- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334838
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Nifurtimox-Tabletten bei chronischen Chagas-Patienten – Studie zu Ernährungsgewohnheiten
Offene, randomisierte Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung des Einflusses von Ernährungsgewohnheiten auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer 120-mg-Dosis und zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer 240-mg-Dosis von Nifurtimox-Tabletten, die verabreicht wurden Erwachsene männliche und weibliche Patienten mit Chagas-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel war die Bewertung der Wirkung verschiedener Nahrungszusammensetzungen auf die PK von Nifurtimox nach einer oralen Einzeldosis (120 mg), die unter 3 Arten von Ernährungsbedingungen (fettarm, Milchprodukte und kalorienreich und fettreich) verabreicht wurde nüchternen Bedingungen, um die relative Bioverfügbarkeit zu beurteilen. Es wurde gewählt, um einen direkten Vergleich von PK-Daten aus früheren Studien zwischen den Studien zu ermöglichen.
Ein sekundäres Ziel der Studie war die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Dosierungen von Nifurtimox, gegeben als orale Einzeldosis, bei einer zweiten Patientengruppe. Die zweite Behandlungsgruppe befasste sich mit einem biopharmazeutischen Aspekt, für den keine Studiendaten vorliegen miteinander ausgehen. Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Dosis und Exposition (Linearität der PK) wurde eine Analyse des Dosisbereichs von 120 mg bis 240 mg gewählt, um die Wissenslücke für diesen Dosisbereich zu schließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ciudad Auton. De Buenos Aires
-
Buenos Aires, Ciudad Auton. De Buenos Aires, Argentinien, C1431CEF
- FP Clinical Pharma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung studienspezifischer Tests oder Verfahren muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vorliegen.
- Männlicher/weiblicher Patient mit diagnostizierter chronischer Chagas-Krankheit:
Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Anamnese bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten auf dem Blutausstrich zu haben.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 12 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes und den örtlichen Anforderungen. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: (i) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigter letzter Menstruation durch Anamnese und negativem Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [βhCG]) beim Screening und negativem Schwangerschaftstest im Urin (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, wie z. B. chirurgisch sterilisierte Frauen mit entweder einer schriftlichen Dokumentation der chirurgischen Sterilität oder einem negativen Serum-Schwangerschaftstest (βhCG) beim Screening und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
- Männliche Probanden, die zustimmen, 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht als Samenspender zu fungieren.
- Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung.
- Body-Mass-Index (BMI): ≥18 und <29,9 kg/m².
Ausschlusskriterien:
- Unvollständig geheilte Vorerkrankungen (außer chronische Chagas-Krankheit ohne aktive GI-Erkrankung), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden.
- Akute Chagas-Krankheit. (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Präparate)
- Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise einen Einfluss auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber-, wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen.
- Anwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln oder Substanzen, die den Studienzielen (einschließlich klinischer Behandlung mit Nifurtimox und Benznidazol) entgegenstehen oder diese innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beeinflussen könnten, z. ein Prüfmedikament, jedes Medikament, das die GI-Motilität und/oder den pH-Wert des Magens verändert (z. Antazida, Anticholinergika, Parasympatholytika), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren (z. Dexamethason, Barbiturate, Johanniskraut [Hypericum perforatum]), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme hemmen (z. Ketoconazol, Makrolide).
- Klinisch relevante Befunde im EKG wie AV-Block 2. oder 3. Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 ms oder des QT-Intervalls über 450 ms nach Bazett-Formel (QTcB). (Klinisch stabile Probanden mit Chagas-bedingter Herzkrankheit und Herzschrittmacher, die > 1 Jahr getragen und von einem Kardiologen ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments untersucht wurden, werden nicht ausgeschlossen.)
- Systolischer Blutdruck < 100 oder > 140 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage).
- Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GRP 1 – Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (4-Wege-Crossover)
GRUPPE 1 (Behandlungen A, B, C, D) Alle Behandlungen in Gruppe 1 bestanden aus einer Dosis von 120 mg Nifurtimox (4 x 30 mg Tabletten). Bei Behandlung A erfolgte die Dosisverabreichung im nüchternen Zustand. Bei den anderen Behandlungen erfolgte die Dosisverabreichung im nüchternen Zustand: Behandlung B nach einem fettarmen Frühstück; Behandlung C nach einem Frühstück bestehend aus Milchprodukten (Joghurt+Milch); und Behandlung D nach einem kalorienreichen und fettreichen Frühstück. |
Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung A–D; Orale Einnahme von 8 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung von E.
|
|
EXPERIMENTAL: GRP 2 - Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (2-Wege-Crossover)
Alle Probanden in Gruppe 2 erhielten eine Einzeldosis Nifurtimox in jeder der Behandlungen D und E. In Behandlung D erhielten die Probanden 120 mg Nifurtimox (4 x 30 mg Tabletten) und in Behandlung E erhielten die Probanden 240 mg Nifurtimox (8 x 30 mg Tabletten). Beide Behandlungen wurden im satten Zustand nach einem kalorien- und fettreichen Frühstück verabreicht. |
Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung A–D; Orale Einnahme von 8 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung von E.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC(0-tlast) von Nifurtimox (Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve von Nifurtimox von Zeit 0 bis zum letzten Datenpunkt [AUC(0-tlast)]
|
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
|
Cmax von Nifurtimox (Bewertung der Lebensmittelwirkung)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
Spitzenkonzentrationen (Cmax) der Plasmakonzentration vs. Zeitprofile
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0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Klinischer Labortest, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und 12 Elektrokardiogramme (EKG's) auf Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 8 Wochen
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AUC(0-tlast)/D von Nifurtimox (Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
AUC(0-tlast)/D: AUC(0-tlast) dividiert durch die Dosis
|
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
|
Cmax/D von Nifurtimox (Bewertung der Lebensmittelwirkung)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
Cmax/D: Cmax dividiert durch die Dosis
|
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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