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Lactoferrin zur Behandlung von Eisenmangelanämie.

15. Juni 2020 aktualisiert von: Saeed Salah Abduljalil Soliman, Cairo University

Vergleich von Lactoferrin vs. traditioneller Eisentherapie zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern im Schulalter.

Anämie ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer betrifft. Eisenmangelanämie macht weltweit etwa 50 % der Ursachen von Anämie aus.

Mit Lactoferrin angereicherte Milch wirkt sich positiv auf den Hb- und Eisenstatus von Säuglingen aus.

Die Hypothese dieser Studie lautet: „Lactoferrin kann bei besserer Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen eine vergleichbare Wirksamkeit wie eine Eisen(II)-Sulfat-Therapie haben.“

Die Forschungsfrage dieser Studie ist, ob orales Lactoferrin zur Behandlung von Eisenmangelanämie im Vergleich zur traditionellen Eisen(II)-Sulfat-Therapie hinsichtlich Hämoglobinanstieg, Nebenwirkungen und Verträglichkeit wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anämie ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer betrifft. Sie gilt als die häufigste Form der Mangelernährung bei Kindern und Jugendlichen.

Die Ergänzung mit einer Standard-Eisentherapie ist die Hauptbehandlung der Eisenmangelanämie.

Es gibt zwei Arten von Eisen: Eisen(III)- und Eisen(II)-Eisen, aber Eiseneisen absorbiert besser und wird daher häufiger verwendet.

Drei Arten von Eisen sind vorhanden: Eisensulfat, Eisenfumarat und Eisengluconat, aber alle Formen haben lästige gastrointestinale Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, Anorexie, Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Magenverstimmung und Verstopfung, die für viele eine Fortsetzung davon machen Wochen unangenehm für alle, auch für Erwachsene.

Es wurden Studien durchgeführt, um die Wirkung von oralem Rinder-Lactoferrin auf die Eisenaufnahme bei Schwangeren zu untersuchen. Viele Studien zeigten, dass orales Rinder-Lactoferrin bei Schwangeren den Hämoglobinspiegel, das Gesamtserumeisen und Ferritin erhöhte und die Prävalenz von Eisenmangelanämie verringerte. Obwohl Eisensulfat und Lactoferrin beide die Eisenspeicher des Körpers in gleichem Maße signifikant verbessern, waren die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Lactoferrin extrem geringer als die von Eisensulfat, sodass orales Rinder-Lactoferrin Eisenformen bei der Behandlung von Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft ersetzen kann.

Lactoferrin ist ein Glykoprotein aus der Familie der Transferrine, das aus 691 Aminosäuren besteht. Es ist ein Bestandteil von exokrinen Sekreten wie Milch und Speichel und ist in den Granula der Neutrophilen vorhanden. Lactoferrin wurde 1939 in Rindermilch identifiziert und 1960 sowohl aus menschlicher als auch aus Rindermilch isoliert. Menschliches Kolostrum weist die höchsten Lactoferrinspiegel auf, während reife Milch und andere Sekrete weniger enthalten.

Lactoferrin wurde bei Kindern als antimikrobielles Mittel bei akutem Durchfall eingesetzt. In-vitro-Daten dokumentieren die Wachstumshemmung der mit Durchfall assoziierten Organismen: Rotavirus, Cholera, Salmonellen und Shigella durch menschliches Lactoferrin.

Studien über mit Rinder-Lactoferrin angereicherte Milchnahrung bestätigten ihre positive Wirkung auf den Hb- und Eisenstatus von Säuglingen. Rekombinantes menschliches Lactoferrin wurde aus Reissamen extrahiert und wird von Ventria Bioscience als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Eisenmangelanämie verwendet.

Begründung:

Eisenmangelanämie hat eine hohe Prävalenzrate bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit ihrem großen Bedarf an Eisen für anabole Wachstumsprozesse. Die Supplementierung mit einer Standard-Eisentherapie ist die Hauptbehandlung, jedoch beeinträchtigen ihre unangenehmen Nebenwirkungen die Patienten-Compliance.

Hypothese:

Lactoferrin kann bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern im Schulalter eine positive Wirkung haben. Lactoferrin hat weniger Nebenwirkungen als eine Standard-Eisentherapie.

Fragestellung:

Hat die Verwendung von Lactoferrin bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern im schulpflichtigen Alter eine positive Wirkung und wenig Nebenwirkungen im Vergleich zur Standard-Eisentherapie (Eisensulfat)?

1. Ziele

Diese Studie zielt darauf ab:

  1. Bewertung der Wirkung von oralem Lactoferrin bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Schulkindern im Vergleich zur Standard-Eisentherapie (Eisensulfat).
  2. Die Bewertung von Nebenwirkungen erfolgt bei der Verwendung von Lactoferrin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12561
        • Primary Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Eisenmangelanämie.

Ausschlusskriterien:

  • Malabsorptionserkrankungen wie Zöliakie.
  • Krankheiten, die chronischen Blutverlust verursachen, wie Meckel-Divertikel.
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer Allergie gegen Lactoferrin oder Eisensulfat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A ist die Lactoferrin-Gruppe, die einmal täglich einen 100-mg-Beutel Lactoferrin erhält.
Rinder-Lactoferrin 100 mg Beutel.
Aktiver Komparator: Gruppe b
Gruppe B ist die Eisensulfatgruppe, die eine Einzeldosis von 6 mg/kg/Tag Eisensulfat erhält.
6 mg/kg Eisensulfat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: 8 Wochen
Hämoglobin%
8 Wochen
Gesamtes Serumeisen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtes Serumeisen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 4 Wochen
Score von Nebenwirkungen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghada Khfaji, Associate professor, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 70777

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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