Schlaganfall-Erholung und Musik oder keine Musik
Eine quantitative Konnektivitätsbewertung des Musikhörens im Vergleich zu gesprochenem Wort bei der Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall, gemessen durch funktionelle MRT (fMRT).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, vom Prüfer verblindete und vom Ergebnisprüfer verblindete, randomisierte, monozentrische Studie an Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren, die innerhalb von 30 Tagen bis 5 Jahren einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Die Studienteilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten eine von zwei Arten von Hörsitzungen: Musik oder gesprochenes Wort (Sprache)-Hören. In jeden Arm werden insgesamt zehn Probanden aufgenommen, wobei die Gesamtstudienpopulation 20 Probanden umfasst. Die Probanden folgen einem 90-tägigen Hörplan.
Die Probanden absolvieren ein grundlegendes Montreal Cognitive Assessment (MoCA), eine Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS), einen modifizierten Rankin-Score (mRS), motorische Funktionstests, neuropsychologische Untersuchungen und eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Gehirnuntersuchung. Nachuntersuchungen am Tag 45 (+/- 7 Tage) und am Tag 90 (+/- 7 Tage) und umfassen NIHSS/mRS, motorische Funktionstests, neuropsychologische Untersuchungen und fMRT-Gehirnuntersuchung.
Alle Probanden erhalten unabhängig von der Studieneinschreibung weiterhin die Standardbehandlung für Schlaganfälle gemäß den Anweisungen ihres/ihrer Ärzte.
Das Hauptziel besteht darin, den quantitativen Anstieg der Konnektivität zu bestimmen, der durch fMRT-Gehirn gemessen und als prozentualer Anstieg gegenüber dem Ausgangswert berechnet wird.
Zu den sekundären Zielen gehört die Wirkung von Musik- und Sprachhören auf die Verbesserung der motorischen Funktion und der neuropsychologischen Entwicklung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jonathan Wiese, MSN, RN
- Telefonnummer: 713-441-7161
- E-Mail: jrwiese@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paige McIntyre
- Telefonnummer: 713-363-9052
- E-Mail: pmcintyre@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist
-
Kontakt:
- John J Volpi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall 30 Tage bis 5 Jahre vor der Einschreibung
- Alter 18-90
- Modifizierter Rankin-Score (mRS) 1–3, einschließlich, nach dem Qualifikationsereignis (bei einer Vorgeschichte mit mehreren Schlaganfällen beträgt der Basis-mRS 0–1 UND ein niedrigerer Wert als der qualifizierende mRS)
- Ein messbares Defizit entweder in der Motorik oder in der Sprache/Kognition, das mithilfe standardisierter Tests beurteilt werden kann
- Fließende Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
- Zeigt die Bereitschaft, am Studium teilzunehmen und alle Veranstaltungspläne abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, bestimmt durch den Prüfer anhand des MoCA-Ausgangswerts
- Komorbide neurologische Erkrankung, die die Rehabilitation beeinträchtigen kann
- Psychiatrische Störung oder Einnahme psychoaktiver Medikamente, die den Abschluss des Studiums beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, Übungen zum Musikhören durchzuführen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwerhörig
- Kontraindikation für geplante fMRT-Untersuchungen des Gehirns
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musik hören
Bekannte und unbekannte Musikauswahl, Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
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Bekannte und unbekannte Musikauswahl, Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
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Placebo-Komparator: Zuhören des gesprochenen Wortes (Sprache).
Auswahl bekannter und unbekannter gesprochener Wörter (Sprachen), Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
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Auswahl bekannter und unbekannter gesprochener Wörter (Sprachen), Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Konnektivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Hören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Bestimmung des quantitativen Anstiegs der Konnektivität beim Hören von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache), gemessen durch fMRT-Gehirn und berechnet als prozentualer Anstieg gegenüber dem Ausgangswert.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Motorfunktionstest-Klemmgriffs (Pfund) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an Tag 45 und Tag 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein Pinch-Grip-Test durchgeführt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der Griffstärke im motorischen Funktionstest (Pfund) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein Test der Griffstärke durchgeführt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des Grooved Pegboard-Tests (Sekunden) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein gerillter Steckbretttest durchgeführt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des Action Research Arm-Tests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, testet man den Action Research Arm Test (ARAT).
