- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809299
2-am-Tag-Studie: Studie über zweimal tägliche Mahlzeiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kalorienrestriktion (CR) erhöht die Lebenserwartung und/oder Gesundheitsspanne bei mehreren Arten, einschließlich nichtmenschlicher Primaten. Allerdings ist die Umsetzung einer Langzeit-CR beim Menschen problematisch und für viele Personen nicht akzeptabel. Da CR bei Mäusen zu einem Verlust an Muskelmasse führt, ist es außerdem wahrscheinlich, dass seine Implementierung als restaurative Strategie während des Alterns den altersbedingten Muskelverlust verschlimmern kann. Infolgedessen wurden Modelle des intermittierenden Fastens als alternative Strategien zur Verbesserung der Adhärenz entwickelt, z. Intermittierendes Fasten erhöht die Glukose-Clearance/verbessert die Insulinsensitivität, senkt den Leberfettgehalt, senkt den Blutdruck und das Körpergewicht in unterschiedlichem Maße (zumindest wenn die Kalorienzufuhr nicht erreicht wurde). Trotz dieser metabolischen Vorteile haben diese Ansätze auch beim Menschen eine schlechte Adhärenz gezeigt. Zum Beispiel blieben Probanden, die am zweiten Tag fasteten, an den Fastentagen hungrig, was zu dem Schluss führte, dass dieser Ansatz nicht über längere Zeiträume fortgesetzt werden kann und dass das Hinzufügen einer kleinen Mahlzeit am Fastentag dieses Modell akzeptabler machen könnte. Dementsprechend wechselten sich beim an zwei Tagen modifizierten Fasten Fastentage (25 % Kalorienaufnahme) mit Festtagen (125 % Kalorien) ab, was die Compliance verbesserte, obwohl die Abbrecherquoten im Vergleich zur Kontrollgruppe (26 %) relativ hoch blieben (38 %). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass dieser Fütterungsansatz den täglichen kalorienreduzierten Kontrollen in Bezug auf Einhaltung, Gewichtsverlust oder kardiovaskuläre Vorteile nicht überlegen war. In jüngerer Zeit zeigte eTRF, bei dem Männer mit Prädiabetes einem 6-stündigen Fütterungsintervall mit Abendessen vor 13 Uhr unterzogen wurden, eine Reihe von metabolischen Vorteilen im Vergleich zu Personen mit einem 12-stündigen Fütterungszeitrahmen. Dennoch ist es aufgrund beruflicher oder gesellschaftlicher Faktoren plausibel, dass eine große Mehrheit von Personen möglicherweise nicht in der Lage ist, sich an ein Regime zu halten, das den Verzehr von drei Mahlzeiten innerhalb der ersten 6 Stunden des Tageszyklus erfordert. In dem Versuch, Compliance-bezogene Probleme auszugleichen und einen einfacheren Ansatz zu verfolgen, erstellten die Forscher einen isokalorischen zweimal täglichen (ITAD) Fütterungsplan bei Mäusen, bei dem Testmäuse an den Verzehr über zwei 2-Stunden-Perioden (8:00- 10:00 Uhr und 17:00-19:00 Uhr) die gleiche Futtermenge wie ad libitum gefütterte Mäuse. Dies würde effektiv zu einem Frühstück und Abendessen (zwei Mahlzeiten) beim Menschen führen. Es wurde gezeigt, dass zwei Perioden der Nahrungsrestriktion pro Tag bei Mäusen Fettleibigkeit und altersassoziierten Typ-2-Diabetes durch systemweite Aktivierung der Autophagie verhindern. Diese Studie soll bestimmen, ob eine zweimal tägliche Fütterung die Normoglykämie wiederherstellt und die Stoffwechselkorrektur bei älteren Männern mit Prädiabetes fördert.
Autophagie ist ein lysosomaler Abbauweg, der eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung „sauberer“ Zellen spielt. Es ist allgemein bekannt, dass die basale Autophagie in gealterten Organismen allmählich abnimmt. Die Aufrechterhaltung eines höheren Autophagieniveaus verbessert die Organfunktion und die Stressreaktion. Beispielsweise schützt die leberspezifische Überexpression von Autophagiegenen vor ernährungsbedingter Fettleibigkeit und Tumornekrosefaktor-vermittelter akuter Hepatotoxizität. In den Studien der Forscher mit ITAD-Fütterung bei Mäusen führte die Blockierung der Autophagie in bestimmten Geweben zu einem Verlust der metabolischen Vorteile dieser Fütterungsstrategie. Folglich wird vorgeschlagen, dass die Etablierung der ITAD-Ernährung beim Menschen eine kostengünstige, praktische und sofort umsetzbare Strategie zur Verlängerung der Gesundheitsspanne durch Prävention von Diabetes und Sarkopenie sowie der Vielzahl von Folgeerkrankungen, die durch anhaltende Hyperglykämie verursacht werden, ergeben wird.
