Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schlaganfall-Erholung und Musik oder keine Musik

24. Juli 2018 aktualisiert von: John J. Volpi, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Eine quantitative Konnektivitätsbewertung des Musikhörens im Vergleich zu gesprochenem Wort bei der Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall, gemessen durch funktionelle MRT (fMRT).

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung des quantitativen Anstiegs der Konnektivität, gemessen durch fMRT-Gehirn und berechnet als prozentualer Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Berechtigte Patienten erhalten 30 Tage bis 5 Jahre nach dem ischämischen Schlaganfall eine Hörsitzung mit Musik oder gesprochenem Wort. Zu den Bewertungen gehören die modifizierte Rankin-Skala, die Schlaganfallskala des National Institute of Health, funktionelle Magnetresonanztomographie, motorische Funktionstests und neuropsychologische Untersuchungen. Die Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn, am 45. und 90. Tag nach Beginn der Hörsitzungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, vom Prüfer verblindete und vom Ergebnisprüfer verblindete, randomisierte, monozentrische Studie an Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren, die innerhalb von 30 Tagen bis 5 Jahren einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben. Die Studienteilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten eine von zwei Arten von Hörsitzungen: Musik oder gesprochenes Wort (Sprache)-Hören. In jeden Arm werden insgesamt zehn Probanden aufgenommen, wobei die Gesamtstudienpopulation 20 Probanden umfasst. Die Probanden folgen einem 90-tägigen Hörplan.

Die Probanden absolvieren ein grundlegendes Montreal Cognitive Assessment (MoCA), eine Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS), einen modifizierten Rankin-Score (mRS), motorische Funktionstests, neuropsychologische Untersuchungen und eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Gehirnuntersuchung. Nachuntersuchungen am Tag 45 (+/- 7 Tage) und am Tag 90 (+/- 7 Tage) und umfassen NIHSS/mRS, motorische Funktionstests, neuropsychologische Untersuchungen und fMRT-Gehirnuntersuchung.

Alle Probanden erhalten unabhängig von der Studieneinschreibung weiterhin die Standardbehandlung für Schlaganfälle gemäß den Anweisungen ihres/ihrer Ärzte.

Das Hauptziel besteht darin, den quantitativen Anstieg der Konnektivität zu bestimmen, der durch fMRT-Gehirn gemessen und als prozentualer Anstieg gegenüber dem Ausgangswert berechnet wird.

