- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470752
Capsaicin für Dysphagie nach Schlaganfall (CADYS)
19. Juni 2023 aktualisiert von: Georg Kägi, MD
Randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Capsaicin bei Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall im (sub-)akuten Setting.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufnahme und Beurteilung der Schluckfunktion (PRESS, PAS, FOIS, FEES) werden die Patienten 1:1 randomisiert und erhalten 1mcg Capsaicin oder Placebo.
Die orale Behandlung wird dreimal täglich entweder während der Mahlzeiten oder während regelmäßiger Schlucktests/-trainings in Begleitung eines Logopäden durchgeführt.
Nach einer erneuten Beurteilung der Dysphagie nach 7 Tagen werden Patienten mit anhaltender Dysphagie, die für eine weitere Behandlung geeignet sind, für weitere 23 Tage behandelt, mit einer abschließenden klinischen Schluckbeurteilung nach insgesamt 30 Tagen.
Während der Dauer der Studie wird ein Medikationstagebuch des Patienten verwendet, um die Compliance zu erfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
82
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Georg Kägi, Dr.med.
- Telefonnummer: +41 71 494 3594
- E-Mail: georg.kaegi@kssg.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Müller, RN
- Telefonnummer: +41 71 494 2958
- E-Mail: anna.mueller2@kssg.ch
Studienorte
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter ischämischer Schlaganfall
- Beeinträchtigung der oralen Aufnahme bei FOIS ≤ 4
- Magnetresonanztomographie des Gehirns oder CT-Scan mit dem Befund eines subakuten ischämischen Schlaganfalls
- Einverständniserklärung innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme, nach anfänglicher Schluckbeurteilung
Ausschlusskriterien:
- Andere Diagnose als ischämischer Schlaganfall
- Verspätete Patientenaufnahme >48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
- Beeinträchtigung der funktionellen oralen Aufnahmeskala ≥ 5
- GEBÜHREN >72h nach Aufnahme
- PAS
- Vorbestehende Dysphagie
- Dysphagie aufgrund anderer Ursache
- Kein Hinweis auf einen Schlaganfall in der Bildgebung
- Wiederholter Schlaganfall = mindestens ein Schlaganfall im Verlauf der Studie abgesehen vom Indexschlaganfall
- Das Alter
- Aktueller Drogenmissbrauch
- Amphetamin oder amphetaminähnliche Medikamente
- Regelmäßige orale Behandlung mit Chili-Extrakt
- Allergien oder bekannte Nebenwirkungen beim Verzehr von Chilipfeffer oder Capsaicin
- Persönlichkeitsstörung
- Schwere Demenz oder Delirium
- Andere Gründe laut Arzt/Prüfarzt, aus denen der Patient nicht an der Studie teilnehmen kann (nicht geeignet für Behandlung oder Untersuchungen)
- Widerruf der Einwilligung durch den Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
InOrpha-Lösung/ml, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für die Behandlungsdauer von 7 oder 30 Tagen.
|
Suspensionsvehikel auf Glyzerinbasis
|
|
Experimental: Capsaicin
InOrpha-Lösung plus 1 mcg Capsaicin/ml, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für die Behandlungsdauer von 7 oder 30 Tagen.
|
Capsaicin 1,0 Mikrogramm/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl der Penetration Aspiration Scale (PAS).
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
der Unterschied zwischen den Gruppen der Penetration Aspiration Scale (PAS), bewertet mit funktioneller endoskopischer Bewertung des Schluckens (FEES) 7 Tage nach der Aufnahme.
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Functional Oral Intake Scale (FOIS)-Score
Zeitfenster: an Tag 7 und 30 nach der Aufnahme
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Functional Oral Intake Scale (FOIS)
|
an Tag 7 und 30 nach der Aufnahme
|
|
Tage der Magensondenernährung
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Tage der Magensondenernährung
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG).
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Anzahl der Patienten mit PEG-Sondenplatzierung
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Zahl der Patienten mit Aspirationspneumonie
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Anzahl von Patienten mit Aspirationspneumonie
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken (Swal-QoL).
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) des Fragebogens zur Lebensqualität beim Schlucken (Swal-QoL)
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Latenz des Schluckreflexes
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der Latenz des Schluckreflexes
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Modified Ranking Scale (mRS)-Score
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
Unterschiede zwischen den Gruppen (Capsaicin / Placebo) der modifizierten Rangskala (mRS)
|
von der Randomisierung bis zum 30. Tag
|
|
Änderung der Penetration Aspiration Scale (PAS) und/oder Functional Oral Intake Score (FOIS) bei supratentoriellem Schlaganfall
Zeitfenster: nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
Aufnahme von Patienten mit und ohne Sensibilitätsstörungen (nur supratentorielle Schlaganfälle)
|
nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
|
Änderung der Penetrationsaspirationsskala (PAS) und/oder funktionelle orale Aufnahme bei suprainfratentoriellem Schlaganfall
Zeitfenster: nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
von Patienten mit Schlaganfalllokalisation hinsichtlich suprainfratentorieller Lokalisation und Beteiligung des sensorischen/motorischen Schluckkortex mit seinen Verbindungen
|
nach 7 und 30 Tagen nach Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Der potenzielle Schaden wird durch Vergleich der Unterschiede zwischen den Gruppen (Verum/Placebo) von Hypothermie und anderen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen bewertet, die noch nicht bekannt sind, aber während dieser Studie systemisch erfasst werden.
|
30 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georg kägi, Dr. med., Cantonal Hospital St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Pharmazeutische Lösungen
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2020-01362
- 08.011 (Andere Kennung: CTU Kantonsspital St. Gallen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, das Studienprotokoll nach Abschluss der Studie hochzuladen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Abschluss der Testversion auf unbestimmte Zeit
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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