- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331808
CORIMUNO-19 – Tocilizumab-Studie – TOCI (CORIMUNO-TOCI) (CORIMUNO-TOC)
Mehrere randomisierte kontrollierte Kohortenstudien Open-Label mit immunmodulierenden Arzneimitteln und anderen Behandlungen bei COVID-19-Patienten – Tocilizumab-Studie – CORIMUNO-19 – TOCI (CORIMUNO-TOCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- APHP - Hopital Necker
-
Paris, Frankreich, 75012
- APHP- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich
- APHP - Beaujon
-
Paris, Frankreich
- Aphp - Bichat
-
Paris, Frankreich
- Aphp - Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich
- APHP - Saint Louis
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die CORIMUNO-19-Kohorte eingeschlossene Patienten
Patienten, die zu einer der 2 folgenden Gruppen gehören:
Gruppe 1: Fälle, die alle folgenden Kriterien erfüllen
- Benötigt mehr als 3 l/min Sauerstoff
- OMS/WHO-Progressionsskala = 5
- Kein NIV oder hoher Durchfluss
Gruppe 2: Fälle, die alle folgenden Kriterien erfüllen
- Atemversagen UND (erfordert mechanische Beatmung ODER NIV ODER High Flow)
- WHO-Progressionsskala >=6
- Keine Nicht-Wiederbelebung-Anordnung (DNR-Anordnung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ausschlusskriterien für die CORIMUNO-19-Kohorte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tocilizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Schwangerschaft
- Aktuelle dokumentierte bakterielle Infektion
- Patienten mit einem der folgenden Laborergebnisse außerhalb der unten aufgeführten Bereiche sollten beim Screening je nach Medikation besprochen werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 109/l
- Hämoglobinspiegel: keine Einschränkung
- Blutplättchen (PLT) < 50 G /L
- SGOT oder SGPT > 5N
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tocilizumab - Schwere Covid -Population (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Tocilizumab 8mg/kg am Tag 1 und wenn keine Reaktion (keine Abnahme der Sauerstoffanforderung) eine zweite Injektion am Tag 3 (feste Dosis von 400 mg) CPS: Klinische Progressionskala
|
Tocilizumab 8 mg/kg am Tag 1 und wenn keine Reaktion (keine Abnahme des Sauerstoffanforderungens) eine zweite Injektion am Tag 3 (feste Dosis von 400 mg)
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|
Kein Eingriff: Standard der Versorgung - schwere Covid -Population (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Die übliche Versorgung wurde nach Ermessen der Kliniker bereitgestellt
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Experimental: Tocilizumab - Kritische Covid -Bevölkerung (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Tocilizumab 8 mg/kg am Tag 1 und wenn keine Reaktion (keine Abnahme der Sauerstoffanforderung) eine zweite Injektion am Tag 3 (feste Dosis von 400 mg) CPS: Klinische Progressionskala
|
Tocilizumab 8 mg/kg am Tag 1 und wenn keine Reaktion (keine Abnahme des Sauerstoffanforderungens) eine zweite Injektion am Tag 3 (feste Dosis von 400 mg)
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Kein Eingriff: Standard der Versorgung - Kritische Covid -Bevölkerung (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Die übliche Versorgung wurde nach Ermessen der Kliniker bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Progressionskala> 5 am Tag 4 - schwere Covid -Population (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 4 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 4 gestorben sind oder nicht invasive oder mechanische Beatmung benötigt (WHO klinische Progressionskala> 5). Ein Patient mit neuer DO-RESUSCIATT-Bestellung am Tag 4 wird als Punkte> 5 betrachtet. Wer Fortschrittsskala: Nicht infiziert; Nicht viraler RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; Virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Hilfe benötigt: 3 Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 Krankenhaus; Sauerstoff durch Masken- oder Nasen -Zinken: 5 Krankenhaus; oxygen by NIV or High flow: 6 Intubation and Mechanical ventilation, pO2/FIO2>=150 OR SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanical ventilation, (pO2/FIO2<150 OR SpO2/FIO2<200) OR vasopressors (norepinephrine >0.3 microg/kg/min): 8 Mechanical ventilation, pO2/FIO2<150 AND Vasopressoren (Noradrenphrin> 0,3 mikrog/kg/min) oder Dialyse oder ECMO: 9 tot: 10 |
4 Tage
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht-invasiver Beatmung, mechanischer Beatmung oder Tod am 14. Tag (WHO klinische Progressionsskala = 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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Überleben ohne Anforderungen der Beatmungsverlust (einschließlich nicht invasiver Belüftung und hoher Fluss) am Tag 14.
Prozentsatz der nicht-invasiven Belüftung, mechanischer Beatmung oder Tod.
Daher benötigen die betrachteten Ereignisse die Beatmungsverwendung (mechanische oder nicht-invasive Beatmung einschließlich hoher Durchflusssauerstoff) oder Tod.
