Pembrolizumab für Patienten mit PD-L1 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei PD-L1-genverändertem, rezidiviertem/refraktärem DLBCL
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Justin Kline, MD
- Telefonnummer: 773-702-5550
- E-Mail: jkline@medicine.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL haben.
Hinweis: Patienten mit hochgradigen B-Zell-Lymphomen, die nicht anders angegeben sind, und solche mit MYC- und BCL2-Translokationen (Double-Hit-Lymphom) sind förderfähig, ebenso wie Patienten mit transformiertem indolentem Lymphom, solange PD-L1-Genveränderungen vorliegen.
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel anzuwenden. Während dieser Zeit müssen die Teilnehmer auf eine Samenspende verzichten.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
C.) Bei WOCBP muss die Patientin innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens zwei Dimensionen durch CT-Scan genau gemessen werden kann. Das Mindestmaß muss >15 mm im längsten Durchmesser und >10 mm in der kurzen Achse betragen. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn eine röntgenologische Progression in solchen Läsionen nachgewiesen wurde.
- Die Teilnehmer müssen über archiviertes Biopsiematerial (idealerweise kurz vor der Einschreibung zum Zeitpunkt des letzten Rückfalls) für PD-L1-FISH und korrelative Studien verfügen.
- Es gibt Hinweise auf eine PD-L1-Genveränderung in Lymphomzellen, wie durch FISH bewertet.
Die Teilnehmer müssen ≥ 2 Linien einer vorherigen systemischen Therapie erhalten haben, ≥ 1 Linie einer vorherigen systemischen Therapie (wenn eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet ist oder abgelehnt wurde) oder 1 Linie einer vorherigen Therapie mit primär refraktärer Erkrankung erhalten haben oder innerhalb von 12 Monaten einen Rückfall erlitten haben ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose.
Hinweis: Patienten, die sich zuvor einer CAR-T-Zelltherapie unterzogen haben, sind geeignet, ebenso wie Patienten, die eine vorherige allogene Transplantation erhalten haben, vorausgesetzt, sie erfüllen keines der Ausschlusskriterien für GVHD und sind seit ihrer Transplantation mindestens 5 Jahre entfernt.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
Haben Sie innerhalb von 10 Tagen vor dem Datum der Behandlungszuteilung eine angemessene Organfunktion. Bitte siehe unten für angemessene Organfunktions-Laborwerte:
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner oder gleich 1.000/Mikroliter
- Thrombozyten kleiner oder gleich 50.000/Mikroliter
- Hämoglobin kleiner oder gleich 8,0 Gramm pro Deziliter
Nieren
- Kreatinin ODER gemessene oder berechnete Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) größer oder gleich 1,5 x ULN ODER kleiner oder gleich 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininwerten von weniger als dem 1,5-fachen des institutionellen ULN
Leber
- Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin größer oder gleich ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten von weniger als 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) größer oder gleich 2,5 x ULN (größer als oder gleich 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
Gerinnung
- International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) größer oder gleich 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
Ausschlusskriterien:
- Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlungszuteilung einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Chemotherapie, eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten. Die Probanden müssen sich von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einem zuvor verabreichten Wirkstoff erholt haben (≤ Grad 1) (Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind geeignet). Patienten, die zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, dass ein Rückfall > 90 Tage nach dem Datum der CAR-T-Zellinfusion aufgetreten ist.
Hinweis: Wenn ein Teilnehmer eine größere Operation erhielt, muss er oder sie sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
- Hat eine histologische Diagnose eines primären mediastinalen Lymphoms oder Grauzonen-Lymphoms.
- Hat ein bekanntes aktives ZNS-Lymphom und/oder eine lymphomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Kurze Behandlungen mit Kortikosteroiden sind zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Lymphomen zulässig, müssen jedoch innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden.
- Personen, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, müssen mindestens 5 Jahre ab dem Datum ihrer Transplantation entfernt sein. Der Patient darf auch keine schwere (Grad 3-4) akute GVHD und/oder aktuelle > Grad 1 akute GHVD haben. Die Probanden dürfen keine aktive chronische GVHD haben, die eine aktive Immunsuppression oder mehr als 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.
Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als Nachweis von HCV-RNA) Infektion.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab-Behandlung
|
Die Probanden erhalten eine Pembrolizumab-Behandlung in einer Dosis von 200 mg i.v. alle 3 Wochen für eine Dauer von 2 Jahren (35 Zyklen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) auf Pembrolizumab-Behandlung im Vergleich zu historischen Kontrollen.
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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Die Gesamtansprechrate (ORR) fasst die beste Gesamtansprechrate (BOR) der einzelnen Patienten zusammen, deren BOR eine vollständige Remission (CR) oder eine partielle Remission (PR) ist.
Die ORR wird als Prozentsatz aller behandelten Teilnehmer mit 95 % Konfidenzintervallen angegeben, die mit der exakten Binomialverteilung ermittelt wurden.
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4,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR) auf Pembrolizumab-Behandlung
Zeitfenster: 4,5 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines partiellen Ansprechens (PR) bis zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts (PD) oder des Todes für diejenigen Probanden, deren bestes Gesamtansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) ist.
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4,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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Das Fortschreiten der Erkrankung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert, entweder als 20%iger Anstieg der Summe der längsten Durchmesser der Zielherde, als messbare Zunahme eines Nicht-Zielherdes oder als Auftreten neuer Herde.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag in der Studie bis zur Bestätigung des Krankheitsprogresses oder bis zum Tod des Patienten.
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4,5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten Behandlungstag in der Studie und dem Todestag aus beliebiger Ursache oder dem letzten bekannten Tag, an dem der Patient am Leben war.
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4,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Kline, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-0076
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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