- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685827
Pivotale Studie von Fexinidazol für die menschliche afrikanische Trypanosomiasis in Stufe 2
Wirksamkeit und Sicherheit von Fexinidazol im Vergleich zur Nifurtimox-Eflornithin-Kombinationstherapie (NECT) bei Patienten mit humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) im Spätstadium aufgrund von T.b. Gambiense: Pivotale, nicht unterlegene, multizentrische, randomisierte, offene Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die humane afrikanische Trypanosomiasis (HAT) ist eine lebensbedrohliche und vernachlässigte Krankheit.
Für das Stadium 2 (meningo-enzephalitisches Stadium) der HAT stehen derzeit nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung, wobei NECT seit 2010 die am häufigsten verwendete ist. Obwohl NECT eine deutliche Verbesserung gegenüber aktuellen Therapien darstellt, ist es angesichts des Umfelds, in dem HeGeBe-Patienten leben (abgelegene, arme Gegenden mit wenig Gesundheitsinfrastruktur, wenn überhaupt, und schwieriger Logistik), noch lange nicht ideal. Es besteht ein dringender Bedarf an weniger toxischen und leichter handhabbaren Verbindungen zur Behandlung dieser tödlichen Krankheit.
Fexinidazol ist ein 2-5-Nitroimidazol, das für die orale Verabreichung formuliert wurde und dessen In-vitro- und In-vivo-Aktivität sowohl gegen T. b. Rhodesiense und T. b. gambiense Parasiten.
Die vorhergesagten CSF-Konzentrationen erreichten nach wiederholter Dosierung die Zielwerte. Seine Wirksamkeit und Sicherheit muss nun bei Patienten mit HAT im Stadium 2 getestet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bandundu, Kongo
- HGR (General Reference Hospital) Bandundu
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Dingila, Kongo
- Dingila
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Bandundu
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Mushie, Bandundu, Kongo
- HGR Mushie hospital
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Bandundu - DRC
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Masi Manimba, Bandundu - DRC, Kongo
- Masi Manimba Hospital
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Vanga, Bandundu - DRC, Kongo
- Vanga Hospital
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East Kasai
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Mbuji Mayi, East Kasai, Kongo
- CRT (Centre de Réference et de Traitement) Dipumba, Dipumba general hospital
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Kasaï Oriental
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Katanda, Kasaï Oriental, Kongo
- HS Katanda hospital
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Province Orientale
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Isangi, Province Orientale, Kongo
- HGR ISANGI hospital
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Bandundu
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Bagata, Bandundu, Kongo, die Demokratische Republik der
- Bagata Hospital
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Batangafo, Zentralafrikanische Republik
- Batangafo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 Jahre oder älter
- Männlich oder weiblich
- Kann mindestens eine vollständige Mahlzeit pro Tag einnehmen (oder mindestens einen Plumpy'Nut®-Beutel)
- Karnofsky-Index>50 (siehe Anhang 2 – Karnofsky-Skala; S. 81)
- Parasitologisch bestätigte afrikanische Trypanosomiasis-Infektion im Spätstadium mit T. b. gambiense im Blut und/oder der Lymphe und/oder im Liquor, bescheinigt durch den Bericht des mobilen Teams (mit Einzelheiten zu den durchgeführten Untersuchungen und den im Liquor gemessenen WBC-Werten) oder im Studienzentrum durchgeführt. Wenn im Liquor parasitologisch negativ, WBC > 20/µl im Liquor nachgewiesen, um eine Infektion im Stadium 2 zu dokumentieren.
- Eine feste Adresse haben und den Zeitplan für Folgebesuche einhalten können
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwer unterernährte Patienten, definiert als Patienten mit einem BMI < 16.
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können.*
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive klinisch relevante Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktive dokumentierte oder vermutete Infektionen, ZNS-Trauma oder Krampfanfälle, Koma oder Veränderungen Bewusstsein.
- Stark verschlechterter Allgemeinzustand, wie z. B. kardiovaskulärer Schock, Atemnot oder unheilbare Krankheit.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, mit dem Ermittler zu kommunizieren, wie es für den Abschluss dieser Studie erforderlich ist.
- Jede Kontraindikation für Imidazolprodukte (bekannte Überempfindlichkeit gegen Imidazole) und NECT (bekannte Überempfindlichkeit gegen Eflornithin).
- Patienten, die zuvor wegen HeGeBe behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden.
- Follow-up zu erwartende Schwierigkeiten (Migranten, Flüchtlinge, Gewerbetreibende etc.).
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Klinisch signifikanter abnormaler Laborwert
- Schwangerschaft
- Instabile EKG-Anomalien
- QTcF≥ 450 ms in Ruheposition (bestätigt durch 2 Messungen).
- Patienten, die nicht auf Malaria getestet und/oder nicht angemessen gegen diese Infektion behandelt wurden
- Patienten, die wegen durch den Boden übertragener Wurmkrankheiten nicht angemessen behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NECT (Nifurtimox Eflornithin Kombinationstherapie)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Fexinidazol
Fexinidazol, 600-mg-Tabletten zum Einnehmen nach der täglichen Hauptmahlzeit (innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit) in einer Tagesdosis von:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg oder Misserfolg nach 18 Monaten FU-Besuch
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung
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Der primäre Endpunkt ist das Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) beim Test-of-Cure (ToC)-Besuch 18 Monate nach Ende der Behandlung (EOT), angepasst an die WHO-Kriterien. Erfolg mit 18 Monaten ist:
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18 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 18 Tage - Beobachtungszeitraum
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen beliebigen Grades (alle Grade zusammengenommen) während des Beobachtungszeitraums (D1-18), einschließlich:
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18 Tage - Beobachtungszeitraum
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 24 Monate
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Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen von der ersten Arzneimitteleinnahme bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (18 Monate) und von M18 bis M24.
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24 Monate
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Endpunkt der Pharmakokinetik
Zeitfenster: von D8 bis D12 nach der ersten Dosierung
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Vollblut- und Liquorkonzentrationen von Fexinidazol, M1-, M2- und PK-Parameter, abgeleitet von einem Modell von Populations-PK-Daten.
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von D8 bis D12 nach der ersten Dosierung
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QT-Auswertung
Zeitfenster: D0 - D4 - D10
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Aufzeichnung von Dreifach-EKG
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D0 - D4 - D10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victor KANDE, MD, HAT National Control Program in DRC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Euglenozoa-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Trypanosomiasis, afrikanisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
- Nifurtimox
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDiFEX004
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