Chirurgische und nicht-chirurgische Infektionen bei neurochirurgischen Patienten: Vorher-Nachher-Kohortenstudie
Überwachung von postoperativen Wundinfektionen und nichtoperativen Infektionen von neurochirurgischen Patienten. Retrospektive Vorher-Nachher-Kohortenstudie in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung in Polen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Überwachung von HAIs wurde in den Jahren 2003-2017 in der Abteilung für Neurochirurgie im St. Luke Provincial Hospital in Tarnów, Polen, durchgeführt. Die Abteilung verfügt über 42 Krankenhausbetten (darunter 6 Intensivbetten, in denen auch maschinell beatmet wird). Patienten in sehr schlechtem klinischen Zustand bleiben nicht in dieser Abteilung, da sie in der Regel auf eine separate allgemeine Intensivstation verlegt werden. Im Krankenhaus wurde 2001 eine aktive Überwachung von Infektionen eingeführt, und die Erfahrungen mit der Neurochirurgie waren bereits Gegenstand früherer allgemeiner Analysen ohne Trendanalysen oder detaillierte Analysen verschiedener HAI-Krankheitsformen [Wałaszek NCH 2015]. Das Infektionskontrollteam besteht aus einem Arzt, der im 1/3-Vollzeitäquivalent angestellt ist, und 4 epidemiologischen Pflegekräften in Vollzeit.
Die analysierten Daten beziehen sich auf den Zeitpunkt, zu dem die betreffende Einheit mit der gezielten, aktiven Überwachung von Infektionen begann, zunächst: 2003-2012, unter Verwendung von Instrumenten (Definitionen, Protokollen) gemäß dem National Healthcare Safety Network (NHSN) [Emori, NNIS], dann ab 2012 folgen die HAI-Erkennungsmethodik und die HAI-Aufzeichnung dem Surveillance Network (HAI-Net), Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) [ECDC 4.3, 2012; HAI-Net ICU 1.02. ECDC; 2015]. Für die Zwecke dieser Analyse wurden HAI-Fälle, die ursprünglich 2002-2012 gemäß den NHSN-Kriterien qualifiziert wurden, rückwirkend einer Neuklassifizierung gemäß den ECDC-Definitionen von 2012 unterzogen (sie betrafen BSI, PN und UTI), daher wurden alle HAI-Fälle qualifiziert einzelne HAI-Kategorien gemäß der ECDC-Falldefinition unter Beibehaltung der Unterteilung in: katheterbedingte BSI und BSI sekundär zu einer anderen Infektion, fünf Unterkategorien von PN und drei Formen von SSI. Die durchgeführten Operationen wurden nach Art der Operation gemäß der Internationalen Klassifikation der Verfahren in der Medizin ICD 9-CM gemäß dem NHSN-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) stratifiziert (Ergänzungsmaterial, Tabelle 1).
Ab 2003 wurden Änderungen in der Infektionsbetreuung durch das Team Infektionsschutz gemeinsam mit den Mitarbeitern der Abteilungen (Neurochirurgie, Operationsblock und Infektionsschutzteam) umgesetzt, die unter anderem umfassten:
- Krankenhausaufnahmeregeln zur Verkürzung des präoperativen Aufenthalts und zur optimalen Vorbereitung des Patienten auf die Operation zur Begrenzung von Notoperationen; Vorbereitung des OP-Teams
- Arbeitsorganisation des OP-Blocks: ua präoperative Checkliste, OP-Händehygiene, Vorbereitung des OP-Feldes und der OP-Abdeckung, Auftragen von Antiseptika auf die Wundränder vor dem Nähen;
- perioperatives Vorgehen: Vorbereitung des Patienten auf die Operation u.a. Baden des Patienten unmittelbar vor der Operation, Haarentfernung, Wechseln der Bettwäsche und Kleidung des Patienten unmittelbar vor der Operation, Patientenpflege in der postoperativen Zeit und vor allem die 5 Momente der Händehygiene und postoperativer Verband und Wundkontrolle.
Übrigens: Regelmäßige Analysen und Feedback sind ebenfalls implementiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kraków, Polen, 31-121
- Jagiellonian University Medical School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose neurochirurgischer Erkrankungen
- Operation erfordern
Ausschlusskriterien:
Patienten ohne chirurgischen Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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infiziert, Vorher-Nachher-Studie: 2003
neurochirurgische Patienten; 2003: Beginn der aktiven und gezielten HAI-Überwachung
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Die analysierten Daten umfassen die Zeit, in der die gezielte, aktive Überwachung von Infektionen etabliert wurde, zunächst: 2003-2017, unter Verwendung von Instrumenten (Definitionen, Protokollen) gemäß dem National Healthcare Safety Network (NHSN), dann ab 2012, HAI-Erkennungsmethodik und Die HAI-Aufzeichnung folgt dem Surveillance Network (HAI-Net) des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
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infiziert, Vorher-Nachher-Studie: 2017
neurochirurgische Patienten; 2017: Die Wirksamkeit der aktiven und gezielten HAI-Überwachung
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Die analysierten Daten umfassen die Zeit, in der die gezielte, aktive Überwachung von Infektionen etabliert wurde, zunächst: 2003-2017, unter Verwendung von Instrumenten (Definitionen, Protokollen) gemäß dem National Healthcare Safety Network (NHSN), dann ab 2012, HAI-Erkennungsmethodik und Die HAI-Aufzeichnung folgt dem Surveillance Network (HAI-Net) des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz postoperativer Wundinfektionen
Zeitfenster: 2003-2017
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Die kumulative Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen (SSI) wurde berechnet, indem die Anzahl der SSI-Fälle durch die Anzahl der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, dividiert und mit 100 multipliziert wurde
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2003-2017
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Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: 2003-2017
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Die kumulative Inzidenz von Pneumonien nach dem Eingriff wurde berechnet, indem die Anzahl der Pneumoniefälle durch die Anzahl der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, dividiert und mit 100 multipliziert wurde
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2003-2017
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Inzidenz von Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 2003-2017
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Die kumulative Inzidenz von Blutstrominfektionen (BSI) wurde berechnet, indem die Anzahl der BSI-Fälle durch die Anzahl der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, dividiert und mit 100 multipliziert wurde
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2003-2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jadwiga Wójkowska-Mach, Jagiellonian University Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PTZS Neurosurgery 2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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