- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708133
Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz einer neuen Formulierung von Nifurtimox-Tabletten zum Einnehmen
Offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz zwischen einer einzelnen 120-mg-Nifurtimox-Tablette und einer neu entwickelten 120-mg-Nifurtimox-Tablette, die erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten mit chronischer Chagas-Krankheit oral unter nüchternen Bedingungen verabreicht wurde
Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Bioäquivalenz einer neu entwickelten 120-mg-Nifurtimox-Tablettenformulierung (Testbehandlung) im Vergleich zu der 120-mg-Nifurtimox-Tablette, die derzeit im pädiatrischen klinischen Entwicklungsprogramm von Bayer verwendet wird (Referenzbehandlung). Die in dieser Studie bewertete neue Tablettenformulierung soll die derzeit in der klinischen Praxis verwendete 120-mg-Nifurtimox-Tablettenformulierung ersetzen. Es handelt sich um eine Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung mit einer gegenüber der Referenzformulierung veränderten Zusammensetzung. Die neue Tablette überwindet pharmazeutische Qualitätsprobleme, die für die aktuelle Formulierung beobachtet wurden, z. Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Aus Sicherheitsgründen wird das Studienmedikament erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die an der Chagas-Krankheit leiden, und nicht gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen verabreicht (siehe auch Nutzen-Risiko-Bewertung unten).
Darüber hinaus werden die PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Nifurtimox als sekundäre Ziele bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ciudad Auton. De Buenos Aires
-
Buenos Aires, Ciudad Auton. De Buenos Aires, Argentinien, C1425BAB
- FP Clinical Pharma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher/weiblicher Patient mit diagnostizierter chronischer Chagas-Krankheit: Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Anamnese bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten im Blutausstrich zu haben.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 12 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes und den örtlichen Anforderungen. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: (i) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigter letzter Menstruation durch Anamnese und negativem Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [βhCG]) beim Screening und negativem Schwangerschaftstest im Urin (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, wie z. B. chirurgisch sterilisierte Frauen mit entweder einer schriftlichen Dokumentation der chirurgischen Sterilität oder einem negativen Serum-Schwangerschaftstest (βhCG) beim Screening und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
- Männliche Probanden, die zustimmen, 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht als Samenspender zu fungieren.
- Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung.
- Body-Mass-Index (BMI): ≥18 und <29,9 kg/m².
- Mindestens 3 Monate seit Geburt oder Abort oder 3 Monate seit Beendigung der Laktation vor dem Screening.
- Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien
- Akute Chagas-Krankheit. (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Präparate)
- Verdacht auf oder bekannte Porphyrie.
- Klinisch signifikante Allergien (z. Allergien der unteren Atemwege wie allergisches Asthma oder Allergien, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erfordern) innerhalb von 1 Jahr.
- Klinisch signifikante nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder mehrere schwere Arzneimittelallergien (z. Nebenwirkungen in Form von Bronchospasmus, Asthma, Rhinitis oder Urtikaria nach Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika).
- Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber- wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen.
- Unvollständig geheilte Vorerkrankungen (außer chronische Chagas-Krankheit ohne aktive GI-Erkrankung), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sind.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Systolischer Blutdruck < 100 oder > 140 mmHg (nach mindestens 15-minütiger Ruhe in Rückenlage).
- Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg (nach mindestens 15-minütiger Ruhe in Rückenlage).
- Herzfrequenz <45
- Schwangerschaftstest positiv.
- Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (anti-HIV 1+2).
- Positiver Urin-Drogenscreening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testbehandlung + Referenzbehandlung
Männliche und weibliche Probanden mit der Chagas-Krankheit werden in der folgenden Crossover-Sequenz behandelt:
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Orale Einnahme von 1 *120 mg Tablette mit neuer Formulierung als Testbehandlung
Orale Einnahme von 1 Tablette mit 120 mg aktueller klinischer Formulierung als Referenzbehandlung
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Experimental: Referenzbehandlung + Testbehandlung
Männliche und weibliche Probanden mit der Chagas-Krankheit werden in der folgenden Crossover-Sequenz behandelt:
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Orale Einnahme von 1 *120 mg Tablette mit neuer Formulierung als Testbehandlung
Orale Einnahme von 1 Tablette mit 120 mg aktueller klinischer Formulierung als Referenzbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-tlast) von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-tlast): AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ(untere Bestimmungsgrenze)
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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Cmax von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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tmax von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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t1/2 von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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t1/2: Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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AUCnorm von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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AUCnorm: AUC geteilt durch Dosis pro Körpergewicht
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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Cmax,Norm von Nifurtimox im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
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Cmax,norm: Cmax dividiert durch Dosis pro Körpergewicht
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Vor der Dosis (bis zu 30 Minuten vor der Verabreichung des Studienmedikaments) und 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 15 Stunden nach der Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19500
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nifurtimox (Lampe, BAYA2502)_Test
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