- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644901
Bewertung des Ansprechens auf die konventionelle parodontale Behandlung basierend auf den Blutgruppen-Phänotypen.
12. März 2019 aktualisiert von: Damascus University
Untersuchung der Rolle der ABO-Blutgruppe beim Ansprechen auf die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung.
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Blutgruppen-Phänotyp besser auf die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung anspricht als die anderen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach unserem besten Wissen ist dies die erste randomisierte klinische (Forschungs-)Studie, die bewertet, wie Patienten auf die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung auf der Grundlage ihres Blutgruppenphänotyps ansprechen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Periodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Parodontitis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- systematisch gesund.
- mindestens 20 Zähne außer den dritten Backenzähnen haben.
- hatten 6 Monate vor der Studie keine parodontale Behandlung oder Antibiotikatherapie aus zahnärztlichen oder medizinischen Gründen erhalten.
- diagnostiziert mit generalisierter chronischer Parodontitis (> 30 % der Stellen haben eine Sondierungstiefe ≥ 4) und mindestens sechs Zähne mit einer Sondierungstiefe von 5-6 mm.
Ausschlusskriterien:
- Raucher und Alkoholiker.
- Schwangerschaft.
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung wie Diabetes, Leukämie, Epilepsie.
- Teilnehmer, die keine routinemäßige Mundhygiene durchführen können.
- Verwendung von kieferorthopädischen Geräten.
- Teilnehmer, die keine routinemäßige Mundhygiene durchführen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten der Blutgruppe A
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
|
Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
|
Patienten der Blutgruppe B
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
|
Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
|
Patienten, deren Blutgruppe AB ist
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
|
Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
|
Patienten mit der Blutgruppe O
Anwendung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Skalierung und Wurzelplanung).
|
Die Patienten werden einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung unterzogen, um das relative Attachmentniveau zu reduzieren und die Sondierungstiefe zu verbessern.
Eine erste Sitzung wird durchgeführt, um supragingivale Plaque und Zahnstein zu entfernen.
Ein weiterer Termin ist angesetzt, um eine vollständige Mottenschälung und Wurzelglättung durchzuführen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des relativen Bindungsniveaus.
Zeitfenster: Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
|
Die relative Befestigungsebene misst die Länge von der Basis der Parodontaltasche bis zu einem Stent
|
Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der parodontalen Sondierungstiefe.
Zeitfenster: Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
|
der Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und der Basis der parodontalen Tasche.
|
Maßnahmen werden zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung ergriffen.
|
Veränderung des gingivalen Index
Zeitfenster: Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
|
es wird verwendet, um das Ausmaß der Zahnfleischentzündung zu bezeichnen.
|
Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
|
Veränderung des Plaque-Index
Zeitfenster: Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
|
Es wird verwendet, um das Ausmaß der Plaqueansammlung zu bezeichnen.
|
Der Index wird zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Behandlung erhoben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Ammar Kouky, DDS MSc, PhD Student in Periododontics, University of Damascus Dental School, Damascus
- Studienstuhl: Mohammad Monzer Alsabbagh, DDS MSc PhD, Associate Professor of Periodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pai GP, Dayakar MM, Shaila M, Dayakar A. Correlation between "ABO" blood group phenotypes and periodontal disease: Prevalence in south Kanara district, Karnataka state, India. J Indian Soc Periodontol. 2012 Oct;16(4):519-23. doi: 10.4103/0972-124X.106892.
- Demir T, Tezel A, Orbak R, Eltas A, Kara C, Kavrut F. The Effect of ABO Blood Types on Periodontal Status. Eur J Dent. 2007 Jul;1(3):139-43.
- Gautam A, Mittal N, Singh TB, Srivastava R, Verma PK. Correlation of ABO Blood Group Phenotype and Rhesus Factor with Periodontal Disease: An Observational Study. Contemp Clin Dent. 2017 Apr-Jun;8(2):253-258. doi: 10.4103/ccd.ccd_307_17.
- Wang W, Liu L, Wang Z, Wei M, He Q, Ling T, Cao Z, Zhang Y, Wang Q, Shi M. Impact of ABO blood group on the prognosis of patients undergoing surgery for esophageal cancer. BMC Surg. 2015 Sep 29;15:106. doi: 10.1186/s12893-015-0094-1.
- Yu Q, Wang L, Zhang S, Feng T, Li L, Chen B, Chen M. The role of ABO blood groups in Crohn's disease and in monitoring response to infliximab treatment. Blood Transfus. 2016 Sep;14(5):460-4. doi: 10.2450/2016.0199-15. Epub 2016 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Perio-03-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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