Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Eyestil Protection® im Vergleich zu Vismed® in Bezug auf die klinische Leistung
Eine prospektive multizentrische, vergleichende, randomisierte, einfach verblindete Nichtunterlegenheitsstudie von Eyestil Protection® Unidose gegenüber Vismed® Unidose bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges
Dies ist eine nationale, prospektive, multizentrische, vergleichende, randomisierte, einfach verblindete Nichtunterlegenheitsstudie, die in zwei parallelen Gruppen durchgeführt wurde.
3 Monate (plus eine Einlaufzeit von 15 Tagen vor Aufnahme) Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf Augenheilkunde spezialisierte öffentliche Krankenhäuser und Privatpraxen Ungefähr 10 Standorte Frankreich Ungefähr 80 Patienten weltweit: 40 pro Arm mit einem Verhältnis von 1:1 einschließlich einer erwarteten Abbrecherquote von 15 %.
Trockenes Auge wurde als multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche definiert, die durch einen Verlust der Homöostase des Tränenfilms gekennzeichnet ist und von Augensymptomen begleitet wird, bei denen die Instabilität und Hyperosmolarität des Tränenfilms, Entzündung und Schädigung der Augenoberfläche und neurosensorische Anomalien eine ätiologische Rolle spielen .
Die Prävalenzschätzungen für das Trockene Auge variieren jedoch dramatisch zwischen 5 % und 50 %, was auf die verschiedenen verwendeten Definitionen des Trockenen Auges und die Merkmale der untersuchten Population zurückzuführen ist.
Die verfügbaren Beweise deuten auch darauf hin, dass das Trockene Auge einen negativen Einfluss auf die allgemeine Lebensqualität hat. Es verursacht Schmerzen und Reizungen und beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Augen und des Auges, die Wahrnehmung der Sehfunktion und die Sehleistung. Eine verminderte Lebensqualität bei Alltags- und Freizeitaktivitäten wird von 60 % der Patienten angegeben, während 38 % der Patienten über eine verminderte Leistungsfähigkeit bei der Arbeit klagen.
Daher sind die wirtschaftlichen Belastungen und Auswirkungen des Trockenen Auges auf das Sehvermögen und die Lebensqualität, die Arbeitsproduktivität sowie die psychischen und physischen Auswirkungen von Schmerzen erheblich. Folglich stellt das Trockene Auge eine Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Für Patienten mit trockenem Auge stehen jedoch nur eine Handvoll Therapien zur Verfügung, die je nach Schweregrad der Erkrankung angewendet werden.
In diesem Zusammenhang ist SIFI SpA. hat Eyestil Protection® (oder SF-104 XNT Einzeldosis) entwickelt. Es handelt sich um ein steriles, konservierungsmittelfreies Gerät (Augentropfen) zur ophthalmologischen Anwendung, das 0,2 % Xanthangummi enthält und in 0,3-ml-Einzeldosisbehältnissen angeboten wird. Die Hauptwirkung von Eyestil Protection besteht darin, die Augenoberfläche zu schmieren und zu befeuchten sowie sie dank der antioxidativen Eigenschaften des Xanthangummis vor oxidativem Stress zu schützen (wie in In-vitro-Studien gezeigt wurde (Amico, Tornetta et al. 2015 ). Es ist in allen Fällen von Augenbeschwerden im Zusammenhang mit trockenen Augen und zur Linderung von Augenbeschwerden aufgrund der Verwendung von Kontaktlinsen indiziert.
Eyestil Protection® unidose ist CE-gekennzeichnet, aber noch nicht in allen europäischen Ländern erhältlich, insbesondere in Frankreich.
Konfrontiert mit einer europäischen Regulierungsänderung für Medizinprodukte – von einer Richtlinie (Richtlinie 1993/42/EWG) zu einer Verordnung (MDR 2017/745), die jetzt klinische Nachweise der Geräteleistung und -sicherheit verlangt; SIFI SpA hat beschlossen, die vorliegende klinische vergleichende Leistungsstudie durchzuführen. Die Wahl von Vismed® (unidose) als Vergleichspräparat erfolgte, da dies der derzeitige französische Behandlungsstandard für Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Augentrockenheit ist.
Hauptziel
• Nachweis der Nichtunterlegenheit von Eyestil Protection® im Vergleich zu Vismed® in Bezug auf die klinische Leistung, nachgewiesen durch eine Reduktion von Keratitisläsionen, objektiviert durch Färbetests nach 1 Monat Behandlung, bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges mit Keratokonjunktivitis.
