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Pivotale Studie von Fexinidazol für die menschliche afrikanische Trypanosomiasis in Stufe 2

17. Februar 2018 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Wirksamkeit und Sicherheit von Fexinidazol im Vergleich zur Nifurtimox-Eflornithin-Kombinationstherapie (NECT) bei Patienten mit humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) im Spätstadium aufgrund von T.b. Gambiense: Pivotale, nicht unterlegene, multizentrische, randomisierte, offene Studie

Diese klinische Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Fexinidazol als orale Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis beim Menschen im fortgeschrittenen Stadium nachweisen. Das Fexinidazol wird mit der Referenzbehandlung NECT verglichen. Die Studie wird versuchen zu zeigen, dass Fexinidazol der NECT-Behandlung nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die humane afrikanische Trypanosomiasis (HAT) ist eine lebensbedrohliche und vernachlässigte Krankheit.

Für das Stadium 2 (meningo-enzephalitisches Stadium) der HAT stehen derzeit nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung, wobei NECT seit 2010 die am häufigsten verwendete ist. Obwohl NECT eine deutliche Verbesserung gegenüber aktuellen Therapien darstellt, ist es angesichts des Umfelds, in dem HeGeBe-Patienten leben (abgelegene, arme Gegenden mit wenig Gesundheitsinfrastruktur, wenn überhaupt, und schwieriger Logistik), noch lange nicht ideal. Es besteht ein dringender Bedarf an weniger toxischen und leichter handhabbaren Verbindungen zur Behandlung dieser tödlichen Krankheit.

Fexinidazol ist ein 2-5-Nitroimidazol, das für die orale Verabreichung formuliert wurde und dessen In-vitro- und In-vivo-Aktivität sowohl gegen T. b. Rhodesiense und T. b. gambiense Parasiten.

Die vorhergesagten CSF-Konzentrationen erreichten nach wiederholter Dosierung die Zielwerte. Seine Wirksamkeit und Sicherheit muss nun bei Patienten mit HAT im Stadium 2 getestet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

394

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bandundu, Kongo
        • HGR (General Reference Hospital) Bandundu
      • Dingila, Kongo
        • Dingila
    • Bandundu
      • Mushie, Bandundu, Kongo
        • HGR Mushie hospital
    • Bandundu - DRC
      • Masi Manimba, Bandundu - DRC, Kongo
        • Masi Manimba Hospital
      • Vanga, Bandundu - DRC, Kongo
        • Vanga Hospital
    • East Kasai
      • Mbuji Mayi, East Kasai, Kongo
        • CRT (Centre de Réference et de Traitement) Dipumba, Dipumba general hospital
    • Kasaï Oriental
      • Katanda, Kasaï Oriental, Kongo
        • HS Katanda hospital
    • Province Orientale
      • Isangi, Province Orientale, Kongo
        • HGR ISANGI hospital
    • Bandundu
      • Bagata, Bandundu, Kongo, die Demokratische Republik der
        • Bagata Hospital
      • Batangafo, Zentralafrikanische Republik
        • Batangafo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 15 Jahre oder älter
  • Männlich oder weiblich
  • Kann mindestens eine vollständige Mahlzeit pro Tag einnehmen (oder mindestens einen Plumpy'Nut®-Beutel)
  • Karnofsky-Index>50 (siehe Anhang 2 – Karnofsky-Skala; S. 81)
  • Parasitologisch bestätigte afrikanische Trypanosomiasis-Infektion im Spätstadium mit T. b. gambiense im Blut und/oder der Lymphe und/oder im Liquor, bescheinigt durch den Bericht des mobilen Teams (mit Einzelheiten zu den durchgeführten Untersuchungen und den im Liquor gemessenen WBC-Werten) oder im Studienzentrum durchgeführt. Wenn im Liquor parasitologisch negativ, WBC > 20/µl im Liquor nachgewiesen, um eine Infektion im Stadium 2 zu dokumentieren.
  • Eine feste Adresse haben und den Zeitplan für Folgebesuche einhalten können
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwer unterernährte Patienten, definiert als Patienten mit einem BMI < 16.
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können.*
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktive klinisch relevante Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktive dokumentierte oder vermutete Infektionen, ZNS-Trauma oder Krampfanfälle, Koma oder Veränderungen Bewusstsein.
  • Stark verschlechterter Allgemeinzustand, wie z. B. kardiovaskulärer Schock, Atemnot oder unheilbare Krankheit.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, mit dem Ermittler zu kommunizieren, wie es für den Abschluss dieser Studie erforderlich ist.
  • Jede Kontraindikation für Imidazolprodukte (bekannte Überempfindlichkeit gegen Imidazole) und NECT (bekannte Überempfindlichkeit gegen Eflornithin).
  • Patienten, die zuvor wegen HeGeBe behandelt wurden.
  • Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden.
  • Follow-up zu erwartende Schwierigkeiten (Migranten, Flüchtlinge, Gewerbetreibende etc.).
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
  • Klinisch signifikanter abnormaler Laborwert
  • Schwangerschaft
  • Instabile EKG-Anomalien
  • QTcF≥ 450 ms in Ruheposition (bestätigt durch 2 Messungen).
  • Patienten, die nicht auf Malaria getestet und/oder nicht angemessen gegen diese Infektion behandelt wurden
  • Patienten, die wegen durch den Boden übertragener Wurmkrankheiten nicht angemessen behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NECT (Nifurtimox Eflornithin Kombinationstherapie)
  • Nifurtimox-Tabletten werden 10 Tage lang dreimal täglich in einer Tagesdosis von 15 mg/kg/Tag oral verabreicht.
  • Eflornithin (400 mg/kg/Tag) wird 7 Tage lang zweimal täglich als 2-stündige IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Lampit
Andere Namen:
  • Ornidyl
Experimental: Fexinidazol

