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Handgriffstärke und Skala des Medical Research Council als Prädiktoren für das Scheitern der Entwöhnung

18. Juni 2019 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Handgriffstärke und Skala des Medical Research Council als Prädiktoren für das Fehlschlagen der Entwöhnung und die Dauer der mechanischen Beatmung.

Die Handgriffstärke (HGS) wird mit einem digitalen Dynamometer gemessen. Es werden drei Messungen durchgeführt, deren Durchschnitt der drei Messungen gesammelt wird.

Muskelschwäche wird basierend auf zuvor veröffentlichten Werten für erworbene Schwäche auf der Intensivstation (ICU-AW) diagnostiziert (für Männer < 11 kg und Frauen < 7 kg).

Die gesamte motorische Funktion des Patienten wird anhand der Skala des Medical Research Council (MRC) bewertet. Die maximale Punktzahl der Skala beträgt 60 Punkte, wobei der Grad der Muskelkraft aller getesteten Muskelgruppen addiert wird. Wenn der Patient eines der Gliedmaßen nicht testen kann, wird angenommen, dass das Glied die gleiche Kraft wie das kontralaterale Glied hat.

Ein Wert von 48 Punkten oder weniger weist auf eine Muskelschwäche hin. Personen, die auf der MRC-Skala zwischen 48 und 37 Punkte erzielt haben, gelten als signifikante Schwächen; diejenigen mit 36 ​​Punkten oder weniger werden als stark schwach eingestuft.

Die HGS- und die MRC-Skala werden als Prädiktoren für die Entwöhnungsdauer der mechanischen Beatmung verglichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Handgriffstärke wird mit einem digitalen Dynamometer gemessen. Die dominante Hand des Patienten wird getestet, wobei der Patient so sitzend wie möglich ist und der Ellbogen so nahe wie möglich bei 90º liegt. Es werden drei Messungen durchgeführt, wobei zwischen ihnen ein Minutenintervall eingehalten wird, dessen Durchschnitt der drei Messungen gesammelt wird.

Muskelschwäche wird basierend auf zuvor veröffentlichten Schwäche-Scores diagnostiziert (für Männer <11 kg (Kilogramm) und Frauen <7 kg) 25. Der Festigkeitswert wird als Relativwert in Prozent normiert, berechnet nach Bohannon et al. basierend auf Werten gesunder Personen unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter. Aufgrund des bekannten Einflusses dieses anthropometrischen Merkmals auf die Palmarstärke wird es auch nach Körpergröße normalisiert.

Die motorische Gesamtfunktion des Patienten wird anhand der Skala 24 des Medical Research Council (MRC) beurteilt. Die Bewertung besteht aus der bilateralen Analyse von sechs spezifischen Bewegungen (Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Handgelenkflexion, Hüftflexion, Kniestreckung, Knöcheldorsalflexion) durch manuellen Muskeltest, Bewertung von null bis fünf Punkten 2 = Bewegung ohne Einwirkung der Schwerkraft , 3 = Bewegung gegen die Schwerkraft, 4 = leichter manueller Widerstand gewinnt, 5 = großer manueller Widerstand gewinnt ). Die maximale Punktzahl der Skala beträgt 60 Punkte, wobei der Grad der Muskelkraft aller getesteten Muskelgruppen addiert wird. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, eines der Gliedmaßen zu testen (z. B. bei Amputation), wird davon ausgegangen, dass das Glied die gleiche Kraft wie das kontralaterale Glied hat.

Um die Position während der Anwendung der Skala zu standardisieren und Verzerrungen zu minimieren, wird die Position in Rückenlage mit einem Bett zwischen 45º und 60º und symmetrischer Haltung eingenommen. Zunächst wird der Patient aufgefordert, sich frei zu bewegen. Je nach Ergebnis wird ein manueller Widerstand auferlegt oder die Wirkung der Schwerkraft eliminiert.

Der indikative Schwächewert beträgt 48 Punkte oder weniger. Personen, die auf der MRC-Skala zwischen 48 und 37 Punkte erzielen, gelten als Personen mit erheblichen Schwächen; diejenigen mit 36 ​​Punkten oder weniger werden als stark schwach eingestuft.

Die Handgriffstärke und die MRC-Skala werden als Prädiktoren für die Entwöhnungsdauer der mechanischen Beatmung verglichen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035007
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung für mehr als 48 Stunden und bereit zur Durchführung des Spontanatmungstests.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • mehr als 48 Stunden unter invasiver mechanischer Beatmung
  • die vordefinierten Kriterien zur Durchführung des Spontanatmungstests erfüllen

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die den Handgriffkrafttest und die MRC-Skala nicht durchführen können (alle rheumatologischen Erkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen, Amputation, Kachexie, neuropsychiatrische Symptome: wie Verwirrtheit und Delirium)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
um die Handgriffstärke als Prädiktor für das Versagen des Spontanatmungstests und die Dauer der Entwöhnung der mechanischen Beatmung zu bewerten.
30 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
um die Skala des Medical Research Council als Prädiktor für das Versagen des Spontanatmungstests und die Dauer der mechanischen Beatmung zu bewerten. Der MRC-Score wird durch die Bewertung von 12 Muskelgruppen in den oberen Extremitäten (Handgelenkstrecker, Ellbogenbeuger und Abduktoren der Schulter) und unteren Extremitäten (dorsale Knöchelbeuger, Kniestrecker und Hüftbeuger) ermittelt. Für jede Muskelgruppe wird eine Punktzahl zwischen 0 (vollständige Lähmung) und 5 (normale Kraft) vergeben, und die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 60 Punkten variieren.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HGS-Grenzwerte, die auf eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche hinweisen
Zeitfenster: 30 Tage
um HGS-Cut-off-Punkte zu definieren, die auf eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche für Männer und Frauen hinweisen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilberto Friedman, Prof, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49900015.0.0000.5327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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