- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477953
Eine Beobachtungsstudie zur Schwangerschaftssicherheit bei Frauen, die während der Schwangerschaft dem Medikament Nifurtimox ausgesetzt waren, um mehr über das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen und über die Gesundheit von Mutter und Kind zu erfahren
Beobachtungsstudie zur Schwangerschaftssicherheit von Frauen, die während der Schwangerschaft Nifurtimox ausgesetzt waren, um das Risiko einer Schwangerschaft und mütterlicher Komplikationen und anderer interessanter Ereignisse für den sich entwickelnden Fötus, Neugeborenen und Säugling zu beschreiben
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten von Frauen mit Chagas-Krankheit, die Nifurtimox während der Schwangerschaft einnehmen oder bereits eingenommen haben, und die Auswirkungen auf ihre Babys untersucht werden.
Die Chagas-Krankheit ist eine entzündliche Infektionskrankheit, die durch den Parasiten Trypanosoma cruzi verursacht wird. Dieser Parasit wird hauptsächlich durch Insekten namens Triatomine Bug verbreitet. Bleibt die Chagas-Krankheit unbehandelt, kann sie später z.B. schwere Herz- und Verdauungsprobleme.
Nifurtimox wird seit mehr als 50 Jahren zur Behandlung der Chagas-Krankheit bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt.
Es wird nicht empfohlen, es während der Schwangerschaft anzuwenden, da Daten aus Tierversuchen darauf hindeuten, dass es dem Baby schaden kann. Derzeit gibt es nicht genügend Daten, um zu wissen, ob dies auch beim Menschen der Fall ist.
In dieser Studie wollen die Forscher Daten zur Sicherheit der Anwendung von Nifurtimox bei Schwangeren sammeln. Dazu sammeln die Forscher die folgenden Informationen:
- Geburtsfehler (anormale und problematische Strukturen oder Funktionen, mit denen ein Kind geboren wird)
- Schwangerschaftsergebnisse (wie Lebendgeburt, Frühgeburt, Totgeburt/Tod des ungeborenen Kindes, Fehlgeburt oder Abtreibung)
- Bestimmte gesundheitliche Probleme des Kindes im Alter von bis zu 12 Monaten
- Bestimmte Gesundheitsprobleme der Frauen während der Schwangerschaft Die Daten werden aus verschiedenen Quellen gesammelt, darunter Telefongespräche mit der Frau oder ihrem Arzt, CRFs (Fallberichtsformulare) oder aus Krankenakten. Die Forscher werden den Anteil der Kinder mit Geburtsfehlern, Schwangerschaft vergleichen Folgen oder bestimmte Gesundheitsprobleme des Kindes oder der Frau während der Schwangerschaft mit verfügbaren Daten zu diesen Folgen in der Allgemeinbevölkerung.
Die Studie wird ungefähr 10 Jahre dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
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Multiple Locations, Argentinien
- Many locations
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Multiple Locations, Bolivien
- Many locations
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Multiple Locations, Chile
- Many locations
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Multiple Locations, Deutschland
- Many locations
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Multiple Locations, El Salvador
- Many locations
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Multiple Locations, Guatemala
- Many locations
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Multiple Locations, Honduras
- Many locations
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Multiple Locations, Kolumbien
- Many locations
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Multiple Locations, Mexiko
- Many locations
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Multiple Locations, Spanien
- Many locations
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Multiple Locations, Uruguay
- Many locations
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West Virginia
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Multiple Locations, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Many locations
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mindestens 1 Dosis Nifurtimox ausgesetzt waren (d. h. vom ersten Tag der letzten Menstruation / Zeitpunkt der Empfängnis bis zum Ausgang der Schwangerschaft).
- Schriftliche Einverständniserklärung (für Jugendliche unter der Volljährigkeit, schriftliche Einverständniserklärung der schwangeren Minderjährigen (falls zutreffend) und schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten).
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwangere, die Nifurtimox ausgesetzt waren
In der Studie werden die Wirkungen von Nifurtimox auf Föten, Neugeborene und Säuglinge im Alter von bis zu 12 Monaten, die Nifurtimox in utero ausgesetzt waren, und mütterliche Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen untersucht, die während der Schwangerschaft mindestens einer Dosis Nifurtimox ausgesetzt waren.
