DIA_CENTRAL: T2D-Behandlungsmuster in Mitteleuropa
CORDIALLY® - CEE: Charakteristika von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit modernen Antidiabetika behandelt werden. Eine reale Datensammlung von Ausgangscharakteristika, Behandlungsmustern und Komorbiditäten von Patienten in mittelosteuropäischen (MOE) Ländern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Byala, Bulgarien, 7100
- MHAT "Julia Verevska-Byala" EOOD, Center Nr.: 35903
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Dimitrovgrad, Bulgarien, 6400
- MC "Diamedical 2013" OOD, Center Nr.: 35902
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Dobrich, Bulgarien, 9300
- MBAL- Dobrich AD, Center Nr.: 35916
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Dupnitsa, Bulgarien, 2600
- Dr. T. K. Bacheva - ASMP-IP-E EOOD, Center Nr.: 35904
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
- MHAT "Medline Clinic", Center Nr.: 35911
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Plovdiv, Bulgarien, 4030
- MC Kuchuk Parij OOD, Center Nr.: 35906
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Rakovski, Bulgarien, 4150
- MC Saint Elisaveta-Rakovski EOOD, Center Nr.: 35909
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Razgrad, Bulgarien, 7200
- "Medical Center-Razgrad"OOD, Center Nr.: 35910
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Russe, Bulgarien, 7000
- DCC 1 - Russe EOOD, Center Nr.: 35905
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Sliven, Bulgarien, 8800
- MBAL "Hadzhi Dimitar" OOD, Center Nr.: 35915
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Sofia, Bulgarien, 1303
- MC Polimed AD, Center Nr.: 35907
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Sofia, Bulgarien, 1463
- MC Gina - LZ SIMP EOOD, Center Nr.: 35918
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Sofia, Bulgarien, 1680
- MC "Vitaclinic" EOOD, Center Nr.: 35901
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Sofia, Bulgarien, 1680
- MC Kalimat EOOD, Center Nr.: 35914
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Varna, Bulgarien, 9002
- Acibadem City Clinic Medical Center Varna EOOD, Center Nr.: 35908
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Biaystok, Polen, 15-591
- Gabinet Diabetologiczno- Internistyczny Katarzyna Wasilewska, Center Nr.: 48011
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Czechowice-Dziedzice, Polen, 43-502
- NZOZ DIAMED Sp. z o.o., Center Nr.: 48061
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Czyca, Polen, 99-100
- Prywatny Gabinet Lekarski dr n. med. Joanna Sawer-Szewczyk, Center Nr.: 48055
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Czyca, Polen, 99-100
- Zespó Opieki Zdrowotnej w czycy, Center Nr.: 48054
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Dzieroniów, Polen, 58-200
- NZOZ Sal Med, Center Nr.: 48047
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Gorlice, Polen, 38-300
- Poradnia Diabetologiczna, Center Nr.: 48028
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Jelenia Góra, Polen, 58-506
- Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska Piotr Piskozub Specjalista Diabetolog, Center Nr.: 48042
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Konin, Polen, 62-504
- NZOZ Poradnia Diabetologiczna, Center Nr.: 48038
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Kraków, Polen, 31-548
- Zakad Opieki Medycznej Sanatio; Sp. Z. o.o., Center Nr.: 48030
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Kutno, Polen, 99-300
- Prywatny Gabinet Lekarski Tomasz Wierzykowski, Center Nr.: 48053
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Kwidzyn, Polen, 82-500
- Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska Magorzata Poskoska-Lemaska, Center Nr.: 48035
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Legnica, Polen, 59-220
- Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska Barbara Soróbka, Center Nr.: 48001
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Lesko, Polen, 38-600
- Poradnia Cukrzycowa SP ZOZ w Lesku, Center Nr.: 48024
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Lubaczów, Polen, 37-600
- Lumed Sp. z o.o., Center Nr.: 48032
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Lubin, Polen, 59-300
- DIABETA-CARE Sp.z o.o., Center Nr.: 48008
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Nako Nad Noteci, Polen, 89-100
- Poradnia Diabetologiczna Dr. mudziska, Center Nr.: 48013
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Nowy Scz, Polen, 33-300
- Alfa Specjalistyczne Gabinety Lekarskie Ewa Moroz, Center Nr.: 48007
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Olenica, Polen, 56-400
- Poradnia Diabetologiczna Dr. Adamczyk-Gajda, Center Nr.: 48031
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Orzesze, Polen, 43-180
- MED-ART Sp. z o.o., Center Nr.: 48052
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Ostrów Wielkopolski, Polen, 63-400
- Indywidualna Specjalistyczna Praktyka Lekarska Wiesawa Fischer, Center Nr.: 48020
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Parczew, Polen, 21-200
- Prywatny Gabinet Lekarski azuka, Center Nr.: 48026
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Stalowa Wola, Polen, 37-450
- Powiatowy Szpital Specjalistyczny w Stalowej Woli, Center Nr.: 48056
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Warszawa, Polen, 03-922
- Prywatny Gabinet Lekarski dr n. med. Piotr Gryglas, Center Nr.: 48059
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Wicbork, Polen, 89-410
- Poradnia Diabetologiczna Szpitala Powiatowego w Wicborku, Center Nr.: 48003
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Woomin, Polen, 05-200
- Orodek Praktyka Lekarska Konrad Strzelczyk, Center Nr.: 48012
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Wyszków, Polen, 07-200