Diese Studie wird die Machbarkeit eines TAD-Ernährungsschemas untersuchen und vorläufige Daten sammeln, um eine größere und definitivere Studie zu informieren.
Spezifische Ziele:
Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit der Umsetzung eines strukturierten TAD-Ernährungsplans unter Verwendung von Studienmahlzeiten 1a. Essenspläne zu entwerfen, die isokalorisch mit der gewohnheitsmäßigen Einnahme sind und darauf abzielen, das Gewicht zu halten, und Methoden zur Zubereitung, Verpackung und Lieferung der Mahlzeiten zu entwickeln.
1b. Entwicklung und Bewertung von Methoden zur Verbesserung und Überwachung der Einhaltung der TAD-Ernährung durch die Teilnehmer; Dazu gehören Patientenprotokolle, Fotoaufzeichnungen der Nahrungsaufnahme und eine kontinuierliche (teilnehmerblinde) Glukoseüberwachung.
- C. Um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der TAD-Mahlzeiteinschränkung zu bewerten, unter Verwendung validierter Instrumente zur Bewertung von Hunger, Sättigung und Wohlbefinden
- A. Um vorläufige Daten über die Wirkung der TAD-Mahlzeitbeschränkung auf Glukosetoleranz, Insulinsensitivität und -sekretion, Körperzusammensetzung und Energieverbrauch zu sammeln
2b. Um vorläufige Daten über die Wirkung der TAD-Mahlzeitbeschränkung auf zelluläre Prozesse im Zusammenhang mit der Autophagie zu sammeln
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
● Männer, Alter 30-70 Jahre. In dieser Vorstudie ist die Rekrutierung auf Männer beschränkt, da die Daten aus den entsprechenden Tierstudien einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus mit ausgeprägteren metabolischen Effekten bei Männern zeigten. Zukünftige Studien werden sowohl Männer als auch Frauen umfassen.
IFG oder IGT basierend auf 75 g OGTT (Nüchtern-Plasmaglukose 100–125 mg/dl und/oder 2-Stunden-Glukose zwischen 140–199 mg/dl); Oder Diabetes (FPG > 126 mg/dl oder 2 h Glukose > 200 mg/dl) ohne Behandlung und mit einem HbA1c < 6,8 % können ebenfalls aufgenommen werden.
- BMI 25-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit A1C ≥6,8 % oder unter medikamentöser Behandlung; Diabetes Typ 1
- Behandlung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel beeinflussen (Diabetesmedikamente, systemische Glukokortikoide, Niacin > 500 mg/Tag)
- Aktuelles Rauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Kräftige gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität (z. B. Marathonläufer, Schwergewichtstrainer)
- Personen mit symptomatischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Unverträglichkeiten (z. B. Lebensmittelallergien, Laktoseintoleranz, Glutenempfindlichkeit usw.) oder anderen Erkrankungen, die eine spezielle Ernährung oder Essenszeit erfordern.
- Patienten mit schwerer chronischer Erkrankung: schwere (aktivitätseinschränkende) COPD, NYHA-Klasse 3 oder 4 Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung (eGFR < 45 ml/min), Leberenzymanomalien (ALT > 2-fache ULN), Schlaganfall, MI oder ACS innerhalb der letzten 6 Monate, Krebs oder HIV-Erkrankung in Behandlung.
- Alle anderen Krankheiten/Zustände, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. Essstörung).
- Instabile Gewichtsverhältnisse: Zu- oder Abnahme von > 5 Pfund oder 2,5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Essensplanung nach Belieben zuerst
Dieser Arm erhält zuerst die Ad-libitum-Intervention zur Essensplanung, gefolgt von der zweimal täglichen Fütterungsintervention.
|
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten den ganzen Tag über ad libitum
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten in zwei Intervallen während des Tages und fasten dazwischen.
|
|
Sonstiges: Zuerst zweimal täglich Mahlzeiten
Dieser Arm erhält zuerst die Fütterungsintervention zweimal täglich, gefolgt von der Intervention zur zeitlichen Abstimmung der Mahlzeiten nach Belieben.
|
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten den ganzen Tag über ad libitum
Die Forschungsteilnehmer essen die von der Studie bereitgestellten Mahlzeiten in zwei Intervallen während des Tages und fasten dazwischen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Insulinsensitivität, gemessen anhand des Matsuda-Index
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Glukosespiegel nach oralem Glukosetoleranztest, gemessen als Glukosefläche unter der Kurve.
|
5 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Fettmasse, geschätzt durch Bioimpedanzanalyse
|
5 Wochen
|
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Energieverbrauch im Ruhezustand, geschätzt durch indirekte Kalorimetrie
|
5 Wochen
|
|
Autophagie-Ebene
Zeitfenster: 1 Woche
|
Expression der Spiegel des Autophagosomenmarkers LC3 durch Immunoblotting
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Crandall, MD, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-9671
- 5P30DK020541 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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