Dentoskelettale Wirkungen des Expanders mit differentieller Öffnung und des Fächerexpanders
Oberkiefer-Expander mit unterschiedlicher Öffnung im Vergleich zu Fächer-Expander: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die schnelle Maxillarerweiterung (RME) ist das orthopädische Verfahren der Wahl zur Behandlung von Oberkieferverengungen und posteriorem Kreuzbiss, und die Untersuchung der dentalen, skelettalen und parodontalen Auswirkungen dieses Verfahrens wurde in der kieferorthopädischen Literatur ausführlich diskutiert. Die konventionellen RME-Expander fördern eine ähnliche Expansion im anterioren und posterioren Bereich des Oberkieferbogens. Andererseits ermöglicht der Expander vom Fächertyp eine auf den Bereich zwischen den Eckzähnen konzentrierte Expansion mit geringen Auswirkungen auf den Abstand zwischen den Molaren. Schließlich hat der Expander mit differentieller Öffnung zwei palatinale Schrauben und das differentielle Aktivierungsprotokoll fördert eine unterschiedliche Ausdehnung der anterioren und posterioren Regionen des Oberkiefers. Keine klinische Studie verglich die zahnärztlichen und skelettalen Wirkungen des Expanders mit differentieller Öffnung mit denen des Fächerexpanders, einschließlich einer dreidimensionalen Analyse unter Verwendung von CBCT-Untersuchungen und digitalen Zahnmodellen. Ziel der vorliegenden randomisierten klinischen Studie ist es daher, die skelettalen und dentoalveolären Wirkungen des Oberkiefer-Expanders mit differentieller Öffnung und des Fächer-Expanders im Wechselgebiss zu vergleichen.
Dafür werden Patienten an der Kieferorthopädischen Klinik der Bauru Dental School, Universität von São Paulo, Brasilien, rekrutiert. Eine Stichprobe von 48 Patienten im Alter von 7 bis 11 Jahren mit transversaler Oberkieferzahnbogenverengung wird prospektiv und nach dem Zufallsprinzip in zwei Studiengruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besteht aus 24 Personen, die mit dem Expander mit differentieller Öffnung (DEG) behandelt werden. Die zweite Gruppe besteht aus 24 Personen, die mit dem Fächerexpander (FEG) behandelt werden. Bei 12 Patienten aus jeder Gruppe (direkte Untergruppen) wird zu Beginn der Behandlung (T1) und unmittelbar nach der schnellen Oberkieferexpansion (T2) eine Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) durchgeführt. Bei den anderen 24 Patienten, 12 von der DEG und 12 von der FEG (späte Untergruppen), wird ein CBCT zu T1 und 6 Monate nach der Oberkieferexpansion (T3) durchgeführt. Zahnmodelle werden für alle Patienten zu T1 und T3 erhalten. In digitalen Zahnmodellen werden Breite, Umfang, Länge und Form des Oberkieferbogens beurteilt. Standardisierte DVT-Kronalschnitte werden zur Messung der Querabmessungen des Oberkiefers, der Breite der Nasenhöhle und der Seitenzahnneigungen verwendet. Eine Segmentierung und Überlagerung von T1- und T3-DVT-Bildern an der Schädelbasis wird ebenfalls durchgeführt. Die Öffnung der mittleren Gaumennaht im vorderen und hinteren Bereich und die Geometrie der Nahtöffnung werden in axialen Rekonstruktionen des CBCT evaluiert. Beschwerden, Schmerzen und Lebensqualität werden durch Fragebögen evaluiert.
Nach dem Normalitätstest wird der gepaarte t-Test im Intragruppenvergleich und der unabhängige t-Test im Intergruppenvergleich verwendet. Bei Lost-to-Follow-up-Patienten wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet. Für alle Tests wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen.
Mögliche Schäden, die auftreten können, beziehen sich auf vorübergehende Beschwerden in den ersten Tagen nach der Installation des Expanders. Patienten und Erziehungsberechtigte werden sorgfältig eingewiesen und können die Behandlung jederzeit abbrechen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Bauru, São Paulo, Brasilien, 17012-901
- Bauru Dental School - University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter;
- Mischgebiss;
- Alter von 7 bis 11 Jahren;
- Oberkieferverengung im Zusammenhang mit hinteren Kreuzbissen;
- Malokklusionen der Angle-Klasse I oder Angle-Klasse II.
