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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Betalutin und Rituximab bei Patienten mit FL (LYMRIT-37-07)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Nordic Nanovector

Eine offene Phase-1b-Studie zu Betalutin in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (Archer-1)

Diese Studie ist eine offene, einarmige Dosiseskalationsstudie der Phase 1b mit Betalutin, gefolgt von Rituximab, bei Patienten mit vorbehandeltem follikulärem Lymphom. Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von Betalutin in Kombination mit Rituximab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, N-0310
        • Oslo University Hospital
    • Porubá
      • Ostrava-, Porubá, Tschechien, 807-52
        • Klinika Hematoonkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Histologisch gesicherte Diagnose (nach Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [WHO] 2008) eines follikulären Lymphoms (Grad 1, 2 oder 3a)
  • Mindestens eine (jedoch nicht mehr als 3) vorherige Behandlung mit einem Anti-CD20-Antikörper (allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie) mit dokumentierter rezidivierender, refraktärer Erkrankung (darf nicht anti-CD20-Antikörper-refraktär sein) oder PD
  • Vorhandensein von mindestens einer zweidimensional messbaren Läsion durch CT oder MRT: längster Durchmesser (LDi) > 1,5 cm für eine nodale Läsion; LDi > 1,0 cm für eine extranodale Läsion innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
  • Normale Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l;
    2. Thrombozytenzahl ≥150 x 109/l;
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom [< 3,0 mg/dl]);
    5. Aspartattransaminase (AST); Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leberbeteiligung durch Primärerkrankung);
    6. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serumkreatinin innerhalb der Obergrenze des Normalbereichs
  • Knochenmarkbeteiligung durch Lymphom < 25 %
  • Lebenserwartung >3 Monate
  • Negative Hepatitis B-, Hepatitis C- und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Screening-Tests
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, für 12 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (autolog und allogen)
  • Nachweis einer histologischen Transformation von FL zu DLBCL zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Vorherige Ganzkörperbestrahlung
  • Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (Kortikosteroidbehandlung in Dosen von ≤ 20 mg/Tag, topische oder inhalative Kortikosteroide, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF] oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierend Faktor [GM CSF] sind bis zu 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erlaubt) oder Ausbleiben der Genesung von UEs, die mit einer vorherigen Behandlung in Zusammenhang stehen
  • Vorherige Behandlung mit Radioimmuntherapie
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Bekannte oder vermutete Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) an einem Lymphom
  • Vorgeschichte eines zuvor behandelten Krebses mit Ausnahme der folgenden:

    1. adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Zervixkarzinom in situ
    3. oberflächlicher Blasenkrebs oder lokalisierter Prostatakrebs, der überwacht oder operiert wird
    4. lokalisierter Brustkrebs, der mit Operation und Strahlentherapie behandelt wird, jedoch ohne systemische Chemotherapie
    5. andere adäquat behandelte Krebserkrankungen im Stadium 1 oder 2, die sich derzeit in CR befinden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Exposition gegenüber einem anderen Medikament, das auf CD37 abzielt
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen RTX, Lilotomab, Betalutin oder murine Proteine ​​oder einen der in RTX, Lilotomab oder Betalutin verwendeten Hilfsstoffe
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. anhaltende Infektion, respiratorische, kardiale, hepatische oder psychiatrische Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele des Protokolls beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 MBq/kg Betalutin mit Rituximab-Behandlung
10 MBq/kg Betalutin, verabreicht mit Lilotomab-Vordosis am Tag 0; Rituximab wird ab Tag 7 wöchentlich x 4 Dosen verabreicht, dann 2 Jahre lang alle 3 Monate
10 MBq/kg Betalutin, Lilotomab 40 mg, Rituximab 375 mg/m2
Experimental: 15 MBq/kg Betalutin mit Rituximab-Behandlung
15 MBq/kg Betalutin, verabreicht mit Lilotomab-Vordosis am Tag 0; Rituximab wird ab Tag 7 wöchentlich x 4 Dosen verabreicht, dann 2 Jahre lang alle 3 Monate
15 MBq/kg Betalutin, Lilotomab 40 mg, Rituximab 375 mg/m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (CTCAE v4.03)
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von Betalutin in Kombination mit Rituximab, bestimmt durch die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (CTCAE v4.03) in den ersten 12 Wochen nach Betalutin
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: 25 Monate
Bestes Gesamtansprechen der Kombinationsbehandlung unter Verwendung von Tumorreaktionen basierend auf CT- und PET/CT-Bildgebung (klassifiziert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, kein Ansprechen/stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung, wie in „Empfehlungen für die Erstbewertung, Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens“ beschrieben). Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom: die Lugano-Klassifikation")
25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Fosså, MD.PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur 10 MBq/kg Betalutin

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