01418989Abgeschlossen
-
NCT03895879Rekrutierung
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NCT04331808AbgeschlossenCoronavirus Infektion
-
NCT04377659Beendet