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Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Nifurtimox-Tabletten bei chronischen Chagas-Patienten – Studie zu Ernährungsgewohnheiten

29. Dezember 2020 aktualisiert von: Bayer

Offene, randomisierte Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung des Einflusses von Ernährungsgewohnheiten auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer 120-mg-Dosis und zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer 240-mg-Dosis von Nifurtimox-Tabletten, die verabreicht wurden Erwachsene männliche und weibliche Patienten mit Chagas-Krankheit

Diese Studie bewertete die Wirkung von Nahrung auf die Resorption des Arzneimittels sowie die Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen, die an der chronischen Chagas-Krankheit leiden. Außerdem wird die Pharmakokinetik des Arzneimittels nach Einzeldosen von 120 und 240 mg bewertet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel war die Bewertung der Wirkung verschiedener Nahrungszusammensetzungen auf die PK von Nifurtimox nach einer oralen Einzeldosis (120 mg), die unter 3 Arten von Ernährungsbedingungen (fettarm, Milchprodukte und kalorienreich und fettreich) verabreicht wurde nüchternen Bedingungen, um die relative Bioverfügbarkeit zu beurteilen. Es wurde gewählt, um einen direkten Vergleich von PK-Daten aus früheren Studien zwischen den Studien zu ermöglichen.

Ein sekundäres Ziel der Studie war die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von 2 verschiedenen Dosierungen von Nifurtimox, gegeben als orale Einzeldosis, bei einer zweiten Patientengruppe. Die zweite Behandlungsgruppe befasste sich mit einem biopharmazeutischen Aspekt, für den keine Studiendaten vorliegen miteinander ausgehen. Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Dosis und Exposition (Linearität der PK) wurde eine Analyse des Dosisbereichs von 120 mg bis 240 mg gewählt, um die Wissenslücke für diesen Dosisbereich zu schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ciudad Auton. De Buenos Aires
      • Buenos Aires, Ciudad Auton. De Buenos Aires, Argentinien, C1431CEF
        • FP Clinical Pharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung studienspezifischer Tests oder Verfahren muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vorliegen.
  • Männlicher/weiblicher Patient mit diagnostizierter chronischer Chagas-Krankheit:

Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Anamnese bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten auf dem Blutausstrich zu haben.

  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 12 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes und den örtlichen Anforderungen. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: (i) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung. Die Probanden müssen zustimmen, zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigter letzter Menstruation durch Anamnese und negativem Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [βhCG]) beim Screening und negativem Schwangerschaftstest im Urin (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, wie z. B. chirurgisch sterilisierte Frauen mit entweder einer schriftlichen Dokumentation der chirurgischen Sterilität oder einem negativen Serum-Schwangerschaftstest (βhCG) beim Screening und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
  • Männliche Probanden, die zustimmen, 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht als Samenspender zu fungieren.
  • Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung.
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥18 und <29,9 kg/m².

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständig geheilte Vorerkrankungen (außer chronische Chagas-Krankheit ohne aktive GI-Erkrankung), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden.
  • Akute Chagas-Krankheit. (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Präparate)
  • Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise einen Einfluss auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber-, wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen.
  • Anwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln oder Substanzen, die den Studienzielen (einschließlich klinischer Behandlung mit Nifurtimox und Benznidazol) entgegenstehen oder diese innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beeinflussen könnten, z. ein Prüfmedikament, jedes Medikament, das die GI-Motilität und/oder den pH-Wert des Magens verändert (z. Antazida, Anticholinergika, Parasympatholytika), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren (z. Dexamethason, Barbiturate, Johanniskraut [Hypericum perforatum]), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme hemmen (z. Ketoconazol, Makrolide).
  • Klinisch relevante Befunde im EKG wie AV-Block 2. oder 3. Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 ms oder des QT-Intervalls über 450 ms nach Bazett-Formel (QTcB). (Klinisch stabile Probanden mit Chagas-bedingter Herzkrankheit und Herzschrittmacher, die > 1 Jahr getragen und von einem Kardiologen ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments untersucht wurden, werden nicht ausgeschlossen.)
  • Systolischer Blutdruck < 100 oder > 140 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage).
  • Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GRP 1 – Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (4-Wege-Crossover)

GRUPPE 1 (Behandlungen A, B, C, D) Alle Behandlungen in Gruppe 1 bestanden aus einer Dosis von 120 mg Nifurtimox (4 x 30 mg Tabletten).

Bei Behandlung A erfolgte die Dosisverabreichung im nüchternen Zustand.

Bei den anderen Behandlungen erfolgte die Dosisverabreichung im nüchternen Zustand:

Behandlung B nach einem fettarmen Frühstück; Behandlung C nach einem Frühstück bestehend aus Milchprodukten (Joghurt+Milch); und Behandlung D nach einem kalorienreichen und fettreichen Frühstück.

Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung A–D; Orale Einnahme von 8 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung von E.
EXPERIMENTAL: GRP 2 - Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (2-Wege-Crossover)

Alle Probanden in Gruppe 2 erhielten eine Einzeldosis Nifurtimox in jeder der Behandlungen D und E.

In Behandlung D erhielten die Probanden 120 mg Nifurtimox (4 x 30 mg Tabletten) und in Behandlung E erhielten die Probanden 240 mg Nifurtimox (8 x 30 mg Tabletten). Beide Behandlungen wurden im satten Zustand nach einem kalorien- und fettreichen Frühstück verabreicht.

Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung A–D; Orale Einnahme von 8 x 30 mg Nufurtimox-Tabletten zur Behandlung von E.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-tlast) von Nifurtimox (Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve von Nifurtimox von Zeit 0 bis zum letzten Datenpunkt [AUC(0-tlast)]
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Cmax von Nifurtimox (Bewertung der Lebensmittelwirkung)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Spitzenkonzentrationen (Cmax) der Plasmakonzentration vs. Zeitprofile
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Klinischer Labortest, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und 12 Elektrokardiogramme (EKG's) auf Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 8 Wochen
AUC(0-tlast)/D von Nifurtimox (Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
AUC(0-tlast)/D: AUC(0-tlast) dividiert durch die Dosis
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Cmax/D von Nifurtimox (Bewertung der Lebensmittelwirkung)
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Cmax/D: Cmax dividiert durch die Dosis
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chagas-Krankheit

Klinische Studien zur Nifurtimox (Lampe, BAYA2502)

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