- Poradnia Diabetologiczna SPZZOZ w Wyszkowie, Center Nr.: 48067
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Zabrze, Polen, 41-800
- Wojewódzka Poradnia dla Chorych na Cukrzyc, Center Nr.: 48025
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Zielona Góra, Polen, 65-001
- Cardiomed, Center Nr.: 48019
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Barnaul, Russische Föderation, 656043
- Anturium, Center Nr.: 70036
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Batajsk, Russische Föderation, 346880
- Central city hospital, Center Nr.: 70073
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454076
- Chelyabinsk regional clinical hospital, Center Nr.: 70069
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620102
- Limited Liability Company "Uralsky Medical Center", Center Nr.: 70063
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620144
- Scientific and Practical Center of Specialized Types of Medical Care "Uralskij Institute of Cardiology", Center Nr.: 70079
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Irkutsk, Russische Föderation, 664049
- Russian Medical Academy of Continuing Professional Education, Center Nr.: 70058
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Izhevsk, Russische Föderation, 426039
- The First Republican Clinical Hospital of the Ministry of Health of the Udmurt Republic, Center Nr.: 70037
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Kazan, Russische Föderation, 420073
- Central City Hospital No. 18, Center Nr.: 70051
-
Kemerovo, Russische Föderation, 50066
- Kemerovo regional clinical hospital named S.V. Belyaev, Center Nr.: 70008
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Khabarovsk, Russische Föderation, 680045
- City Polyclinic No. 16, Center Nr.: 70067
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Kirov, Russische Föderation, 610020
- Kirov Clinical Hospital No. 7 named after V.I. Yurlova, Center Nr.: 70089
-
Krasnodar, Russische Föderation, 350086
- Krai clinical hospital Nr. 1 named after prof. S.V. Ochapovskogo, Center Nr.: 70049
-
Lipetsk, Russische Föderation, 398902
- Lipetsk Regional Hospital, Center Nr.: 70046
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Moscow, Russische Föderation, 109240
- SBIH Center for Speech Pathology and Neurorehabilitation MDH, Center Nr.: 70080
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Moscow, Russische Föderation, 115409
- Clinical Hospital No. 85 of trhe Federal Biomedical Agency, Center Nr.: 70042
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Moscow, Russische Föderation, 117218
- City Polyclinic No. 22 of the Department of Healthcare of the Moscow City, Center Nr.: 70043
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Moscow, Russische Föderation, 117218
- City Polyclinic No. 22 of the Department of Healthcare of the Moscow City, Center Nr.: 70045
-
Moscow, Russische Föderation, 127273
- City Polyclinic No 107 of the Moscow City Healthcare Department, Center Nr.: 70082
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Moskau, Russische Föderation, 117036
- National Medical Research Center for Endocrinology, Center Nr.: 70025
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Moskau, Russische Föderation, 119034
- Endocrinology Dispensary of the Moscow City Healthcare Department, Center Nr.: 70032
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Moskau, Russische Föderation, 119034
- Endocrinology Dispensary of the Moscow City Healthcare Department, Center Nr.: 70041
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Moskau, Russische Föderation, 119034
- Endocrinology Dispensary of the Moscow City Healthcare Department, Center Nr.: 70081
-
Moskau, Russische Föderation, 119034
- Endocrinology Dispensary of the Moscow City Healthcare Department, Center Nr.: 70084
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Moskau, Russische Föderation, 125252
- Vessel Clinic, Center Nr.: 70011
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Moskau, Russische Föderation, 127644
- City Clinical Hospital named after V.V. Veresaeva of the Moscow Department of Health, Center Nr.: 70003
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Nalchik, Russische Föderation, 360051
- City Polyclinic No. 1, Center Nr.: 70074
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Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603003
- City clinical hospital #12 of Sormovskiy district of Nizhniy Novgorod, Center Nr.: 70018
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603005
- Privolzhsky Research Medical University, Center Nr.: 70085
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Novokuznetsk, Russische Föderation, 654027
- Novokuznetsk City Clinical Hospital No. 1, Center Nr.: 70050
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630007
- AVICENNA, Center Nr.: 70065
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630078
- City Clinical Polyclinic #16, Center Nr.: 70056
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Novosibirsk, Russische Föderation, 6300911
- Novosibirsk State Medical University, Center Nr.: 70059
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
- AVICENNA, Center Nr.: 70064
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Penza, Russische Föderation, 440026
- Penza regional clinical hospital named after N.N. Burdenko, Center Nr.: 70095
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Perm, Russische Föderation, 614000
- Private Clinic Salon Roden, Center Nr.: 70086
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Perm, Russische Föderation, 614010
- City clinical hospital 5, Center Nr.: 70057
-
Perm, Russische Föderation, 614010
- City clinical hospital 5, Center Nr.: 70070
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Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344092
