Iontophoretische transepitheliale Kollagenvernetzung versus Epithel-off-Kollagenvernetzung bei pädiatrischen Patienten. Drei-Jahres-Follow-up.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose Keratokonus Alter < 18 Jahre bei der Behandlung; Hornhautvernetzung, die mindestens 3 Jahre zuvor durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre bei der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Iontophoretische transepitheliale Hornhautvernetzung (I-ON CXL)
Zwanzig Augen von 15 Patienten mit Keratokonus (Durchschnittsalter 13 ± 3,5 [SD] Jahre, Bereich 9 bis 18) wurden einer Iontophorese epi-on CXL unterzogen
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Epithelium-off CXL wurde nach dem Siena-Protokoll (Dresden modifiziert) durchgeführt: 30 Minuten vor der Behandlung wurde 2 % Pilocarpin instilliert, das Epithel wurde mit einem stumpfen Messer entfernt. Eine isotonische Lösung von 0,1 % Riboflavin und 20 % Dextran wurde für 10 Minuten in die Hornhaut eingeträufelt, bevor mit der UV-A-Bestrahlung begonnen wurde. Die Lösung wurde alle 3 Minuten für insgesamt 30 Minuten UV-A-Exposition bei 3 mW/cm² verabreicht. Das Iontophoresegerät wurde mit einer hypoosmolaren Riboflavin-0,1%-Dextran-freien Lösung gefüllt, die mit Ethylendiamintetraessigsäure und Trometamol angereichert war. Das Gerät wurde dann an einen Konstantstromgenerator angeschlossen, der anfänglich auf 0,5 mA eingestellt und auf 1,0 mA erhöht wurde, um die individuelle Toleranz herauszufinden. Iontophorese wurde dann für 5 Minuten durchgeführt. Die Hornhautvorrichtung wurde dann entfernt, bevor eine UVA-Bestrahlung durchgeführt wurde. Während der Bestrahlungsphase (10 mW/cm2 für 9 Minuten) war eine gute Fluoreszenz deutlich erkennbar. Die Gesamtbehandlungszeit betrug 14 Minuten. |
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Epithelium-Off-Collagen-Crosslinking (Epi-Off-CXL)
Zwanzig Augen von 13 Patienten mit Keratokonus (14 ± 4 [SD] Jahre, Bereich 10 bis 18) wurden einer Standard-Epi-Off-CXL unterzogen
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Epithelium-off CXL wurde nach dem Siena-Protokoll (Dresden modifiziert) durchgeführt: 30 Minuten vor der Behandlung wurde 2 % Pilocarpin instilliert, das Epithel wurde mit einem stumpfen Messer entfernt. Eine isotonische Lösung von 0,1 % Riboflavin und 20 % Dextran wurde für 10 Minuten in die Hornhaut eingeträufelt, bevor mit der UV-A-Bestrahlung begonnen wurde. Die Lösung wurde alle 3 Minuten für insgesamt 30 Minuten UV-A-Exposition bei 3 mW/cm² verabreicht. Das Iontophoresegerät wurde mit einer hypoosmolaren Riboflavin-0,1%-Dextran-freien Lösung gefüllt, die mit Ethylendiamintetraessigsäure und Trometamol angereichert war. Das Gerät wurde dann an einen Konstantstromgenerator angeschlossen, der anfänglich auf 0,5 mA eingestellt und auf 1,0 mA erhöht wurde, um die individuelle Toleranz herauszufinden. Iontophorese wurde dann für 5 Minuten durchgeführt. Die Hornhautvorrichtung wurde dann entfernt, bevor eine UVA-Bestrahlung durchgeführt wurde. Während der Bestrahlungsphase (10 mW/cm2 für 9 Minuten) war eine gute Fluoreszenz deutlich erkennbar. Die Gesamtbehandlungszeit betrug 14 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Keratokonus-Stabilität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der Änderung des simulierten Maximums K (Kmax), das von einer Sirius Scheimpflug-Kamera (CSO, Firenze, Italien) berechnet wurde, indem die axiale Krümmung vom vierten bis zum achten Placido-Ring des flachsten und steilsten Meridians (die Amplitude der Zone) gemittelt wurde berücksichtigt, hat daher je nach Hornhautkrümmung einen variablen Durchmesser und die Hauptmeridiane müssen nicht unbedingt 90 Grad voneinander entfernt sein)
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PCXL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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