- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606864
Studie zur Bewertung der Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Nifurtimox-Tabletten bei chronischen Chagas-Patienten
Nicht verblindete, randomisierte, monozentrische Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einer kalorienreichen/fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik von vier oral eingenommenen 30-mg-Nifurtimox-Tabletten bei erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die an chronischem Chagas leiden Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ciudad Auton. de Buenos Aires
-
Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1425BAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortpflanzungsfähige Studienteilnehmerinnen müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität gleichzeitig zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Eine dieser Methoden muss eine Barrieremethode umfassen.
Zu den Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben, gehören: vasektomierte Männer oder nicht vasektomierte Männer mit dokumentierter Azospermie vor dem Screening sowie Frauen, die chirurgisch mit bilateraler Tubenligatur sterilisiert wurden oder die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Frauen in der Menopause gelten auch dann als nicht reproduktionsfähig, wenn > 12 Monate vor dem Screening keine Menstruation aufgetreten ist und unterstützt durch ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) > 40 mIU/ml vor dem Screening, falls verfügbar.
Beispiele für zuverlässige und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind unter anderem: Diaphragma mit Spermizid, Kondome mit Spermizid oder orale Kontrazeption mit Kondombenutzung beim männlichen Partner. Dies gilt ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Männliches/weibliches Subjekt, bei dem chronische Chagas-Krankheit diagnostiziert wurde: Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Vorgeschichte bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten auf dem Blutausstrich zu haben
- Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim ersten Screening-Besuch
- Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18 und unter/gleich 29,9 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Unvollständig ausgeheilte Vorerkrankungen (außer chronischem Chagas), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden
- Akute Chagas-Krankheit (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate)
- Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale (GI) Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise einen Einfluss auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber-, wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen
- Anwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln oder Substanzen, die den Studienzielen entgegenstehen oder diese innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beeinflussen könnten, z. ein Prüfmedikament, jedes Medikament, das die GI-Motilität und/oder den pH-Wert des Magens verändert (z. Antazida, Anticholinergika, Parasympatholytika), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren (z. Dexamethason, Barbiturate, Johanniskraut [Hypericum perforatum]), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme hemmen (z. Ketoconazol, Makrolide)
- Klinisch relevante Befunde im EKG wie AV-Block 2. oder 3. Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 msec oder des QT-Intervalls über 450 msec nach Bazett-Formel (QTcB) oder Fridericia-Formel (QTcF). (Klinisch stabile Probanden mit Chagas-bedingter Herzkrankheit und Herzschrittmacher, die > 1 Jahr getragen und von einem Kardiologen ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments untersucht wurden, werden nicht ausgeschlossen.)
- Systolischer Blutdruck unter 100 oder über 140 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage)
- Diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage)
- Pulsfrequenz unter 45 oder über 95 Schlägen / min (nach Ruhen in Rückenlage für mindestens 3 min)
- Befunde, die das Subjekt nach ärztlicher Einschätzung ausschließen würden, z. vergrößerte Leber, unregelmäßiger Herzschlag, nicht diagnostizierte akute Erkrankung, Melanom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BAYa2502 ohne Nahrung
Orale Einnahme einer Einzeldosis von 120 mg Nifurtimox im nüchternen Zustand
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Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nifurtimox-Tabletten
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Experimental: BAYa2502 mit Essen
Orale Einnahme einer Einzeldosis von 120 mg Nifurtimox unter nüchternen Bedingungen nach Einnahme eines kalorien- und fettreichen Frühstücks
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Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nifurtimox-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve von Nifurtimox von Zeit 0 bis zum letzten Datenpunkt [AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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Plasmakonzentration von Nifurtimox, gekennzeichnet durch Cmax
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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Plasmakonzentration von Nifurtimox, gekennzeichnet durch tmax
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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Plasmakonzentration von Nifurtimox, gekennzeichnet durch AUC
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16005
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