Sicherheit und Verträglichkeit von ISX (Isoxsuprine HCL) bei MS-Schüben
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Isoxsuprine HCL in Kombination mit einer hochdosierten Steroidbehandlung bei Multipler Sklerose (MS)-Rückfall
Dies ist eine Proof-of-Concept, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 2-armige Parallelgruppenstudie mit Isoxsuprin bei MS-Patienten, die einen typischen Rückfall erleiden.
Hinweise aus präklinischen Schlaganfallmodellen und experimenteller allergischer Enzephalomyelitis deuten darauf hin, dass Isoxsuprinhydrochlorid eine neuroprotektive Wirkung haben und Behinderungen in Tiermodellen verringern kann. Angesichts seiner potenziellen neuroprotektiven Wirkungen in ZNS-Verletzungsmodellen schlagen die Forscher vor, es als sichere, verträgliche Zusatzbehandlung für akute Schübe bei Patienten mit schubförmiger MS zu testen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Proof-of-Concept, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 2-armige Parallelgruppenstudie mit Isoxsuprin bei MS-Patienten, die einen typischen Rückfall erleiden.
Alle Probanden haben eine dokumentierte Diagnose von schubförmiger MS oder einem klinisch isolierten Syndrom nach internationalen Kriterien. Der Rückfall wird so schwer sein, dass der Arzt eine Behandlung mit einem hochdosierten Kortikosteroid-Puls empfiehlt. Alle Probanden werden einer körperlichen Untersuchung und Anamnese mit Fragen zu Arzneimittelempfindlichkeiten unterzogen. Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung objektive neurologische Defizite auftreten, die mit einem Rückfall einhergehen, sind für das Screening für diese Studie geeignet. Diejenigen, die derzeit eine krankheitsmodifizierende MS-Therapie erhalten, haben vor dem Screening mindestens 30 Tage lang ein stabiles Regime der Medikamente erhalten und werden die gleichen Dosen und Regime für die Dauer ihrer Studienteilnahme fortsetzen.
Eingewilligte Probanden werden auf Rückfallkriterien untersucht, und diejenigen, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen und einer Behandlung mit einem Standard-3- bis 5-Tages-Puls hochdosierter Kortikosteroide zustimmen, werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert: Placebo-Kapsel oder aktiv Isoxsuprin (ISX).
Der Screening-Besuch findet innerhalb von 7 Tagen nach Einsetzen des Rückfalls und innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit hochdosierten Steroiden statt. Die Probanden können während dieses 7-Tage-Fensters jederzeit mit Kortikosteroiden beginnen. Während des Screeningzeitraums werden die Probanden vor der Behandlung mit ISX oder Placebo (Verhältnis 1:1) mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS), Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) und kognitiven Tests bewertet. Sicherheitsbewertungen während des Screenings umfassen eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm, Vitalzeichen, Gewicht und einen Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. 7 (± 1) Tage nach Abschluss der 5-tägigen ISX-Dosierung werden die Probanden erneut mit dem EDSS bewertet.
Das Ansprechen der Probanden auf die Behandlung wird unter Verwendung des EDSS und anderer Standardmaße bewertet.
Das Studienmedikament wird als eine (1) 10-mg-Kapsel dreimal täglich für 5 Tage in Verbindung mit einer gleichzeitigen Gabe von hochdosierten Kortikosteroiden verabreicht. Dies kann jedes akzeptierte Regime sein, einschließlich täglich iv Methylprednisolon 1000 mg/Tag oder 600 mg Prednison oral zweimal täglich um etwa 8:00 Uhr und Mittag, mit Nahrung, wie es normalerweise von der UNM MS Specialty Clinic bereitgestellt wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico MS Specialty Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Die Probanden müssen angemessen informiert sein und die Art und Risiken der Studie verstehen und in der Lage sein, eine Unterschrift und ein Datum auf dem ICF zu leisten; 2. Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich; 3. Bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom (CIS), die auf MS hindeutet, gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien.
4. Auf einem stabilen Regime von Medikamenten, die mindestens 30 Tage vor dem Screening speziell zur Behandlung von MS eingenommen wurden, und bereit, die gleichen Dosen und Regime für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen; 5. Neue neurologische Behinderung im Einklang mit einem MS-Rückfall nicht länger als 7 Tage vor dem Screening; 6. Bildschirmbesuch und Randomisierung müssen innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Steroidbehandlung erfolgen.
7. Maximaler EDSS-Score während des Screenings von 6,5; 8. Ausreichende Gehfähigkeit (Gehhilfen akzeptabel, wenn sie konsequent verwendet werden), um zwei Versuche des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehens (T25FW) beim Screening-Besuch abzuschließen, wobei die beiden Versuche innerhalb von 5 Minuten nacheinander abgeschlossen sind, gemäß den spezifischen Anweisungen des National MS Society Functional Composite Manual.
9. Der Proband muss bereit sein, ein hochdosiertes Steroid einzunehmen (600 mg Prednison oral zweimal täglich (bid).
10. Die Probanden müssen einen mittleren systolischen Blutdruck von ≤ 160 und mehr als 100 mm Hg und einen mittleren diastolischen Blutdruck von ≤ 100 und mehr als 50 mm Hg haben, bestimmt durch den Durchschnitt von 3 Messungen im Sitzen, die beim Screening im Abstand von mindestens 5 Minuten vorgenommen wurden Besuchen.
