Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intranasales Dexmedetomidin für Kinder, die sich einer MRT-Bildgebung unterziehen (DexmedMRI)

23. Januar 2019 aktualisiert von: Mark Ansermino, University of British Columbia
Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung von intranasalem Dexmedetomidin (IN-dex) als alleiniges Mittel zur Unterstützung des erfolgreichen Abschlusses von MRT-Scans bei Kindern zu bewerten. Dexmedetomidin, ein routinemäßig verwendetes Anästhetikum in unserer Einrichtung, hat viele Vorteile, einschließlich Sedierung mit neuroprotektiven und atemschonenden Eigenschaften. Wir werden seine Wirksamkeit bei der Durchführung von MRT-Scans bei Kindern testen, die andernfalls eine Vollnarkose erhalten würden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Bewertung der Verwendung von IN-dex als alleiniges Mittel zur Unterstützung des erfolgreichen Abschlusses eines MRT-Scans bei Kindern.

Hypothese:

Wir gehen davon aus, dass die optimale Dosis für IN-dex zur Erzeugung einer angemessenen Sedierung für die MRT zwischen 1 und 3 mcg/kg liegt. Wir gehen auch davon aus, dass diese Dosis in der älteren Altersgruppe niedriger sein wird.

Rechtfertigung:

Die Dosis, die für IN-dex erforderlich ist, um eine sichere Sedierung für MRT-Untersuchungen als alleiniges Mittel zu ermöglichen, ist derzeit nicht bestimmt. Diese Studie wird es uns ermöglichen, die optimale Dosis für eine wirksame Sedierung für MRT-Untersuchungen in einer Reihe von Altersgruppen zu finden. Dadurch wird die Notwendigkeit einer Vollnarkose mit Propofol und Remifentanil (das ist der derzeitige Behandlungsstandard) bei dieser Patientengruppe vermieden. Unsere Motivation, eine Vollnarkose zu vermeiden, ist die anhaltende Besorgnis, dass eine Vollnarkose langfristige neurokognitive Auswirkungen auf Kinder hat. Schließlich wird uns die Identifizierung einer sicheren und dennoch wirksamen IN-dex-Dosis, die von der Pflegekraft verabreicht werden kann, auch ermöglichen, den Zugang zu MRT-Scans zu verbessern, die durch den Zugang zur Vollnarkose eingeschränkt sind.

Ziele:

  1. Bestimmung der IN-dex-Dosis, die bei Verwendung als alleiniges Mittel eine minimale bis mäßige Sedierung bewirkt, die für einen erfolgreichen Abschluss der MRT bei Kindern mit einer Wirksamkeit von >90 % ausreicht.
  2. Untersuchung der Logistik eines von einer Krankenschwester verabreichten Sedierungsprotokolls zur Verbesserung des Zugangs zum MRT.

Forschungsdesign:

Wir schlagen eine Dosisfindungsstudie von IN-dex unter Verwendung der Biased Coin Design (BCD)-Methode in drei verschiedenen Altersgruppen vor (3 bis <8 Jahre, 8 bis <12 Jahre, 12 bis <19 Jahre). Die studienspezifischen Interventionen umfassen die Identifizierung von Kindern, die für die Studie geeignet sind, nach einer detaillierten Bewertung unter Verwendung eines Bewertungssystems, das von unseren Child Life-Spezialisten zur Verwendung bei ihrer MRT-Vorbereitungssitzung entwickelt wurde.

Statistische Analyse:

Die IN-Dex-Dosis, die bei 90 % der Probanden zu einer leichten bis mäßigen Sedierung führt, wird mithilfe des gepoolten Adjacent-Violators-Algorithmus (PAVA) berechnet, und es werden Bootstrap-Methoden verwendet, um die 95 %-Konfidenzgrenzen zu berechnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1 oder 2
  • Geplant für elektiven MRT-Scan auf der Liste der Allgemeinanästhesie
  • Child Life MRT-Simulationswert von 6-10 (Abbildung 1)
  • Alter 3 - 18

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme bestehender Opioid-, Beruhigungs- oder Cannabinoid-Medikamente
  • Schwere Lernbehinderung definiert als die Unfähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen
  • Schwere Herzerkrankung
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Allergie gegen Dexmedetomidin
  • Nasale anatomische Anomalie
  • Bekannter oder erwarteter schwieriger Atemweg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intranasales Dexmedetomidin
Eine Einzeldosis Dexmedetomidin, bestimmt durch einen voreingenommenen Münzalgorithmus (min.: 1 mcg/kg; max.: 4 mcg/kg oder 200 mcg), wird 45 min vor einem MRT-Scan intranasal verabreicht.
Hochselektiver alpha-2-adrenerger Agonist mit sedierenden Eigenschaften.
Andere Namen:
  • Präzedenzfall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der MRT-Untersuchung.
Die intranasale Dexmedetomidin-Dosis in mcg/kg, die bei 90 % der Personen zu einem erfolgreichen Abschluss des MRT-Scans mit akzeptabler MRT-Bildqualität führt (ED 90).
Unmittelbar nach Abschluss der MRT-Untersuchung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterbrechungsfreie Scans
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der MRT-Untersuchung.
Gesamtzahl der Scans, die ohne Unterbrechung abgeschlossen werden konnten
Unmittelbar nach Abschluss der MRT-Untersuchung.
Atemschutzunterstützung
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Gesamtzahl der Fälle von Atemunterstützung
Während der MRT-Untersuchung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Auftreten von hämodynamischen Störungen (Bradykardie: absolute Herzfrequenz ≤ 40 bpm, Hypertonie: relativer mittlerer arterieller Druck ≥ 50 % Ausgangswert, Hypotonie: relativer mittlerer arterieller Druck ≤ 50 % Ausgangswert)
Während der MRT-Untersuchung
modifizierte präoperative Angstskala von Yale (mYPAS)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Verabreichung von intranasalem Dexmedetomidin
MyPAS-Score vor dem Eingriff. Die Skala ist eine Gesamtpunktzahl (4-22) von 5 Bereichen; Aktivität (1-4), Lautäußerungen (1-6), emotionale Ausdruckskraft (1-4), Zustand offensichtlicher Erregung (1-4) und Einsatz der Eltern (1-4). Eine niedrigere Punktzahl steht für ein geringeres Maß an Angst.
Unmittelbar vor der Verabreichung von intranasalem Dexmedetomidin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Ansermino, FRCA, BC Children's Hospital, Department of Anesthesia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H18-02794

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT-Sedierung

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

Suchen Sie nach ähnlichen Studien