Capsaicin für Dysphagie nach Schlaganfall (CADYS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Georg Kägi, Dr.med.
- Telefonnummer: +41 71 494 3594
- E-Mail: georg.kaegi@kssg.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Müller, RN
- Telefonnummer: +41 71 494 2958
- E-Mail: anna.mueller2@kssg.ch
Studienorte
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter ischämischer Schlaganfall
- Beeinträchtigung der oralen Aufnahme bei FOIS ≤ 4
- Magnetresonanztomographie des Gehirns oder CT-Scan mit dem Befund eines subakuten ischämischen Schlaganfalls
- Einverständniserklärung innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme, nach anfänglicher Schluckbeurteilung
Ausschlusskriterien:
- Andere Diagnose als ischämischer Schlaganfall
- Verspätete Patientenaufnahme >48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
- Beeinträchtigung der funktionellen oralen Aufnahmeskala ≥ 5
- GEBÜHREN >72h nach Aufnahme
- PAS
- Vorbestehende Dysphagie
- Dysphagie aufgrund anderer Ursache
- Kein Hinweis auf einen Schlaganfall in der Bildgebung
- Wiederholter Schlaganfall = mindestens ein Schlaganfall im Verlauf der Studie abgesehen vom Indexschlaganfall
- Das Alter
- Aktueller Drogenmissbrauch
- Amphetamin oder amphetaminähnliche Medikamente
- Regelmäßige orale Behandlung mit Chili-Extrakt
- Allergien oder bekannte Nebenwirkungen beim Verzehr von Chilipfeffer oder Capsaicin
- Persönlichkeitsstörung
- Schwere Demenz oder Delirium
- Andere Gründe laut Arzt/Prüfarzt, aus denen der Patient nicht an der Studie teilnehmen kann (nicht geeignet für Behandlung oder Untersuchungen)
- Widerruf der Einwilligung durch den Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
InOrpha-Lösung/ml, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für die Behandlungsdauer von 7 oder 30 Tagen.
|
Suspensionsvehikel auf Glyzerinbasis
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|
Experimental: Capsaicin
InOrpha-Lösung plus 1 mcg Capsaicin/ml, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für die Behandlungsdauer von 7 oder 30 Tagen.
|
Capsaicin 1,0 Mikrogramm/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl der Penetration Aspiration Scale (PAS).
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
der Unterschied zwischen den Gruppen der Penetration Aspiration Scale (PAS), bewertet mit funktioneller endoskopischer Bewertung des Schluckens (FEES) 7 Tage nach der Aufnahme.
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Functional Oral Intake Scale (FOIS)-Score
Zeitfenster: an Tag 7 und 30 nach der Aufnahme
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Functional Oral Intake Scale (FOIS)
|
an Tag 7 und 30 nach der Aufnahme
|
|
Tage der Magensondenernährung
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Tage der Magensondenernährung
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG).
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Anzahl der Patienten mit PEG-Sondenplatzierung
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Zahl der Patienten mit Aspirationspneumonie
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Anzahl von Patienten mit Aspirationspneumonie
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken (Swal-QoL).
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) des Fragebogens zur Lebensqualität beim Schlucken (Swal-QoL)
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Latenz des Schluckreflexes
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Latenz des Schluckreflexes
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Modified Ranking Scale (mRS)-Score
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der modifizierten Rangskala (mRS)
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Änderung der Penetration Aspiration Scale (PAS) und/oder Functional Oral Intake Score (FOIS) bei supratentoriellem Schlaganfall
Zeitfenster: nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
Aufnahme von Patienten mit und ohne Sensibilitätsstörungen (nur supratentorielle Schlaganfälle)
|
nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
|
Änderung der Penetrationsaspirationsskala (PAS) und/oder funktionelle orale Aufnahme bei suprainfratentoriellem Schlaganfall
Zeitfenster: nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
von Patienten mit Schlaganfalllokalisation hinsichtlich suprainfratentorieller Lokalisation und Beteiligung des sensorischen/motorischen Schluckkortex mit seinen Verbindungen
|
nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Der potenzielle Schaden wird durch Vergleich der Unterschiede zwischen den Gruppen (Verum/Placebo) von Hypothermie und anderen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen bewertet, die noch nicht bekannt sind, aber während dieser Studie systemisch erfasst werden.
|
30 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georg kägi, Dr. med., Cantonal Hospital St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2020-01362
- 08.011 (Andere Kennung: CTU Kantonsspital St. Gallen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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