Transkranielle Wechselstromstimulation mit 4 Hz für Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit
Die Wirksamkeit der transkraniellen Wechselstromstimulation mit 4 Hz bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Einverständniserklärung;
- 45-75 Jahre;
- Mindestens 6 Jahre Ausbildung;
- AD gemäß den Richtlinien des National Institute on Aging und der Alzheimer's Association (NIA-AA);
- Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) = 1,0;
- Positive Befunde in der Amyloid-PET-Bildgebung oder Amyloid-Proteinspiegel im Liquor;
- Bei einer stabilen Dosis von Cholinesterasehemmern (z. Donepezil oder Rivastigmin), definiert als 6 aufeinanderfolgende Behandlungswochen mit einer unveränderten Dosis und ohne Absicht, die Dosis während des Beobachtungszeitraums zu ändern.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer anderen neurologischen Störung als Demenz, wie Epilepsie, Schlaganfall, fortschreitende neurologische Erkrankung (z. Multiple Sklerose), schlecht kontrollierte Migräne oder intrakranielle Hirnläsionen; und Vorgeschichte früherer Neurochirurgie oder Kopftrauma, die zu einer verbleibenden neurologischen Beeinträchtigung führten;
- Kontraindikation für eine MRT oder den Erhalt von tACS;
- Ekzem oder empfindliche Haut;
- Familiäre AD;
- Depression oder andere psychiatrische Störungen;
- Abnormale strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, einschließlich Hydrozephalus, Schlaganfall, strukturelle Läsionen usw., die das Ergebnis möglicherweise verfälschen würden;
- Schwere kardiovaskuläre/Lungenerkrankungen;
- Andere Bedingungen sind nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheinstimulationsgruppe
Scheinstimulator, bereitgestellt von der Firma NEXALIN
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Elektroden werden auch auf der Stirn des Patienten und hinter jedem Ohr angebracht.
Der Schein-Stimulator hat genau das gleiche Aussehen wie der echte Stimulator.
Teilnehmer und Bediener können anhand seines Aussehens oder der Gefühle des Patienten nicht feststellen, ob der Stimulator echt ist.
Wenn das Gerät jedoch gestartet wird, fließt kein Strom durch die Elektroden.
Die Teilnehmer dieser kontrollierten Gruppe erhalten außerdem Scheinstimulationen mit 30 einstündigen Sitzungen in 21 Tagen.
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Experimental: tACS-Gruppe
NEXALIN ADI transkranieller Wechselstrom-Stimulator
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Der Wechselstrom wird über leitfähige Pads medizinischer Qualität verabreicht, die speziell für die Nexalin-Technologie hergestellt werden.
Die Pads werden auf der Stirn und hinter jedem Ohr platziert und mit dünnen Kabeln mit dem Nexalin-Gerät verbunden.
Die Intervention wird mit einem tACS-Gerät mit einer Frequenz von 4 Hz und einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 15 mA, 30 einstündige Sitzungen in 3 Wochen (21 Tagen) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Subskala der Alzheimer-Bewertungsskala (ADAS-cog, 11-Punkte-Version)
Zeitfenster: bis 21 Tage (Ende des Eingriffs)
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Die ADAS-cog 11-Skala reicht von 0 bis 70, und ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
Diese Studie wird ADAS-cog verwenden, um Veränderungen der globalen kognitiven Funktion nach der Intervention zu bewerten.
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bis 21 Tage (Ende des Eingriffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-cog, 11-Punkte-Version).
Zeitfenster: 3 Monate
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Die ADAS-cog 11-Skala reicht von 0 bis 70, und ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
Diese Studie wird ADAS-cog verwenden, um Veränderungen der globalen kognitiven Funktion nach der Intervention zu bewerten.
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3 Monate
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Veränderung des Gehirnvolumens und der Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Die strukturelle MRT wird verwendet, um das Gehirnvolumen und die Integrität der weißen Substanz zu messen.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Veränderung der Gehirnkonnektivität
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Funktionelle MRT und Ruhe-EEG werden verwendet, um die Konnektivität des Gehirns zu messen.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Wechsel in der Minimentalen Staatsprüfung
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Mini-Mental State Examination (MMSE) wird verwendet, um die allgemeine kognitive Funktion zu bewerten.
MMSE reicht von 0 bis 30, und ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung der kognitiven Bewertung in Montreal
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird verwendet, um die allgemeine kognitive Funktion zu bewerten.
MoCA reicht von 0 bis 30, und ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung der Summe der Kästchen auf der klinischen Demenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Die Summe der Kisten (CDR-SB) der klinischen Demenzbewertungsskala wird verwendet, um die allgemeine kognitive Funktion zu bewerten.
CDR-SB reicht von 0 bis 18, und ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung der Speicherfunktion
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Der auditive verbale Lerntest der WHO-UCLA wird zur Beurteilung der Gedächtnisfunktion verwendet.
Er reicht von 0 bis 45, und ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung der Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Die Ziffernspanne wird verwendet, um die Aufmerksamkeit zu bewerten.
Er reicht von 3 bis 10, und ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung der Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Die Ziffernspanne rückwärts wird verwendet, um die Exekutivfunktion zu beurteilen.
Er reicht von 2 bis 8, und ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung im Trail Making Test
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Trail-Making-Test B minus A-Punktzahl wird verwendet, um die Exekutivfunktion zu bewerten.
Trail-Making-Test B minus A reicht von -150 bis 300, ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung im Boston Naming Test
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Der Boston Naming Test wird verwendet, um die Sprachfunktion zu beurteilen.
Er reicht von 0 bis 30, und ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Änderung des Neuropsychiatrischen Inventars (NPI)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Das Neuropsychiatrische Inventar wird verwendet, um neuropsychiatrische Symptome zu messen.
Er reicht von 0 bis 144, und ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Veränderung der geriatrischen Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Die Geriatric Depression Scale wird verwendet, um neuropsychiatrische Symptome zu messen.
Er reicht von 0 bis 30, und ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Die Skala der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) wird verwendet, um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten.
Sie reicht von 20 bis 80.
Die „20“ steht für eine normale Lebensfähigkeit und die höhere Punktzahl für eine schlechtere Lebensfähigkeit.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Nebenwirkungen von tACS
Zeitfenster: bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Unerwünschte Ereignisse als Ergebnis der tACS-Stimulation werden gemeldet.
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bis zu 21 Tage (Ende des Eingriffs), 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Tang, M.D., Ph.D., Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018077
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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