- City polyclinic #16 of the City Rostov-on-Don, Center Nr.: 70027
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Saint Petersbug, Russische Föderation, 191015
- North-West State Medical University named after II. Mechnikov, Center Nr.: 70053
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Saint Petersbug, Russische Föderation, 191015
- North-West State Medical University named after II. Mechnikov, Center Nr.: 70077
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197227
- Medilux-TM, Center Nr.: 70005
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 199106
- City Pokrovskaya Hospital, Center Nr.: 70022
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
- First Saint-Petersburg state medical university named after acad. I.P.Pavlov, Center Nr.: 70024
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
- First Saint-Petersburg state medical university named after acad. I.P.Pavlov, Center Nr.: 70087
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Samara, Russische Föderation, 443110
- Samara city polyclinic Nr. 9 of Oktyabrskiy district, Center Nr.: 70028
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Samara, Russische Föderation, 443111
- Samara city consulting and diagnostic polyclinic nr. 14, Center Nr.: 70029
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Saratov, Russische Föderation, 410004
- Clinical Hospital of the Saratov city, Center Nr.: 70090
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Saratov, Russische Föderation, 410012
- LLC clinic "Family Doctor", Center Nr.: 70093
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Saratov, Russische Föderation, 410056
- Multifunctional Medical Clinic "Sova", Center Nr.: 70030
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St. Petersburg, Russische Föderation, 197341
- V.A. Almazov National Medical Research Center, Center Nr.: 70071
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St. Petersburg, Russische Föderation, 197349
- AntMed, Center Nr.: 70034
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St. Petersburg, Russische Föderation, 197349
- Dr. Tsiberkin, Center Nr.: 70048
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St. Petersburg, Russische Föderation, 966550
- Zabotlivyi Doktor, Center Nr.: 70016
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Stavropol, Russische Föderation, 355045
- Regional Endocrinological Dispensary, Center Nr.: 70078
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Tyumen, Russische Föderation, 625023
- Tyumen State Medical University, Center Nr.: 70066
-
Ufa, Russische Föderation, 450014
- City clinical hospital, Center Nr.: 70019
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Ulan-Ude, Russische Föderation, 670031
- City Polyclinic No.2, Center Nr.: 70062
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Vladivostok, Russische Föderation, 690017
- Limited Liability Company "CENTER", Center Nr.: 70060
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Vladivostok, Russische Föderation, 690035
- Regional Clinical Hospital No. 2, Center Nr.: 70092
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Vladivostok, Russische Föderation, 690105
- Regional Clinical Hospital No. 2, Center Nr.: 70068
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Volgograd, Russische Föderation, 400001
- Volgograd Regional Clinical Hospital No. 3, Center Nr.: 70076
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Volgograd, Russische Föderation, 400117
- Clinical Polyclinic No.28, Center Nr.: 70040
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Voronezh, Russische Föderation, 394042
- Voronezh City Clinical Hospital #11, Center Nr.: 70035
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Voronezh, Russische Föderation, 394077
- State budgetary institution "City polyclinic Nr. 4", Center Nr.: 70017
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Voronezh, Russische Föderation, 394077
- State budgetary institution "City polyclinic Nr. 4", Center Nr.: 70033
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Voronezh, Russische Föderation, 394077
- State budgetary institution "City polyclinic Nr. 4", Center Nr.: 70055
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Beclav, Tschechien, 69002
- Michal Brada, Center Nr.: 42001
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Beroun, Tschechien, 26656
- Dr. Kovaová, Center Nr.: 42069
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Bilina, Tschechien, 418 01
- Practice Dr. Alice Sýkorová, Center Nr.: 42057
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Broumov, Tschechien, 55001
- MUDr. Alica Vesela, Center Nr.: 42030
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Eské Budjovice, Tschechien, 37001
- EUC Klinika eské Budjovice, Center Nr.: 42052
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Eské Budjovice, Tschechien, 37011
- Lékaský dm Géko, Center Nr.: 42059
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Havíov, Tschechien, 73601
- Barbara Buzová, Center Nr.: 42003
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Havíov, Tschechien, 73601
- Zaviatiová, Petra, Center Nr.: 42004
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Hlušovice, Tschechien, 78314
- Radana Syslová, Center Nr.: 42035
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Hoovice, Tschechien, 268 31
- Pavel Kasík, Center Nr.: 42046
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Humpolec, Tschechien, 39601
- Practice Dr. Petr Maule, Center Nr.: 42054
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Jihlava, Tschechien, 58601
- Mediab Jihlava s.r.o., Center Nr.: 42066
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Karlovy Vary, Tschechien, 36066
- Practice MUDr. Gita Markofová, Center Nr.: 42053
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Karviná - Staré Msto, Tschechien, 73301