Neue DO-Resescitate (DNR) -Schürode (falls nach der Einbeziehung des Patienten gegeben) wird zum Zeitpunkt des DNR als Ereignis angesehen.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Verbesserung der klinischen Progressionskala der WHO am Tag 4 - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Ergebnisse werden als nicht verbesserter Prozentsatz dargestellt, so dass eine wirksame Behandlung mit einem Rückgang des Prozentsatzes verbunden wäre Wer Fortschrittsskala: Nicht infiziert; Nicht viraler RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; Virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Hilfe benötigt: 3 Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 Krankenhaus; Sauerstoff durch Masken- oder Nasen -Zinken: 5 Krankenhaus; oxygen by NIV or High flow: 6 Intubation and Mechanical ventilation, pO2/FIO2>=150 OR SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanical ventilation, (pO2/FIO2<150 OR SpO2/FIO2<200) OR vasopressors (norepinephrine >0.3 microg/kg/min): 8 Mechanical ventilation, pO2/FIO2<150 AND Vasopressoren (Noradrenphrin> 0,3 mikrog/kg/min) oder Dialyse oder ECMO: 9 tot: 10 |
4 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) mit erfolgreicher Trachealtubation am 14. Tag - Kritische Covid -Bevölkerung (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Kumulative Inzidenz einer erfolgreichen Tracheal -Extubation (definiert als Dauer Extubation> 48H) am Tag 14, wenn Patienten vor Tag 14 intubiert wurden; oder Entfernung von nicht invasiven Belüftungen oder hohem Durchfluss (für> 48H), wenn sie durch nicht invasive Beatmung oder hohen Fluss unter Sauerstoff eingeschlossen wurden (Score 6) und ohne Intubation blieben.
Der Tod oder eine neue DO-Re-Reuscitate-Ordnung (falls nach der Einbeziehung des Patienten) werden als konkurrierendes Ereignis angesehen.
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Tag 1 bis Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der überlebenden Teilnehmer (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 14, 28 und 90 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die mit 14, 28 und 90 Tagen überleben
|
14, 28 und 90 Tage
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WHO -Progressionskala
Zeitfenster: 4, 7 und 14 Tage
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Wer Fortschrittsskala: Nicht infiziert; Nicht viraler RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; Virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Hilfe benötigt: 3 Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 Krankenhaus; Sauerstoff durch Masken- oder Nasen -Zinken: 5 Krankenhaus; oxygen by NIV or High flow: 6 Intubation and Mechanical ventilation, pO2/FIO2>=150 OR SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanical ventilation, (pO2/FIO2<150 OR SpO2/FIO2<200) OR vasopressors (norepinephrine >0.3 microg/kg/min): 8 Mechanical ventilation, pO2/FIO2<150 AND Vasopressoren (Noradrenphrin> 0,3 mikrog/kg/min) oder Dialyse oder ECMO: 9 tot: 10 |
4, 7 und 14 Tage
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Mittelwert für freie Tage am 28. Tag-Kritische Covid-Bevölkerung (Who-Clinical Progression Scale> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 28 Tage
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28-Tage-Ventilator Freie Tage
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28 Tage
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Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) der Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Tag 28, 90
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Zeit für die Unabhängigkeit der Sauerstoffversorgung
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Tag 28, 90
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Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 28, 90 Tage
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Zeit für die Entlassung aus dem Krankenhaus
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28, 90 Tage
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Kumulative Inzidenz (Prozentsatz der Teilnehmer) der Entlassung in der Intensivstation - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 28, 90 Tage
|
Zeit für die Entlastung von der Intensivstation
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28, 90 Tage
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PAO2/FIO2 -Verhältnis - Kritische Covid -Population (WHO klinische Progressionskala> 5 zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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Die Entwicklung des PAO2/FIO2 -Verhältnisses PAO2 ist Teildruck des in mmHg exprimierten arteriellen Sauerstoffs. FIO2 ist ein Teil des inspirierten Sauerstoffs (zum Beispiel 0,33 für 33% Sauerstoff) ohne Einheiten. Das PAO2/FIO2 -Verhältnis wird in MMHG exprimiert. |
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier MARIETTE, MD PhD, Hôpital Bicêtre, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tleyjeh IM. The Misleading "Pooled Effect Estimate" of Crude Data from Observational Studies at Critical Risk of Bias: The Case of Tocilizumab in Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Clin Infect Dis. 2021 Jun 15;72(12):e1154-e1155. doi: 10.1093/cid/ciaa1735. No abstract available.
- Hermine O, Mariette X, Tharaux PL, Resche-Rigon M, Porcher R, Ravaud P; CORIMUNO-19 Collaborative Group. Effect of Tocilizumab vs Usual Care in Adults Hospitalized With COVID-19 and Moderate or Severe Pneumonia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2021 Jan 1;181(1):32-40. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.6820. Erratum In: JAMA Intern Med. 2021 Jan 1;181(1):144. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.7810. JAMA Intern Med. 2021 Jul 1;181(7):1021. doi: 10.1001/jamainternmed.2021.2155.
- Mariette X, Hermine O, Tharaux PL, Resche-Rigon M, Steg PG, Porcher R, Ravaud P. Effectiveness of Tocilizumab in Patients Hospitalized With COVID-19: A Follow-up of the CORIMUNO-TOCI-1 Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2021 Sep 1;181(9):1241-1243. doi: 10.1001/jamainternmed.2021.2209.
- Hermine O, Mariette X, Porcher R, Resche-Rigon M, Tharaux PL, Ravaud P; CORIMUNO-19 Collaborative Group. Effect of interleukin-6 receptor antagonists in critically ill adult patients with COVID-19 pneumonia: two randomised controlled trials of the CORIMUNO-19 Collaborative Group. Eur Respir J. 2022 Aug 10;60(2):2102523. doi: 10.1183/13993003.02523-2021. Print 2022 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200375-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of LahoreAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)Pakistan
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Beijing 302 HospitalMaternal and Child Health Hospital of Hubei Province; Huoshenshan Hospital; VCANBIO... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
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