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des Timed Up and Go (Sekunden) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, testete man Timed Up and Go.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des 10-Meter-Gehtests (Sekunden) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein 10-Meter-Gehtest durchgeführt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des modifizierten Rankin-Scores (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Beurteilung der Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung des Behinderungswerts.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der Schlaganfallskala (Score) der National Institutes of Health zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung des standardisierten Schlaganfall-Scores zu bewerten.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Veränderung in der neuropsychologischen Bewertung Wechsler Adult Intelligence Scale-IV: Ziffernspanne (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf Verbesserungen der Neuropsychologie zu bewerten, wurde ein Hörtest der unmittelbaren Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses durchgeführt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Albert-Tests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Linienunterdrückungstests für visuelle Aufmerksamkeit/Vernachlässigung zu beurteilen.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Veränderung in der neuropsychologischen Bewertung des Rey Complex Figure Test and Recognition Trial (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der Neuropsychologie. Auswertung eines Zeichentests zur Beurteilung von Planung, Organisation und visuell-räumlichen Fähigkeiten.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des neuropsychologischen Bewertungs-MAST (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung einer Sprachmaßnahme bei Patienten mit Aphasie.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des neuropsychologischen Bewertungs-MAE-Token-Tests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung einer Messung des akustischen Sprachverständnisses.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Boston Naming Test (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Auswertung eines Tests zur Konfrontationsbenennung.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der phonemischen Fluenz (Score) der neuropsychologischen Bewertung zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines generativen Benennungstests zu bewerten.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Veränderung der semantischen Flüssigkeit (Score) der neuropsychologischen Bewertung zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines generativen Benennungstests zu bewerten.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung Wide Range Achievement Test-4 Reading (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Einzelwort-Lesemaßes zu beurteilen, das in einigen Fällen zur Beurteilung prämorbider intellektueller Fähigkeiten verwendet werden kann.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des neuropsychologischen Bewertungspfads Test-A (Punktzahl) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf Veränderungen einer neuropsychologischen Bewertung eines beschleunigten psychomotorischen Aufmerksamkeitstests zu beurteilen.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des neuropsychologischen Bewertungspfads Test-B (Punktzahl) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines beschleunigten psychomotorischen Tests des Wechsels von Aufmerksamkeit/Arbeitsgedächtnis zu beurteilen.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung Hopkins Verbal Learning Test – überarbeitet (Punktzahl) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf Veränderungen einer neuropsychologischen Bewertung eines roten verbalen Lernens und Tests zu beurteilen.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest – überarbeitet (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines visuellen Lern- und Gedächtnistests.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung des neuropsychologischen Bewertungsuhrtests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Maßes für Konzeptualisierung, Planung, Organisation und visuell-räumliche Fähigkeiten zu beurteilen.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Beck Depression Inventory-II (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Tests zur Messung von Depressionen.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung der generalisierten Angststörung 7 Punkte (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Auswertung eines Tests zur Messung generalisierter Angstzustände.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Stroke-Adapted Sickness Impact Profile (SA-SIP30) (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Um die Wirkung von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung einer Messung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall zu bewerten.
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Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John J Volpi, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Pro00015563
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Musik hören
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NCT02680730AbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven Wahrnehmung
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NCT02398422AbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven Wahrnehmung
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NCT02064257AbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven Wahrnehmung
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NCT04977297AbgeschlossenKritische Krankheit | Intensivstation-Syndrom
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NCT04038593Zurückgezogen
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NCT07370857AbgeschlossenAngst | Schmerztherapie | Unfruchtbarkeit (IVF-Patienten)
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NCT07452861AbgeschlossenBetonen | Mütterliche Angst
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NCT07144579Abgeschlossen
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NCT05159037Abgeschlossen