- Dr. Konená, Center Nr.: 42036
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Karviná-Hranice, Tschechien, 73301
- Practice Zdzislaw Wranka, Center Nr.: 42072
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Kopivnice, Tschechien, 74221
- Pavel Tománek, Center Nr.: 42028
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Kralupy nad Vltavou, Tschechien, 27801
- DIABET HELP s.r.o., Center Nr.: 42058
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Krnov, Tschechien, 79401
- MUDr.Tomáš Edelsberger, Center Nr.: 42007
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Kromiz, Tschechien, 76901
- Jitka Hasalová, Center Nr.: 42010
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Lede Nad Sázavou, Tschechien, 58401
- árka Drinková, Center Nr.: 42038
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Mladá Boleslav, Tschechien, 29350
- Martina Košková, Center Nr.: 42047
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Nmice Nad Hanou, Tschechien, 79827
- Dobromila Vykoupilová, Center Nr.: 42033
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Nový Jiín, Tschechien, 74101
- Karel Churavý, Center Nr.: 42005
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Nymburk, Tschechien, 28802
- árka Kubánková, Center Nr.: 42048
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Olomouc, Tschechien, 772 00
- Agentura Science Pro spol. s.r.o., Center Nr.: 42002
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Olomouc, Tschechien, 77900
- Anna Rancová, Center Nr.: 42025
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Opava, Tschechien, 74601
- Josef íný, Center Nr.: 42026
-
Opono, Tschechien, 51773
- MUDr.Tomáš Hrdina, Center Nr.: 42015
-
Ostrava, Tschechien, 700 30
- Dr. Šeptáková, Center Nr.: 42074
-
Ostrava, Tschechien, 70200
- Practice Dr. René Turínek, Center Nr.: 42034
-
Ostrava, Tschechien, 71000
- MUDr. Eva Raická, Center Nr.: 42024
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Ostrava, Tschechien, 72880
- Jitka Homolová, Center Nr.: 42012
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Ostrava Poruba, Tschechien, 70800
- Radka Nágelová, Center Nr.: 42020
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Perov, Tschechien, 75301
- AIDIN VK s.r.o., Center Nr.: 42017
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Plze, Tschechien, 30100
- Zdenk Jankovec, Center Nr.: 42044
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Podbrady, Tschechien, 29001
- Diabetologická a interní ambulance, Center Nr.: 42064
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Praha, Tschechien, 10000
- MUDr. Jana Houdová, Center Nr.: 42068
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Praha 2, Tschechien, 12143
- Practice Dr. Milena Peterková, Center Nr.: 42063
-
Praha 4, Tschechien, 14000
- MUDr.Michala Pelikánová s.r.o., Center Nr.: 42055
-
Praha 4, Tschechien, 14021
- Markéta Hovorková, Center Nr.: 42042
-
Praha 4, Tschechien, 14300
- Jakub Hron, Center Nr.: 42043
-
Praha 5, Tschechien, 15000
- Milan Fleka, Center Nr.: 42041
-
Praha 5, Tschechien, 15030
- Jií Jón, Center Nr.: 42045
-
Praha 5, Tschechien, 15030
- Practice Dr. Lucie Kufová, Center Nr.: 42062
-
Praha 6, Tschechien, 16300
- Practice Dr. Ida Reissová, Center Nr.: 42056
-
Praha 9, Tschechien, 19014
- Barbora Diepoltová, Center Nr.: 42037
-
Píbram, Tschechien, 26101
- MUDr. Vra Prýmková, Center Nr.: 42070
-
Rumburk, Tschechien, 40801
- Practice Dr. Petronela Janeková, Center Nr.: 42065
-
Sokolov, Tschechien, 35601
- Practice Dr. Miroslav Lindovský, Center Nr.: 42051
-
Strakonice, Tschechien, 38601
- Dana Fialkoviová, Center Nr.: 42040
-
Tebí, Tschechien, 674 01
- Marek Frydrych, Center Nr.: 42008
-
Tebí, Tschechien, 674 01
- Marek Frydrych, Center Nr.: 42077
-
Uherské Hradišt, Tschechien, 68601
- Diabetologická ambulance s.r.o., Center Nr.: 42076
-
Vlašim, Tschechien, 25801
- Dr. Hrmová, Center Nr.: 42073
-
Vrchlabí, Tschechien, 54301
- Lubomír Kudlej, Center Nr.: 42050
-
Vsetín, Tschechien, 75501
- AdiaMed s.r.o., Center Nr.: 42009
-
Zlín, Tschechien, 76001
- EUC Klinika Zlín a.s., Center Nr.: 42075
-
Zlín, Tschechien, 76001
- Robin Urbánek, Center Nr.: 42029
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1106
- Bajcsy-Zsilinszky Kórház és Rendelintézet, Center Nr.: 36019
-
Budapest, Ungarn, 1204
- Jahn Ferenc Dél-pesti Kórház és Rendelintézet, Center Nr.: 36014
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Központ, Kardiológiai Klinika, Center Nr.: 36006
-
Karcag, Ungarn, 5300
- Kátai Gábor Kórház, Diabetológia Szakrendelés, Center Nr.: 36007
-
Mátészalka, Ungarn, 4700
- Practice Dr. Lelkesi Anita, Center Nr.: 36013
-
Nagyatád, Ungarn, 7500
- Nagyatádi Kórház, Center Nr.: 36021
-
Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Nyírségi Diabetes Centrum, Center Nr.: 36024
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Pécs, Ungarn, 7625
- Dr. Wagner Zoltán, Center Nr.: 36020
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Siófok, Ungarn, 8600
- Siófoki Kórház Rendelintézet, Center Nr.: 36004
-
Sopron, Ungarn, 9400
- Soproni Gyógyközpont, Center Nr.: 36018
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Teilnahme
- Weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit T2D-Diagnose
- Patienten, die zwischen September 2018 und Dezember 2018 mit Empagliflozin oder einem anderen Natriumglukose-Transporter-2-Hemmer (SGLT2i), einem Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (DPP4i) oder einem Glucagon-like-Peptid-1-Agonisten (GLP1a) neu begonnen (Erstanwendung) wurden (Studie Indexdatum 1)
- Die Patienten waren am Indexdatum 1 der Studie naiv gegenüber einer Behandlung mit Empagliflozin oder einem anderen Natriumglukose-Transporter-2-Inhibitor (SGLT2i), einem Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor (DPP4i) oder einem Glucagon-like-Peptid-1-Agonisten (GLP1a).