Sekundäre Ziele Klinische Leistung
- Um die Tränenfilmstabilität pro Gruppe zu bewerten, wie durch den Tear Break-up Time (TBUT)-Test in Monat 1 und 3 objektiviert;
- Bewertung der langfristigen klinischen Leistung von Eyestil Protection® im Vergleich zu Vismed®, nachgewiesen durch eine Verringerung von Keratitis-Läsionen, objektiviert durch Färbetests nach 3 Monaten Behandlung;
- Bewertung der Tränenproduktion pro Gruppe, wie durch den Schirmer-Test in Monat 3 objektiviert.
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zum Vergleich der von Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) Maßnahmen pro Gruppe in Monat 1 und 3, einschließlich:
- Vom Patienten berichtete Symptome und
- Lebensqualität (QoL) des Patienten. Gesamtzufriedenheit des Ermittlers
- Bewertung der Gesamtzufriedenheit des Prüfarztes mit der klinischen Leistung der Behandlung in Monat 1 und 3.
Sicherheit • Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils von Eyestil Protection® im Vergleich zu Vismed® nach 3-monatiger Behandlung.
Erkundungsziele
• Zum Vergleich der QoL-Subskalenwerte der Patienten pro Gruppe zu jedem Zeitpunkt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU d'AMIENS
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Angers, Frankreich, 49000
- Centre Rétine Anjou
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Bordeaux, Frankreich
- Cabinet d'ophtalmologie Fosh
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Lille, Frankreich
- Hôpital Saint Vincent de Paul
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Lyon, Frankreich
- Hopital Edouard Herriot
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Marseille, Frankreich
- Hopital Saint Joseph
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Paris, Frankreich
- APHP - Hopital Cochin
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Paris, Frankreich, 94270
- CHU Kremlin-Bicêtre
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Rennes, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Rennes
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Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, männlich oder weiblich, die beim Screening-Besuch mindestens 18 Jahre alt sind
- Patienten, die die Studie verstehen, bereit sind, die Anweisungen zu befolgen und ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme vorlegen
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem trockenem Auge mit Keratokonjunktivitis sicca, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurde
- Patienten, die mindestens einmal täglich für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch künstliche Tränen verwenden
- Patienten mit Hornhaut-/Bindehautläsionen, die mit einer Keratokonjunktivitis-Diagnose übereinstimmen, gemessen durch Färbungstests: d. h. die Gesamtpunktzahl des Hornhautfärbungstests muss ≥ 3 und ≤ 9 auf der 15-Punkte-Oxford-Skala sein
- Und mindestens eines der folgenden Elemente: Tränenvolumen verringert: muss entweder vorhanden sein ein Schirmer-Test ≥ 3 mm und ≤ 9 mm / 5 Minuten oder die Summe von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT) ≤ 30 s für mindestens ein Auge;
- OSDI-Score ≥18
- Wird von der Krankenversicherung übernommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit herpetischer Keratitis, peripherer ulzerativer Keratitis, Skleritis, diabetischer Retinopathie in der Vorgeschichte
- Jede systemische Erkrankung, die seit mindestens 2 Monaten nicht gut kontrolliert wird (z. Lupus, rheumatoide Arthritis, Thyreoiditis…) nach klinischem Ermessen
- Patienten, die topische Therapien wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortison, Cyclosporin, Vasokonstriktor anwenden
- Patienten mit mindestens einer der folgenden begleitenden Augenentzündungserkrankungen: Stevens-Johnson-Krankheit, atopische Keratokonjunktivitis; Scharlachrotes Pemphigoid
- Patienten mit Anomalien des Augenlids, Saugen, infektiöser Konjunktivitis, Pterygie und/oder einem mit Augentropfen behandelten Glaukom
- Vorliegen einer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Patienten, die sich innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschluss einer Operation am Auge unterzogen haben
- Patienten, die sich einer Hornhauttransplantation oder refraktiven Operation unterzogen haben oder in den nächsten vier Monaten eine Augenoperation planen
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Augenallergie
- Patienten mit einem Zustand oder einer Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen können
- Frau schwanger, plant eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums und stillt ein Kind
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen oder teilgenommen haben
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren und -anforderungen nicht einhalten können
- Patient, dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der unter einer Rechtsschutzmaßnahme steht (z. Vormundschaft oder Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A Eyestil Protection®
Keine Unterlegenheit von Eyestil Protection® unidose gegenüber Vismed® unidose Die Intervention besteht aus Eyestil Protection® : steril ohne Konservierungsmittel, Medizinprodukt, Klasse IIa und CE-gekennzeichnet. Es enthält 0,2 % Xanthangummi und ist in Einzeldosisbehältnissen von 0,3 ml erhältlich. Es ist noch nicht auf dem französischen Markt erhältlich. Dosierung: 6 Tropfen pro Tag für einen Zeitraum von drei Monaten. |
um die Nichtunterlegenheit von Eyestil Protection® in Bezug auf Leistung und Sicherheit im Vergleich zu Vismed® bei der Behandlung des Trockenen Auges zu demonstrieren.
