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Auswirkungen der Kalorienrestriktion bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (CRESO2)

Langfristige Auswirkungen der Kalorienrestriktion auf die metabolische, renale und retinale Gesundheit bei Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes

Die Studie untersucht, ob eine langfristige 25-prozentige Kalorienrestriktion den Beginn und/oder das Fortschreiten einer Verschlechterung der Nierenfunktion, eine Beteiligung der Netzhaut und kardiovaskuläre Komplikationen bei übergewichtigen/adipösen Typ-2-Diabetikern verhindern kann, indem sie begleitende Stoffwechselanomalien wie viszerale Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Entzündungen.

Das Hauptziel der Studie ist daher die Bewertung der Rolle der Kalorienrestriktion (CR) bei Probanden mit einem Risiko für Nephropathie. Sekundäre Ziele sind ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen CR und den folgenden Aspekten: Nierenerkrankung und die damit verbundenen Stoffwechselanomalien, Retinopathie und kardiovaskuläre Komplikationen, Lebensqualität und Behandlungskosten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bergamo
      • Ranica, Bergamo, Italien, 24020
        • Clinical Research Center for Rare Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter >40 Jahre;
  • Typ-2-Diabetes (ADA-Kriterien);
  • VAE <300 mg/24h;
  • Body-Mass-Index (BMI) > 27 kg/m2;
  • Serumkreatinin < 1,2 mg/dl;
  • Keine wesentlichen Veränderungen der Kalorien-, Protein- und Natriumaufnahme in den letzten 6 Monaten;
  • Keine wesentlichen Veränderungen bei gleichzeitiger Behandlung mit Blutdruck-, Glukose- oder Lipidsenkern seit 6 bzw. 3 Monaten;
  • Patienten, die rechtlich in der Lage sind, der Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (vom Patienten unterschrieben und datiert);
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  • Begleitende nicht-diabetische Nierenerkrankung oder ischämische Nierenerkrankung;
  • Primäre oder immunvermittelte Nierenerkrankung;
  • Obstruktion oder Infektion der Harnwege;
  • Behandlung mit Steroiden und/oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln;
  • Behandlung mit Thiazid oder Schleifendiuretika, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu Hypovolämie und/oder Natriummangel (mit sekundärer Nierenhypoperfusion/Hypofiltration) führen können;
  • Herzversagen und/oder hämodynamisch signifikante linksventrikuläre systolische Dysfunktion, Zirrhose, unkontrollierte Hyperglykämie, die zu Glykosurie führt, Hyper-/Hyponatriämie jeglicher Ursache;
  • Frühere chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme;
  • Frühere Episoden von Depressionen oder Selbstmordversuchen;
  • Chronischer Missbrauch von Alkohol und Drogen;
  • Schwangerschaft, unwirksame Empfängnisverhütung oder perimenopausales Alter;
  • Krebs oder eine chronische Krankheit, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bei Behandlung mit positivem Atemwegsdruck;
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die CR-Intervention über den gesamten Interventionszeitraum von 24 Monaten einzuhalten;
  • Geschäftsunfähigkeit und/oder andere Umstände, die es dem Patienten unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen;
  • Hinweise auf eine unkooperative Haltung;
  • Jegliche Hinweise darauf, dass der Patient die Nachbeobachtung der Studie nicht abschließen kann;
  • Unfähigkeit, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie vollständig zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalorienrestriktion (25%)
CR entspricht einer Reduzierung des täglichen Gesamtkalorienverbrauchs um 25 %, berechnet als täglicher Gesamtenergieverbrauch (TDEE) (kcal/d) unter Verwendung der Formel aus dem validierten Seven-Day Physical Activity Recall (PAR) Questionnaire (RMR x Aktivitätsniveaus). ).
Aktiver Komparator: Gesunde Ernährung ad libitum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) in Monat 6 gegenüber dem Ausgangswert und die Rate der GFR-Abnahme von Monat 6 bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monate
Zu Studienbeginn, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalorienrestriktion (25%)

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