Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

2-am-Tag-Studie: Studie über zweimal tägliche Mahlzeiten.

9. Februar 2024 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine
Die Kalorienrestriktion erhöht die Lebensdauer und/oder die Gesundheitsspanne über mehrere Arten hinweg. Allerdings ist die Implementierung einer Langzeit-CR beim Menschen problematisch und für viele Personen nicht akzeptabel. Infolgedessen wurden intermittierende Fastenmodelle entwickelt, um die Adhärenz zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass solche Modelle den Blutdruck und die Insulinsensitivität verbessern, den Leberfettgehalt und das Körpergewicht verringern. Die Forscher erstellten einen isokalorischen zweimal täglich (ITAD)-Fütterungsplan für Mäuse, bei dem Testmäuse daran gewöhnt wurden, über zwei Stunden (8-10 Uhr und 17-19 Uhr) die gleiche Menge an Nahrung wie Ad-libitum-Mäuse zu konsumieren. Diese Intervention verhinderte Fettleibigkeit und altersassoziierten Typ-2-Diabetes durch systemweite Aktivierung der Autophagie. Die Forscher werden weitere Studien des gleichen Fütterungsmodells beim Menschen in einem randomisierten Crossover-Design durchführen. Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass die Beschränkung der Essenszeiten auf zweimal täglich (TAD) im Vergleich zu isokalorischer Mahlzeit nach Belieben (ALMT) positive Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel, die Körperzusammensetzung, den Energieverbrauch und die Autophagie bei menschlichen Probanden hat Risiko für Diabetes

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kalorienrestriktion (CR) erhöht die Lebenserwartung und/oder Gesundheitsspanne bei mehreren Arten, einschließlich nichtmenschlicher Primaten. Allerdings ist die Umsetzung einer Langzeit-CR beim Menschen problematisch und für viele Personen nicht akzeptabel. Da CR bei Mäusen zu einem Verlust an Muskelmasse führt, ist es außerdem wahrscheinlich, dass seine Implementierung als restaurative Strategie während des Alterns den altersbedingten Muskelverlust verschlimmern kann. Infolgedessen wurden Modelle des intermittierenden Fastens als alternative Strategien zur Verbesserung der Adhärenz entwickelt, z. Intermittierendes Fasten erhöht die Glukose-Clearance/verbessert die Insulinsensitivität, senkt den Leberfettgehalt, senkt den Blutdruck und das Körpergewicht in unterschiedlichem Maße (zumindest wenn die Kalorienzufuhr nicht erreicht wurde). Trotz dieser metabolischen Vorteile haben diese Ansätze auch beim Menschen eine schlechte Adhärenz gezeigt. Zum Beispiel blieben Probanden, die am zweiten Tag fasteten, an den Fastentagen hungrig, was zu dem Schluss führte, dass dieser Ansatz nicht über längere Zeiträume fortgesetzt werden kann und dass das Hinzufügen einer kleinen Mahlzeit am Fastentag dieses Modell akzeptabler machen könnte. Dementsprechend wechselten sich beim an zwei Tagen modifizierten Fasten Fastentage (25 % Kalorienaufnahme) mit Festtagen (125 % Kalorien) ab, was die Compliance verbesserte, obwohl die Abbrecherquoten im Vergleich zur Kontrollgruppe (26 %) relativ hoch blieben (38 %). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass dieser Fütterungsansatz den täglichen kalorienreduzierten Kontrollen in Bezug auf Einhaltung, Gewichtsverlust oder kardiovaskuläre Vorteile nicht überlegen war. In jüngerer Zeit zeigte eTRF, bei dem Männer mit Prädiabetes einem 6-stündigen Fütterungsintervall mit Abendessen vor 13 Uhr unterzogen wurden, eine Reihe von metabolischen Vorteilen im Vergleich zu Personen mit einem 12-stündigen Fütterungszeitrahmen. Dennoch ist es aufgrund beruflicher oder gesellschaftlicher Faktoren plausibel, dass eine große Mehrheit von Personen möglicherweise nicht in der Lage ist, sich an ein Regime zu halten, das den Verzehr von drei Mahlzeiten innerhalb der ersten 6 Stunden des Tageszyklus erfordert. In dem Versuch, Compliance-bezogene Probleme auszugleichen und einen einfacheren Ansatz zu verfolgen, erstellten die Forscher einen isokalorischen zweimal täglichen (ITAD) Fütterungsplan bei Mäusen, bei dem Testmäuse an den Verzehr über zwei 2-Stunden-Perioden (8:00- 10:00 Uhr und 17:00-19:00 Uhr) die gleiche Futtermenge wie ad libitum gefütterte Mäuse. Dies würde effektiv zu einem Frühstück und Abendessen (zwei Mahlzeiten) beim Menschen führen. Es wurde gezeigt, dass zwei Perioden der Nahrungsrestriktion pro Tag bei Mäusen Fettleibigkeit und altersassoziierten Typ-2-Diabetes durch systemweite Aktivierung der Autophagie verhindern. Diese Studie soll bestimmen, ob eine zweimal tägliche Fütterung die Normoglykämie wiederherstellt und die Stoffwechselkorrektur bei älteren Männern mit Prädiabetes fördert.

