Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz einer neuen Formulierung von Nifurtimox-Tabletten zum Einnehmen

9. Juni 2020 aktualisiert von: Bayer

Offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz zwischen einer einzelnen 120-mg-Nifurtimox-Tablette und einer neu entwickelten 120-mg-Nifurtimox-Tablette, die erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten mit chronischer Chagas-Krankheit oral unter nüchternen Bedingungen verabreicht wurde

Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Bioäquivalenz einer neu entwickelten 120-mg-Nifurtimox-Tablettenformulierung (Testbehandlung) im Vergleich zu der 120-mg-Nifurtimox-Tablette, die derzeit im pädiatrischen klinischen Entwicklungsprogramm von Bayer verwendet wird (Referenzbehandlung). Die in dieser Studie bewertete neue Tablettenformulierung soll die derzeit in der klinischen Praxis verwendete 120-mg-Nifurtimox-Tablettenformulierung ersetzen. Es handelt sich um eine Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung mit einer gegenüber der Referenzformulierung veränderten Zusammensetzung. Die neue Tablette überwindet pharmazeutische Qualitätsprobleme, die für die aktuelle Formulierung beobachtet wurden, z. Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Aus Sicherheitsgründen wird das Studienmedikament erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die an der Chagas-Krankheit leiden, und nicht gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen verabreicht (siehe auch Nutzen-Risiko-Bewertung unten).

Darüber hinaus werden die PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Nifurtimox als sekundäre Ziele bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ciudad Auton. De Buenos Aires
      • Buenos Aires, Ciudad Auton. De Buenos Aires, Argentinien, C1425BAB
        • FP Clinical Pharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männlicher/weiblicher Patient mit diagnostizierter chronischer Chagas-Krankheit: Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Anamnese bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten im Blutausstrich zu haben.

  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 12 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes und den örtlichen Anforderungen. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: (i) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigter letzter Menstruation durch Anamnese und negativem Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [βhCG]) beim Screening und negativem Schwangerschaftstest im Urin (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, wie z. B. chirurgisch sterilisierte Frauen mit entweder einer schriftlichen Dokumentation der chirurgischen Sterilität oder einem negativen Serum-Schwangerschaftstest (βhCG) beim Screening und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
  • Männliche Probanden, die zustimmen, 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht als Samenspender zu fungieren.
  • Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung.
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥18 und <29,9 kg/m².
  • Mindestens 3 Monate seit Geburt oder Abort oder 3 Monate seit Beendigung der Laktation vor dem Screening.
  • Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien

  • Akute Chagas-Krankheit. (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Präparate)
  • Verdacht auf oder bekannte Porphyrie.
  • Klinisch signifikante Allergien (z. Allergien der unteren Atemwege wie allergisches Asthma oder Allergien, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erfordern) innerhalb von 1 Jahr.
  • Klinisch signifikante nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder mehrere schwere Arzneimittelallergien (z. Nebenwirkungen in Form von Bronchospasmus, Asthma, Rhinitis oder Urtikaria nach Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika).
  • Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber- wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen.
  • Unvollständig geheilte Vorerkrankungen (außer chronische Chagas-Krankheit ohne aktive GI-Erkrankung), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sind.
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Systolischer Blutdruck < 100 oder > 140 mmHg (nach mindestens 15-minütiger Ruhe in Rückenlage).
  • Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg (nach mindestens 15-minütiger Ruhe in Rückenlage).
  • Herzfrequenz <45
  • Schwangerschaftstest positiv.
  • Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (anti-HIV 1+2).
  • Positiver Urin-Drogenscreening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testbehandlung + Referenzbehandlung

Männliche und weibliche Probanden mit der Chagas-Krankheit werden in der folgenden Crossover-Sequenz behandelt:

  1. Behandlung testen
  2. Referenzbehandlung
Orale Einnahme von 1 *120 mg Tablette mit neuer Formulierung als Testbehandlung
Orale Einnahme von 1 Tablette mit 120 mg aktueller klinischer Formulierung als Referenzbehandlung
Experimental: Referenzbehandlung + Testbehandlung

Männliche und weibliche Probanden mit der Chagas-Krankheit werden in der folgenden Crossover-Sequenz behandelt:

  1. Referenzbehandlung
  2. Behandlung testen
Orale Einnahme von 1 *120 mg Tablette mit neuer Formulierung als Testbehandlung
Orale Einnahme von 1 Tablette mit 120 mg aktueller klinischer Formulierung als Referenzbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
AUC(0-tlast) von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
AUC(0-tlast): AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ(untere Bestimmungsgrenze)
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
Cmax von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tmax von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
t1/2 von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
t1/2: Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
AUCnorm von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
AUCnorm: AUC geteilt durch Dosis pro Körpergewicht
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
Cmax,Norm von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
Cmax,norm: Cmax dividiert durch Dosis pro Körpergewicht
Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19500

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nifurtimox (Lampe, BAYA2502)_Test

Suchen Sie nach ähnlichen Studien