Ausschlusskriterien:
- Lippen- und Gaumenspalten;
- kraniofaziale Syndrome;
- kariöse Läsionen;
- Malokklusion der Angle-Klasse III;
- Vorgeschichte früherer kieferorthopädischer Behandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Differentielle Erweiterungsgruppe
Die experimentelle Gruppe besteht aus 24 Patienten, die mit einer schnellen Oberkieferexpansion unter Verwendung des Expanders mit differentieller Öffnung behandelt werden.
Der Expander besteht aus zwei Schrauben, eine posterior und die andere anterior am Gaumen positioniert.
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Vierundzwanzig Patienten werden mit einer schnellen Oberkieferexpansion unter Verwendung des Expanders mit differentieller Öffnung behandelt.
Die Verankerung der Apparatur erfolgt durch Bänder, die in die zweiten oberen Milchmolaren eingepasst werden, und umlaufende Klammern werden an die oberen Milcheckzähne geklebt.
Die Aktivierungsprotokolle summieren sich auf eine Öffnung von 8 mm in der vorderen Schraube des Expanders.
Nach der aktiven Zeit von RME werden die Schrauben mit Acrylharz fixiert und die Apparatur 6 Monate als Retention aufbewahrt.
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Aktiver Komparator: Fan-Fype-Expander-Gruppe
Die aktive Vergleichsgruppe besteht aus 24 Patienten, die mit einer schnellen Oberkieferexpansion unter Verwendung des Fächerexpanders behandelt werden.
Der Expander besteht aus einer Schraube, die anterior am Gaumen positioniert ist.
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Vierundzwanzig Patienten werden mit einer schnellen Oberkieferexpansion unter Verwendung des Fächerexpanders behandelt.
Die Verankerung der Apparatur erfolgt durch Bänder, die in die zweiten oberen Milchmolaren eingepasst werden, und umlaufende Klammern werden an die oberen Milcheckzähne geklebt.
Die Aktivierungsprotokolle summieren eine Öffnung der 8-mm-Schraube des Expanders.
Nach der aktiven Zeit von RME werden die Schrauben mit Acrylharz fixiert und die Apparatur 6 Monate als Retention aufbewahrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oberkiefer- und Unterkieferbogenbreite (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Messungen werden in digitalen Zahnmodellen durchgeführt
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6 Monate
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Oberkiefer- und Unterkieferbogenlänge
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Messungen werden in digitalen Zahnmodellen durchgeführt
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6 Monate
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Oberkiefer- und Unterkieferbogenumfang (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Messungen werden in digitalen Zahnmodellen durchgeführt
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6 Monate
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Breite der Nasenhöhle (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
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Messungen werden in koronalen Abschnitten von DVT-Untersuchungen durchgeführt.
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6 Monate
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Oberkieferbreite (mm)
Zeitfenster: 6 Monate
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Messungen werden in koronalen Abschnitten von DVT-Untersuchungen durchgeführt.
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6 Monate
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Neigung der Oberkiefermolaren (°)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Messung wird in DVT-Scans durchgeführt.
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6 Monate
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Neigung der oberen Milcheckzähne (°)
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung durchgeführt werden DVT-Scans.
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6 Monate
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Betrag des Diastemas zwischen den Schneidezähnen (mm)
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Messung wird in CBCT-Scans bewertet.
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10 Tage
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Öffnung der mittleren Gaumennaht (mm)
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Messung kann in axialen und koronalen Abschnitten von DVT-Scans beurteilt werden.
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10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbequemlichkeitsbewertung mit Fragebögen
Zeitfenster: 1 Monat
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Eine visuelle Analogskala wird von 0 bis 10 cm verwendet.
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1 Monat
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Lebensqualitätsbewertung mit Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Child Perceptions Questionnaire (CPQ8-10) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten vor und nach der Behandlung zu bewerten.
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6 Monate
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Zahnskelettverschiebungen durch dreidimensionale Überlagerung von CBCT-Betrug.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Massaro C, Garib D, Cevidanes L, Janson G, Yatabe M, Lauris JRP, Ruellas AC. Maxillary dentoskeletal outcomes of the expander with differential opening and the fan-type expander: a randomized controlled trial. Clin Oral Investig. 2021 Sep;25(9):5247-5256. doi: 10.1007/s00784-021-03832-9. Epub 2021 Feb 12.
- Massaro C, Janson G, Miranda F, Aliaga-Del Castillo A, Pugliese F, Lauris JRP, Garib D. Dental arch changes comparison between expander with differential opening and fan-type expander: a randomized controlled trial. Eur J Orthod. 2021 Jun 8;43(3):265-273. doi: 10.1093/ejo/cjaa050.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 71648917.6.0000.5417
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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