Autophagie ist ein lysosomaler Abbauweg, der eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung „sauberer“ Zellen spielt. Es ist allgemein bekannt, dass die basale Autophagie in gealterten Organismen allmählich abnimmt. Die Aufrechterhaltung eines höheren Autophagieniveaus verbessert die Organfunktion und die Stressreaktion. Beispielsweise schützt die leberspezifische Überexpression von Autophagiegenen vor ernährungsbedingter Fettleibigkeit und Tumornekrosefaktor-vermittelter akuter Hepatotoxizität. In den Studien der Forscher mit ITAD-Fütterung bei Mäusen führte die Blockierung der Autophagie in bestimmten Geweben zu einem Verlust der metabolischen Vorteile dieser Fütterungsstrategie. Folglich wird vorgeschlagen, dass die Etablierung der ITAD-Ernährung beim Menschen eine kostengünstige, praktische und sofort umsetzbare Strategie zur Verlängerung der Gesundheitsspanne durch Prävention von Diabetes und Sarkopenie sowie der Vielzahl von Folgeerkrankungen, die durch anhaltende Hyperglykämie verursacht werden, ergeben wird.

Diese Studie wird die Machbarkeit eines TAD-Ernährungsschemas untersuchen und vorläufige Daten sammeln, um eine größere und definitivere Studie zu informieren.

Spezifische Ziele:

Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit der Umsetzung eines strukturierten TAD-Ernährungsplans unter Verwendung von Studienmahlzeiten 1a. Essenspläne zu entwerfen, die isokalorisch mit der gewohnheitsmäßigen Einnahme sind und darauf abzielen, das Gewicht zu halten, und Methoden zur Zubereitung, Verpackung und Lieferung der Mahlzeiten zu entwickeln.

1b. Entwicklung und Bewertung von Methoden zur Verbesserung und Überwachung der Einhaltung der TAD-Ernährung durch die Teilnehmer; Dazu gehören Patientenprotokolle, Fotoaufzeichnungen der Nahrungsaufnahme und eine kontinuierliche (teilnehmerblinde) Glukoseüberwachung.

  1. C. Um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der TAD-Mahlzeiteinschränkung zu bewerten, unter Verwendung validierter Instrumente zur Bewertung von Hunger, Sättigung und Wohlbefinden
  2. A. Um vorläufige Daten über die Wirkung der TAD-Mahlzeitbeschränkung auf Glukosetoleranz, Insulinsensitivität und -sekretion, Körperzusammensetzung und Energieverbrauch zu sammeln

2b. Um vorläufige Daten über die Wirkung der TAD-Mahlzeitbeschränkung auf zelluläre Prozesse im Zusammenhang mit der Autophagie zu sammeln

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ● Männer, Alter 30-70 Jahre. In dieser Vorstudie ist die Rekrutierung auf Männer beschränkt, da die Daten aus den entsprechenden Tierstudien einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus mit ausgeprägteren metabolischen Effekten bei Männern zeigten. Zukünftige Studien werden sowohl Männer als auch Frauen umfassen.

    • IFG oder IGT basierend auf 75 g OGTT (Nüchtern-Plasmaglukose 100–125 mg/dl und/oder 2-Stunden-Glukose zwischen 140–199 mg/dl); Oder Diabetes (FPG > 126 mg/dl oder 2 h Glukose > 200 mg/dl) ohne Behandlung und mit einem HbA1c < 6,8 % können ebenfalls aufgenommen werden.

      • BMI 25-35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes mit A1C ≥6,8 % oder unter medikamentöser Behandlung; Diabetes Typ 1
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel beeinflussen (Diabetesmedikamente, systemische Glukokortikoide, Niacin > 500 mg/Tag)
  • Aktuelles Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Kräftige gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität (z. B. Marathonläufer, Schwergewichtstrainer)
  • Personen mit symptomatischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Unverträglichkeiten (z. B. Lebensmittelallergien, Laktoseintoleranz, Glutenempfindlichkeit usw.) oder anderen Erkrankungen, die eine spezielle Ernährung oder Essenszeit erfordern.
  • Patienten mit schwerer chronischer Erkrankung: schwere (aktivitätseinschränkende) COPD, NYHA-Klasse 3 oder 4 Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung (eGFR < 45 ml/min), Leberenzymanomalien (ALT > 2-fache ULN), Schlaganfall, MI oder ACS innerhalb der letzten 6 Monate, Krebs oder HIV-Erkrankung in Behandlung.
  • Alle anderen Krankheiten/Zustände, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. Essstörung).
  • Instabile Gewichtsverhältnisse: Zu- oder Abnahme von > 5 Pfund oder 2,5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Essensplanung nach Belieben zuerst
Dieser Arm erhält zuerst die Ad-libitum-Intervention zur Essensplanung, gefolgt von der zweimal täglichen Fütterungsintervention.
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten den ganzen Tag über ad libitum
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten in zwei Intervallen während des Tages und fasten dazwischen.
Sonstiges: Zuerst zweimal täglich Mahlzeiten
Dieser Arm erhält zuerst die Fütterungsintervention zweimal täglich, gefolgt von der Intervention zur zeitlichen Abstimmung der Mahlzeiten nach Belieben.
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten den ganzen Tag über ad libitum
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten in zwei Intervallen während des Tages und fasten dazwischen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 5 Wochen
Insulinsensitivität, gemessen anhand des Matsuda-Index
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 5 Wochen
Glukosespiegel nach oralem Glukosetoleranztest, gemessen als Glukosefläche unter der Kurve.
5 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 5 Wochen
Fettmasse, geschätzt durch Bioimpedanzanalyse
5 Wochen
Energieverbrauch
Zeitfenster: 5 Wochen
Energieverbrauch im Ruhezustand, geschätzt durch indirekte Kalorimetrie
5 Wochen
Autophagie-Ebene
Zeitfenster: 1 Woche
Expression der Spiegel des Autophagosomenmarkers LC3 durch Immunoblotting
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill Crandall, MD, Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-9671
  • 5P30DK020541 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenszeiten ad libitum

Suchen Sie nach ähnlichen Studien