Fexinidazol, 600-mg-Tabletten zum Einnehmen nach der täglichen Hauptmahlzeit (innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit) in einer Tagesdosis von:

  • 1 800 mg (3 Tabletten) einmal täglich für 4 Tage,
  • Gefolgt von 1 200 mg (2 Tabletten) einmal täglich für 6 Tage. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 10 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg oder Misserfolg nach 18 Monaten FU-Besuch
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung

Der primäre Endpunkt ist das Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) beim Test-of-Cure (ToC)-Besuch 18 Monate nach Ende der Behandlung (EOT), angepasst an die WHO-Kriterien.

Erfolg mit 18 Monaten ist:

  • Entweder heilen:

    • Patient am Leben,
    • UND ohne Nachweis von Trypanosomen in irgendeiner Körperflüssigkeit,
    • UND 20 oder weniger WBC/µl CSF
  • Oder wahrscheinliche Heilung:

    • Patient ohne parasitologische Anzeichen eines Rückfalls in Blut und Lymphe
    • UND der eine Lumbalpunktion ablehnt ODER dessen Liquorprobe ohne Trypanosomen hämorrhagisch ist
    • UND deren klinischer Zustand zufriedenstellend ist (ohne klinische Symptome oder Anzeichen) ODER deren klinischer Zustand wahrscheinlich nicht auf HeGeBe zurückzuführen ist
18 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 18 Tage - Beobachtungszeitraum

Auftreten von unerwünschten Ereignissen beliebigen Grades (alle Grade zusammengenommen) während des Beobachtungszeitraums (D1-18), einschließlich:

  • jede Verschlechterung der klinischen Symptome, die in der Einschluss-Checkliste der Symptome und Anzeichen aufgeführt sind,
  • Laboranomalien Grad ≥ 2
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen ≥ 3. Grades während des Beobachtungszeitraums
  • Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (Grad ≥ 3 und jeden Grad) während des Beobachtungszeitraums
18 Tage - Beobachtungszeitraum
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen von der ersten Arzneimitteleinnahme bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (18 Monate) und von M18 bis M24.
24 Monate
Endpunkt der Pharmakokinetik
Zeitfenster: von D8 bis D12 nach der ersten Dosierung
Vollblut- und Liquorkonzentrationen von Fexinidazol, M1-, M2- und PK-Parameter, abgeleitet von einem Modell von Populations-PK-Daten.
von D8 bis D12 nach der ersten Dosierung
QT-Auswertung
Zeitfenster: D0 - D4 - D10
Aufzeichnung von Dreifach-EKG
D0 - D4 - D10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victor KANDE, MD, HAT National Control Program in DRC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafkrankheit

Klinische Studien zur Nifurtimox

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