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Kein Eingriff: Arm B Vismed®
Vismed®: steril ohne Konservierungsstoffe, Medizinprodukt der Klasse IIb und CE-gekennzeichnet. Es enthält 0,18 % Natriumhyaluronat und ist in Einzeldosisbehältnissen von 0,3 ml erhältlich. Es ist bereits auf dem französischen Markt. Dosierung: 6 Tropfen pro Tag für einen Zeitraum von drei Monaten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt/klinische Leistung nach Oxford-Skala
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 35 ±4.
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Klinische Leistung des untersuchten Medizinprodukts: der Vergleich zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Variation der globalen Fluorescein-Hornhaut- und Lissamingrün-Konjunktiva-Färbung unter Verwendung der Oxford-Skala (0 bis 15). Darunter versteht man die durchschnittliche Variation zwischen den beiden Zeitpunkten des Global Ocular Staining Score des Studienauges (GOSS). 0-5 Hornhaut; 0-5 temporale Bindehaut; 0-5 nasale Bindehaut. Maximale Gesamtpunktzahl: 15 |
zwischen Tag 1 und Tag 35 ±4.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt/klinische Leistung nach TBUT-Test
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 35 ±4 und Tag 1 und Tag 84 ±7
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Die Vergleiche zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Variation der Zeit, die beim Tear Break-up Time Test (TBUT) erhalten wurde. Dieses vollständige Verfahren wird dreimal pro Auge und Zeitpunkt durchgeführt. Jede erhaltene Zeit wird vom Prüfarzt im eCRF erfasst. Beim Screening und bei Baseline-Besuchen muss die Summe dieser 3 Zeiten für mindestens ein Auge ≤ 30 Sekunden sein, um in Frage zu kommen. Herkömmlicherweise können TBUT-Messungen von weniger als 10 Sekunden auf eine Instabilität des Tränenfilms verwiesen werden, und Messungen von weniger als 5 Sekunden sind normalerweise ein zweifelsfreies Zeichen eines trockenen Auges. Je länger es dauert, desto stabiler ist der Tränenfilm. Eine kurze TBUT ist ein Zeichen für einen schlechten Tränenfilm. Eine positive Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Anstieg der TBUT (Verbesserung) und eine negative Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Abnahme der TBUT (Verschlechterung) hin. |
zwischen Tag 1 und Tag 35 ±4 und Tag 1 und Tag 84 ±7
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Sekundärer Endpunkt/vom Patienten gemeldetes Ergebnis gemäß DEQS-Fragebogen
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 35 ±4 und Tag 1 und Tag 84 ±7
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Die Vergleiche zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Schwankungen des allgemeinen Scores für die Lebensqualität im Zusammenhang mit trockenen Augen (DEQS). Es handelt sich um eine validierte 15-Punkte-Skala, die in 2 Subskalen unterteilt ist, die sich auf die Symptome des trockenen Auges und seinen Einfluss auf das tägliche Leben beziehen: Die Häufigkeit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (kein Symptom) bis 4 (höchste Häufigkeit) reicht. • Der Abschluss wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 bis 4 reicht, eine größere Zahl bedeutet eine größere Belastung. Die Summenpunktzahl reicht von 0 bis 100, eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Behinderung hin. . |
zwischen Tag 1 und Tag 35 ±4 und Tag 1 und Tag 84 ±7
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Sekundärer Endpunkt/Sicherheit
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 84 ±7
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Die Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit und nicht mit den Medizinprodukten zusammenhängen, erwartet oder unerwartet
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zwischen Tag 1 und Tag 84 ±7
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Sekundärer Endpunkt/klinische Leistung nach Oxford-Skala
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 84 ±7
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Der Vergleich zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Variation der globalen Fluorescein-Hornhaut- und Lissamingrün-Konjunktiva-Färbung unter Verwendung der Oxford-Skala (0-15). Dies bezieht sich auf die durchschnittliche Variation zwischen beiden Zeitpunkten des Global Ocular Staining Score der Studie Auge (GOSS) und der Vergleich zwischen beiden Behandlungsgruppen.
