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Mikroskopische Peritonealmetastasen nach vollständiger makroskopischer zytoreduktiver Operation bei epithelialem Ovarialkarzinom (MicroPCI)

18. Oktober 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das Ziel der zytoreduktiven Chirurgie, die zur Behandlung von Eierstockkrebs durchgeführt wird, ist eine vollständige makroskopische Zytoreduktion. Das bedeutet, dass alle sichtbaren Peritonealmetastasen reseziert werden müssen. Das Peritoneum ist die häufigste Rezidivstelle nach anfänglicher Behandlung. Es gibt keine Daten über die Existenz, Prävalenz von mikroskopischen Peritonealmetastasen. Sie stellt dennoch ein therapeutisches Ziel dar (intraperitoneale Chemotherapie). Das Hauptziel ist der Nachweis mikroskopischer Peritonealmetastasen im makroskopisch gesunden Peritoneum nach vollständiger makroskopischer zytoreduktiver Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Verständnis der Biologie und der Progressionsmechanismen von Peritonealmetastasen (PM) des epithelialen Ovarialkarzinoms (EOC) ist ein Eckpfeiler für das Wissen und die umfassende Behandlung der Krankheit, da PM bei der Mehrheit der Patienten auftritt. Tatsächlich besteht das Ziel der zytoreduktiven Chirurgie (CRS) bei diesen Patienten darin, alle sichtbaren peritonealen Invasionen vollständig zu entfernen, da bekannt ist, dass das Fehlen einer Resterkrankung nach der Operation die Prognose verbessert.

Trotz klinischer Remission nach Abschluss der vollständigen Operation und platinbasierten Chemotherapie entwickeln 60 % der Patienten ein Peritonealrezidiv. Dies deutet darauf hin, dass mikroskopisch kleine Läsionen vorhanden sein können, die nicht durch eine Operation ausgerottet werden können, die nicht durch systemische Chemotherapie kontrolliert werden und die einer der Mechanismen sein können, die zu einem Peritonealrezidiv führen. Die Peritonealkarzinose ist für die größte Morbidität und Mortalität bei Frauen mit EOC verantwortlich.

In der Literatur gibt es nur sehr wenige Studien zur mikroskopischen peritonealen Beteiligung bei EOC, ihrer Erkennung und möglichen Rolle bei der Progression von Krebs. Das Peritoneum sollte als eigenständiges Organ betrachtet werden und der Chirurg muss Peritonealmetastasen mit der Absicht behandeln, sie zu heilen. Um den Empfehlungen zu folgen, muss diese mikroskopische Krankheit behandelt werden, da die vollständige CRS jetzt eine Fähigkeit ist, die gemeistert werden kann, und ihre Verwendung eine validierte Richtlinie ist. Darüber hinaus sollte "vollständiges CRS" als "ohne makroskopische Resterkrankung" definiert werden, wodurch das Vorhandensein einer mikroskopischen Erkrankung hervorgehoben wird.

Das Ziel dieser Studie ist es, wissenschaftliche Beweise für die Existenz von mikroskopischen Peritonealmetastasen (mPM) hinzuzufügen und die Notwendigkeit zusätzlicher diagnostischer und therapeutischer Ansätze zu begründen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopitaux Universitaires Pitie Salpetriere - Charles Foix

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre, französische Nationalität
  • mit epithelialem Ovarial- oder Tubenkrebs
  • Vollständige makroskopische zytoreduktive Chirurgie (CC-0) unabhängig von der Sequenz im Vergleich zur Chemotherapie.
  • Patient gibt ausdrückliches Einverständnis

Ausschlusskriterien:

  • Borderline-Ovarialtumor
  • Unvollständige zytoreduktive Chirurgie
  • Schwangere Frau
  • Major unter Vormundschaft / Treuhänderschaft,
  • Nicht versichert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Peritonealbiopsien
Wir werden am Ende der vollständigen makroskopischen zytoreduktiven Chirurgie (CC-0) bei epithelialem Ovarialkarzinom zufällige Peritonealbiopsien in scheinbar gesundem Peritoneum durchführen, um das Vorhandensein mikroskopischer Peritonealmetastasen zu beurteilen
Wir werden am Ende der vollständigen makroskopischen zytoreduktiven Chirurgie (CC-0) bei epithelialem Ovarialkarzinom zufällige Peritonealbiopsien in scheinbar gesundem Peritoneum durchführen, um das Vorhandensein mikroskopischer Peritonealmetastasen zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung mikroskopischer Peritonealmetastasen bei pathologischer Untersuchung von Peritonealbiopsien nach vollständiger makroskopischer zytoreduktiver Operation bei epithelialem Ovarialkarzinom.
Zeitfenster: ein Jahr

Zufällige Peritonealbiopsien in scheinbar gesundem Peritoneum werden am Ende einer vollständigen makroskopischen zytoreduktiven Operation (CC-0) bei epithelialem Ovarialkarzinom durchgeführt. Wenn auf dieser Probe peritoneale Metastasen identifiziert werden, werden sie Gegenstand einer detaillierten morphologischen Beschreibung sein.

Das Vorhandensein von mikroskopischen Peritonealmetastasen wird unter Verwendung eines Lichtmikroskops auf HE-Objektträgern von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Geweben von zwei verschiedenen erfahrenen Pathologen gemessen (µm).

ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des Folatrezeptors durch mikroskopische Peritonealmetastasen und Vergleich mit Primärtumor
Zeitfenster: ein Jahr

Die Expression des Folatrezeptors wird durch Immunhistochemie gemessen. Die Intensität der Expression wird mit semiquantitativen Verfahren bewertet.

Die Expression des Folatrezeptors durch mikroskopische Peritonealmetastasen wird mittels Immunhistochemie mit dem monoklonalen Maus-NCL-L-FRalpha-Antikörper (Leica Biosystems) bewertet. Die Expression wird mit einem Lichtmikroskop unter Verwendung des H-Scores gemäß der folgenden Formel quantifiziert: H-Score = [1 × (% Zellen 1+) + 2 × (% Zellen 2+) + 3 × (% Zellen 3+) ].

ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Henri M AZAIS, MD PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K171203J

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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