Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase I, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei gesunden Freiwilligen

25. Februar 2019 aktualisiert von: Mycenax Biotech Inc.

Phase I, doppelblinde, randomisierte, dreiarmige Parallelgruppen-, Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Bioäquivalenz von LusiNEX und Tocilizumab (EU und USA)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, 3-armige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zum Vergleich der PK, PD, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von LusiNEX (Mycenax-Tocilizumab) mit RoActemra (EU-Tocilizumab) und Actemra (US-Tocilizumab). ) nach einmaliger intravenöser Infusion von 4 mg/kg bei gesunden Freiwilligen (im Folgenden als Probanden bezeichnet). Die therapeutische Dosis von Tocilizumab beginnt mit 4 mg/kg und reicht bis 12 mg/kg, da 4 mg/kg die niedrigste Dosis ist, wurde dieselbe für die Studie ausgewählt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  3. Ein Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2 inklusive.
  4. Medizinisch gesund mit klinisch unbedeutenden Ergebnissen (z. B. Anamnese, Elektrokardiogramme [EKGs] und körperliche Untersuchung), wie vom Hauptprüfarzt beim Screening/Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum) beurteilt.
  5. Alle Laborergebnisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vollständiges Blutbild, Leberfunktion und Lipidprofil, sollten nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening/Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum) im normalen Bereich oder klinisch unbedeutend sein. Ein abnormales Laborergebnis, das als fehlerhaft angesehen wird, kann nach Ermessen des Prüfarztes während des Screenings einmal wiederholt werden.
  6. Haben Sie einen systolischen Blutdruck von ≤ 140 und ≥ 90 mmHg, einen diastolischen Blutdruck von ≤ 90 und ≥ 50 mmHg und eine Herzfrequenz von ≥ 40 und ≤ 100 Schlägen pro Minute am Screening / Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum).
  7. Muss zustimmen, 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der stationären Phase der Studie auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  8. Negativer Urin-Drogenscreen/Alkohol-Atemalkoholtest beim Screening/Tag 1 (Aufnahme in das Studienzentrum).
  9. Nichtraucher oder soziale Raucher (definiert als weniger als 10 Zigaretten pro Woche). Keine aktuelle Verwendung von nikotinhaltigen Produkten. Cotininspiegel ≤5 ng/ml.
  10. Bereit, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder 2 Verhütungsmethoden (sowohl männliche als auch weibliche Partner) anzuwenden, wie im Protokoll für 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments definiert.

    Weibliche Probanden, die orale hormonelle Kontrazeptiva anwenden, müssen bereit sein, mit ihrem Partner 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Protokoll definiert.

  11. Muss zustimmen, mindestens 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma oder keine Eizellen zu spenden.
  12. Testpersonen, die beim Screening negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper, humanes Immundefizienzvirus I und II sowie Tuberkulose (TB)-Tests sind.
  13. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Bluttransfusion erhalten, hat innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments 400 ml oder mehr Blut gespendet oder innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Plasma gespendet und stimmt zu, keine Blutspenden zu machen, einschließlich Rotblut Blutzellen, Plasma, Blutplättchen oder Vollblut für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Kann das Protokoll einhalten und an allen geplanten Besuchen teilnehmen.
  15. Muss zustimmen, ab 24 Stunden vor Aufnahme in das Studienzentrum bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments keine Koffein- und/oder Xanthinprodukte zu konsumieren.
  16. 24 Stunden vor der Aufnahme in das Studienzentrum bis nach der Entnahme der letzten Probe für die Studie keine Grapefruit und/oder Grapefruit-haltige Produkte, Sevilla-Orangen oder Chinin (Tonic Water) konsumiert haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Freiwillige mit bekannten aktiven aktuellen oder bekannten wiederkehrenden bakteriellen, viralen, Pilz-, mykobakteriellen oder anderen Infektionen.
  2. Wurden innerhalb von 8 Wochen mit IV-Antibiotika wegen einer Infektion oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening mit oralen Antibiotika behandelt.
  3. TB-Infektion in der Vorgeschichte, aktive TB- oder latente TB-Infektion oder kürzlicher Kontakt mit einer Person mit aktiver TB.
  4. Vorherige Exposition gegenüber therapeutischen monoklonalen Antikörpern in den letzten 6 Monaten vor dem Screening.
  5. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
  6. Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer oder allergischer Erkrankungen.
  7. Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurden (außer Basalzellkarzinom der Haut, das exzidiert und geheilt wurde) oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurde.
  8. Beeinträchtigte Leberfunktion bestimmt durch:

    • Serum-Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum. Patienten mit Werten zwischen ULN und 1,5 x ULN können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden.

