Mikroskopische Peritonealmetastasen nach vollständiger makroskopischer zytoreduktiver Operation bei epithelialem Ovarialkarzinom (MicroPCI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verständnis der Biologie und der Progressionsmechanismen von Peritonealmetastasen (PM) des epithelialen Ovarialkarzinoms (EOC) ist ein Eckpfeiler für das Wissen und die umfassende Behandlung der Krankheit, da PM bei der Mehrheit der Patienten auftritt. Tatsächlich besteht das Ziel der zytoreduktiven Chirurgie (CRS) bei diesen Patienten darin, alle sichtbaren peritonealen Invasionen vollständig zu entfernen, da bekannt ist, dass das Fehlen einer Resterkrankung nach der Operation die Prognose verbessert.
Trotz klinischer Remission nach Abschluss der vollständigen Operation und platinbasierten Chemotherapie entwickeln 60 % der Patienten ein Peritonealrezidiv. Dies deutet darauf hin, dass mikroskopisch kleine Läsionen vorhanden sein können, die nicht durch eine Operation ausgerottet werden können, die nicht durch systemische Chemotherapie kontrolliert werden und die einer der Mechanismen sein können, die zu einem Peritonealrezidiv führen. Die Peritonealkarzinose ist für die größte Morbidität und Mortalität bei Frauen mit EOC verantwortlich.
In der Literatur gibt es nur sehr wenige Studien zur mikroskopischen peritonealen Beteiligung bei EOC, ihrer Erkennung und möglichen Rolle bei der Progression von Krebs. Das Peritoneum sollte als eigenständiges Organ betrachtet werden und der Chirurg muss Peritonealmetastasen mit der Absicht behandeln, sie zu heilen. Um den Empfehlungen zu folgen, muss diese mikroskopische Krankheit behandelt werden, da die vollständige CRS jetzt eine Fähigkeit ist, die gemeistert werden kann, und ihre Verwendung eine validierte Richtlinie ist. Darüber hinaus sollte "vollständiges CRS" als "ohne makroskopische Resterkrankung" definiert werden, wodurch das Vorhandensein einer mikroskopischen Erkrankung hervorgehoben wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, wissenschaftliche Beweise für die Existenz von mikroskopischen Peritonealmetastasen (mPM) hinzuzufügen und die Notwendigkeit zusätzlicher diagnostischer und therapeutischer Ansätze zu begründen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopitaux Universitaires Pitie Salpetriere - Charles Foix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre, französische Nationalität
- mit epithelialem Ovarial- oder Tubenkrebs
- Vollständige makroskopische zytoreduktive Chirurgie (CC-0) unabhängig von der Sequenz im Vergleich zur Chemotherapie.
- Patient gibt ausdrückliches Einverständnis
Ausschlusskriterien:
- Borderline-Ovarialtumor
- Unvollständige zytoreduktive Chirurgie
- Schwangere Frau
- Major unter Vormundschaft / Treuhänderschaft,
- Nicht versichert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Peritonealbiopsien
Wir werden am Ende der vollständigen makroskopischen zytoreduktiven Chirurgie (CC-0) bei epithelialem Ovarialkarzinom zufällige Peritonealbiopsien in scheinbar gesundem Peritoneum durchführen, um das Vorhandensein mikroskopischer Peritonealmetastasen zu beurteilen
|
Wir werden am Ende der vollständigen makroskopischen zytoreduktiven Chirurgie (CC-0) bei epithelialem Ovarialkarzinom zufällige Peritonealbiopsien in scheinbar gesundem Peritoneum durchführen, um das Vorhandensein mikroskopischer Peritonealmetastasen zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung mikroskopischer Peritonealmetastasen bei pathologischer Untersuchung von Peritonealbiopsien nach vollständiger makroskopischer zytoreduktiver Operation bei epithelialem Ovarialkarzinom.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zufällige Peritonealbiopsien in scheinbar gesundem Peritoneum werden am Ende einer vollständigen makroskopischen zytoreduktiven Operation (CC-0) bei epithelialem Ovarialkarzinom durchgeführt. Wenn auf dieser Probe peritoneale Metastasen identifiziert werden, werden sie Gegenstand einer detaillierten morphologischen Beschreibung sein. Das Vorhandensein von mikroskopischen Peritonealmetastasen wird unter Verwendung eines Lichtmikroskops auf HE-Objektträgern von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Geweben von zwei verschiedenen erfahrenen Pathologen gemessen (µm). |
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression des Folatrezeptors durch mikroskopische Peritonealmetastasen und Vergleich mit Primärtumor
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Expression des Folatrezeptors wird durch Immunhistochemie gemessen. Die Intensität der Expression wird mit semiquantitativen Verfahren bewertet. Die Expression des Folatrezeptors durch mikroskopische Peritonealmetastasen wird mittels Immunhistochemie mit dem monoklonalen Maus-NCL-L-FRalpha-Antikörper (Leica Biosystems) bewertet. Die Expression wird mit einem Lichtmikroskop unter Verwendung des H-Scores gemäß der folgenden Formel quantifiziert: H-Score = [1 × (% Zellen 1+) + 2 × (% Zellen 2+) + 3 × (% Zellen 3+) ]. |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henri M AZAIS, MD PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- K171203J
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs
-
NCT03883542Aktiv, nicht rekrutierendEierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06103214Abgeschlossen
-
NCT02967497UnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT04402333UnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06728670RekrutierungEierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT04780945BeendetBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06466382RekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstock-Neoplasma Epithelial | Hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) | Ovariales endometrioides Karzinom
-
NCT03509246UnbekanntHochgradiges seröses Karzinom | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT05605535Aktiv, nicht rekrutierendEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Peritonealkarzinom | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT05960630RekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma Epithelial