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Zusammenhang des Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnisses mit klinischen Komplikationen und Mortalität bei COVID-19-Patienten

14. Juni 2020 aktualisiert von: Omar Ramos-Peñafiel, Hospital Regional de Alta especialidad de Ixtapaluca

Zusammenhang des Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnisses und des Lymphozyten-/Thrombozyten-Verhältnisses mit klinischen Komplikationen und Mortalität bei COVID-19-Patienten

Angesichts der ethnischen Unterschiede und der hohen Prävalenz von Fettleibigkeit und kardiometabolischen Erkrankungen liegen nur wenige Informationen über die klinischen Merkmale und Risikofaktoren von Covid-19 in lateinamerikanischen Ländern vor. Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Labortests und dem Risiko von Komplikationen bei einer SARS-CoV-2-Infektion zu bewerten und deren Mortalitätsrisikofaktoren in einer Stichprobe der mexikanischen Bevölkerung zu bestimmen.

Eine retrospektive Querschnittsstudie der routinemäßig gesammelten Daten wurde im Hospital Regional de Alta Especialidad de Ixtapaluca (HRAEI) im Bundesstaat Mexiko durchgeführt. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit positiver RT-PCR für SARS-CoV-2 und Sauerstoffunterstützung, die zwischen dem 28. März und dem 5. Mai 2020 aufgenommen wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Datenerfassung: Die Daten wurden bei anonymer Aufnahme von erwachsenen Patienten mit Sauerstofftherapie gesammelt. Die Daten wurden aus klinischen Krankenakten und der elektronischen Datenbank mit täglichen Labortestergebnissen extrahiert. Außerdem wurden unvollständige klinische Aufzeichnungen einbezogen. Die Anzahl der Fälle in dem Gebiet während des Untersuchungszeitraums bestimmte die Stichprobengröße, es wurden keine formalen Hypothesen umgesetzt. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden eingeschlossen.

Studienvariablen Berücksichtigt wurden demografische Variablen (Geschlecht und Alter), chronische Krankengeschichten (Bluthochdruck, Diabetes und Krebs), Laborplasma und serumbasierte Biomarker sowie Mortalität, mechanische Beatmung und Aufenthaltsdauer. Als Risikofaktoren für die Exposition galten eine Leukozytenzahl über 10 x 103/mcL, ein Grenzwert von INL > 10, D-Dimer 500 U/L, DHL > 500 U/L und eine niedrige Lymphozytenzahl < 0,5103/mcL zu Tod und mechanischer Beatmung.

Es wurde eine neue Variable erstellt, die die Daten der Neutrophilenzahl (ANC) und der Lymphozytenzahl (ALC) kombiniert, um das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) zu erhalten (berechnet durch Division von ANC durch ALC).

Ergebnisse: Die Hypothese wurde vor der statistischen Analyse formuliert. Unsere primären Ergebnisse bestanden darin, 1) die klinischen Merkmale der mexikanischen Bevölkerung mit einer SARS-CoV-2-Infektion zu beschreiben und 2) die Mortalitätsrisikofaktoren bei Covid-19 zu bestimmen.

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten 1) die Identifizierung chronischer Krankheiten im Zusammenhang mit Covid-19 in der mexikanischen Bevölkerung und 2) die Bewertung der Unterschiede in den hämatischen und biochemischen Parametern zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • State Of Mexico
      • Ixtapaluca, State Of Mexico, Mexiko, 56530
        • Hospital Regional de Alta Especialidad de Ixtapaluca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden alle hospitalisierten Patienten mit der Diagnose COVID-19 im Hospital Regional de Alta Especialidad de Ixtapaluca (HRAEI) einbezogen, die in der Notaufnahme, auf der Intensivstation (ICU) und in allen Umstellungsbereichen aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre)
  2. Klinische (positive RT-PCR für SARS-CoV-2-Test) und radiologische Diagnose einer Lungeninfektion durch COVID-19
  3. Klinisches Gremium zur Diagnose des akuten Atemnotsyndroms gemäß den Kriterien von Berlin 2012
  4. Bedarf an nicht-invasiver Beatmung (NIV oder CPAP) oder invasiver Beatmung (Intubation)

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Diagnose eines schweren Leber- oder Nierenversagens.
  2. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  3. Patienten mit hämatologischen Vorerkrankungen (Leukämie), die Veränderungen im Blutbild bedingen.
  4. Einnahme von Behandlungen mit Immunsuppressiva jeglicher Art vor der Aufnahme, die zu niedrigen Lymphozyten führen.
  5. Patienten mit der Diagnose einer aktiven oder inaktiven Krebserkrankung.
  6. Fehlen einer klinischen Aufzeichnung zur Überwachung der Daten.
  7. Schwangerschaft.
  8. Patienten, die von anderen Einrichtungen zur medizinischen Versorgung überwiesen wurden. Klinische Aufzeichnungen von Patienten, die ihre freiwillige Entlassung beantragt haben. Klinische Aufzeichnungen, die keine Informationen über den Verlauf der COVID-19-Infektion enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Komplikationen und Mortalität
Zeitfenster: 10 Tage
Das Hauptziel der Studie besteht darin, klinische Komplikationen und Mortalität bei mexikanischen Covid-19-Patienten zu bewerten
10 Tage
Neutrophilen-Lymphozyten- und Lymphozyten-Blutplättchen-Verhältnis
Zeitfenster: 10 Tage
Um den Zusammenhang der hämatologischen Verhältnisse mit den klinischen Komplikationen und der Mortalität bei Covid-19-Patienten zu bewerten
10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatische und biochemische Parameter
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertung der Unterschiede in den hämatischen und biochemischen Parametern zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden
10 Tage
Chronische Krankheit
Zeitfenster: 10 Tage
Identifizierung der chronischen Krankheiten in den Krankenakten der Patienten, die mit Lungenkomplikationen verbunden sind
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NR-09-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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