  9. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Divertikulitis oder Gallenobstruktion.
  10. Vorhandensein von Proteinurie (außer Spurenmengen, d. h. +, ++/+++) beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum.
  11. Verabreichung eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening, oder Sie nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats teil oder beabsichtigen, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Bewertungen in dieser klinischen Studie.
  12. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln bei Frauen und Paracetamol) innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening und für die Dauer der Teilnahme an der Studie. Dies schließt die Verwendung von NSAIDs (einschließlich Aspirin) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Teilnahme an der Studie ein.
  13. Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Ausnahme von Routinevitaminen, aber einschließlich einer Megadosis-Vitamintherapie (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, es sei denn, der Prüfarzt und der Sponsor haben dies als klinisch nicht relevant vereinbart.
  14. Regelmäßiger Alkoholkonsum von > 14 (weibliche Probanden) oder > 21 (männliche Probanden) Einheiten Alkohol pro Woche zum Zeitpunkt des Screenings (1 Einheit = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol).
  15. Versäumnis, den Hauptprüfarzt aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
  16. Weibliche Probanden, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  17. - Personen mit einer Vorgeschichte relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
  18. Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren.
  19. Probanden, die der Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden (wie im Protokoll definiert) nicht zustimmen.
  20. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für den Sponsor, Auftragsforschungsinstitute und Mitarbeiter des Studienzentrums usw.).
  21. Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
  22. Jede Lebendvirusimpfung oder geplante Impfung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und für die Dauer der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LusiNex
4 mg/kg, intravenöse Einzeldosis-Infusion (Mycenax Tocilizumab)
Tocilizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper der Immunglobulin-G1-Unterklasse, der gegen den IL-6-Liganden-spezifischen Rezeptor gerichtet ist. Indem Tocilizumab die Bindung von IL-6 an seinen Rezeptor verhindert, hemmt es die biologische Aktivität von IL-6. Tocilizumab wurde von der US Food and Drug Administration (4 mg/kg mit einer Erhöhung auf 8 mg/kg basierend auf dem klinischen Ansprechen) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eine oder zwei unzureichend angesprochen haben mehr Therapien mit Antagonisten des gewebenekrotisierenden Faktors (TNF). Tocilizumab ist derzeit in 95 Ländern für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter zugelassen.
Andere Namen:
  • ACTEMRA
Aktiver Komparator: RoActemra
4 mg/kg, intravenöse Einzeldosis-Infusion (RoActemra; in der EU vermarktetes Tocilizumab)
Tocilizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper der Immunglobulin-G1-Unterklasse, der gegen den IL-6-Liganden-spezifischen Rezeptor gerichtet ist. Indem Tocilizumab die Bindung von IL-6 an seinen Rezeptor verhindert, hemmt es die biologische Aktivität von IL-6. Tocilizumab wurde von der US Food and Drug Administration (4 mg/kg mit einer Erhöhung auf 8 mg/kg basierend auf dem klinischen Ansprechen) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eine oder zwei unzureichend angesprochen haben mehr Therapien mit Antagonisten des gewebenekrotisierenden Faktors (TNF). Tocilizumab ist derzeit in 95 Ländern für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter zugelassen.
Andere Namen:
  • ACTEMRA
Aktiver Komparator: Actemra
4 mg/kg, intravenöse Einzeldosis-Infusion (Actemra; in den USA vertriebenes Tocilizumab)
Tocilizumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper der Immunglobulin-G1-Unterklasse, der gegen den IL-6-Liganden-spezifischen Rezeptor gerichtet ist. Indem Tocilizumab die Bindung von IL-6 an seinen Rezeptor verhindert, hemmt es die biologische Aktivität von IL-6. Tocilizumab wurde von der US Food and Drug Administration (4 mg/kg mit einer Erhöhung auf 8 mg/kg basierend auf dem klinischen Ansprechen) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen, die auf eine oder zwei unzureichend angesprochen haben mehr Therapien mit Antagonisten des gewebenekrotisierenden Faktors (TNF). Tocilizumab ist derzeit in 95 Ländern für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis im Erwachsenenalter zugelassen.
Andere Namen:
  • ACTEMRA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis unendlich extrapoliert (AUC(0-∞)).
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 2 Monate
Maximale Konzentration (Cmax)
2 Monate
tmax
Zeitfenster: 2 Monate
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
2 Monate
AUC(0-t)
Zeitfenster: 2 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Vordosis) bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC(0-t))
2 Monate
t1/2
Zeitfenster: 2 Monate
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
2 Monate
Vss
Zeitfenster: 2 Monate
Verteilungsvolumen im Steady State
2 Monate
Vd
Zeitfenster: 2 Monate
Verteilungsvolumen (Vd)
2 Monate
CL
Zeitfenster: 2 Monate
Systemische Clearance (CL)
2 Monate
Kel
Zeitfenster: 2 Monate
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
2 Monate
AE
Zeitfenster: 2 Monate
Der Prüfarzt überwacht jeden Probanden während der gesamten Studie sorgfältig auf UEs (kodiert nach bevorzugtem Begriff und Systemorganklasse unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities [MedDRA]).
2 Monate
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: 2 Monate
Mittel zum Auftreten von Antidrug-Antikörpern (ADA)
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar Walsh, Dr., Nucleus Network Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LusiNEX-HV-PK-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tocilizumab

Abonnieren