Intravaskulärer Ultraschall versus Angiographie-gesteuerte medikamentenbeschichtete Ballonbehandlung für STEMI-Patienten: eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziele: Die vorliegende Studie zielte darauf ab, den Unterschied im späten Lumenverlust (LLL) 9 Monate nach der Behandlung mit einem medikamentenbeschichteten Ballon (DCB) mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS) im Vergleich zur Angiographie bei Patienten mit ST-Strecken-erhöhtem Myokardinfarkt (STEMI) zu untersuchen.
Hintergrund: Bei der primären perkutanen Koronarintervention bei STEMI hat sich die DCB-Angioplastie als sichere und durchführbare Strategie erwiesen. Im Vergleich zur Angiographie-Führung verbessert die IVUS-geführte PCI das klinische Ergebnis erheblich. Unter IVUS-Anleitung könnten STEMI-Patienten, die sich einer DCB-Angioplastie unterziehen, vorteilhafte Ergebnisse erzielen.
Methoden: Insgesamt 208 STEMI-Patienten, die eine DCB-Behandlung benötigten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer IVUS-Beratungsgruppe oder einer Angiographie-Beratungsgruppe zugeteilt. Der primäre Endpunkt war der späte Lumenverlust nach 9 Monaten. Stentthrombose (ST) war der Sicherheitsendpunkt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xiang Chen, MD
- Telefonnummer: 18033997788
- E-Mail: Seanchenx@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Rekrutierung
- Xiamen Cardiovascular Hospital Xiamen University
-
Kontakt:
- Bin Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +8613400664305
- E-Mail: mocw361@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akuter Myokardinfarkt, der für PPCI geeignet ist:
- > 20 min Brustschmerzen und mindestens 1 mm ST-Hebung in mindestens zwei benachbarten Ableitungen, ein neuer Linksschenkelblock oder ein echter hinterer Myokardinfarkt (bestätigt durch EKG oder Echokardiographie) .
- Eine Reperfusion ist voraussichtlich innerhalb von 12 h nach Einsetzen der Beschwerden möglich.
Infarktbezogene Arterie, die für PPCI geeignet ist und:
- De-novo-Läsion in einer nativen Koronararterie
- Referenzgefäßdurchmesser 2,5 mm und 4 mm
- Durchmesserstenose von > 50 % (nach visueller Beurteilung) nach Thrombusaspiration und Prädilatation.
Ausschlusskriterien:
- - Alter <18 Jahre und >85 Jahre
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Läsionslänge > 30 m
- Linke Hauptläsion
- Ostiale Läsion
- Nicht-Zielgefäße müssen mit PCI behandelt werden
- Starke Verkalkung
- Schwere Tortuosität
- Starke Winkelung
- Kardiogener Schock vor der Prädilatation oder in schweren Fällen kann IVUS nicht durchgeführt werden
- Bekannte Kontraindikation/Resistenz für Bivalirudin, Fondaparinux, Heparin, Aspirin, Prasugrel und/oder Ticagrelor
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die dieses Protokoll beeinträchtigt Ungewiss
- Bekannte intrakranielle Erkrankung (Raumforderung, Aneurysma, AVM, hämorrhagische CVA, ischämische CVA/TIA <6 Monate vor Einschluss oder ischämische CVA mit permanentem neurologischem Defizit) Gastrointestinal/Harntrakt
- Blutung <2 Monate vor Einschluss Weigerung, eine Bluttransfusion zu erhalten
- Geplante größere Operation innerhalb von 6 Wochen
- Stentimplantation <1 Woche vor Einschluss
- Erwartete Sterblichkeit jeglicher Ursache innerhalb der nächsten 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IVUS-Gruppe
|
IVUS-Leitfaden DCB PTCA
|
|
Placebo-Komparator: Angio-Gruppe
|
Angio-Leitfaden DCB PTCA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
später Lumenverlust (LLL)
Zeitfenster: Nach 9 Monaten Follow-up
|
später Lumenverlust (LLL)
|
Nach 9 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: Bei 1-Jahres-Follow-up
|
die Kombination aus Herztod, Zielgefäß-MI (TVMI) oder klinisch bedingter TLR
|
Bei 1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yulin Zhou, Ph.D, Clinical Trial Center of Xiamen Cardiovascular Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020YLK5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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