Ausschlusskriterien:
- Patientenalter < 18 Jahre
- Patienten mit der Diagnose anderer Diabetestypen als T2D
- Patienten, die den Bedingungen der Studie nicht schriftlich zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Diabetes Mellitus, Typ 2
|
Empagliflozin
Andere Namen:
Hemmer des Natriumglukosetransporters 2
Andere Namen:
Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor
Andere Namen:
Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Agonist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten in jeder Kategorie der Erstverschreibung eines jeweiligen Medikaments gegen modernen Typ-2-Diabetes (T2D) nach Angaben des verschreibenden Spezialisten
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
|
Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Verschreibungskategorie eines entsprechenden Medikaments gegen modernen Typ-2-Diabetes (T2D) nach Angaben des verschreibenden Spezialisten angegeben.
|
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
|
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Anzahl der Patienten, die nach Angaben des verschreibenden Spezialisten am Studienindexdatum 1 mit einem Medikament gegen modernen Typ-2-Diabetes (T2D) begonnen wurden und gleichzeitig auch T2D-Medikamente erhielten
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten angegeben, die nach Angaben des verschreibenden Spezialisten am Studienindexdatum 1 mit einem modernen Medikament gegen Typ-2-Diabetes (T2D) begonnen haben und gleichzeitig auch T2D-Medikamente erhielten. Die gemeldeten begleitenden T2D-Medikamente sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten, die mit einem modernen Medikament gegen Typ-2-Diabetes (T2D) begonnen wurden und laut Angaben des verschreibenden Spezialisten zum Studienindexdatum 1 auch gleichzeitig Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und/oder chronische Nierenerkrankungen (CKD) erhielten
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten angegeben, die mit einem modernen Medikament gegen Typ-2-Diabetes (T2D) begonnen haben und laut verschreibendem Spezialisten am Studienindexdatum 1 gleichzeitig auch Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und/oder chronische Nierenerkrankungen (CKD) erhielten. Die gemeldeten Begleitmedikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder chronische CKD-Medikamente sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Alter gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangscharakteristik: Es wird das Alter entsprechend der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Das Alter jedes Patienten wurde berechnet, indem das Geburtsjahr vom Registrierungsjahr abgezogen wurde (d. h. Jahr der Registrierung – Geburtsjahr). Das Jahr der Registrierung wurde als das Jahr definiert, in dem die Patienten mit der T2D-Medikation begonnen wurden. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Anzahl der Patienten in jeder Geschlechtskategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Geschlechtskategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Geschlechterkategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Body-Mass-Index (BMI) gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangscharakteristik: Es wird der Body-Mass-Index (BMI) gemäß der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Der Body-Mass-Index (BMI) ist das Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat (Kilogramm/Meter^2 (kg/m^2)). |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Anzahl der Patienten in jeder Rassenkategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Rassenkategorie entsprechend der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Rassenkategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Alter gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangscharakteristik: Es wird das Alter entsprechend der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Das Alter jedes Patienten wurde berechnet, indem das Geburtsjahr vom Registrierungsjahr abgezogen wurde (d. h. Jahr der Registrierung – Geburtsjahr). Das Jahr der Registrierung wurde als das Jahr definiert, in dem die Patienten mit der T2D-Medikation begonnen wurden. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Anzahl der Patienten in jeder Geschlechtskategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Geschlechtskategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Geschlechterkategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Body-Mass-Index (BMI) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangscharakteristik: Es wird der Body-Mass-Index (BMI) entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Der Body-Mass-Index (BMI) ist das Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat (Kilogramm/Meter^2 (kg/m^2)). |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Anzahl der Patienten in jeder Rassenkategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Rassenkategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Rassenkategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Alter gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangscharakteristik: Es wird das Alter entsprechend der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Das Alter jedes Patienten wurde berechnet, indem das Geburtsjahr vom Registrierungsjahr abgezogen wurde (d. h. Jahr der Registrierung – Geburtsjahr). Das Jahr der Registrierung wurde als das Jahr definiert, in dem die Patienten mit der T2D-Medikation begonnen wurden. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Anzahl der Patienten in jeder Geschlechtskategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Geschlechtskategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Geschlechterkategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Body-Mass-Index (BMI) gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangscharakteristik: Es wird der Body-Mass-Index (BMI) entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Der Body-Mass-Index (BMI) ist das Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat (Kilogramm/Meter^2 (kg/m^2)). |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Anzahl der Patienten in jeder Rassenkategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Ausgangsmerkmal: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Rassenkategorie entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Rassenkategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Zeit seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Zeit seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Zeit seit der T2D-Diagnose (Jahre) wurde berechnet, indem das Jahr der T2D-Diagnose vom Jahr der Registrierung abgezogen wurde. Das Jahr der Registrierung wurde als das Jahr definiert, in dem die Patienten mit T2D-Medikamenten begonnen wurden. