NIraparib and Quality Of Life ist eine Längsschnittstudie, die die Verträglichkeit von Niraparib im wirklichen Leben bewertet. (NiQoLe)
Längsschnittstudie zur Bewertung der Verträglichkeit von Niraparib in der Erhaltungstherapie nach Platin-basierter Chemotherapie für Patientinnen mit Spätrezidiv bei Eierstockkrebs: die französische GINECO-NiQoLe-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avignon, Frankreich, 84918
- Sainte-Catherine Institut du Cancer Avignon-Provence
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Bayonne, Frankreich, 64109
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Clinique Tivoli
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Bourg-en-bresse, Frankreich, 01012
- Hôpital Fleyriat
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Caen, Frankreich, 14000
- Centre Francois Baclesse
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Challes-les-Eaux, Frankreich, 73190
- Medipole de Savoie
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Chambray-lès-Tours, Frankreich, 37170
- SASU Centre d'Oncologie et Radiothérapie 37
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
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Grenoble, Frankreich, 38028
- Groupe Hospitalier Mutualiste de Grenoble - Institut Daniel Hollard
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Le Coudray, Frankreich, 28630
- Les Hôpitaux de Chartres - Hôpital Louis Pasteur
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Lyon, Frankreich, 69373
- Hopital Prive Jean Mermoz
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Montpellier, Frankreich, 34298
- ICM Val d'Aurelle
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Nancy, Frankreich, 54100
- Médipôle de NANCY / Centre d'Oncologie de Gentilly
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Nimes, Frankreich, 30029
- Centre ONCOGARD - Institut de cancérologie du Gard
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Orléans, Frankreich, 45000
- Centre Hospitalier Régional D'orléans
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Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
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Paris, Frankreich, 75020
- Groupe Hospitalier Diaconesses-Croix Saint Simon
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Plérin, Frankreich, 22190
- Centre CARIO - HPCA
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Poitiers, Frankreich, 86000
- Centre Hospitalier Universitaire de Poitiers
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Reims, Frankreich, 51100
- Institut du Cancer Courlancy
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Saint-Malo, Frankreich, 35400
- Centre Hospitalier Saint-Malo
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42271
- CHU de Saint-Etienne - Pôle de Cancérologie
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Saint-nazaire, Frankreich, 44600
- Clinique Mutualiste de l'Estuaire
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Strasbourg, Frankreich, 67200
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg - Institut de Cancérologie Strasbourg Europe
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Toulouse, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Institut de Cancérologie de Lorraine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I-1 Weibliche Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein. I-2 Unterschriebene Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einhaltung der Behandlung und Nachsorge. I-3 Patientinnen mit histologisch nachgewiesenem hochgradigem epithelialem Ovarialkarzinom oder Eileiter oder primärem peritonealem Adenokarzinom.
I-4 Platin-empfindliche und rezidivierende Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkrebs mit vollständigem oder partiellem Ansprechen nach einer Platin-basierten Chemotherapie.
I-5 Der Teilnehmer muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein.
I-7 Da diese Studie Patienten in Frankreich einschließen wird, ist ein Proband nur dann für diese Studie geeignet, wenn er entweder einer sozialen Kategorie angehört oder davon profitiert.
I-8 Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben.
I-9 Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
I-10 Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Niraparib-Dosis kein Blut zu spenden.
I-11 Die weibliche Teilnehmerin hat innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest, wenn sie gebärfähig ist, und erklärt sich damit einverstanden, vom Screening bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Aktivitäten zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder ist im nicht gebärfähigen Alter.
I-12 Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 1 Monat nach der letzten Niraparib-Dosis nicht zu stillen.
I-13 Der Teilnehmer muss einen normalen Blutdruck oder angemessen behandelten und kontrollierten Bluthochdruck haben
Ausschlusskriterien:
E-1 Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe der Niraparib-Formulierung.