-5 Hornhaut; 0-5 temporale Bindehaut; 0-5 nasale Bindehaut.
Maximale Gesamtpunktzahl: 15
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zwischen Tag 1 und Tag 84 ±7
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Sekundärer Endpunkt/klinische Leistung durch Schirmer-Test
Zeitfenster: zwischen [Tag 1 und Tag 84 ±7]
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Die Vergleiche zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Variation der Papierlänge, die beim Schirmer-Test erhalten wurden. Der Schirmer-Test ohne Anästhesie wird hier durchgeführt, um die Rate der vom Studienauge über 5 Minuten produzierten Tränensekretion zu messen. Der Cut-off-Wert für ein schweres trockenes Auge beträgt beim ersten Auge 6 mm. Aber der Cutoff, der hier verwendet wird, beträgt 9 mm mit der folgenden Interpretation:
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zwischen [Tag 1 und Tag 84 ±7]
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Sekundärer Endpunkt/vom Patienten gemeldetes Ergebnis nach OSDI-Score
Zeitfenster: zwischen [Tag 1 und Tag 35 ±4] und [Tag 1 und Tag 84 ±7]
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Die Vergleiche zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Variation des Ocular Symptoms Disease Index (OSDI)-Scores. Die Symptome des trockenen Auges des Patienten werden mit dem Ocular Surface Disease Index (OSDI) bewertet. Es handelt sich um eine validierte 12-Fragen-Skala für Patienten, die ein breites Spektrum von Augenoberflächensymptomen abdeckt, die Schwere solcher Symptome für Patienten und wie diese Symptome die Sehfunktion über einen 1-wöchigen Recall-Zeitraum beeinflussen/beeinflussen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen. Ein positives Ergebnis wird gewertet, wenn der OSDI-Wert ≥ 18 ist. Um mit der IMD-Indikation konsistent zu sein, Patient mit mittelschwerem bis schwerem trockenem Auge, also mit einem OSDI ≥ 18 wird ausgewählt. Wenn der OSDI-Score des Patienten beim Screening oder Baseline-Besuch deutlich unter 18 liegt, wird er/sie als Screening-Failure betrachtet. Jede Item-Antwort wird in der Studiendatenbank gesammelt, da sie den Patienten separat gegeben wird. |
zwischen [Tag 1 und Tag 35 ±4] und [Tag 1 und Tag 84 ±7]
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzufriedenheit des Untersuchers mit der Behandlung (PRO)
Zeitfenster: am [Tag 35 ± 4 und Tag 84 ± 7].
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Der Vergleich zwischen den Gruppen anhand einer Vier-Punkte-Skala, die die allgemeine Zufriedenheit des Prüfers mit der klinischen Leistung der Behandlung bewertet • Der Vergleich zwischen den Gruppen anhand einer Vier-Punkte-Skala zur Bewertung der Gesamtzufriedenheit des Prüfarztes mit der klinischen Leistung der Behandlung am [Tag 35 ± 4 und Tag 84 ± 7]. Die Gesamtzufriedenheit des Prüfarztes mit der klinischen Leistung des Produkts wird am Ende der Nachbeobachtungszeit des Patienten auf einer Vier-Punkte-Skala von 0: sehr zufriedenstellend, 1: zufriedenstellend; 2: etwas unbefriedigend; 3: Unbefriedigende Sicherheit • Die Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, die mit oder ohne Bezug zu den Medizinprodukten zu erwarten oder zu erwarten sind. Explorative Endpunkte • PROs: die Vergleiche zwischen den Gruppen der durchschnittlichen Variation der Ergebnisse der DEQS-Subskala zwischen [Tag 1 und Tag 35 ±4] und [Tag 1 und Tag 84 ±7]. |
am [Tag 35 ± 4 und Tag 84 ± 7].
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Labetoulle, MD; Pr, CHU Kremlin-Bicêtre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 048/SI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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