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Die Studie wird die relative Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Nifurtimox 30 mg Tabletten mit unterschiedlichen Auflösungseigenschaften in vitro sowie die relative Bioverfügbarkeit von Nifurtimox 30 mg und 120 mg bewerten

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Bayer

Offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Nifurtimox 30 mg Tabletten mit unterschiedlichen Auflösungseigenschaften in vitro und zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Nifurtimox 30 mg und 120 mg Tabletten, verabreicht an erwachsene männliche und weibliche Patienten mit der Chagas-Krankheit

Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von drei Formulierungen von Nifurtimox 30 mg Tabletten mit unterschiedlichen In-vitro-Auflösungsprofilen Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Nifurtimox Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nifurtimox.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von drei Formulierungen von Nifurtimox 30 mg Tabletten mit unterschiedlichen In-vitro-Auflösungsprofilen (langsam, mittel und schnell, wobei „mittel“ das derzeit in klinischen Phase-3-Studien verwendete Arzneimittelprodukt darstellt) unter nüchternen Bedingungen erwachsene männliche und weibliche Patienten mit der Chagas-Krankheit.

Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Beurteilung der relativen Bioverfügbarkeit von Nifurtimox nach einer oralen Einzeldosis von 30 mg und 120 mg. Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Nifurtimox. Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nifurtimox.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ciudad Auton. De Buenos Aires
      • Buenos Aires, Ciudad Auton. De Buenos Aires, Argentinien, C1425BAB
        • FP Clinical Pharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 12 Wochen nach der letzten Gabe des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes und den örtlichen Anforderungen. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: (i) Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung. Die Probanden müssen zustimmen, gleichzeitig zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigter letzter Menstruation durch Anamnese und negativem Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [βhCG]) beim Screening und negativem Schwangerschaftstest im Urin (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, wie z. B. chirurgisch sterilisierte Frauen mit entweder einer schriftlichen Dokumentation der chirurgischen Sterilität oder einem negativen Serum-Schwangerschaftstest (βhCG) beim Screening und einem negativen Urin-Schwangerschaftstest (βhCG) vor der Dosis jeder Behandlung.
  • Männliche Probanden, die zustimmen, 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht als Samenspender zu fungieren.
  • Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei der Vorführung.
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥18 und
  • Vor der Durchführung studienspezifischer Tests oder Verfahren muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vorliegen.
  • Männlicher/weiblicher Patient mit diagnostizierter chronischer Chagas-Krankheit:
  • Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Anamnese bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten auf dem Blutausstrich zu haben.

Ausschlusskriterien

  • Unvollständig geheilte Vorerkrankungen (außer chronische Chagas-Krankheit ohne aktive GI-Erkrankung), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sind.
  • Akute Chagas-Krankheit. (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Präparate)
  • Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber- wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen.
  • Anwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln oder Substanzen, die den Studienzielen (einschließlich klinischer Behandlung mit Nifurtimox und Benznidazol) entgegenstehen oder diese innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beeinflussen könnten, z. ein Prüfmedikament, jedes Medikament, das die GI-Motilität und/oder den pH-Wert des Magens verändert (z. Antazida, Anticholinergika, Parasympatholytika), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren (z. Dexamethason, Barbiturate, Johanniskraut [Hypericum perforatum]), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme hemmen (z. Ketoconazol, Makrolide).
  • Klinisch relevante Befunde im EKG wie AV-Block 2. oder 3. Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 ms oder des QT-Intervalls über 450 ms nach Bazett-Formel (QTcB). (Klinisch stabile Probanden mit Chagas-bedingter Herzkrankheit und Herzschrittmacher, die > 1 Jahr getragen und von einem Kardiologen ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments untersucht wurden, werden nicht ausgeschlossen.)
  • Systolischer Blutdruck 140 mmHg (nach Ruhen in Rückenlage für mindestens 3 Minuten).
  • Diastolischer Blutdruck 90 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage).
  • Befunde, die den Probanden nach Einschätzung des Untersuchers ausschließen würden, z. vergrößerte Leber, unregelmäßiger Herzschlag, nicht diagnostizierte akute Erkrankungen und Melanome.
  • Schwangerschaftstest positiv.
  • Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (anti-HIV 1+2).
  • Positiver Urin-Drogenscreening..

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRP1 - Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (3-Wege-Crossover)

GRUPPE 1 (Behandlungen A, B, C) Alle 3 Behandlungen in Gruppe 1 bestehen aus einer Dosis von 120 mg Nifurtimox (4 x 30 mg Tabletten). Die Teilnehmer erhielten die 3 Behandlungen in einer von sechs Behandlungssequenzen im nüchternen Zustand.

Behandlung A, Dosisverabreichung mit schnellen in-vitro-Auflösungseigenschaften Behandlung B, Dosisverabreichung mit mittleren in-vitro-Auflösungseigenschaften Behandlung C, Dosisverabreichung mit langsamen in-vitro-Auflösungseigenschaften

Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nifurtimox-Tabletten zur Behandlung A-C; Orale Einnahme von 1 x 30 mg Nifurtimox-Tablette zur Behandlung D Orale Einnahme von 1 x 120 mg Nifurtimox-Tablette zur Behandlung E
Experimental: GRP2 - Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (2-Wege-Crossover)

GRUPPE 2 (Behandlungen D und E) Die Teilnehmer erhielten die 2 Behandlungen in einer von zwei Behandlungssequenzen im nüchternen Zustand.

Behandlung D, eine Einzeldosis von 30 mg Nifurtimox mit mittleren in-vitro-Auflösungseigenschaften. Behandlung E, eine Einzeldosis von 120 mg Nifurtimox

Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nifurtimox-Tabletten zur Behandlung A-C; Orale Einnahme von 1 x 30 mg Nifurtimox-Tablette zur Behandlung D Orale Einnahme von 1 x 120 mg Nifurtimox-Tablette zur Behandlung E

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-tlast) von Nifurtimox
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
AUC(0-tlast): Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve von Nifurtimox vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Cmax von Nifurtimox
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
AUC von Nifurtimox
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
bis zu 8 wochen
AUC geteilt durch Dosis: AUC/D
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
AUC(0-tlast) geteilt durch Dosis: AUC(0-tlast)/D
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
Cmax geteilt durch Dosis: Cmax/D
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden
0, 15, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 15 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chagas-Krankheit

Klinische Studien zur Nifurtimox (Lampe, BAYA2502)

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