11. Die Probanden müssen in der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren. Aus diesem Grund werden nur englischsprachige Fächer für die Studie zugelassen.
12. Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, alle Protokollanforderungen und Studienbeschränkungen einzuhalten.
13. Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, für alle Studienbesuche zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
1. Der Proband stammt aus einer schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppe, wie in US CFR Title 45, Part 46, Section 46.111(b) und anderen lokalen und nationalen Vorschriften definiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Mitarbeiter (temporär, Teilzeit, Vollzeit, usw.) oder ein Familienmitglied des Forschungspersonals, das die Studie durchführt, oder des Sponsors oder des IRB.
2. Das Subjekt hat nur sensorische, Darm- / Blasen- und / oder kognitive Symptome von MS im Zusammenhang mit dem letzten Schub.
3. Der Proband hat eine kognitive oder Verhaltensstörung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten.
4. Das Subjekt hat bekannte Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden oder Isoxsuprinhydrochlorid (ISX), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- jede aktuelle unkontrollierte Hypertonie, primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
- Alle aktuellen Psychosen, Infektionskrankheiten oder das Cushing-Syndrom.
- Jede aktuelle dekompensierte Herzinsuffizienz (definiert als New York Heart Association (Funktionsklasse III bis IV).
- Magengeschwür (innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch).
- Kürzliche größere Operation (innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch).
Verwendung von Tizanidin zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 30 Tagen. 5. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Infektion, die vor dem Screening-Besuch eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
6. Das Subjekt hat schlecht kontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus (eine vorherige Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist nicht ausschließend)
8. Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen, die „nach Ansicht des Ermittlers die Motorik oder Kognition beeinträchtigen würden; 9. Für Patienten mit einer Major Depression in der Vorgeschichte, bei denen das Risiko einer Verschlechterung der Depression aufgrund von Steroiden oder das Vorhandensein aktiver depressiver Symptome besteht, die nach Ansicht des Prüfarztes ausreichen, um die Fähigkeit des Probanden zu beeinträchtigen, die Studienbewertungen abzuschließen, oder die nicht teilnehmen würden das beste Interesse des Probanden, an der Studie teilzunehmen; 10. Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung, die nach Meinung des Prüfarztes ausreicht, um die Fähigkeit des Probanden zu beeinträchtigen, die Studienbewertungen abzuschließen, oder die nicht im besten Interesse des Probanden wäre, an der Studie teilzunehmen 11. Vorgeschichte sensorischer Beeinträchtigungen (z. B. Hören, Sehen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienbewertungen abzuschließen; 12. Vorgeschichte von aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit; 13. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder NYHA-Funktionsklassifikation der Herzinsuffizienzklasse 3 oder 4 innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit und/oder aktiver Angina pectoris; 14. Alle klinisch signifikanten EKG-Anomalien; 15. Unfähigkeit, orale Kapseln zu schlucken, oder eine Vorgeschichte von gastrointestinaler Malabsorption, die die Verwendung oraler Medikamente ausschließen würde; 16. Wenn weiblich, schwanger ist oder stillt; 17. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf eines der Studienmedikamente. 18. Vorgeschichte von starkem Tabakkonsum/Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kortikosteroid und Isoxsuprin HCL
Kortikosteroid-Puls von entweder täglich iv Methylprednisolon 1000 mg/Tag oder 600 mg oralem Prednison zweimal täglich um etwa 8 Uhr morgens und mittags an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen und Isoxsuprinhydrochlorid, eine 10 mg-Kapsel 3-mal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Zusammengesetzte Isoxsuprine-Hydrochlorid-Kapseln
Andere Namen:
Dies kann jedes akzeptierte Regime sein, einschließlich täglich iv Methylprednisolon 1000 mg/Tag oder 600 mg Prednison oral zweimal täglich um etwa 8 Uhr morgens und mittags
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kortikosteroid und Placebo
Kortikosteroid-Puls von entweder täglich iv Methylprednisolon 1000 mg/Tag oder 600 mg oralem Prednison zweimal täglich um ca. 8 Uhr morgens und mittags an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen und Placebo, eine Kapsel dreimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Dies kann jedes akzeptierte Regime sein, einschließlich täglich iv Methylprednisolon 1000 mg/Tag oder 600 mg Prednison oral zweimal täglich um etwa 8 Uhr morgens und mittags
Andere Namen:
Identisches Placebo aus mikrokristalliner Cellulose, hergestellt zur Nachahmung von Isoxsuprinhydrochlorid 10 MG-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Probanden durch Messung von Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Vitalfunktionen: Blutdruck über 140/90, Puls über 110 und Temperatur über 37,8 Grad Celsius.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Die Maßeinheit ist 0 (keine Behinderung) bis 10 (Tod).
Ein Anstieg des EDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert während der Steroid-/Studienbehandlung während der Studie würde als unerwünschtes Ereignis angesehen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corey C Ford, M.D., Ph.D., University of New Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Methylprednisolon
- Prednison
- Isoxsuprin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-643
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Isoxsuprinhydrochlorid
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NCT05045404ZurückgezogenMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
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NCT02801435Abgeschlossen
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NCT03778853UnbekanntFortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC
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NCT02314884Unbekannt
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NCT01631097Abgeschlossen
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NCT06665412RekrutierungChronische Phase Ph+ Chronische myeloische Leukämie
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NCT03945799Beendet
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NCT05676242Rekrutierung
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NCT04822805RekrutierungWiederkehrendes hochgradiges Gliom