E-2 Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
E-3 Der Teilnehmer darf sich ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keiner größeren Operation unterzogen haben und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
E-4 Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
E-5 Die letzte Behandlung des Teilnehmers mit platinbasierter Chemotherapie war ≥ 12 Wochen nach Beginn der Protokolltherapie. E-6 Der Teilnehmer hatte eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks innerhalb von 2 Wochen umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
E-7 Der Teilnehmer darf keine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤ 4 Wochen NiQoLe – Studienprotokoll – v3.0 am 10.08.2020 Seite 10 auf 109 Nr. EudraCT: 2018-002274-44 vor Beginn erhalten haben Protokolltherapie. E-8 Der Teilnehmer darf innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keine Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoietin) erhalten haben. E-9 Der Teilnehmer hatte eine bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer früheren Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand. E-10 Der Teilnehmer darf keine bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) haben. E-11 Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten. E-12 Der Teilnehmer darf nicht der Freiheit beraubt, unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIRAPARIB
Niraparib täglich oral
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Es können zwei verschiedene Niraparib-Dosen verabreicht werden: Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 77 kg und einer Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/µl zu Studienbeginn (T0) wird Niraparib in einer Dosis von 300 mg täglich verabreicht. Die geplante Dosis von 300 mg täglich besteht aus drei 100-mg-Kapseln. Für Patienten, die zu Studienbeginn (T0) ein Körpergewicht < 77 kg oder eine Thrombozytenzahl hatten Die Patienten sollten die Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST, wie vom Prüfarzt beurteilt, fortsetzen oder sie erfüllen keine anderen Abbruchkriterien. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten, die zu Dosisanpassungen von Niraparib zwischen dem Beginn des Zyklus 3 (Unterbrechung, Absetzen und Dosisreduktion) führen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Toxizitäten der Behandlung
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Fatigue des Patienten anhand des FACT-F-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy General - Fatigue)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Functional Assessment of Cancer Therapy General Fatigue Fragebogen (Score-Bereich von 0 bis 52 – Höhere Scores stehen für eine bessere Lebensqualität)
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Bis zu 18 Monate.
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Selbstberichtete Symptome und Nebenwirkungen mit dem NCI PRO-CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Selbstberichtete Symptome und Nebenwirkungen
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Bis zu 18 Monate.
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Gründe für die Dosisanpassung von Niraparib
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Gründe für die Dosisanpassung von Niraparib
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Bis zu 18 Monate.
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels Fragebogen FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy General)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Functional Assessment of Cancer Therapy Allgemeiner Fragebogen (Score-Bereich von 0 [schlechteres Ergebnis] bis 108 [besseres Ergebnis])
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Bis zu 18 Monate.
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Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung mit der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Score-Bereich von 0 [schlechteres Ergebnis] bis 10 [besseres Ergebnis])
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Bis zu 18 Monate.
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Interessante Nebenwirkungen (HTA, Anämie, Thrombozytopenie)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Interessante Nebenwirkungen (HTA, Anämie, Thrombozytopenie)
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Bis zu 18 Monate.
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Dauer der Niraparib-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Vom Beginn der Behandlung mit Niraparib bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität.
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Bis zu 18 Monate.
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Zeit bis zur ersten Folgelinie der Krebstherapie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Vom Stopp von Niraparib bis zur ersten nachfolgenden Linie der Krebstherapie.
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Bis zu 18 Monate.
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
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Gesamtantwortquote
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Bis zu 18 Monate.
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Anfängliche kognitive Funktionen durch den Fragebogen FACT-cog (Functional Assessment of Cancer Therapy - Cognitive Function).
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch
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FACT-cog-Fragebogen (Score-Bereich von 0 bis 132 – Höhere Scores stehen für eine bessere Funktion)
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Beim Inklusionsbesuch
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Plasmaspiegel von Niraparib vor der Verabreichung von Niraparib
Zeitfenster: Tag 8
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Restdosierung von Niraparib
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Tag 8
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Plasmaspiegel von Niraparib vor der Verabreichung von Niraparib
Zeitfenster: 3 Monate
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Restdosierung von Niraparib
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3 Monate
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Geriatric Depression Scale (Score-Bereich von 0 [besseres Ergebnis] bis 30 [schlechteres Ergebnis])
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
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Geriatric Depression Scale (Score-Bereich von 0 [besseres Ergebnis] bis 30 [schlechteres Ergebnis])
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Bis zu 6 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Florence JOLY, MD, PhD, Centre François Baclesse 3, avenue du Général Harris 14076 CAEN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GINECO-OV239B
- 2018-002274-44 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Niraparib
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NCT04508803AbgeschlossenKombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)Wirksamkeit der Behandlung
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NCT02476552Abgeschlossen
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NCT03329001Abgeschlossen
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NCT04502602Aktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs | Fortgeschrittener solider Tumor
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NCT04395612Rekrutierung
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NCT04288687Abgeschlossen
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NCT07059676Noch keine RekrutierungFortgeschrittener Eierstockkrebs
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NCT05311579RekrutierungChemotherapie | Eierstockkrebs | Überlebensergebnisse | Nebenwirkungen | Niraparib | Anlotinib | CA125 | Gezielte Therapie | Wiederkehrender Eierstockkrebs
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NCT03551171Abgeschlossen