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Zeit seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Zeit seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Zeit seit der T2D-Diagnose (Jahre) wurde berechnet, indem das Jahr der T2D-Diagnose vom Jahr der Registrierung abgezogen wurde. Das Jahr der Registrierung wurde als das Jahr definiert, in dem die Patienten mit T2D-Medikamenten begonnen wurden. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Zeit seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Zeit seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Zeit seit der T2D-Diagnose (Jahre) wurde berechnet, indem das Jahr der T2D-Diagnose vom Jahr der Registrierung abgezogen wurde. Das Jahr der Registrierung wurde als das Jahr definiert, in dem die Patienten mit T2D-Medikamenten begonnen wurden. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c [%]) gemäß der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Der Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c [%]) gemäß der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden, wird angegeben.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für T2D relevanter klinischer Parameter: Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Kategorien des Prozentsatzes (%) des glykosylierten Hämoglobins sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c [%]) gemäß der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Der Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c [%]) gemäß der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden, wird angegeben.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Kategorien des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c [%]) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Der Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c [%]) gemäß der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden, wird angegeben.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Für Typ-2-Diabetes (T2D) relevanter klinischer Parameter: Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die gemeldeten Kategorien des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird über ein 10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten berichtet, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikamentierung begonnen wurden. Das 10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde gemäß der geltenden Systematic COronary Risk Evaluation (SCORE) Risk Chart (European Society of Cardiology) berechnet, die Alter, Geschlecht, systolischen Blutdruck, Raucherstatus und Gesamtcholesterinwert des Patienten berücksichtigt zum Indexdatum 1. Das SCORE-Risikodiagramm nimmt Werte von 0 % bis 100 % an. Werte im SCORE-Risikodiagramm von 5 % und mehr weisen auf ein hohes 10-Jahres-Risiko für ein tödliches kardiovaskuläres Ereignis hin. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird über ein 10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten berichtet, die von einem Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden. Das 10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde gemäß der geltenden Systematic COronary Risk Evaluation (SCORE) Risk Chart (European Society of Cardiology) berechnet, die Alter, Geschlecht, systolischen Blutdruck, Raucherstatus und Gesamtcholesterinwert des Patienten berücksichtigt zum Indexdatum 1. Das SCORE-Risikodiagramm nimmt Werte von 0 % bis 100 % an. Werte im SCORE-Risikodiagramm von 5 % und mehr weisen auf ein hohes 10-Jahres-Risiko für ein tödliches kardiovaskuläres Ereignis hin. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird über ein 10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten berichtet, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikamentierung begonnen wurden. Das 10-Jahres-Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde gemäß der geltenden Systematic COronary Risk Evaluation (SCORE) Risk Chart (European Society of Cardiology) berechnet, die Alter, Geschlecht, systolischen Blutdruck, Raucherstatus und Gesamtcholesterinwert des Patienten berücksichtigt zum Indexdatum 1. Das SCORE-Risikodiagramm nimmt Werte von 0 % bis 100 % an. Werte im SCORE-Risikodiagramm von 5 % und mehr weisen auf ein hohes 10-Jahres-Risiko für ein tödliches kardiovaskuläres Ereignis hin. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten pro Fachgebiet anderer Ärzte, die an der Behandlungsentscheidung gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten beteiligt sind, für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten pro Fachgebiet anderer an der Behandlungsentscheidung beteiligter Ärzte gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der Behandlung mit T2D-Medikamenten begonnen wurden.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten pro Fachgebiet anderer Ärzte, die an der Behandlungsentscheidung gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten beteiligt sind, für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Angegeben wird die Anzahl der Patienten nach Art der medizinischen Fachrichtung anderer Ärzte, die an der Behandlungsentscheidung gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten beteiligt sind, für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten pro Fachgebiet anderer Ärzte, die an der Behandlungsentscheidung gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten beteiligt sind, für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Angegeben wird die Anzahl der Patienten nach Art der medizinischen Fachrichtung anderer Ärzte, die an der Behandlungsentscheidung gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten beteiligt sind, für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit jeglicher Art von Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD)
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) wird gemeldet.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden als Patienten betrachtet, für die „Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts“, „Vorgeschichte kardiologischer Eingriffe“, „ischämische Herzkrankheit“, „Herzinsuffizienz“, „Vorgeschichte eines Schlaganfalls“ oder „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ dokumentiert wurden als Komorbiditäten.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) nach ärztlicher Beurteilung
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) nach ärztlicher Einschätzung angegeben (Patienten, bei denen CKD als Komorbidität gemeldet wurde).
