Bewertung des Ansprechens auf die konventionelle parodontale Behandlung basierend auf den Blutgruppen-Phänotypen.
Untersuchung der Rolle der ABO-Blutgruppe beim Ansprechen auf die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Periodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- systematisch gesund.
- mindestens 20 Zähne außer den dritten Backenzähnen haben.
- hatten 6 Monate vor der Studie keine parodontale Behandlung oder Antibiotikatherapie aus zahnärztlichen oder medizinischen Gründen erhalten.
- diagnostiziert mit generalisierter chronischer Parodontitis (> 30 % der Stellen haben eine Sondierungstiefe ≥ 4) und mindestens sechs Zähne mit einer Sondierungstiefe von 5-6 mm.
Ausschlusskriterien:
- Raucher und Alkoholiker.
- Schwangerschaft.
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung wie Diabetes, Leukämie, Epilepsie.
- Teilnehmer, die keine routinemäßige Mundhygiene durchführen können.
- Verwendung von kieferorthopädischen Geräten.
- Teilnehmer, die keine routinemäßige Mundhygiene durchführen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten der Blutgruppe A
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
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Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
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Patienten der Blutgruppe B
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
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Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
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Patienten, deren Blutgruppe AB ist
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
|
Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
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Patienten mit der Blutgruppe O
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
|
Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des relativen Bindungsniveaus.
Zeitfenster: Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
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Die relative Befestigungsebene misst die Länge von der Basis der Parodontaltasche bis zu einem Stent
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Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der parodontalen Sondierungstiefe.
Zeitfenster: Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
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der Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und der Basis der parodontalen Tasche.
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Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
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Veränderung des gingivalen Index
Zeitfenster: Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
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es wird verwendet, um das Ausmaß der Zahnfleischentzündung zu bezeichnen.
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Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
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Veränderung des Plaque-Index
Zeitfenster: Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
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Es wird verwendet, um das Ausmaß der Plaqueansammlung zu bezeichnen.
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Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Ammar Kouky, DDS MSc, PhD Student in Periododontics, University of Damascus Dental School, Damascus
- Studienstuhl: Mohammad Monzer Alsabbagh, DDS MSc PhD, Associate Professor of Periodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pai GP, Dayakar MM, Shaila M, Dayakar A. Correlation between "ABO" blood group phenotypes and periodontal disease: Prevalence in south Kanara district, Karnataka state, India. J Indian Soc Periodontol. 2012 Oct;16(4):519-23. doi: 10.4103/0972-124X.106892.
- Demir T, Tezel A, Orbak R, Eltas A, Kara C, Kavrut F. The Effect of ABO Blood Types on Periodontal Status. Eur J Dent. 2007 Jul;1(3):139-43.
- Gautam A, Mittal N, Singh TB, Srivastava R, Verma PK. Correlation of ABO Blood Group Phenotype and Rhesus Factor with Periodontal Disease: An Observational Study. Contemp Clin Dent. 2017 Apr-Jun;8(2):253-258. doi: 10.4103/ccd.ccd_307_17.
- Wang W, Liu L, Wang Z, Wei M, He Q, Ling T, Cao Z, Zhang Y, Wang Q, Shi M. Impact of ABO blood group on the prognosis of patients undergoing surgery for esophageal cancer. BMC Surg. 2015 Sep 29;15:106. doi: 10.1186/s12893-015-0094-1.
- Yu Q, Wang L, Zhang S, Feng T, Li L, Chen B, Chen M. The role of ABO blood groups in Crohn's disease and in monitoring response to infliximab treatment. Blood Transfus. 2016 Sep;14(5):460-4. doi: 10.2450/2016.0199-15. Epub 2016 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Perio-03-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT05190926Rekrutierung
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