Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Betalutin und Rituximab bei Patienten mit FL (LYMRIT-37-07)
Eine offene Phase-1b-Studie zu Betalutin in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (Archer-1)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, N-0310
- Oslo University Hospital
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Porubá
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Ostrava-, Porubá, Tschechien, 807-52
- Klinika Hematoonkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Histologisch gesicherte Diagnose (nach Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [WHO] 2008) eines follikulären Lymphoms (Grad 1, 2 oder 3a)
- Mindestens eine (jedoch nicht mehr als 3) vorherige Behandlung mit einem Anti-CD20-Antikörper (allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie) mit dokumentierter rezidivierender, refraktärer Erkrankung (darf nicht anti-CD20-Antikörper-refraktär sein) oder PD
- Vorhandensein von mindestens einer zweidimensional messbaren Läsion durch CT oder MRT: längster Durchmesser (LDi) > 1,5 cm für eine nodale Läsion; LDi > 1,0 cm für eine extranodale Läsion innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
Normale Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l;
- Thrombozytenzahl ≥150 x 109/l;
- Hämoglobin ≥9 g/dl;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom [< 3,0 mg/dl]);
- Aspartattransaminase (AST); Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leberbeteiligung durch Primärerkrankung);
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serumkreatinin innerhalb der Obergrenze des Normalbereichs
- Knochenmarkbeteiligung durch Lymphom < 25 %
- Lebenserwartung >3 Monate
- Negative Hepatitis B-, Hepatitis C- und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Screening-Tests
- Die Patientinnen müssen zustimmen, für 12 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (autolog und allogen)
- Nachweis einer histologischen Transformation von FL zu DLBCL zum Zeitpunkt des Screenings.
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung
- Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (Kortikosteroidbehandlung in Dosen von ≤ 20 mg/Tag, topische oder inhalative Kortikosteroide, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF] oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierend Faktor [GM CSF] sind bis zu 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erlaubt) oder Ausbleiben der Genesung von UEs, die mit einer vorherigen Behandlung in Zusammenhang stehen
- Vorherige Behandlung mit Radioimmuntherapie
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Bekannte oder vermutete Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) an einem Lymphom
Vorgeschichte eines zuvor behandelten Krebses mit Ausnahme der folgenden:
- adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Zervixkarzinom in situ
- oberflächlicher Blasenkrebs oder lokalisierter Prostatakrebs, der überwacht oder operiert wird
- lokalisierter Brustkrebs, der mit Operation und Strahlentherapie behandelt wird, jedoch ohne systemische Chemotherapie
- andere adäquat behandelte Krebserkrankungen im Stadium 1 oder 2, die sich derzeit in CR befinden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Exposition gegenüber einem anderen Medikament, das auf CD37 abzielt
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen RTX, Lilotomab, Betalutin oder murine Proteine oder einen der in RTX, Lilotomab oder Betalutin verwendeten Hilfsstoffe
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. anhaltende Infektion, respiratorische, kardiale, hepatische oder psychiatrische Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele des Protokolls beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 10 MBq/kg Betalutin mit Rituximab-Behandlung
10 MBq/kg Betalutin, verabreicht mit Lilotomab-Vordosis am Tag 0; Rituximab wird ab Tag 7 wöchentlich x 4 Dosen verabreicht, dann 2 Jahre lang alle 3 Monate
|
10 MBq/kg Betalutin, Lilotomab 40 mg, Rituximab 375 mg/m2
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Experimental: 15 MBq/kg Betalutin mit Rituximab-Behandlung
15 MBq/kg Betalutin, verabreicht mit Lilotomab-Vordosis am Tag 0; Rituximab wird ab Tag 7 wöchentlich x 4 Dosen verabreicht, dann 2 Jahre lang alle 3 Monate
|
15 MBq/kg Betalutin, Lilotomab 40 mg, Rituximab 375 mg/m2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (CTCAE v4.03)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Betalutin in Kombination mit Rituximab, bestimmt durch die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (CTCAE v4.03) in den ersten 12 Wochen nach Betalutin
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorläufige Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: 25 Monate
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Bestes Gesamtansprechen der Kombinationsbehandlung unter Verwendung von Tumorreaktionen basierend auf CT- und PET/CT-Bildgebung (klassifiziert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, kein Ansprechen/stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung, wie in „Empfehlungen für die Erstbewertung, Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens“ beschrieben). Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom: die Lugano-Klassifikation")
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25 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Fosså, MD.PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheson BD, Fisher RI, Barrington SF, Cavalli F, Schwartz LH, Zucca E, Lister TA; Alliance, Australasian Leukaemia and Lymphoma Group; Eastern Cooperative Oncology Group; European Mantle Cell Lymphoma Consortium; Italian Lymphoma Foundation; European Organisation for Research; Treatment of Cancer/Dutch Hemato-Oncology Group; Grupo Espanol de Medula Osea; German High-Grade Lymphoma Study Group; German Hodgkin's Study Group; Japanese Lymphorra Study Group; Lymphoma Study Association; NCIC Clinical Trials Group; Nordic Lymphoma Study Group; Southwest Oncology Group; United Kingdom National Cancer Research Institute. Recommendations for initial evaluation, staging, and response assessment of Hodgkin and non-Hodgkin lymphoma: the Lugano classification. J Clin Oncol. 2014 Sep 20;32(27):3059-68. doi: 10.1200/JCO.2013.54.8800.
- Repetto-Llamazares AHV, Malenge MM, O'Shea A, Eiriksdottir B, Stokke T, Larsen RH, Dahle J. Combination of 177 Lu-lilotomab with rituximab significantly improves the therapeutic outcome in preclinical models of non-Hodgkin's lymphoma. Eur J Haematol. 2018 Oct;101(4):522-531. doi: 10.1111/ejh.13139. Epub 2018 Aug 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- LYMRIT -37-07(Archer-1)
- 2017-004506-18 (Andere Kennung: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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