- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930136
Auswirkungen der Kalorienrestriktion bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (CRESO2)
Langfristige Auswirkungen der Kalorienrestriktion auf die metabolische, renale und retinale Gesundheit bei Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes
Die Studie untersucht, ob eine langfristige 25-prozentige Kalorienrestriktion den Beginn und/oder das Fortschreiten einer Verschlechterung der Nierenfunktion, eine Beteiligung der Netzhaut und kardiovaskuläre Komplikationen bei übergewichtigen/adipösen Typ-2-Diabetikern verhindern kann, indem sie begleitende Stoffwechselanomalien wie viszerale Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Entzündungen.
Das Hauptziel der Studie ist daher die Bewertung der Rolle der Kalorienrestriktion (CR) bei Probanden mit einem Risiko für Nephropathie. Sekundäre Ziele sind ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen CR und den folgenden Aspekten: Nierenerkrankung und die damit verbundenen Stoffwechselanomalien, Retinopathie und kardiovaskuläre Komplikationen, Lebensqualität und Behandlungskosten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bergamo
-
Ranica, Bergamo, Italien, 24020
- Clinical Research Center for Rare Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter >40 Jahre;
- Typ-2-Diabetes (ADA-Kriterien);
- VAE <300 mg/24h;
- Body-Mass-Index (BMI) > 27 kg/m2;
- Serumkreatinin < 1,2 mg/dl;
- Keine wesentlichen Veränderungen der Kalorien-, Protein- und Natriumaufnahme in den letzten 6 Monaten;
- Keine wesentlichen Veränderungen bei gleichzeitiger Behandlung mit Blutdruck-, Glukose- oder Lipidsenkern seit 6 bzw. 3 Monaten;
- Patienten, die rechtlich in der Lage sind, der Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (vom Patienten unterschrieben und datiert);
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Begleitende nicht-diabetische Nierenerkrankung oder ischämische Nierenerkrankung;
- Primäre oder immunvermittelte Nierenerkrankung;
- Obstruktion oder Infektion der Harnwege;
- Behandlung mit Steroiden und/oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln;
- Behandlung mit Thiazid oder Schleifendiuretika, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu Hypovolämie und/oder Natriummangel (mit sekundärer Nierenhypoperfusion/Hypofiltration) führen können;
- Herzversagen und/oder hämodynamisch signifikante linksventrikuläre systolische Dysfunktion, Zirrhose, unkontrollierte Hyperglykämie, die zu Glykosurie führt, Hyper-/Hyponatriämie jeglicher Ursache;
- Frühere chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme;
- Frühere Episoden von Depressionen oder Selbstmordversuchen;
- Chronischer Missbrauch von Alkohol und Drogen;
- Schwangerschaft, unwirksame Empfängnisverhütung oder perimenopausales Alter;
- Krebs oder eine chronische Krankheit, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bei Behandlung mit positivem Atemwegsdruck;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die CR-Intervention über den gesamten Interventionszeitraum von 24 Monaten einzuhalten;
- Geschäftsunfähigkeit und/oder andere Umstände, die es dem Patienten unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen;
- Hinweise auf eine unkooperative Haltung;
- Jegliche Hinweise darauf, dass der Patient die Nachbeobachtung der Studie nicht abschließen kann;
- Unfähigkeit, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie vollständig zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kalorienrestriktion (25%)
CR entspricht einer Reduzierung des täglichen Gesamtkalorienverbrauchs um 25 %, berechnet als täglicher Gesamtenergieverbrauch (TDEE) (kcal/d) unter Verwendung der Formel aus dem validierten Seven-Day Physical Activity Recall (PAR) Questionnaire (RMR x Aktivitätsniveaus). ).
|
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Aktiver Komparator: Gesunde Ernährung ad libitum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die prozentuale Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) in Monat 6 gegenüber dem Ausgangswert und die Rate der GFR-Abnahme von Monat 6 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monate
|
Zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRESO 2
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