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Studie zur Bewertung der Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Nifurtimox-Tabletten bei chronischen Chagas-Patienten

11. November 2016 aktualisiert von: Bayer

Nicht verblindete, randomisierte, monozentrische Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einer kalorienreichen/fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik von vier oral eingenommenen 30-mg-Nifurtimox-Tabletten bei erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die an chronischem Chagas leiden Krankheit

Diese Studie wird die Wirkung von Nahrung auf die Resorption des Arzneimittels sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der neuartigen 30-mg-Tablette (verabreicht als 120-mg-Dosis) bei Erwachsenen, die an der chronischen Chagas-Krankheit leiden, bewerten, wenn sie nach einem fettreichen/high verabreicht wird -Kalorien-Testmahlzeit (amerikanisches Frühstück) im Vergleich zu einem nüchternen Zustand. Diese Studie ist erforderlich als Teil der klinischen Entwicklung einer altersgerechten oralen Darreichungsform für Kinder zur Behandlung der Chagas-Krankheit in Endemieländern gemäß den Empfehlungen der aktuellen internationalen Leitlinien (EMA Guideline on Clinical Development of Medicinal Products, EMA Note for Leitlinien zu oralen Darreichungsformen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ciudad Auton. de Buenos Aires
      • Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1425BAB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortpflanzungsfähige Studienteilnehmerinnen müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität gleichzeitig zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Eine dieser Methoden muss eine Barrieremethode umfassen.

Zu den Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben, gehören: vasektomierte Männer oder nicht vasektomierte Männer mit dokumentierter Azospermie vor dem Screening sowie Frauen, die chirurgisch mit bilateraler Tubenligatur sterilisiert wurden oder die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Frauen in der Menopause gelten auch dann als nicht reproduktionsfähig, wenn > 12 Monate vor dem Screening keine Menstruation aufgetreten ist und unterstützt durch ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) > 40 mIU/ml vor dem Screening, falls verfügbar.

Beispiele für zuverlässige und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind unter anderem: Diaphragma mit Spermizid, Kondome mit Spermizid oder orale Kontrazeption mit Kondombenutzung beim männlichen Partner. Dies gilt ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation.

  • Männliches/weibliches Subjekt, bei dem chronische Chagas-Krankheit diagnostiziert wurde: Frühere Diagnose einer akuten oder chronischen Chagas-Krankheit durch eine Gesundheitsklinik vor dem Screening für die Studie. Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit kann durch klinische Befunde gestellt werden, unterstützt durch Antikörpertiter, sofern verfügbar. Wenn eine akute Erkrankung in der Vorgeschichte bekannt ist, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, eine Dokumentation von Parasiten auf dem Blutausstrich zu haben
  • Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim ersten Screening-Besuch
  • Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18 und unter/gleich 29,9 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständig ausgeheilte Vorerkrankungen (außer chronischem Chagas), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden
  • Akute Chagas-Krankheit (Während der akuten Phase kann der Parasit auf einem Blutausstrich unter dem Mikroskop gesehen werden. Je nach Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Antikörper vorhanden)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate)
  • Instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie Bluthochdruck oder Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, gastrointestinale (GI) Zustände, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden (z. Magen-Darm-Geschwüre, peptische Ulzerationen, Magen-Darm-Blutungen, gastroösophagealer Reflux oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den gastroösophagealen Übergang betreffen), Zustände, die möglicherweise einen Einfluss auf den Arzneimittelstoffwechsel oder die Ausscheidung haben könnten (Nieren-, Leber-, wie bekannte Leber- oder Gallenanomalien) oder alle klinisch relevanten aktive Infektionen nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, z. klinisch relevante Anamnese oder Vorhandensein von signifikanten respiratorischen (z. interstitielle Lungenerkrankung), hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, metabolische (z. Diabetes) und Haut- oder Bindegewebserkrankungen
  • Anwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln oder Substanzen, die den Studienzielen entgegenstehen oder diese innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beeinflussen könnten, z. ein Prüfmedikament, jedes Medikament, das die GI-Motilität und/oder den pH-Wert des Magens verändert (z. Antazida, Anticholinergika, Parasympatholytika), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren (z. Dexamethason, Barbiturate, Johanniskraut [Hypericum perforatum]), alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme hemmen (z. Ketoconazol, Makrolide)
  • Klinisch relevante Befunde im EKG wie AV-Block 2. oder 3. Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 msec oder des QT-Intervalls über 450 msec nach Bazett-Formel (QTcB) oder Fridericia-Formel (QTcF). (Klinisch stabile Probanden mit Chagas-bedingter Herzkrankheit und Herzschrittmacher, die > 1 Jahr getragen und von einem Kardiologen ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments untersucht wurden, werden nicht ausgeschlossen.)
  • Systolischer Blutdruck unter 100 oder über 140 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage)
  • Diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg (nach mindestens 3-minütiger Ruhe in Rückenlage)
  • Pulsfrequenz unter 45 oder über 95 Schlägen / min (nach Ruhen in Rückenlage für mindestens 3 min)
  • Befunde, die das Subjekt nach ärztlicher Einschätzung ausschließen würden, z. vergrößerte Leber, unregelmäßiger Herzschlag, nicht diagnostizierte akute Erkrankung, Melanom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAYa2502 ohne Nahrung
Orale Einnahme einer Einzeldosis von 120 mg Nifurtimox im nüchternen Zustand
Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nifurtimox-Tabletten
Experimental: BAYa2502 mit Essen
Orale Einnahme einer Einzeldosis von 120 mg Nifurtimox unter nüchternen Bedingungen nach Einnahme eines kalorien- und fettreichen Frühstücks
Orale Einnahme von 4 x 30 mg Nifurtimox-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve von Nifurtimox von Zeit 0 bis zum letzten Datenpunkt [AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
Plasmakonzentration von Nifurtimox, gekennzeichnet durch Cmax
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
Plasmakonzentration von Nifurtimox, gekennzeichnet durch tmax
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
Plasmakonzentration von Nifurtimox, gekennzeichnet durch AUC
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden
0, 15, 30, 45 min, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chagas-Krankheit

Klinische Studien zur Nifurtimox (BAYa2502)

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