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Chirurgische und nicht-chirurgische Infektionen bei neurochirurgischen Patienten: Vorher-Nachher-Kohortenstudie

29. November 2018 aktualisiert von: Polskie Towarzystwo Zakażeń Szpitalnych

Überwachung von postoperativen Wundinfektionen und nichtoperativen Infektionen von neurochirurgischen Patienten. Retrospektive Vorher-Nachher-Kohortenstudie in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung in Polen

Die kontinuierliche Überwachung in den Jahren 2003-2017 ermöglichte den Nachweis von HAIs bei Patienten, die in einer neurochirurgischen Abteilung mit 42 Betten und 6 intensiven neurochirurgischen Überwachungsbetten untergebracht waren. 10.332 chirurgische Patienten wurden für die Studie qualifiziert. Die Studie wurde im Rahmen eines nationalen Programms zur Überwachung von HAI gemäß der vom Healthcare-Associated Infections Surveillance Network (HAI-Net), European Center for Disease Prevention and Control, empfohlenen Methodik durchgeführt. Die Intervention in dieser Vorher-Nachher-Studie (2003-2017) umfasste eine standardisierte Überwachung von HAI mit regelmäßiger Analyse und Rückmeldung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Überwachung von HAIs wurde in den Jahren 2003-2017 in der Abteilung für Neurochirurgie im St. Luke Provincial Hospital in Tarnów, Polen, durchgeführt. Die Abteilung verfügt über 42 Krankenhausbetten (darunter 6 Intensivbetten, in denen auch maschinell beatmet wird). Patienten in sehr schlechtem klinischen Zustand bleiben nicht in dieser Abteilung, da sie in der Regel auf eine separate allgemeine Intensivstation verlegt werden. Im Krankenhaus wurde 2001 eine aktive Überwachung von Infektionen eingeführt, und die Erfahrungen mit der Neurochirurgie waren bereits Gegenstand früherer allgemeiner Analysen ohne Trendanalysen oder detaillierte Analysen verschiedener HAI-Krankheitsformen [Wałaszek NCH 2015]. Das Infektionskontrollteam besteht aus einem Arzt, der im 1/3-Vollzeitäquivalent angestellt ist, und 4 epidemiologischen Pflegekräften in Vollzeit.

Die analysierten Daten beziehen sich auf den Zeitpunkt, zu dem die betreffende Einheit mit der gezielten, aktiven Überwachung von Infektionen begann, zunächst: 2003-2012, unter Verwendung von Instrumenten (Definitionen, Protokollen) gemäß dem National Healthcare Safety Network (NHSN) [Emori, NNIS], dann ab 2012 folgen die HAI-Erkennungsmethodik und die HAI-Aufzeichnung dem Surveillance Network (HAI-Net), Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) [ECDC 4.3, 2012; HAI-Net ICU 1.02. ECDC; 2015]. Für die Zwecke dieser Analyse wurden HAI-Fälle, die ursprünglich 2002-2012 gemäß den NHSN-Kriterien qualifiziert wurden, rückwirkend einer Neuklassifizierung gemäß den ECDC-Definitionen von 2012 unterzogen (sie betrafen BSI, PN und UTI), daher wurden alle HAI-Fälle qualifiziert einzelne HAI-Kategorien gemäß der ECDC-Falldefinition unter Beibehaltung der Unterteilung in: katheterbedingte BSI und BSI sekundär zu einer anderen Infektion, fünf Unterkategorien von PN und drei Formen von SSI. Die durchgeführten Operationen wurden nach Art der Operation gemäß der Internationalen Klassifikation der Verfahren in der Medizin ICD 9-CM gemäß dem NHSN-Code (Internationale Klassifikation von Krankheiten) stratifiziert (Ergänzungsmaterial, Tabelle 1).

Ab 2003 wurden Änderungen in der Infektionsbetreuung durch das Team Infektionsschutz gemeinsam mit den Mitarbeitern der Abteilungen (Neurochirurgie, Operationsblock und Infektionsschutzteam) umgesetzt, die unter anderem umfassten:

  1. Krankenhausaufnahmeregeln zur Verkürzung des präoperativen Aufenthalts und zur optimalen Vorbereitung des Patienten auf die Operation zur Begrenzung von Notoperationen; Vorbereitung des OP-Teams
  2. Arbeitsorganisation des OP-Blocks: ua präoperative Checkliste, OP-Händehygiene, Vorbereitung des OP-Feldes und der OP-Abdeckung, Auftragen von Antiseptika auf die Wundränder vor dem Nähen;
  3. perioperatives Vorgehen: Vorbereitung des Patienten auf die Operation u.a. Baden des Patienten unmittelbar vor der Operation, Haarentfernung, Wechseln der Bettwäsche und Kleidung des Patienten unmittelbar vor der Operation, Patientenpflege in der postoperativen Zeit und vor allem die 5 Momente der Händehygiene und postoperativer Verband und Wundkontrolle.

Übrigens: Regelmäßige Analysen und Feedback sind ebenfalls implementiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10332

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kraków, Polen, 31-121
        • Jagiellonian University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in den Jahren 2003-2017 in der Abteilung für Neurochirurgie des Provinzkrankenhauses St. Lukas in Tarnów, Polen, einer Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose neurochirurgischer Erkrankungen
  • Operation erfordern

Ausschlusskriterien:

Patienten ohne chirurgischen Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
infiziert, Vorher-Nachher-Studie: 2003
neurochirurgische Patienten; 2003: Beginn der aktiven und gezielten HAI-Überwachung
Die analysierten Daten umfassen die Zeit, in der die gezielte, aktive Überwachung von Infektionen etabliert wurde, zunächst: 2003-2017, unter Verwendung von Instrumenten (Definitionen, Protokollen) gemäß dem National Healthcare Safety Network (NHSN), dann ab 2012, HAI-Erkennungsmethodik und Die HAI-Aufzeichnung folgt dem Surveillance Network (HAI-Net) des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
infiziert, Vorher-Nachher-Studie: 2017
neurochirurgische Patienten; 2017: Die Wirksamkeit der aktiven und gezielten HAI-Überwachung
Die analysierten Daten umfassen die Zeit, in der die gezielte, aktive Überwachung von Infektionen etabliert wurde, zunächst: 2003-2017, unter Verwendung von Instrumenten (Definitionen, Protokollen) gemäß dem National Healthcare Safety Network (NHSN), dann ab 2012, HAI-Erkennungsmethodik und Die HAI-Aufzeichnung folgt dem Surveillance Network (HAI-Net) des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer Wundinfektionen
Zeitfenster: 2003-2017
Die kumulative Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen (SSI) wurde berechnet, indem die Anzahl der SSI-Fälle durch die Anzahl der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, dividiert und mit 100 multipliziert wurde
2003-2017
Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: 2003-2017
Die kumulative Inzidenz von Pneumonien nach dem Eingriff wurde berechnet, indem die Anzahl der Pneumoniefälle durch die Anzahl der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, dividiert und mit 100 multipliziert wurde
2003-2017
Inzidenz von Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 2003-2017
Die kumulative Inzidenz von Blutstrominfektionen (BSI) wurde berechnet, indem die Anzahl der BSI-Fälle durch die Anzahl der Patienten, die sich einer Operation unterzogen, dividiert und mit 100 multipliziert wurde
2003-2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jadwiga Wójkowska-Mach, Jagiellonian University Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTZS Neurosurgery 2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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