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit Dokumentation des Status der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) / Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit Dokumentation der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)/Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) gemeldet.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
|
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) nach geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) und Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR)-Status
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Status des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) angegeben.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie der verschiedenen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie der verschiedenen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angegeben. Über folgende Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird berichtet:
Die für jede Art von Herz-Kreislauf-Erkrankung gemeldeten Kategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie der verschiedenen Arten von Herzinsuffizienz (CHF) – bestätigt durch Echokardiographie
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie der verschiedenen Arten von Herzinsuffizienz (CHF) angegeben, die durch Echokardiographie bestätigt wurden. Die gemeldeten Kategorien von kongestiver Herzinsuffizienz, die durch Echokardiographie bestätigt wurden, sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit jeder Art von Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) und ohne CVD nach Angaben des verschreibenden Spezialisten
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit jeder Art von Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) oder ohne CVD nach Angaben des verschreibenden Spezialisten angegeben.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden als Patienten betrachtet, für die „Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts“, „Vorgeschichte kardiologischer Eingriffe“, „ischämische Herzkrankheit“, „Herzinsuffizienz“, „Vorgeschichte eines Schlaganfalls“ oder „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ dokumentiert wurden als Komorbiditäten.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) (Patienten, bei denen CKD als Komorbidität gemeldet wurde) oder ohne CKD nach ärztlicher Beurteilung nach Angaben des verschreibenden Spezialisten
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und ohne CKD nach ärztlicher Beurteilung gemäß dem verschreibenden Spezialisten angegeben.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) nach eGFR- und UACR-Status nach Angaben des verschreibenden Spezialisten
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Die Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) wird anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Status des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) angegeben – laut verschreibendem Spezialisten.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß der am Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation für Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamentierung gemeldet, die am Studienindexdatum 1 begonnen wurde. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden als Patienten betrachtet, für die „Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts“, „Vorgeschichte kardiologischer Eingriffe“, „ischämische Herzkrankheit“, „Herzinsuffizienz“, „Vorgeschichte eines Schlaganfalls“ oder „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ dokumentiert wurden als Komorbiditäten. |
Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie verschiedener Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) gemäß der zum Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie verschiedener Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) entsprechend der zum Studienindexdatum 1 begonnenen Behandlung mit Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben. Über folgende Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird berichtet:
Die für jede Art von Herz-Kreislauf-Erkrankung gemeldeten Kategorien sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF), bestätigt durch Echokardiographie gemäß der zum Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) angegeben, die durch Echokardiographie gemäß der am Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation für Typ-2-Diabetes (T2D) bestätigt wurde.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die von einem Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden als Patienten betrachtet, für die „Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts“, „Vorgeschichte kardiologischer Eingriffe“, „ischämische Herzkrankheit“, „Herzinsuffizienz“, „Vorgeschichte eines Schlaganfalls“ oder „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ dokumentiert wurden als Komorbiditäten.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der Behandlung mit T2D-Medikamenten begonnen haben.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden als Patienten betrachtet, für die „Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts“, „Vorgeschichte kardiologischer Eingriffe“, „ischämische Herzkrankheit“, „Herzinsuffizienz“, „Vorgeschichte eines Schlaganfalls“ oder „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ dokumentiert wurden als Komorbiditäten.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit oder ohne mindestens einem Typ einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden als Patienten betrachtet, für die „Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts“, „Vorgeschichte kardiologischer Eingriffe“, „ischämische Herzkrankheit“, „Herzinsuffizienz“, „Vorgeschichte eines Schlaganfalls“ oder „periphere arterielle Verschlusskrankheit“ dokumentiert wurden als Komorbiditäten.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) oder ohne CKD nach ärztlicher Beurteilung gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten, die am Studienindexdatum 1 eingeleitet wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) (Patienten, bei denen CKD als Komorbidität gemeldet wurde) oder ohne CKD nach ärztlicher Beurteilung entsprechend der zum Studienindexdatum 1 begonnenen Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) gemeldet.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und ohne CKD nach eGFR- und UACR-Status gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten, die am Studienindexdatum 1 eingeleitet wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) (Patienten, bei denen CKD als Komorbidität gemeldet wurde) und ohne CKD anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Status des Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) entsprechend der eingeleiteten Behandlung mit Typ-2-Diabetes (T2D). am Studienindexdatum 1 wird berichtet.