Zu den sekundären Zielen gehört die Wirkung von Musik- und Sprachhören auf die Verbesserung der motorischen Funktion und der neuropsychologischen Entwicklung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist
        • Kontakt:
          • John J Volpi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ischämischer Schlaganfall 30 Tage bis 5 Jahre vor der Einschreibung
  2. Alter 18-90
  3. Modifizierter Rankin-Score (mRS) 1–3, einschließlich, nach dem Qualifikationsereignis (bei einer Vorgeschichte mit mehreren Schlaganfällen beträgt der Basis-mRS 0–1 UND ein niedrigerer Wert als der qualifizierende mRS)
  4. Ein messbares Defizit entweder in der Motorik oder in der Sprache/Kognition, das mithilfe standardisierter Tests beurteilt werden kann
  5. Fließende Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
  6. Zeigt die Bereitschaft, am Studium teilzunehmen und alle Veranstaltungspläne abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere kognitive Beeinträchtigung, bestimmt durch den Prüfer anhand des MoCA-Ausgangswerts
  2. Komorbide neurologische Erkrankung, die die Rehabilitation beeinträchtigen kann
  3. Psychiatrische Störung oder Einnahme psychoaktiver Medikamente, die den Abschluss des Studiums beeinträchtigen können
  4. Unfähigkeit, Übungen zum Musikhören durchzuführen
  5. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  6. Schwerhörig
  7. Kontraindikation für geplante fMRT-Untersuchungen des Gehirns
  8. Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik hören
Bekannte und unbekannte Musikauswahl, Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
Bekannte und unbekannte Musikauswahl, Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
Placebo-Komparator: Zuhören des gesprochenen Wortes (Sprache).
Auswahl bekannter und unbekannter gesprochener Wörter (Sprachen), Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.
Auswahl bekannter und unbekannter gesprochener Wörter (Sprachen), Hördauer ca. 15 Minuten, dreimal täglich, Hördauer 90 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Konnektivität, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Hören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Bestimmung des quantitativen Anstiegs der Konnektivität beim Hören von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache), gemessen durch fMRT-Gehirn und berechnet als prozentualer Anstieg gegenüber dem Ausgangswert.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Motorfunktionstest-Klemmgriffs (Pfund) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an Tag 45 und Tag 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein Pinch-Grip-Test durchgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der Griffstärke im motorischen Funktionstest (Pfund) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein Test der Griffstärke durchgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des Grooved Pegboard-Tests (Sekunden) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein gerillter Steckbretttest durchgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des Action Research Arm-Tests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, testet man den Action Research Arm Test (ARAT).
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des Timed Up and Go (Sekunden) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, testete man Timed Up and Go.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des 10-Meter-Gehtests (Sekunden) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der motorischen Funktion zu beurteilen, wurde ein 10-Meter-Gehtest durchgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des modifizierten Rankin-Scores (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Beurteilung der Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung des Behinderungswerts.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der Schlaganfallskala (Score) der National Institutes of Health zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung des standardisierten Schlaganfall-Scores zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Veränderung in der neuropsychologischen Bewertung Wechsler Adult Intelligence Scale-IV: Ziffernspanne (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf Verbesserungen der Neuropsychologie zu bewerten, wurde ein Hörtest der unmittelbaren Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses durchgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Albert-Tests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Linienunterdrückungstests für visuelle Aufmerksamkeit/Vernachlässigung zu beurteilen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Veränderung in der neuropsychologischen Bewertung des Rey Complex Figure Test and Recognition Trial (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der Neuropsychologie. Auswertung eines Zeichentests zur Beurteilung von Planung, Organisation und visuell-räumlichen Fähigkeiten.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des neuropsychologischen Bewertungs-MAST (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung einer Sprachmaßnahme bei Patienten mit Aphasie.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des neuropsychologischen Bewertungs-MAE-Token-Tests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung einer Messung des akustischen Sprachverständnisses.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Boston Naming Test (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Auswertung eines Tests zur Konfrontationsbenennung.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der phonemischen Fluenz (Score) der neuropsychologischen Bewertung zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines generativen Benennungstests zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Veränderung der semantischen Flüssigkeit (Score) der neuropsychologischen Bewertung zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines generativen Benennungstests zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung Wide Range Achievement Test-4 Reading (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Einzelwort-Lesemaßes zu beurteilen, das in einigen Fällen zur Beurteilung prämorbider intellektueller Fähigkeiten verwendet werden kann.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des neuropsychologischen Bewertungspfads Test-A (Punktzahl) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf Veränderungen einer neuropsychologischen Bewertung eines beschleunigten psychomotorischen Aufmerksamkeitstests zu beurteilen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des neuropsychologischen Bewertungspfads Test-B (Punktzahl) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines beschleunigten psychomotorischen Tests des Wechsels von Aufmerksamkeit/Arbeitsgedächtnis zu beurteilen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung Hopkins Verbal Learning Test – überarbeitet (Punktzahl) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung des Hörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf Veränderungen einer neuropsychologischen Bewertung eines roten verbalen Lernens und Tests zu beurteilen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest – überarbeitet (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines visuellen Lern- und Gedächtnistests.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung des neuropsychologischen Bewertungsuhrtests (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Maßes für Konzeptualisierung, Planung, Organisation und visuell-räumliche Fähigkeiten zu beurteilen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Beck Depression Inventory-II (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung eines Tests zur Messung von Depressionen.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung der generalisierten Angststörung 7 Punkte (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Zur Beurteilung der Wirkung des Zuhörens von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Auswertung eines Tests zur Messung generalisierter Angstzustände.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Änderung der neuropsychologischen Bewertung des Stroke-Adapted Sickness Impact Profile (SA-SIP30) (Score) zu Studienbeginn im Vergleich zur Exposition nach dem Zuhören an den Tagen 45 und 90.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90
Um die Wirkung von Musik und/oder gesprochenem Wort (Sprache) auf die Verbesserung der neuropsychologischen Bewertung einer Messung der Lebensqualität nach einem Schlaganfall zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu den Tagen 45 und 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: John J Volpi, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00015563

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, die Daten einzelner Personen weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musik hören

Suchen Sie nach ähnlichen Studien