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Mindestens 1 Dosis Nifurtimox
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wichtige angeborene Missbildungen (Geburtsfehler)
Zeitfenster: Bis zur Schwangerschaft Woche 40
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Bis zur Schwangerschaft Woche 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisse von Interesse bei Neugeborenen und Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten: Krankenhausaufenthalte wegen schwerer Krankheit
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
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Bis zum Alter von 12 Monaten
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Ereignisse von Interesse bei Neugeborenen und Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten: Medikamente
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
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Bis zum Alter von 12 Monaten
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Ereignisse von Interesse bei Neugeborenen und Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten: Wachstums- und Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
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Apgar-Skala, CDC-Wachstumsrechner, kognitive Checklisten, ASD-Tool (Autismus-Spektrum-Störung).
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Bis zum Alter von 12 Monaten
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Ereignisse von Interesse bei Neugeborenen und Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten: Neugeborenen- oder Säuglingssterblichkeit
Zeitfenster: Bis zum Alter von 12 Monaten
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Bis zum Alter von 12 Monaten
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Mütterliche Komplikationen: Vorzeitiger Blasensprung (PROM)
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Mütterliche Komplikationen: Präeklampsie
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Mütterliche Komplikationen: Schwere schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH)
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Mütterliche Komplikationen: Proteinurie
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Mütterliche Komplikationen: Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Komplikationen bei der Mutter: Messungen des fetalen Wachstumsmangels (klein für das Gestationsalter)
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Spontane Abtreibung
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Jeder Verlust eines Fötus aufgrund natürlicher Ursachen unter 20 Schwangerschaftswochen als Spontanabort (WHO/CDC/ICBDSR, 2014).
Falls vorhanden, werden Daten aus der makroskopischen oder pathologischen Untersuchung des Abortes oder Fötus auf strukturelle Defekte ausgewertet.
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Bis zu 20 Wochen
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Gewählter/induzierter Schwangerschaftsabbruch
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Gewünschter oder herbeigeführter Schwangerschaftsabbruch ist der Schwangerschaftsabbruch durch medizinische oder chirurgische Eingriffe (ACOG, 2014) (WHO, 2014) Falls verfügbar, werden Daten aus der makroskopischen oder pathologischen Untersuchung des Aborts oder Fötus auf strukturelle Defekte ausgewertet.
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Fetaler Tod/Totgeburt
Zeitfenster: Mehr als 20 Schwangerschaftswochen oder weniger als 500 Gramm schwer
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Fetaler Tod oder Totgeburt bezieht sich auf tot geborene Föten, die > 20 Schwangerschaftswochen alt sind oder > 500 Gramm wiegen. Der fetale Tod, der > 20 Wochen, aber weniger als 28 Schwangerschaftswochen auftritt, gilt als früher Verlust des Feten. Ein fötaler Tod, der > 28 Wochen auftritt, wird als später fetaler Verlust angesehen (ACOG, 2014). Falls vorhanden, werden Daten aus der makroskopischen oder pathologischen Untersuchung des Abortes oder Fötus auf strukturelle Defekte ausgewertet. • Die Studie wird die endgültige Klassifizierung zwischen fötalem Tod/Totgeburt und Spontanabort basierend auf Gestationsalter und Gewicht vornehmen. Wenn diese Parameter nicht verfügbar sind, akzeptiert die Studie die vom HCP angegebene Klassifizierung. |
Mehr als 20 Schwangerschaftswochen oder weniger als 500 Gramm schwer
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Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche
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Entbindungen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen pro 100 Geburten.
Das Gestationsalter basiert auf der geburtshilflichen Schätzung der Gestation (CDC).
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Vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche
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Lebendgeburt
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Eine Lebendgeburt bezieht sich auf eine vollständige Austreibung eines überlebenden Neugeborenen aus seiner Mutter, das atmet oder Anzeichen von Leben zeigt, wie Herzschlag, Pulsieren der Nabelschnur oder eindeutige Bewegung willkürlicher Muskeln, unabhängig davon, ob die Nabelschnur durchtrennt oder die Plazenta befestigt wurde (WHO, 2014).
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Eileiter- oder Molarenschwangerschaft
Zeitfenster: Bis Schwangerschaftswoche 40
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Jede gemeldete Eileiter- oder Molenschwangerschaft wird im jeweiligen Schwangerschaftsausgang, einschließlich induzierter Abtreibung, Lebendgeburt oder spontanem Schwangerschaftsverlust, unterklassifiziert.
Überwachungssystem des CDC National Center for Health Statistics (NCHS, 2004).
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Bis Schwangerschaftswoche 40
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Infektionen
- Protozoen-Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Euglenozoa-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Chagas-Krankheit
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazinen
- Nitroverbindungen
- Furanen
- Nitrofuraner
- Nifurtimox
Andere Studien-ID-Nummern
- 21944
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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