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus gemäß der am Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus entsprechend der Behandlung mit Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben, die am Studienindexdatum 1 begonnen wurde. Die Kategorien des Beschäftigungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands gemäß der am Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands entsprechend der am Studienindexdatum 1 begonnenen Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben. Die Kategorien des Familienstandes sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus gemäß der zum Studienindexdatum 1 eingeleiteten Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus entsprechend der am Studienindexdatum 1 begonnenen Behandlung mit Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben. Die Kategorien des Versicherungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Beschäftigungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands gemäß Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamenten für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Familienstandes sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Versicherungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Beschäftigungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Familienstandes sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Versicherungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Beschäftigungsstatus entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Beschäftigungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Familienstands entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Familienstandes sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus gemäß Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie des Versicherungsstatus entsprechend der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien des Versicherungsstatus sind:
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Zum Studienindexdatum 1 (also zwischen September 2018 und Dezember 2018).
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Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) am Indexdatum 2 gemäß der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D), die am Studienindexdatum 1 eingeleitet wurde
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie der Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) am Indexdatum 2 gemäß der am Indexdatum 1 der Studie begonnenen Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben. Die Statuskategorien der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) zum Indexdatum 2 gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) zum Indexdatum 2 gemäß T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Statuskategorien der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) zum Indexdatum 2 gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) zum Indexdatum 2 gemäß T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Statuskategorien der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) zum Indexdatum 2 gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Statuskategorie der Typ-2-Diabetes-Medikation (T2D) zum Indexdatum 2 gemäß T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Statuskategorien der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Kategorie von Gründen für das Absetzen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) nach Land
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie von Gründen für das Absetzen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) nach Land angegeben. Die Kategorien der Gründe für das Absetzen der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Grundkategorie für das Absetzen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) entsprechend der am Studienindexdatum 1 begonnenen Medikation gegen Typ-2-Diabetes (T2D).
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie von Gründen für das Absetzen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) entsprechend der am Studienindexdatum 1 begonnenen Medikamenteneinnahme für Typ-2-Diabetes (T2D) angegeben. Die Kategorien der Gründe für das Absetzen der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Grundkategorie für das Absetzen von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikation für die Patienten, die vom Endokrinologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Grundkategorie für das Absetzen von Typ-2-Diabetes (T2D) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Endokrinologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien der Gründe für das Absetzen der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Grundkategorie für das Absetzen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Diabetologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Kategorie von Gründen für das Absetzen der Medikamente gegen Typ-2-Diabetes (T2D) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Diabetologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien der Gründe für das Absetzen der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten in jeder Grundkategorie für das Absetzen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß T2D-Medikamenten für die Patienten, die vom Kardiologen mit T2D-Medikamenten begonnen wurden
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten in jeder Grundkategorie für das Absetzen der Medikamente gegen Typ-2-Diabetes (T2D) entsprechend der T2D-Medikation für die Patienten angegeben, die vom Kardiologen mit der T2D-Medikation begonnen wurden. Die Kategorien der Gründe für das Absetzen der T2D-Medikation sind:
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Anzahl der Patienten für jede Art von Facharzt, die laut verschreibendem Spezialisten an der Entscheidung zum Abbruch der T2D-Therapie beteiligt sind
Zeitfenster: Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Es wird die Anzahl der Patienten für jede Art von Facharzt angegeben, die nach Angaben des verschreibenden Spezialisten an der Entscheidung zum Abbruch der T2D-Therapie beteiligt sind.
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Zum Studienindexdatum 2 (= ein Jahr ± 2 Monate nach Indexdatum 1 (Studienindexdatum 1 lag zwischen September 2018 und Dezember 2018)).
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Zeit bis zum Abbruch der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß Studienmedikation
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verschreibung (Studienindexdatum 1) bis zum Enddatum der ersten Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamente (dokumentiert am Indexdatum 2) bis zu 14 Monate.
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Es wird die Zeit bis zum Abbruch der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) gemäß der Studienmedikation angegeben. Die Zeit bis zum Absetzen der T2D-Medikation wurde durch Kaplan-Meier-Analyse geschätzt. Patienten, die die Studienmedikation zum Studienindexdatum 2 nicht abgesetzt hatten, wurden zensiert. |
Vom Datum der ersten Verschreibung (Studienindexdatum 1) bis zum Enddatum der ersten Typ-2-Diabetes (T2D)-Medikamente (dokumentiert am Indexdatum 2) bis zu 14 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alexey Medvedchikov, +43180105-7896, alexey.medvedchikov@boehringer-ingelheim.com
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Glukagon
- Metformin
- Empagliflozin
- Linagliptin
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245-0187
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT00252525Abgeschlossen
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Klinische Studien zur Empagliflozin
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NCT07169981AbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus | Umbau, linker Ventrikel
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NCT07146880Noch keine RekrutierungBrugada-Syndrom (BrS)
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NCT07292909RekrutierungPCI | CAD - Koronare Herzkrankheit | SGLT-2-Inhibitoren | Entzündung
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NCT07472920Noch keine RekrutierungInsulinresistenz | Bipolare Störung | Bipolare Depression
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NCT01969747AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1
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NCT07533747Noch keine RekrutierungKoronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD)
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NCT07266766Abgeschlossen