Ergebnis nach avaskulärer Nekrose des Femurkopfes bei jungen Patienten (AVN)
Outcome nach avaskulärer Femurkopfnekrose bei jungen Patienten – retrospektive Analyse mit min. 10-Jahres-Follow-up
- Analysiert wird der Verlauf der AVN zwischen Erstdiagnose und Hüft-TEP (HTEP). Die Auswirkung früher Interventionen gegenüber einer konservativen Therapie bei AVN vor einer HTEP wird evaluiert.
- Die Kurz- und Langzeitergebnisse von AVN-Patienten, die sich einer HTEP unterziehen, werden in Bezug auf Komplikationen, Reoperationen und Lebensqualität untersucht. Mögliche Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse werden untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll den Verlauf der avaskulären Nekrose (AVN) des Hüftkopfes ab der Erstdiagnose beschreiben und Daten zu Behandlungsoptionen und dem weiteren Verlauf in diesen Fällen erheben. Die Dauer von der Erstdiagnose der AVN bis zum Gelenkersatz als Hüftendoprothetik (HTEP) wird analysiert und der Verlauf nach Gelenkersatz mit möglichen Kurz- und Langzeitkomplikationen evaluiert.
Die Auswirkungen einer HTEP nach AVN auf die Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand von Euroquol 5 Dimensionen (EQ-5D-5L) und Fragebögen zu Hüftbehinderung und Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) bewertet.
Studientyp
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Population 1: Patientinnen und Patienten mit einem ersten AVN-bezogenen Kontakt (Erst- oder bestätigte Diagnose) am USB oder KSBL Liestal in den Jahren zwischen 1999-2006.
Population 2: Patienten mit einer HTEP wegen AVN am USB oder KSBL Liestal in den Jahren 2000-2007.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT der Hüfte ab Diagnostik USB oder KSBL Liestal erhältlich
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Kenntnisse der Projektsprachen (Englisch, Deutsch, Französisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Bevölkerung 1
Patientinnen und Patienten mit einem ersten AVN-bezogenen Kontakt (erste oder bestätigte Diagnose) am Universitätsspital Basel (USB) oder Kantonsspital Basel-Liestal (KSBL) in den Jahren zwischen 1999-2006 (Erhebung durch Fragebogen zum Patientenbericht und Fragebogen zum Verlauf). die Krankheit)
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Fragebögen zu Ergebnissen:
Fragebögen zur Einschätzung des Krankheitsverlaufs:
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Bevölkerung 2
Patienten mit einer HTEP wegen AVN in den Jahren 2000-2007 (Erhebung durch Fragebögen zum Patienten berichteten Ergebnis und Fragebogen zum Krankheitsverlauf)
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Fragebögen zu Ergebnissen:
Fragebögen zur Einschätzung des Krankheitsverlaufs:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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arthroplastikfreies Intervall (Zeit bis zur HTEP)
Zeitfenster: Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Zeit von der Erstdiagnose einer AVN bis zum Gelenkersatz = Zeit bis zum Ereignis (in den Jahren zwischen 1999-2006)
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Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Reoperationsrate nach HTEP
Zeitfenster: Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Reoperation nach HTEP = Time-to-Event-Daten (in den Jahren zwischen 2000-2007)
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Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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40-Punkte-Fragebogen zur Erfassung patientenrelevanter Endpunkte in fünf separaten Subskalen (Schmerz, Symptome, Aktivität des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und hüftbezogene Lebensqualität).
Die Bewertungen sind: Keine, Leicht, Moderat, Schwer, Extrem
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Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Abmessungen Euroquol 5 (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
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Bewertung zu einem einzigen Zeitpunkt zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franziska Saxer, Dr. med, Dep. of Orthopedic and Trauma Surgery; University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01264; ch18Saxer3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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